• Ich denke am einfachsten kannst du eine uberschlagsrechnung machen Volumen der Schläuche ermitteln. Also Anzahl Meter mal innen-durchmessser... Wenn du alles in deilzimeter rechnest, bekommst du auch sofort die Liter ermittelt.
    Sprich statt 1M rechnest du 10DM...

    Alles andere kann die keiner wirklich sagen
    ..

  • Ich hatte bei der Bestellung der Gesamtanlage den Verkäufer das benötigte Gemisch mitbestellen lassen.
    Er meinte damals. dass ich mit Sicherheit mit 12 Litern auskommen würde.
    Bei der Befüllung musste ich dann noch 5 Liter (waren zu der Zeit nur als Einzelliter lieferbar) nachbestellen und anschließend noch einen Schluck aus einem weiteren Liter nachfüllen.
    Insgesamt habe ich also 17,2 Liter im System.
    Rohrlänge insgesamt etwa 20 m, 8,20 m Heizkörperlänge, 1 großer Handtuchheizkörper und jeder Menge Gummiwinkel und -verbinder

    Ich würde bei der Nachbestellung dann an deiner Stelle auf jeden Fall größere Gebinde bestellen: Das 4 Liter Gebinde kostet um die 35 - 40 Euro, also etwa 9 - 10 Euro pro Liter.
    Der Einzelliter liegt bei 13,50 - 15,00 Euro.

    Ich würde heute sogar den 25 Liter Kanister bestellen (ca. 180 Euro), da kostet der Liter dann nur noch 7,20 Euro

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Danke für die Antworten. Dann wird wohl der große Kanister fällig sein. Ich habe ca. 28 Meter inkl. Heizkörpern und dem Kreislauf im Bett/Garage verlegt sowie einen kleinen Handtuchheizkörper. Dann komme ich mit 2cm Rohrinnendurchmesser x3,14x28 Meter auf ca. 17,5 Liter. Später kommt noch der Kreislauf Fußbodenerwärmung dazu, wobei das nur 14er Rohr (Außendurchmesser) ist.

    Liebe Grüße aus der Pfalz
    Timo

  • Hallo Campinsky,

    Du bist schon beim Füllen der Heizungsanlage?! :shock: Da bist Du mir um Jahre voraus. :wink:

    Ich habe gerade mal nachgeschaut. Die Füllmenge der eigentlichen Heizung beträgt 3,5 Liter.
    Ich täte auch den großen Kanister nehmen.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hi Stoppie,
    wo hast du das denn nachgeschaut? Ich konnte da nichts finden. Ja, wir haben die letzten Wochen ganz schön gasgegeben, denn wir wollen endlich das erste mal los mit unserem MAN. Ist zwar erst halb fertig, Oberschränke und Küchenschubladen fehlen noch komplett, aber zumindest mal Wasser, Strom und Gas laufen. Deswegen wollte ich die Heizung füllen, damit Ich sicher sein kann bevor ich den Boden schließe. Es haben tatsächlich 18 l rein gepasst, wobei ich im Bett Kreislauf noch etwas Luft habe, weil mir dort an einer Stelle ein Entlüftungsventil fehlt. Ich stelle im anderen Chat mal ein paar Bildchen vom aktuellen Ausbaustatus ein. Im Moment bin ich gerade dabei die Sitzbänke und den Tisch fertig zu machen...

    Liebe Grüße aus der Pfalz
    Timo

  • Hallo Timo,

    die Füllmende steht in der Montage- und Bedienungsanleitung bei den technischen Angaben. Ich hatte das beim ersten Durchlesen auch übersehen.
    Das mit der Dichtheitskontrolle der Tanks und Rohrleitungen vor dem Schließen des Zwischenbodens halte ich für sehr sinnvoll. Das werde ich, wenn es bei mir so weit ist, auf jeden Fall auch machen.

    Weiterhin viel Spaß beim Ausbau und dem bevorstehenden Urlaub. 8)

    Man(n) fährt MAN :)

  • Danke Stoppie,
    Kann ich dir wärmstens empfehlen, alle Leitungen vor dem verschließen des Zwischenbodens einmal mit Druck zu belegen und für ein paar Tage zu beobachten. Ich musste zum Beispiel an zwei Übergängen der Wasserleitung nachbessern. Da hätte ich keine ruhige Minute bzw. Immer ein komisches Gefühl gehabt, wenn die Systeme vorher nicht abgedrückt gewesen wären.

    Liebe Grüße aus der Pfalz
    Timo

  • Hallo Timo,

    hast Du die Original ALDE-Aluminium-Heizungsrohre verwendet? Die habe ich mir bisher noch nicht besorgt.

    Falls ja, könntest du mir eine Frage beantworten. Haben die Originalrohre von Alde an den Endstellen, also dort, wo die Gummi-Formstücke wie Bögen, Winkel, T-Stücke etc. aufgeschoben und mit den Klemmschellen befestigt werden, Rohrverdickungen oder sind die vom Anfang bis zum Ende gleich dick?

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hoi Stoppie,

    ich bin zwar nicht Timo, kann Dir aber sagen, dass die Rohre durchgängig den gleichen Innen- und Aussendurchmesser haben.
    Da es sich um Stangenware handelt und Du selber die benötigten Stücke ablängst, wäere anderes ja auch unpraktikabel.
    Aber eine evtl. Sorge, das die Gummiformteile von den Rohren rutschen könnten, kann ich Dir nehmen. Man hat schon ohne die Federbandschellen gewisse Probleme, die Gumiteile wieder abzuziehen, falls es mal nötig ist.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo Michael,

    ja genau, dass waren meine Sorgen. Ich meine mal gesehen zu haben, dass die Alu-Rohre an ihren Enden eine kleine Wulst haben, um der Klemmung Alurohr-Gummiformstück-Federbandschelle fester zu machen und dass die Gummiformstücke nach dem Befestigen dann nicht mehr von den Rohren rutschen können. Das ist aber schon viele Jahre her und muss auch nicht mit ALDE zu tun haben.

    Vielen Dank Michael für die Info.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo Stoppie,
    Michael hat es ja schon geschrieben und ich kann das nur bestätigen. Ich habe zusätzlich noch die Dichtpaste verwendet. Ein Rohr wollte ich nach ca. 14 Tagen ändern und es war wirklich kaum möglich den EPDM Winkel zu lösen. Ich habe alle Rohre mit einem Rohrschneider geschnitten und ordentlich entgratet. Außerdem würde ich Dir die schwarzen Klemmringe empfehlen und nicht die silbernen Klammern. Habe beide verarbeitet und fand die auf jeden Fall besser.

    Liebe Grüße aus der Pfalz
    Timo

  • Hallo Timo,

    kannst Du mir sagen, wo der Außenfühler der ALDE-Heizung angeschlossen wird, am Touch-Panel im Wohnraum oder an dem Heizungsgerät? Danke schon mal vorab.

    LG, Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen