Pick-Up Kabine: Selbstbau und ein paar Fragen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Florian und bin neu hier im Forum. Ich habe die letzen Wochen mich hier viel eingelesen zum Thema Selbstbau; ich plane gerade eine eigene Kabine für einen Pick-Up und für mich ergeben sich ein paar Fragen die ich bisher nicht beantworten konnte.

    Kurz zu meinen Anforderungen:

    • Reisen in Europa, hauptsächlich im Süden aber auch im Winter Camping in den Alpen
    • Dauer max 4-5 Wochen am Stück
    • 2 Personen mit kleinem Hund
    • Kabine als Slide-In Kabine mit Hubdach
    • Hubdach parallel und mit festen Seitenwänden. Hintergrund: bisher fahren wir einen T6 California und ich möchte keinen Zeltstoff mehr (Isolierung im Winter/Geräuschdämmung/gefühlte Sicherheit)


    Inspiration: https://www.tuningblog.eu/kategorien/cam…ontent=cmp-true

    Aber nicht als Canopy Camper sondern als geschlossene Kabine.


    Plan:

    1. Grundrahmen Kabine: geschweisste Alu-Winkelprofile 40x40x3mm
    2. Herstellung von Alu-XPS-Multiplex Sandwich ca. 30mm Stärke (0,8mm ALu/25mm XPS/5mm Multiplex), geschnitten auf Gehrung und von innen mit dem L-Rahmen verklebt
    3. Hubdach Alu-4-Kant Profil 30x30x3 Rahmen, Aussen Alublech gekantet beplankt und Isolierung innen XPS geklebt bezogen mit Filz
    4. Hubdach Seitenwände 25x25x3mm Alu-Winkelprofil Rahmen, Isolierung Sandwich Alu/XPS/Multiplex

    Zugang zu Furnierpresse für die Herstellung vom Sandwich sowie Zugang zu Metallwerkstatt vorhanden.


    Fragen: Ich habe hier einige Vorhaben gefunden, die eine Pick-Up Kabine geplant haben aber nie mit Alu-Winkelprofil sondern mit 4-Kantrohr. Spricht etwas gegen den Plan die Winkel innen mit Sandwich zu verkleiden?

    Wie findet ihr den Plan, Alu-XPS-Multiplex Sandwich zu nehmen? Oder lieber Alu-XPS-Alu und dann das Alu innen Filzen oder anderweitig wohlich gestalten? Das Thema Temperatur Verzug etc. halte ich für vernachlässigbar bei den recht kleinen Flächen.

    Welche Blechstärke für das Dach würdet ihr Empfehlen? 1,5mm? Hier ja nur eine 30mm XPS Platte drunter verklebt werden soll.

    Sonst irgendwelche Anmerkungen?

    Freue mich auf euren Input!

    Liebe Grüße Florian

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Es gibt/gab Firmen wie Mabu oder Moser die bauen auch einen Alurahmen und füllen mit Sandwichplatten. Kann man so machen. Ist halt aufwendiger als die Platten zusammenzukleben und dann Eckleisten drüberzukleben.

    4-Kantrohr hat immer das Problem der Kältebrücke und wird vielleicht auch zu schwer.

    Sandwich wird ja durch die beidseitige Klebung stabil, 1,5mm Blech oben drauf wird viel zu schwer, vor allem bei einer Hubkonstruktion, da zählt jedes Gramm wenn du kein Bodybuilder bist :)

    Gruß, Holger

  • Hi Holger,

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe halt Bedenken, ob die 30 mm Sandwich Platten die Belastung mit dem offenen Dach und 2 Personen im Bett aushält. Mein Ziel ist auch, den Aufbau über dem Pick-up Dach so flach wie irgendwie möglich zu gestalten, damit Auto mit Kabine unter 2,10m bleiben und ich in meinen carport passe.
    Wenn ich eine geschlossene Kiste bauen würde, dann würde ich wohl auch nur die Platten verkleben und Winkel drum kleben.
    Ich halte euch auf dem Laufenden…


    Viele Grüße Florian

  • Ich habe halt Bedenken, ob die 30 mm Sandwich Platten die Belastung mit dem offenen Dach und 2 Personen im Bett aushält. Mein Ziel ist auch, den Aufbau über dem Pick-up Dach so flach wie irgendwie möglich zu gestalten, damit Auto mit Kabine unter 2,10m bleiben

    Schau dir mal mein Projekt an...fast genau die selben Anforderungen und Befürchtungen.


    Beste Grüße

    Peer

  • Hallo Florian,

    das Projekt liegt derzeit aus still, weil draussen zu kalt ist. Das sollte sich in den nächsten Wochen bessern.

    Einer der Knackpunkte wird der Plan Solar auf dem Dach haben zu wollen und ein weiterer das ich unbedingt eine extra große Dachluke(extra flach) haben will.

    Schauen wir mal, die Höhen sehen bis jetzt mit den ersten Messsungen gut aus.

    Aber richte dich mit deiner Planung auf eine sehr lange Planungsphase ein :) . Ich habe bis hier hin bestimmt 3 Jahre geplant ,verworfen ,geplant , verworfen...etc :)

    Beste Grüße

    Peer

  • .....

    Aber richte dich mit deiner Planung auf eine sehr lange Planungsphase ein :) . Ich habe bis hier hin bestimmt 3 Jahre geplant ,verworfen ,geplant , verworfen...etc :)

    Beste Grüße

    Peer

    Mein Transit war fertig und auf der ersten Reise habe ich angefangen den Ducato zu planen. Nicht das der Transit, oder das Konzept nicht gepasst hätte, alles (fast) perfekt.

    Fertig mit planen ist man erst wenn selbst der letzte Lichtschalter eingezeichnet ist. Toll wäre wenn man nichts vergessen hätte.🥴


    Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 36.682388,23.039401

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Peer,


    ja, die Planungsphase ist ja eigentlich nie abgeschlossen :) Ich gebe mir für das Projekt 12 Monate Zeit bis zur Vollendung.... kommendes Jahr im Frühjahr will ich unseren VW Bus verkaufen und bis dahin muss die Kabine fertig sein ( Fertig bedeutet, dass Bett muss benutzbar sein und die Heizung müssen funktionieren, der Rest hat dann Zeit bis Mai/Juni 25).

    Grüße Florian


    P.S Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ca. pro Tag 4-5h Zeit zu Verfügung habe, und meine Motivation ist im Moment sehr stark endlich die erste Schweissnaht zu ziehen...

  • Mein Transit war fertig und auf der ersten Reise habe ich angefangen den Ducato zu planen. Nicht das der Transit, oder das Konzept nicht gepasst hätte, alles (fast) perfekt.

    Fertig mit planen ist man erst wenn selbst der letzte Lichtschalter eingezeichnet ist. Toll wäre wenn man nichts vergessen hätte.🥴


    Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 36.682388,23.039401

    Hahaha, das kenne ich. Mein VW Bus ist im Grunde jetzt "fertig" und ich brauche dringend ein neues Projekt....


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hoi Florian

    Ich hab bei meiner Hubdachkabine auch ein 2mm Alublechdach gehabt, würd ich nicht mehr machen!

    Und das nicht nur weil sich ein Fensterputzer draufgestellt und somit einen Totalschaden verursacht hat sondern auch vom Gewicht, den Geräuschen bei Regen und der Gefahr der Rissbildung bei Schweissnähten, sondern auch wegen der kaum vorhandenen Eigenstabilität.

    Warum nicht eine dünne Sandwichplatte?

  • Sandwich-Platten 35mm würde ich kaufen, auch dazu passende Alu-Profile und alles kleben. Dach 2mm Alu. X-Trem Isolaor drunter kleben reicht.

    Gruß

    Hallo Albatros, du sprichst von Konstrutionsprofilen wie sie z.B. Moser anbietet? Ich finde die Extrem teuer…. Kennt da jemand günstigere Alternativen?
    Grüße Florian

  • Hoi Florian

    Ich hab bei meiner Hubdachkabine auch ein 2mm Alublechdach gehabt, würd ich nicht mehr machen!

    Und das nicht nur weil sich ein Fensterputzer draufgestellt und somit einen Totalschaden verursacht hat sondern auch vom Gewicht, den Geräuschen bei Regen und der Gefahr der Rissbildung bei Schweissnähten, sondern auch wegen der kaum vorhandenen Eigenstabilität.

    Warum nicht eine dünne Sandwichplatte?

    Hallo Pico,


    Ich muss beim Dach sowieso eine Rahmenkonstruktion bauen, an der die starren Faltwände befestigt werden. Dein Vorschlag wäre, dann den Rahmen mit einer Sandwich-Wanne zu beplanken anstatt einer Wanne aus Alu? Ich habe mich bei meiner Planung von dem Dach an Thomas hier aus dem Forum und seiner Landy Kabine orientiert. Ich hoffe auch, dass ich jemand finde der eine Maxiformat Platte Alu 400x200 verarbeiten kann, dann hab ich nur an den Ecken die Schweißnähte. Ich plane den Rahmen so, dass er die gesamte Dachlast auf die Kabine überträgt und das Blech im Grunde nur für die Wasserdichtigkeit sorgt. Wenn ich das Blech von innen flächig mit XPS beklebe erhoffe ich mir da auch eine gute Geräuschdämmung. Gäbe es Alternativen zum Alublech? PVC oder so?

    Vielen Dank auch an alle für die rege Beteiligung und den Austausch!

    Lieben Gruß Florian

  • Hallo Albatros, du sprichst von Konstrutionsprofilen wie sie z.B. Moser anbietet? Ich finde die Extrem teuer…. Kennt da jemand günstigere Alternativen?
    Grüße Florian

    nein, mir war die thermische Entkoppelung wichtig

  • Hoi Florian

    Hallo Pico

    =OHallo??? Wo ist denn da mein geliebtes zweites 'c'??? =O
    Ich bin doch kein spanischer Berg sondern ein abgekürzter kleiner Italiener! Picco(lo)...
    'Empört aus der Wäsche schau'

    Dein Vorschlag wäre, dann den Rahmen mit einer Sandwich-Wanne zu beplanken anstatt einer Wanne aus Alu?

    Ja! Und zwar so dass die äussere GFK-Schicht der Dachplatte von Aussen auf den schon auf die 'Wände' geklepten L-Profilen aufliegt und somit keine Wasserwanne durch die L-Profile gebildet wird.

    Ich hoffe auch, dass ich jemand finde der eine Maxiformat Platte Alu 400x200 verarbeiten kann, dann hab ich nur an den Ecken die Schweißnähte.

    Aber genau die Schweissnähte sind ja das Problem!
    Die reissen ein...

    Wenn ich das Blech von innen flächig mit XPS beklebe erhoffe ich mir da auch eine gute Geräuschdämmung.

    Denk ich nicht. Besser als das blanke Blech, aber immer noch laut.

  • Hallo Picco,

    da hab ich doch glatt ein "C" vergessen, tut mir leid. Ich habe jetzt in den letzen Tagen Material bestellt und Details geplant und werde diese Woche mit dem Bau beginnen. Ich halte euch auf dem Laufenden :)


    Viele Grüße

    Florian

  • Hallo,


    ich wollte mal ein Update durchgeben. Die Bauphase wurde durch 4 Wochen Urlaub unterbrochen, aber nun geht es weiter. Den Grundrahmen der Kabine habe ich gesägt, und gepunktet. Leider kann ich die Metallwerkstatt nicht mehr nutzen, so dass ich bei mir im Carport eine Fläche schaffen muss, wo ich den Rahmen ordentlich verspannen kann um ihn durchzuschweissen.

    Der Rahmen für den Hubdach Alkoven habe ich kanten lassen und muss nun auch verschweisst werden. Sobald der Kabinenrahmen mit mit dem Alkovenrahmen verschraubt ist stelle ich ein paar Bilder rein.

    Ich halte euch auf dem Laufenden :)


    Viele Grüße Florian

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen