Supergeil, das hilft mir sehr weiter. Die drei Tüllendurchführungen werden noch heute bestellt.
Beiträge von dizmac
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Ah, das ist ne Idee. Klasse, danke!
Und die Stromleitung dann einfach durch ne Tülle oder direkt in den Tank rein?
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Ein Hallo in die Runde,
ich habe ein simples Wasser-"System", brauche nur Kaltwasser am Spülbecken im Küchenblock.
Bisher hatte ich einen 20 l Kanister mit DIN61 Deckel dabei. Dadruch wird der Schlauch für die Tauchpumpe und die Stromleitung staubdicht geführt.
Jetzt habe ich meinen 60 l Tank hier stehen, mit großer Revisionsöffnung zum Füllen und Reinigen, finde aber keine Tankdurchführung für meine Tauchpumpe. Entlüftungs- bzw. Ausgleichsventile finde ich haufenweise, aber nichts für die Tauchpumpe.
Habt Ihr da etwas schönes für mich?
Bin dankbar für jeden Tipp!
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Vielen Dank für den Hinweis. Stimmt, hätte ich auch selbst drauf kommen können - die LiMa regelt ja nicht die Ladespannung hoch (schon gar nicht bei Euro4), wenn ich die zweite Batterie dranklemme...
Hab gerade nachgesehen, ist eine ECTIVE 120 Ah und verträgt 14,8 V Ladespannung. Ich glaube, mehr wird mein LiMa (Movano Bj 2007) wohl ned liefern...
Ich glaube, am besten finde ich die Lösung Trennrelais und Natoknochen zu kombinieren. Dann könnte ich im Herbst auch mal über die LiMa laden, gleichzeitig die hintere Batterie aber auch mal für Starthilfe verwenden...
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Ich dachte da schon an dicke Kabel (so 25 qmm), einfach zur Sicherheit, falls da hohe Ausgleichsströme fließen.
Nächster Punkt: beim Fahren sollte ich die Batterien lieber getrennt halten, oder? Weil ich ja als Wohnraumbatterie ne AGM habe.
In diesem Artikel: https://www.amumot.de/ladebooster-trennrelais-wohnmobil/
steht, dass der hohe Ladestrom bei AGM (14,7 V) die Starterbatterie zum kochen bringen kann?
Meine AGM hat meisten so 13,8 V und die neue Starterbatterie hat derzeit 12,6 V.
Hm...
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Ich bin blöd, googlen hilft
Trennschalter!
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Danke dir schonmal.
Was ist ein Natoknochen?
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Ich grüße Euch,
Ich habe derzeit ne supereinfache Elektrik bei mir:
2x100 Wp Solar
Victron MPPT Solarregler 75 | 15
120 Ah AGM AufbaubatterieDamit läuft bei mir alles, die Aufbaubatterie wird nur über Solar geladen. Bin nur im Sommer unterwegs.
Nun steht das Fahrzeug den ganzen Herbst/Winter/Frühling fast nur rum. Ich habe keine Garage.
Das hat der alten Batterie den Rest gegeben, wollte letzte Woche mal ne Runde einkaufen fahren: nix, tot. Batterie tiefentladen (3,8 V). Die hatte allerdings auch schon 10 Jahre auf dem Buckel.
Die neue Batterie ist schon drin, alles fein.
Nun überlege ich aber, der Starterbatterie eine kleine Erhaltungsspannung zu schenken. Eigentlich müsste das bißchen Solarenergie, was da noch ankommt, doch dafür ausreichen? Meine Aufbaubatterie ist ja trotz Winter auch immer voll.
Mein Solarregler hat allerdings keinen Ausgang zum Laden der SB. Daher meine Überlegung, ein bidirektionales Trennrelais zu verbauen, welches beim erreichen einer bestimmten Spannung ja durchschaltet und so auch meine SB mitladen müsste.
Liege ich da richtig, oder ist das ne bekloppte Lösung, muss man das alles ganz anders machen?
Ich freue mich wieder auf Eure Tipps!
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Ahhh, vielen Dank. Das hilft mir schon total gut weiter! Ich wusste, dass der Victron alle Ströme über Masseband<>Batterie am Shunt misst und Karosseriemasse erst danach, also am Shunt angeschlossen werden darf. Das mit den dicken Sammelschienen werde ich genauso machen. Ich hatte mir in weiser Voraussicht schon zumindest eine 7er Schiene schicken lassen. Plus läuft dann über einen 10er Sicherungskasten. Sind alles kleine Verbraucher (LED, Kühlbox, Wasserpumpe, USB-Buchsen) und wird alles einzeln entsprechend abgesichert.
Nun weiß ich aber endlich genau, wie ich es machen sollte. Danke!!
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Ich traue mich kaum, die Frage zu stellen. Bei mir ist jetzt die Elektrik dran. Solar 2x100w, AGM 120 Ah, Victron Batteriemonitor, Victron MPPT SL. Mir ist alles soweit klar, Querschnitte, Absicherungen, Verbräuche, etc.
Nur eins blicke ich nicht. Ich baue jetzt noch keinen Ladebooster od. Relais ein (kommt im Winter). Kann ich die AGM-Batterie trotzdem auf die Karosserie legen, um das ein oder andere Kabel zu sparen, oder ist das nicht zu empfehlen, weil da irgendwas mit der Starterbatterie quer läuft?
Wie immer sage ich schonmal danke im voraus!
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Cool, ich danke Euch. Das sind zwar andere Preise als die in der Bucht, aber wenn es gut ausschauen und funktional sein soll... passt das. Danke!
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Grüßt Euch,
ich bin jetzt an der Decke dran und da sollen ein paar dieser extrem flachen LED Spots rein, für die man nur ein kleines Loch in die Decke bohren muss. Nun hätte ich die gerne mit integriertem Ein/Aus-Schalter, damit ich die einzeln schalten kann (weil ich keine Lust habe, dafür mehrere Schalter zu verbauen). Irgendwo hatte ich mal ein Youtube-Video gesehen, wo ein Selbstausbauer sowas hatte. Das finde ich jedoch nicht mehr. Ebenso wenig finde ich solche Spots. Flache Spots mit einfacher Zuleitung, kein Thema, aber mit Ein/Aus-Schalter?
Fehlanzeige, zumindest bei mir.
Hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich sowas bekommen kann?
Würde ich mich sehr drüber freuen...
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Ich danke Euch für die Tipps!
Ein paar Geräusche dürfen ja auch sein, ne? Ist ja kein Elektroauto
Ich habe trotzdem überlegt, die XPS Platten einfach mit 5 mm Lücke auf die Bodenplatte zu kleben. Dann ist immer noch genug Isolation gegeben und die Platte wird oben ja eh ringsrum versiegelt, so dass keine Feuchtigkeit nach unten kommen sollte.
Mal sehen, das mit dem Kleber zwischen den Platten klingt aber auch sehr gut!
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Ah, das ist schonmal ein guter Tipp, danke! Meine Bodenplatte hat ein bißchen weniger, aber die Geräusche ZWISCHEN den XPS Platten hätte ich nicht auf dem Schirm gehabt. Da fällt mir ein, dass man da mit Moosgummi was machen könnte...
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Entschuldigt, falls es das Thema schon gibt, meine Suche hat nichts passendes ergeben.
Ich bin jetzt beim Boden meines Movanos. Die XPS Platten sind gekauft, die alte Originalbodenplatte kommt drüber, darauf dann Vinyl. Soweit der Plan. Nun habe ich (ich glaube bei Euch) gelesen, dass es keine gute Idee sei, die XPS Platten auf das nackte Metall zu legen - das würde knarzen, weil das Fahrzeug ja arbeitet. Dann wurde empfohlen, 3 mm Armaflex (Plattenware) mit den XPS zu verkleben und man hat Ruhe. Abgesehen davon, dass das nicht so einfach zu bekommen ist, kostet es auch ziemlich ordentliches Geld...
Deshalb war ich eben im Baumarkt, hab mir mal die üblichen Trittschalldämmungen angesehen und da gibts was ähnliches, für Parkettböden. Auch 3 mm, auch selbstklebend, auch teuer.
Jetzt ist meine Überlegung: könnte ich nicht einen günstigen PVC einlegen? Darauf die XPS plus Holzplatte? Der ist ja auch wasserunempfindlich, einigermaßen druckstabil und verhindert Geräusche. Das einzige, was mir an Negativpunkten einfällt, ist die Weichmacherproblematik. Eines Tages könnte der porös werden, aber bis dahin hat man einige Jahre Zeit, denke ich.
Ich würde mich über Hinweise und Tipps von Euch freuen!
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So, kleines Update.
Ich habe mir also Aluprofile gekauft und mit Sika 521 eingeklebt. Bei der ersten "Teststrebe" habe ich den Fehler gemacht, nix anzuschleifen. Also weder das Alu, noch das Dach. Nach einigen Tagen lockerte sich die Strebe auf einer Seite wieder. Bei der zweiten Strebe dann dazugelernt, alles schön angeschliffen, eingeklebt und zwei Tage abgestützt. Das hält nun sehr gut.
Und jetzt der große Spaß: nicht nur, dass ich sehr leicht die Wellen durch die Streben rausgedrückt habe - der Kasten ist auch um einiges leiser geworden beim Fahren! Das hat mich doch sehr überrascht. Da schien das Dach beim Fahren doch mehr Krach zu machen, als ich dachte. Und bislang sind nur zwei (2) Streben verbaut - geplant sind sechs. Das war ja nur ein Test.
Die restlichen Profile werde ich nun mit einem Karosserie 2K Kleber einbauen, damit habe ich doch ein besseres Gefühl auf Dauer. Aber SIka 521 ist auch schon ein Teufelskram
Jetzt muss ich nur noch geeignetes Material zum dauerhaften "Unterfüttern" finden. Zur Zeit sind da alte Handtücher im Einsatz, die werden natürlich wieder entfernt.
Macht auf jeden Fall Spaß, so Stück für Stück der Lösung näher zu kommen. Das ganze war dann auch recht günstig. 36,- € für die Profile | 15,- € für den Kleber.
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Nabend,
vielen Dank für Eure neuen Vorschläge und Tipps!
Also heute mit Erwärmung und Überstreckung gearbeitet. Dabei habe ich das Dach doch deutlich mehr angehoben, als mir lieb war, aber durch die Forumsbeiträge habe ich ja gelernt: nur Mut!
Morgen nehme ich die Stütze raus und gucke, ob dem Blech die neue Position gefällt
Ansonsten habe ich im Netz noch einen Hinweis von einem Citroen Jumper Besitzer gefunden, der wohl auch so große Wellen in seinem Dach hatte. Die Maßnahme der Citroen-Werkstatt: Dachverstrebungen einkleben.
Das wird nun auch mein nächster Schritt sein, wenn die Überstreckungs-Aktion nicht funktioniert. Dann flexe ich mir ein paar passende U-Profile, klebe die mit Sika ein, stütze die zwei Tage ab und gucke dann weiter.
Fortsetzung folgt...
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Ich gebe Dir recht. Es muss jetzt keine Doktorarbeit werden. Vorne kommt auf jeden Fall noch ein Miniheki rein. Hinten mindestens ein Solarlüfter aus dem Yachtbereich, oder/und auch ein Miniheki.
Problem derzeit ist, dass die Beulen so großflächig sind, dass oben drauf ein Vogelpool entsteht. Darum hab ich das beim Kauf auch gar nicht gesehen. Die Beulen sind so groß, dass man (das ich) sie nicht sehe. Auf dem Dach bildet sich schon Grünbelag. Kann auf Dauer nicht gut sein.
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...ich habe erstmal geguckt, wie die Beulen so reagieren. Jede Holzstütze auf dem Bild steht für eine Beule. Wenn ich eine rausdrücke (was gut geht), dellt sich das Dach an einer anderen Stelle wieder ein. Deshalb habe ich erstmal überall abgestützt, wo sich Dellen bildeten.
Damit werde ich mich dann Stück für Stück rantasten, erstmal eine bearbeiten, erwärmen, leicht überstrecken, usw.
Dann gucke ich die Tage auch mal aufs Dach, um zu sehen, ob es da bereits Knicks im Lack oder Rostprobleme gibt.
Ich melde mich dann wieder
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Wow!!!
Ihr seid ja cool
Da sind so gute Tipps dabei, da habe ich genug zum ausprobieren. Ich fange tatsächlich erstmal mit der Methode des Ausbeulens an. Hab noch jede Menge Kanthölzer vom Rückbau der Regale, die der Dachdecker noch im Laderaum hatte. Damit baue ich mir einige Stützen und werde mit einem Heißluftföhn vorsichtig überstrecken. Ich war da bislang wahrscheinlich zu zögerlich...
Ich habe auch den Tipp bekommen, nach dem Erwärmen/Ausbeulen mit Eisspray zu arbeiten, weil sich das Blech dadurch schnell wieder zusammenzieht und ev. in die "Werksposition" zurückgeht.
Ich werde berichten!