Platten für den Leerkabinenbau - Monopan

  • hallo Andy,
    nochmals wir haben keine eigene Monopan-kabine gebaut - also keine praktischen Erfahrungen.
    Wir haben Vorversuche mit Monopan gemacht, weil ich von dem Kunststoff begeistert war ! Wir waren in Bielefeld und in Thüringen in den Werken, und haben dort sehr, sehr viel über Monopan gelernt.
    Wir haben Brandversuche gemacht : Monopan brennt mit einem Feuerzeug in 3cm Entfernung in 9 sec. und ist nicht selbstverlöschend. Es entwickelt einen beißenden weißen Rauch, wie ich ihn nur bei einem Kabelbrand erlebt habe.
    Polyurethan-Schaum brennt mit dem Feuerzeug nicht, sondern entwickelt sofort einen beißenden schwarzen Rauch - aber erst nach ca. 1min.
    Die gleichen Versuche mit dem Schneidbrenner ergeben die gleiche Situation - nur viel, viel schneller. Natürlich hat das eine Konsequenz ! Stell Dir nur einmal vor, dass Du durch Unachtsamkeit eine Pfanne mit heißem Öl über der Gasflamme entzündest - in zehn sec brennt Dein Monopan-Häuschen lichterloh und Du hast keine Chance mehr den Brand zu löschen - diese Flammen sind nicht selbstverlöschend,d.h. Dein Wohnmobil ist Asche bevor die Feuerwehr kommt.
    Beim PUR-Schaum hast Du die Chance (hoffentlich) aus dem beißenden Rauch herauszukommen- das Wohnmobil sieht danach furchtbar aus ist aber mE reparabel.
    Es gibt selbstlöschende Anstriche mit denen Monopan auf jeden Fall behandelt werden muß und dann hat das neben dem zusätzlichen Preis nicht mehr die Bedeutung.
    Preis : mit ca 50Euro für den 30mm-qm bist Du ja noch nicht am Ende ! Du brauchst den Anstrich, Du brauchst die zusätzliche Isolierung und Du brauchst vor der Isolierung eine Innenwandverkleidung. Das ganze muß mit sehr teurem ( und schwerem)Kleber miteinander verbunden werden.
    Wenn Du das alles addierst bist Du locker bei 80Euro pro qm.
    Wir haben Klebeversuche gemacht, da wir genauso schizophren wie Du der Firma Wihag nicht geglaubt haben, daß man PP (Monopan) nicht mit Sikaflex etc kleben kann - und Wihag hat recht !! Sika klebt hervorragend auf der lackierten Seite (das ist ja auch einne wahnsinnig aufwendig vorbehandelte PUR-Lackierung - auf der hält wiederum alles PU-haltige.
    Das Problem ist die Innenseite, die nicht beschichtet ist . Auf dem reinen PP hält kein Kleber dauerhaft ! Wihag empfiehlt hier eine doppelseitig klebende Zwischenlage , ähnlich Teppichklebeband , gibt aber mangels Langzeitversuchen keine Garantie !
    Es gibt keine beidseits lackierten Paneelen - außer ab 500qm-Mengenabnahme. Du kannst also nicht 2 Paneelen übereck mit Sika kleben! Du mußt den Thermoplasten so verarbeiten, wie der Name schon sagt, heißkleben. Das geht aber nicht mit dem Lötkolben oä sondern nur mittels werkseitig eingelegter Schweißbänder - die sehen wie eingeschweißter Maschendraht aus und haben an beiden Enden Anschlußdrähte wo ein Trafo angeschlossen wird und dann entsprechend einer Tabelle ein definierter Strom durchgejagt wird. Wenn alles stimmt, verschweißt Du 2 Wände hoffentlich im richtigen Winkel miteinander. Das ganze geht dann hoffentlich 4mal gut - denn eine 2. Chance hast Du nicht!
    Diese 4 Wände haben aber kein Dach und keinen Boden und hier fangen die Schweißprobleme richtig an ! Du kannst mir glauben, ich habe wie Du versucht, die Firma Wihag davon zu überzeugen, daß das alles kein großes Problem darstellt - am Ende haben sie mir klipp und klar empfohlen den vorfabrizierten Kofferset zu nehmen, wo 4Paneele plus Dach und Boden mit Profilen wie bei PUR-Sandwichen zusammengeschraubt werden - wohlwissend,daß alle UPS-Kastenwagen etc innen einen 2. belastbaren Boden aus Multiplex erhalten, der mit Teppichklebeband" mangels sikaflexhaftung eingeklebt wird.
    Thema Stabilität : 30 mm Monopan ist in der Senkrechten absolut stabil - als Dachkonstruktion ist es nicht selbsttragend ! Auf 2m hängt die Paneele durch ! für die Kastenwagen wird das in der Großserie so gelöst, dass man die untere Seite durch eingeschweißte Sicken relativ zur Außenschicht verkürzt und eine Vorspannung in die Paneele bringt - dadurch ist sie strabil selbsttragend aber niemals begehbar !! Hier musst Du Unterzüge einplanen.
    Du schreibst so locker, dass man Verbindungen mit Spre3iznieten machen kann - nur die teuersten sind gut genug von Tietkemeyer - bei den Mengen, die Du regelmäßig für jede Winkelschiene zur Verbindung brauchst geht das ins Geld und Denk auch mal ans Gewicht.
    Zum Thema CHPeter fällt mir nur auf,dass man mir nie von einem 2. Monopan-Truck bei Wihag im Werk erzählt hat...
    Bisher ist ein Begleittruck aus Monopan konstruiert worden, der in Kissingen zu sehen war - aber sehr niedrige Kabine mit einem grünen Rammbock vorne - außerdem existiert nach Wihag-Aussage (Februar 2004) nur der Anhänger von Volker Lapp. Ich würde Dir auf alle Fälle empfehlen vor Deinem Bau die CHPeter- Euphorie nochmals bei der Firma Wihag gegenzuchecken !! Ein virtuoser Ansprechpartner ist hier der Her Meier, der mit Volker Lapp viel Vorarbeit geleistet hat.
    Um die Probleme nochmals zu konkretisieren, wir woll(t)en eine Kleinserie mit Monopan auflegen, sehen uns aber momentan außerstande, dies mit dem Werkstoff handwerklich zu meistern. PUR-Schaum ist ein Klacks dagegen. Wir versuchen, die Hubdächer mit dem Werkstoff zu bauen - wenn das funktioniert, kannst Du Dich gerne an die Serie anhängen,da das Material nur in Großserien preisadäquat (ca 50Euro) zu beschaffen ist - wir hängen uns auch an einen dann laufenden Auftrag dran. Übrigens 40mm macht wenig Sinn, da die Kälteisolierung nicht wesentlich besser ist und nur 15 oder 30mm als "Normal"-Paneelen sofort lieferbar sind - die ungewöhnlichen Dicken können bis zu 8 oder 9 Monate Lieferzeit haben...
    Das war jetzt ein ungewöhnlich langer Monopanolog - aber ich denke,man sollte einen so tollen Werkstoff nicht einfach mit zwei Sätzen zerreden.
    Thema MonoIce und/oder MonoFresh - mein Gott , die waren "2001 schon angedacht und 2002 kurz vor Präsentation und 2003 nur noch mit ganz kleinen Problemen behaftet - ich fürchte mein biologisches Alter verbietet mir (und wahrscheinlich den meisten im Forum) darauf weiter bis zur Serienreife zu warten.... im übrigen ist das auch durch und durch PP mit allen Vor- und Nachteilen.
    Falls irgend jemand immer noch Fragen hat ggfalls via PN-
    wir werden auf jeden Fall einige Paneelen besorgen,da ich eigentlich auch alle Möbel aus dem 15mm Zeugs machen wollte... :lol:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • hallo Geist
    sorry ich habe Deinen Kommentar gelesen und beantwortet - aber vergessen,Dich explicit anzusprechen . Du hast natürlich recht mit Deinem Einwand ...
    übrigens einmal recht haben ist schon die Muß-Eintrittskarte ins Forum.
    Wir brauchen hier Leute mit guten Hinweisen.....

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Urologe und die anderen Experten

    Danke für Deine Angaben über Monopan und seine Eigenschaften.

    Ich habe auch Versuche gemacht mit Monopan.
    Die Platte die ich untersucht habe ist mit einer nicht allzu dicken Glasfasermatte verstärkt auf einer Seite. 3 Sekunden mit Feuerzeug an eine Schnittkante und es brennt. Es tropft dann langsam nach unten. Die Tropfen brennen weiter. Am Schluss bleibt nur noch die Glasfasermatte. In einem Serienfahrzeug habe ich diese Platte als Zwischenboden gefunden. Sie reicht ungeschützt in den Motorraum hinein bis ca. 20 cm zum Auspuff (Motorbremse).
    Also, wenn schon Monopan, dann mit Blech verkleiden im Bereich von Hitze und eventuellem Feuer.
    Es soll jedoch auch Polypropylen Produkte geben die schwer entflammbar sind, weil das PP irgendwie behandelt ist, z.B. Elektroinstallationsrohre.

    Sandwich mit PUR Schaum, z.B. Ackermannplatten
    http://www.ackermann-fahrzeugbau.de/start.html
    Auf dieser Firmenseite wird der PUR Schaum allein als leicht entflammbar bezeichnet, Baustoffklasse B 3. Mit Blech von einer mindest –Dicke und –Qualität sei B 3, schwer entflammbar zu erreichen.
    Mein Versuch hat gezeigt, dass dieser Schaum noch leichter Feuer fängt als Monopan und auch nicht mehr selbst verlöscht.
    Also auch hier Schnittkanten abdecken z.B. mit Blech. Auch das ist nicht in allen Serienfahrzeugen so. Auch an exponierten Orten wie schon oben beschrieben.

    Was meint der TÜV? An anderer Stelle in diesem Forum habe ich bereits einen Hinweis auf ein Merkblatt gefunden: Aussen soll der Aufbau splittersicher und schwer entflammbar sein. Hier noch mal, dass Ihr nicht suchen müsst:
    http://www.farbendynamik.de/colori/tips.htm
    http://www.mallin.de/womo/PlanungVo…EVInfoblatt.pdf
    Und wenn alles schief geht, hier das mögliche Resultat:
    http://www.feuerwehr-zuchwil.ch/html/hauptteil…_wohnmobil.html
    http://www.feuerwehr-zirndorf.de/wohnmobilbrand03_2003.htm

    Gruss an alle Junioren und Experten,
    Geist

  • Hallo miteinander

    konnte heute erst mal wieder reinschauen. Endlich gibt es mal fundierte und aus der Praxis auch noch nahvollziehbare Infos. Habe auf diese nagativen Aspekte gewartet. Aus den Beschreibungen und Erfahrungen anderer kann man sich wenigstens auch Gedanken über die Nachteile machen, die schon so gewichtig sind intensiver darüber nachzudenken.
    Danke an Urologe und Geist für ihre Beiträge.
    Habe schon daran gezweifelt, daß irgendjemand Erfahrungen mit Monopan gemacht hat. Außer natürlich CHPeter, der sich aber nicht mehr rührt, warum auch immer.
    Frage an Urologe:
    Warum nimmst du trotz aller Bedenken wegen der Brennbarkeit die 15mm Platte zum Innenausbau her? Wegen dem Gewicht?

    Ciao!
    ANDY

  • hallo Andy,
    ja, nur aus Gewichtsgründen sollen alle Möbel-Körper aus Monopan sein und die Fronten aus Massivholz-Kasetten hergestellt werden. Die Arbeitsplatte wird sowieso eine normale 40mm-Küchenarbeitsplatte,die aus Gewichtsgründen von unten ausgefräßt wird - ähnlich wie dustdevil das mit allen Massivholzteilen macht.
    Es gibt mE kein leichteres ähnlich stabiles Material wie Monopan , eigentlich würden schon 10mm Paneelen für den Möbelbau reichen, aber ich will für das Hubdach sowieso 15mm Paneelen verwenden und habe dann viel Verschnitt übrig.... Außerdem sind die 10mm Paneelen bei Wihag wieder Sondermaß und eher selten als "Anschlußauftrag an eine laufende Produktion " zu erhalten. (Außerdem sollen meine Leute -und ich ganz besonders- am eher unproblematischen Mobelbau den Umgang mit Monopan lernen :lol: .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • HalliHallo
    nach fleisigem lesens Eurer Beiträge komme ich ins grübeln....

    Wollte Möbelteile und auch einen Teil des Zwischenbodens mit GFK/PU/GFK machen. Bin nun aber am überlegen ob nicht doch Monopan...

    .


    ***

  • Hallo,

    also ich versteh eure Überlegungen nicht, was ich bis jetzt so mitbekommen und auch selbst in Erfahrung gebracht habe, hat das Material wohl eine Wärmedämmung, die man am besten erst gar nicht erwähnt (man könnte auch sagen, sie hat keine). Gewicht ist auch nicht alles, ich persönlich fands nicht so lustig, wenn mir jeder morgens beim "Zeitungslesen" zuschauen kann (zwecks der hohen Lichtdurchlässigkeit).

    Ich persönlich bin und bleibe Fan der GFK-Sandwichplatte. Sie hat eine sehr gute Isolierung, über das Brandverhalten kann man auch nicht meckern, dass Gewicht ist absolut in Ordnung, die Stabilität steht wohl auch außer Frage und wenn man weiß wo mann vernünftiges Material zu günstigen Preisen herbekommt, gibt es wohl keine bessere Alternative.

    Als es bei mir in die heiße Phase ging, hab ich über die verschiedensten Alternativen nachgedacht. Als ich dann bei der Firma Moser Verkaufsfahrzeuge gelandet war, haben die micht von einem Aufbau aus GFK-Sandwich überzeugt. Ich persönlich wollte das ganze zuerst mit einer Aluminium Außenhaut, was man mir bei der Firma Moser auch angeboten hat, aber die GFK Alternative muss ich sagen hat mir dann von der Kosten Seite und auch vom Material dann doch besser gefallen. Bis heute habe ich diese Entscheidung noch nicht bereut.

    Gruß
    Marc

  • Hallo@ all
    weiss jemand wie sich das monoPan verhält wenn man es beklebt?..kann das material noch ausgasen oder so?..
    danke im vorraus
    Michael

  • Hi!
    Es gibt übrigens von 3M einen 2K-Kleber, mit dem man PP und PE kleben kann. Stinkt höllisch und ist teuer, also für die Kabine leider nicht geeignet. Wohl aber für Details wie Befestigungen u.ä.

    Typ "Scotch Weld DP 8005" und "...DP8010", mit unterschiedlichen Abbindezeiten im Bereich 5-20 min.

    Im Übrigen müsste thermisches Schweissen gehen mit Handgeräten bzw. Profiextruder-Geräten, könnte man machen lassen. So ein Werkzeug kostet ab ca. 300.- aufwärts. Die einfacheren sind bessere Heissluftföne mit Düsen.

    Gruss,
    Dirk

    Gruss,
    Dirk
    _______________________________________________________________

    Es ist einfach, glücklich zu sein. Es ist nur schwer, einfach zu sein.

  • nachdem der Monopan-Thread doch einer der meistgelesensten Threads im Forum war und ich mich zunächst sehr stark dafür gemacht habe , will ich doch abschließend noch einmal auf das Thema zurückkommen.
    Trotz aller Begeisterung für das Material habe ich keine Möglichkeit gesehen, Monopan mit den üblichen Heimwerkermaterialien und Werkzeugen semiprofessionell zu bearbeiten und letztendlich statt Monopan ganz normale selbsthergestellte GFK-Styrodur-GFK- Sandwiche für den Innen- und Kabinenbau genommen.
    Dieses Material ist wesentlich einfacher zu bearbeiten und hat im Selbstbaubereich keinerlei Nachteile gegenüber Monopan - in der Großserie mag das anders ausschauen.
    Mir hat´s eigentlich leid getan, da ich von dem Material und der Hilfsbereitschaft der Thüringer Firma angetan war.
    Dies nur noch einmal als Abschlußbericht meinerseits, da ich vor 2 Jahren noch überzeugt war, wenigstens den Innenausbau mit Monopan durchzuführen.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • die Thüringer Firma existiert nach wie vor
    und feiert demnächst sein 10-jähriges Jubiläum -
    wenn ich es irgendwie schaffe werde ich auf alle Fälle der freundlichen Einladung folgen und dann über die neuesten Weiterentwicklungen dieses eigentlich interessanten - aber doch komplizierten Werkstoffes berichten.

    Nur als Kurzinfo vorab.

    Vielleicht gibt es jetzt doch Klebemethoden und dann wäre der Werkstoff - wenn auch brennbar- wieder interessant für uns.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    ....
    Vielleicht gibt es jetzt doch Klebemethoden und dann wäre der Werkstoff - wenn auch brennbar- wieder interessant für uns.

    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit einen Bericht gefunden über eine Monopan Selbstbaukabine die verklebt & vernietet wurde.
    Eine interessante Konstruktion in ausziehbarer Hutschachtelbauweise a la Wolfgang...

    Auch wenn auf PP Platten nur vergleichsweise geringe spezifische Klebekräfte übertragen werden können, scheinen die großen Klebeflächen insgesamt eine ausreichend hohe Festigkeit der gesamten Verklebung zu erlauben.

    Das Teil hat immerhin eine 50.000km Weltreise auf MAN 4x4 überstanden.
    Hier ist der Link:

    http://www.diefettereise.de/index.php?article_id=90&clang=0


    Gruß Ronald

  • Zitat von Ronald

    Das Teil hat immerhin eine 50.000km Weltreise auf MAN 4x4 überstanden.

    :lol: das Argument zieht mehr als tausend akademische Versprechungen oder was auch immer.

    Aber 2500 Nieten ist für mich kein positives Argument bei Kunststoffbauweise - das passt zu Alu, etc

    Aber ich denke, ich bin nächste Woche bei Wihag und werde danach berichten.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • aufgrund einer Anfrage will ich doch über meinen Kurzbesuch in Rottenbach berichten.
    Die Firma Wihag hatte am 28.6.2009 10-jähriges Jubiläum und dazu eine ganz interessante Hausmesse mit Vorträgen veranstaltet.
    Die Vorträge über die Verarbeitung von Monopan waren zum Teil in Englisch - zB ganz interessant aus Holland - und wurden leider satzweise ins Deutsche übersetzt bzw von der teilweise unwissenden Übersetzerin ins Deutsche fabuliert :lol: deshalb bin ich dann nach 2 Vorträgen in die begleitende Ausstellung gegangen.

    Monopan läßt sich jetzt relativ gut verarbeiten -

    Kleben mit einem MS Polymer - Wihag hat eine sehr enge Verbindung zu Saba- Klebstoffe aus Holland entwickelt -
    http://www.saba.nl/index.php?id=408&L=5

    die sind sehr kompetent und hilfsbereit !

    Kleben von Monopan geht mit Saba Sealtack ohne primern und hat alle Vorteile von MS gegenüber PU-Klebern wie zB Sika.

    Entsprechend -aber nicht ganz preiswert - gibt es jetzt auch eine beschichtete Monopan-Platte , sodaß die "Vorkriegsoberfläche" der bisherigen Platten entfällt.

    Was bleibt ist der mäßige Brandschutz der Platten - das muß jeder wissen , wie wichtig ihm das ist.

    Dort stand auch das oben zitierte 50 000km Mobil- die Besitzer waren mir aber etwas zu Wihag-lastig in ihren Aussagen und Kommentaren :?
    vielleicht weil sie dort auf dem Hof standen...

    Die Platte ist konkurrenzlos leicht und jetzt gut für den Selbstbauer zu verarbeiten - beim Sandwich bekommt man die fertigen Innen- und Außenseiten geliefert und hat eine deutlich bessere Wärmedämmung.

    Bei Bedarf versuche ich die Unterlagen wieder zu finden :roll: ansonsten sind die ausgesprochen hilfsbereit.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Als Neuer habe ich mich hier ziemlich interessiert reingelesen.
    Denn ich suche ja für mein Projekt, was ich in der Vorstellung beschrieb, Lieferanten quasi für Alles.
    Um das interessante Thema ma lwieder zu beleben, möchte ich Euch mitteilen, dass ich am kommenden Donnerstag das Werk in Rottenbach besuche und mir ein paar Anregungen hole.
    Die sagten, dass sie inzwischen mit einigen Fahrzeugbauern zusammenarbeiten und der Lapp-Trailer z.B. schon Nachfolger bei Anderen Herstellern gefunden hat.
    Sollte also jemand noch spezielle Fragen zum Thema haben, dann schnell posten, am Donnerstag früh starte ich beizeiten.

    Gruß aus Prag
    Mongoleifan

    Gruß aus der Mongolei
    ....von deren Fan

  • Hallo irgend wann kommt immer der erste Beitrag :D:D:D:D:D

    Ich möchte meinen Innenausbau auch mit Monopan Platten machen habe mir dafür im werk B-Ware 17mm dick geholt für 10€ den m² ein Schnitt durch die Platte ist dabei so das man sie gut Transportieren kann.
    Meine Klebeversuche mit Sika und Co. Sind zu dem Schluss gekommen das der Muli Faserkleber von Würth hält :D:D:D:D:D:D:D:D:D Ohne irgend welche vorbehandlung.
    Mein nächster Versuch wird sein in die Stirnseiten ein LED-Band mit ein zu kleben so wird die ganze Wand als Indirektebeleuchtung gleich mit genutzt. :wink::wink:

  • Hallo Lord, habe letztes Jahr eine komplette Kabine aus Monopan gebaut, inclusive Innenausbau. Ich habe alles mit einer guten Heißluftpistole verschweißt. Hält besser als kleben und die Kabine hat mitlerweile ca. 10 000km ohne irgendwelche Risse oder andere Beschädigungen auf dem Buckel. Kannst mich ja mal kontaktieren (0172-9879430).

    Jedes Fahrzeug ohne Allradantrieb ist nur eine Notlösung!

  • Hat eigentlich zufällig jemand noch Monopanplatten über oder kann was besorgen und mit zum Leerkabinentreffen bringen?
    Ich würde gern die Sitzgruppe in meiner Kabine umabauen und dachte an Monopanplatten für die Sitzfläche und die Rückenlehnen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • x 2 Beispiel Bilder von meinem Innenausbau mit Monopan es geht langsam vorran. :D:D:D:D:D:D:D:D
    Werde mal eine Bilderserie machen wenn die liebe Zeit wieder was über hat.
    Im September muss sie so weit sein das man drin Hausen kann. :D:D:D:D:D:D 3 Wochen arbeiten auf Ibiza. Ab 2013 dann 2 Monate im Jahr arbeiten in Ibiza mit Fahrzeug Kabine und Anhänger. Wo der Urlaub uns dan so hinführt :?::?::?::?: Wenn der Bremach erst mal da ist :wink::wink::wink:

    Gibt es hier eigendlich eine Galeri????

  • hallo,

    da das Plattenmaterial immer wieder einmal von Interesse ist , will ich den thread
    mit einem interessanten Video aufleben lassen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das Klebeproblem ist wirklich gelöst .

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen