Kastenwagendach großflächig eingedrückt

  • Hallo Dizmac,

    mach doch erst mal die Dachhauben rein welche Du sowieso verbauen willst.
    Dann hat das Dach auch eine Chance etwas Spannung ab zu bauen und so manche Delle verschwindet vielleicht von alleine.
    Mit den zusätzlichen Streben zwingst Du das Dach nur in eine andere, unter Spannung stehenden, Position.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • So, kleines Update.

    Ich habe mir also Aluprofile gekauft und mit Sika 521 eingeklebt. Bei der ersten "Teststrebe" habe ich den Fehler gemacht, nix anzuschleifen. Also weder das Alu, noch das Dach. Nach einigen Tagen lockerte sich die Strebe auf einer Seite wieder. Bei der zweiten Strebe dann dazugelernt, alles schön angeschliffen, eingeklebt und zwei Tage abgestützt. Das hält nun sehr gut.

    Und jetzt der große Spaß: nicht nur, dass ich sehr leicht die Wellen durch die Streben rausgedrückt habe - der Kasten ist auch um einiges leiser geworden beim Fahren! Das hat mich doch sehr überrascht. Da schien das Dach beim Fahren doch mehr Krach zu machen, als ich dachte. Und bislang sind nur zwei (2) Streben verbaut - geplant sind sechs. Das war ja nur ein Test.

    Die restlichen Profile werde ich nun mit einem Karosserie 2K Kleber einbauen, damit habe ich doch ein besseres Gefühl auf Dauer. Aber SIka 521 ist auch schon ein Teufelskram ;)

    Jetzt muss ich nur noch geeignetes Material zum dauerhaften "Unterfüttern" finden. Zur Zeit sind da alte Handtücher im Einsatz, die werden natürlich wieder entfernt.

    Macht auf jeden Fall Spaß, so Stück für Stück der Lösung näher zu kommen. Das ganze war dann auch recht günstig. 36,- € für die Profile | 15,- € für den Kleber.

  • Na dann Glückwunsch zum Erfolg aus Deiner Arbeit und der Umsetzung der einen oder anderen Idee aus den vielen Tips....

    Drücken wir mal die Daumen, dass alles auf Dauer hält und Du viel Freude mit deinem Auto hast.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen