Iveco Magirus 120-25 Umbau zum Allrad Wohnmobil


  • Moin Ralf. Das sind Alubutyl Matten. Teuer? ...

    Alubutyl ist wirklich eine super Geräuschdämpfung. Ich habe damit mein sportliches Spielzeug entdröhnt, damit man auch beim offenen Fahren ordentlich Rammstein hören kann, ohne dass die Karosserie scheppert... :mrgreen:
    Aber:

      das Zeug ist höllisch schwer, also nix für Gewichtsfanatiker aus der 3,5t-Klasse, und

      es stink höllisch nach Teer, auch noch nach einem ganzen Sommer, proportional zur Sonneneinstrahlung. Also wenn Du mit dem Teil in den heißen Süden fährst, dann bewegst Du Dich fortlaufend wie auf einer frisch geteerten Fahrbahndecke.

    Aber total toll zum Verlegen, schlupft in jeden Winkel rein, und wirklich: wenn man eine so gedämmte Tür zuhaut, fällt die sanft schmatzend ins Schloß, hat schon etwas von Fort Knox :lol:

    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Ein Bekannter von mir, auch aus der ufzs ufzs ufzs fraktion. Der hat sowas auch verbaut leider gehts am Bauteilen welche Sonne abbekommen an der senkrechten bzw am Dach wieder ab. Ich hab das mal mit unbesandeten Schweissbahnen probiert ging nach zwei Jahren ab, im Winter nicht im Sommer.

    gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Hey , das schaut aber sehr professionell aus .

    Ich liebe natürlich die Kombination von strahlendem Weiß und warmen Holztönen .

    Man sieht jetzt nicht , wieviel Platz bis zur Unterkante Hochschrank in der Küche ist ,

    aber ich schätze die Mikrowelle kommt längs an der Schrankwand hochgesetzt ,

    um die Arbeitsplatte nutzen zu können .

    Die Polster noch mit einer freundlichen Farbe , dann passt das perfekt .

    LG

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Dem schließe ich mich an, sieht gut aus!

    Mir wäre nur das Podest für einen Schritt zu hoch. 20cm paßt gut, so dass man sich im stehen mit dem Hintern auf den Sitz kommt. Bei mehr muss man klettern.

    Gruß, Holger

  • Oh, da wird das kostbare Öl verwahrt! :saint:

    Ich hätte mir da noch eine 2. Stufe gebaut, die mit der Schublade vorkommt. Aber wenn's für euch so paßt...

    Gruß, Holger

  • Ich habe gerade auf Deiner homepage die Elektriklösung angeschaut , kommt meiner Wunschvorstellung sehr nahe , aber selbst Ali hat mir von einer Parallelschaltung der beiden Bänke via bistabilem Relais abgeraten . Jetzt überlege ich doch bei durchgehend Blei zu bleiben ( 24V/ 675Ah) .Wie hast Du die Ladeproblematik der Blei/Lithium- Kombi gelöst ?

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Sorry , die Starterbatterie ist nicht das Problem - die wird ja regulär über die Lichtmaschine geladen . Interessant ist doch , die Kabinenbank- bei Dir Lithium- während der Fahrt zu laden und umgekehrt im Stand bei vollen Lithiumbatterien die Bleibatterien vorne über Solar zu laden und ganz wesentlich :

    falls die Bleibatterien vorne im Winter bei tiefen Temperaturen schlapp machen , willst Du doch mit der Kabinenbank - bei Dir Lithium - den Lkw starten . Da gibts ein echtes Problem .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Aus meinen Aufbau Akkus kann ich getrost 200 A ziehen,

    Ich verstehe nicht viel von LIFEPO4 , daher auch meine (teils unbegründete Angst davor) . Aber ja , dieser akute Hochstrom ist so weit ich informiert bin ein Killerargument für die meisten Lithiumbatterien . Sowohl beim Motorstart als auch besonders das Zusammenschalten der Blei- mit der Lithiumbank , da hier der leere Bleiakku mit sehr hohen Strömen den Lithiumakku leersaugt bis beide die gleiche Spannung haben . Bei durchgehend Blei ist das bis auf ein warmes Kabel unproblematisch . Nur zur Unterstützung meines Halbwissens : es hat seinen Grund warum E-Autos alle (?) noch eine Bleibatterie für Normalverbraucher und zum Aktivieren des Lithium-Fahrakkus haben . Das Zusammenschalten der unterschiedlichen Batteriebänke geht meines Wissens nur wenn beide voll geladen sind und/oder ein hochohmiger Widerstand dazwischen geschaltet ist .

    Aber dazu können vielleicht Andere mit Lithiumhintergrundwissen mehr sagen . Ich will eigentlich nur sensibilisieren .

    LG

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • .......

    Aus meinen Aufbau Akkus kann ich getrost 200 A ziehen, das sollte auf jeden Fall ausreichen um die Starterbatterien bei Schwäche Anfall zu unterstützen.

    Das sehe ich ähnlich. Das Trennrelais manuell schalten und warten bis der Bleiakku etwas von der Spende angenommen hat. Oft fehlt nicht viel.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ... es geht dabei nicht um "etwas von der Spende" ,

    im Moment des Zusammenschaltens fließt ein für den Lithiumakku gefährlicher Hochstrom , den du nicht steuern kannst ,

    außer durch ein viel zu niedrig dimensioniertes Kabel , das als Widerstand wirkt und heiß wird oder eben einen richtigen geplanten Widerstand dazwischen .

    Da eine leere Starterbatterie eher selten vorkommt , interessiert das vielleicht nicht so sehr . Das nächste Problem ist aber die unterschiedliche Ladecharakteristik der beiden Batteriearten ,

    wenn die Ladespannung auf Blei eingestellt ist , wird die Lithiumbatterie nie voll geladen . Wenn beide Systeme optimalerweise völlig getrennt betrieben werden , lädt die Lichtmaschine nur die Bleibatterie und Solar oder Landstrom nur die Lithiumbatterie mit der bestmöglichen Ladekontrolle - dann fehlt mir aber die Ladung während der Fahrt .

    Bei kleinen Batterien mag das alles unproblematisch sein , aber beim TE reden wir doch über 400Ah Lithium , da würde ich doch noch einmal beim Hersteller nachfragen , ob der verbaute LIFEPO4-Typ die hohen Startströme abkann .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

    Einmal editiert, zuletzt von urologe (20. Mai 2022 um 11:10)

  • Die Zellen einer Lithium Batterie können bis 3C an Strom liefern. Eine 200Ah also 600A.

    Limitierender Faktor ist ehr das BMS und die Unterpannungsabschaltung. Die meisten fertig integrierten Batterien können daher "nur" 100A.

    Und bei Elektrofahrzeugen ist noch eine 12V Bleibatterie drin für die ganze 12V Elektrik. Die Motorversorgung mit Lithium liegt ja bei 400V oder 800V, das ist was anderes als im Womo.

    Gruß, Holger

  • Irgendwie reden wir absolut aneinander vorbei. Hier ist nichts zusammen geschaltet und wird es auch nicht. Ich weiß nicht was du für einen Strom Setup geplant hast, jedoch kann ich nach über einem Jahr Dauernutzung (ich wohne in dem Lkw), von meinem Setup, mir einen Fazit erlauben: das funktioniert!

  • Hier ist nichts zusammen geschaltet und wird es auch nicht.

    okay . das war eingangs meine Frage .

    dann lädst du die Kabinenbatterie nicht während der Fahrt mit LiMa und bekämst von einem anderen Lkw Strom zum Starten falls die Bleibatterie doch einmal im Winter leer wäre .

    So verstehe ich jetzt dein Konzept und war keineswegs von Kritik begleitet sondern Neugier wie du das Hybrid- Problem gelöst hast .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen