1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Fußbodenheizung mit Truma Combi?

• nunmachmal
    • 9. Dezember 2023 um 09:50

Immer diese Perfektionisten. Ich würde mit Schere, Bastelmesser und passendem Klebeband an das Problem herangehen.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 41.004179,28.956312

• nunmachmal
    • 7. Dezember 2023 um 05:58

Was ich vergessen habe. Die Warmluft aus der Heizung ist gut warm. Wärmer als es das Sandwich verträgt.

Woher ich das weiß 🤔

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 41,6846717, 26,5428933

• Frischwassertank Reinigen

• nunmachmal
    • 7. Dezember 2023 um 05:54

Ich habe meine Tanks erst vor ein paar Tagen gereinigt. Ausgebaut, geht gut da es bei der Planung berücksichtigt worden ist. Dann mit Spülmittel und einer Bürste geschrubbt. Dazu eine neue WC-Bürste gekauft. Billig und hat einen langen Griff. Kann später weiter verwendet werden.

Mit einer Schlauchbürste die Leitungen gebürstet! Wichtig!

Dann habe ich Zitronensäure in einem Kanister mit lauwarmem Wasser aufgelöst. Rund 5 Esslöffel auf circa 5 Liter Wasser Das Gemisch eingefüllt und die Tanks, je 100 Liter voll gefüllt. Alle Hähne kurz öffnen, damit die Säure überall hin kommt.

Mindestens eine ½ Stunde einwirken lassen.

Fahren und Bewegung im Tank schadet nicht.

Ablassen und Anlage spülen.

Wenn du Zuwenig spülst , schmeckt das Wasser nach Zitrone. Woher ich das weiß.🤔

Zitronensäure ist unbedenklich.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 41,6846717, 26,5428933

• nunmachmal
    • 6. Dezember 2023 um 06:05

Zwischen den Heizungen ist ein Blechkasten verbaut. In diesen blasen beide Heizungen. Die Wartungsklappe verschließt den Fuß/Laufboden, lässt aber den 3cm Zwischenraum zu den Leisten/Warmluftkanälen frei.

Der Blechkasten ist nicht isoliert. Die Abwärme soll die dicht daneben liegenden Abwassertanks frostfrei halten. Das elektrische Ablassventil wird vom Auspuff der Heizung frostfrei gehalten.

Der freiliegende Abfluss der Duschwanne wurde mit einem HT-Rohr geschützt, in den der Auspuff der zweiten Heizung bläst.

Gruß Nunmachmal, 🇧🇬 42,4427133, 23,6333064

• nunmachmal
    • 5. Dezember 2023 um 17:35

Jetzt habe ich Netz.

Baubericht Ducato

Musst halt nach unten scrollen bis die Stelle kommt.

Denke beim Anlegen der Warmluftkanäle, dass Luft dem geringsten Widerstand folgt und nicht unbedingt in alle Ecken kriecht. Zu sehr stauen kann man die Luft auch nicht, da zickt die Heizung.

Eine Fußbodenheizung reagiert sehr träge, aber ich möchte sie nicht mehr missen. Meine Prinzessin liebt mich dafür.

Wenn der Boden zu warm wird, haben wir keine Angst vor Krampfadern, haben wir schon lange von anderen Dingen, legen wir die Füße hoch.

Ich habe eine Wartungsklappe im Boden vor der Küche. Wenn ich schnell die Raumluft aufheizen möchte, öffne ich diese. Sieht nicht gut aus, aber erwärmt den Raum schnell. Noch schneller wenn die zwei Planar 2kw um die Wette laufen.

Das Prinzip habe ich hier von einem Mitglied gelernt. Apropos, Dieter lebst du noch?

Seit ich in Rente bin, kann ich dich nicht mehr im Knast besuchen.😂

Gruß Nunmachmal, 🇧🇬 42,4429372, 23,6331689

• nunmachmal
    • 5. Dezember 2023 um 12:03

Schaust du Mal auf meinem Blog. Habe hier gerade schlechtes Netz, sonst würde ich einen Link setzen.

peter.trunner.de

Gruß Nunmachmal, 🇧🇬 42,9335494, 22,9187143

• Travelboxx-Grüße aus dem Oberland

• nunmachmal
    • 3. Dezember 2023 um 07:36
    Zitat von Anton

... wenn das so ist Kai, dann willkommen bei dehnen, für die der Leidensweg vielleicht auch der Lebensweg ist... :S

Hallo Kai, was Anton meint heißt:

Willkommen bei den Verückten.

Gruß Nunmachmal, 🇭🇷 45,2762879, 16,9213331

• nunmachmal
    • 1. Dezember 2023 um 18:57

Ja, ich habe einen 3cm "Keller" der Warmluft durchflutet ist. Inklusive Duschwanne.

Gruß Nunmachmal, 🇸🇮 46,4681226, 15,7733413

• Wasserversorgung

• nunmachmal
    • 30. November 2023 um 22:12

Oftmals sind es auch die großen Leitungsquerschnitte in denen viel totes Wasser liegt. Habe am Anfang der Planung mit einem Installateur geredet.

Nimm alles in ½", da gibt es alles.

Ja es gibt alles, aber heute würde ich diese Leitung lieber in 8 als in 10mm bauen. Diese 13mm Schläuche sind viel zu groß.

Wenn dann noch wegen einer Fehlplanung die Wasserstellen weit auseinander sind, umso schlimmer. Aber das ist zu spät.

Gruß Nunmachmal, immernoch 🇦🇹 48,0624875, 13,8985624

• Neuer mit 1017er Abenteuer in Planung

• nunmachmal
    • 30. November 2023 um 08:36
    Zitat von Svenauf1017

Ja genau so stelle ich mir das vor und an der Box Füße wie bei einer Wechselbrücke.

Ist zu umständlich. Keine Ladung benötigt Füße.

Ich dachte nicht an Wechselpritsche.

Gruß Nunmachmal, immernoch 🇦🇹 48,0623118, 13,8988363

• Neuer mit 1017er Abenteuer in Planung

• nunmachmal
    • 29. November 2023 um 21:12

Die Frage wäre: H-Kennzeichen auch ohne Pritsche, sprich nur Fahrgestell?

Dann könnte man die Kabine als Ladung deklarieren. Abbau nur mit Bordmitteln, auch wenn es umständlich ist und Stunden dauert.

Abladen musst du ja nicht "von Hand" können, viele LKWs brauchen einen Kran zum entladen.

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48,0623909, 13,8986532

• Suche CAD Zeichnung Mercedes G-Klasse

• nunmachmal
    • 26. November 2023 um 20:01

Ich hatte das Glück das Ford unbedingt wollte das unter meine Kabine ein Transit kommt. Wurde von Ford auf die Düsseldorf eingeladen.

Gegenüber war der Stand von Fiat. Dort habe ich alle Masse abgenommen und den Rahmen mit SketchUp gezeichnet. Das Fahrerhaus habe ich später im 3-D-Warenhaus gefunden und drunter gebastelt.

Gruß Nunmachmal

• Schönen Tach aus dem Osten inne Runde

• nunmachmal
    • 26. November 2023 um 10:27

Nicht alle Kühlkoffer sind automatisch 2,60m, sowie es "normale" Koffer unter 2,55m gibt.

Man darf halt nicht vergessen diese Zahlen im Auge zu behalten.

Denke eh, das die Sache mit der Isolation in vielen Fällen überbewertet wird.

Wenn dir kalt ist, musst du heizen. Wenn dir warm ist, musst du kühlen. Wenn dir die Kosten zu hoch sind, musst du isolieren.

In meinem schlecht isolierten Mobil läuft seit Tagen die 2kw Diesel/Luftheizung auf kleinster Stufe (~900 Watt) um die Feuchtigkeit raus zu kriegen. Sind laut Herstellerangabe 0,1 Liter in der Stunde. Fußboden 33° und im Wagen zwischen 12 und 17°. Das sind keine 3 Liter am Tag.

Gruß Nunmachmal

• Schönen Tach aus dem Osten inne Runde

• nunmachmal
    • 26. November 2023 um 00:33
    Zitat von Jollentreiber

Beim Koffer geht die Tendenz in den Bereich Kühlkoffer.

.....

Hallo willkommen im Forum.

Vorsicht, Kühlkoffer dürfen 2,60m breit sein. Aber nur Kühlkoffer. Ein umschlüsseln zum Wohnmobil ist nicht möglich.

Zudem darf bei den breiten Koffern nichts über die 2,55m hinausragen. (Fenster mit Wölbung)

Gruß Nunmachmal

• Verkleben von Alu und Teichfolie

• nunmachmal
    • 24. November 2023 um 11:04

Ich denke das es so werden wird, wie bei mir. Habe zuerst normale Edelstahl-Scharniere verbaut. Im Nachhinein gegen Edelstahl-Scharierbänder getauscht. Habe normale Dichtstreifen die beim öffnen gepresst werden. Wo ich konnte, habe ich außen ein GFK-Flachmaterial so aufgeklebt, das die Fuge vor Schlagregen geschützt ist. Ging konstruktionsbedingt nicht an allen Fugen.

Gruß Nunmachmal

• Wohnkabine auf 5to Sprinter mit oder ohne Zwischenrahmen

• nunmachmal
    • 22. November 2023 um 20:02

Ich war ja bei meinem Ducato brutal. Habe die Bodenplatte direkt auf den Rahmen geklebt und geschraubt. Wobei meine Bodenplatte nur 30mm Sandwich (1-28-1) stark ist. Weiß nicht ob man da von stark reden kann. Da der Rahmen recht breit ist, sind zur 30cm zur Außenkante.

Wenn ich den Asphalt verlasse, was doch oft vorkommt, geht das bis jetzt gut. Er hebt halt das Beinchen und dann ist Schwung gefragt.

Gruß Nunmachmal

• Wohnkabine auf 5to Sprinter mit oder ohne Zwischenrahmen

• nunmachmal
    • 22. November 2023 um 19:14

Ich habe damals Kontakt zu Mercedes aufgenommen und Zugang zu den Aufbaurichtlinien erhalten. Die sind da, im Gegensatz zu Fiat, Citroën, Peugeot und wie die alle heißen, sehr offen. Die Anderen wundern sich, warum so viel auf Mercedes aufbauen.

Gruß Nunmachmal

• Verkleben von Alu und Teichfolie

• nunmachmal
    • 21. November 2023 um 19:27

Nun mit Hinweis auf das Bautagebuch habe ich verstanden was gedichtet werden soll. Ist ja ähnlich wie meine Seitenteile vom Klappalkoven.

Ich habe einzelne Dichtungsstreifen an der Stirnseite. Mit dem aufklappen, werden die gegeneinander gepresst.

Gruß Nunmachmal

• Vorstellung und ein paar Fragen zum GfK Aufbau Kabine für Allrad-LKW

• nunmachmal
    • 18. November 2023 um 15:10

Oha, das Foto des Fahrzeug hat mich etwas nachdenklich werden lassen. Ich verstehe nicht, warum man sich als Basis für einen Neuaufbau, so etwas auswählt. Es dauert noch ein paar Tage bis die Kabine fertig ist und dann auf Reisen damit gehen. Originalteile gibt es nur schwierig bis gar nicht und wenn dann ist Gold billiger.

Ist eh nicht meine Gewichtsklasse und kann dazu nur wenig beisteuern. Außer vielleicht einer Außentreppe die mit drei Handgriffen aufgeklappt ist. (Wenn man seitlich 4-5cm noch Platz hat)

Gruß Nunmachmal

• Düdo mit Mabu

• nunmachmal
    • 18. November 2023 um 13:34
    Zitat von Anton

Hallo

ja ein Düdo hat was - und er ist der Vorgänger vom T1! :)

Aber Peter, warum hast Du den Düdo angestoßen, hat er dann schneller Fahrt aufgenommen? ;)

Wäre nicht ehr abgestoßen der richtige Begriff? 8o

Viele Grüße

Anton

Alles anzeigen

Hallo Anton. Du hast Recht.

Die Autokorrektur treibt mich noch in den Warenkorb.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 2.249 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • dreirad
  • Kamelon
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • iwiki
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™