308 CDI: Alte Bodenplatte auswecheln oder drin lassen?

  • Das ist etwas, was ich mich auch schon gefragt habe: Auf was sitzen eigentlich die Seitenwände des Kastens? Ich hoffte/ging davon aus, sie werden auch vom Rahmen getragen. Wenn der Koffer tatsächlich auf der unteren Bodenplatte sitzt, dann würde ich dem Koffer mir meinem Plan den Boden unter den Füßen wegziehen. Bislang habe ich nur die obere Bodenplatte aus Alu mit einem Winkelschleifer rausgeschnitten bzw. in herausnehmbare Stücke geschnitten. Der Styropor liegt nun frei.

    Die Seitenwände scheinen zumindest von unten an den Boden genietet zu sein: https://imgur.com/a/3Xdrr1d Zu sehen ist die Ansicht unter dem Wagen. Rechts in Gelb eine Seitenwand, der Rest links ist die untere Bodenplatte aus Blech. Wegen dieses Aufbaus ging davon aus, das der Boden vielmehr in die L-Form der Wände eingelegt sei.

    Diengel, da auf deinem Bild ebenfalls ein baugleicher Typ abgebildet zu sein scheint, noch einmal die Frage: Sitzen die Seitenwände tatsächlich nur auf der unteren Bodenplatte und nicht auch auf dem Rahmen?

  • Hallo Alexi,

    also ich kenne keinen Koffer, ob Wohnkoffer, Paketkoffer, Kühlkoffer oder Wohnmobil, wo die Seitenwände mit dem Rahmen verbunden sind und so eine Bodenplatte nicht eine Tragenden Rolle hat.
    Die Wänden stehen immer auf der Bodenplatte und die Bodenplatte ist das Tragenden Element was mit dem FZG verbunden wird.

    Stell dir einfach ein Schuhkarton vor der auf dem Kopf steht, der Deckel ist die Bodenplatte und oben drauf kommt der Koffer.

    Schau dir mal das das Video an https://www.youtube.com/watch?v=NiqPY04qGB0

    Gruß Dirk

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Ich danke dir für den Hinweis, Dirk! Du vernichtest damit meinen ursprünglichen Plan und rettest wahrscheinlich meinen Wagen.

    Was ist dein Vorschlag, wie ich hier weiter vorgehen sollte?

    So sieht der Boden derzeit aus: https://imgur.com/a/ggiaJz6 In Stücke geschnitten.

    Ich habe ja jetzt schon die Stabilität des Kastens, der nur noch auf dem dünnen Unterblech sitzt gefährdet.

  • .. denn Du kommst von unten ganz ordentlich dran.

    Mach das Alu des Bodens ordentlich sauber... so am Schluß mit Verdünnung oder Aceton, lass es ablüften und leg eine Siebdruckplatte in 16 mm ein von oben, die bis zum Rand an die Wände reicht und das geht ja nur in 2 oder drei Teilen.

    Die Aluplatten, die durch die Siebdruckplatte abgedeckt werden bekleckerst Du in dicken Kreisen mit einem Kleber, der eine etwas längere Topfzeit haben sollte. Aber informier Dich vorher, ob man da einen Primer benötigt, damit der Kleber am Alu haftet.

    Wenn die Platte liegt, beschwerst Du sie mit was Schwerem...so in Richtung Zementsäcke, Eimer mit Sand oder volle 11 Kg Stahlglasflaschen.

    Dann legst Du Dich unter das Auto und schraubst durch die Aluplatten mit VA-Spax Schrauben... das könnten 3,5 x 16 sein.... fest, so dass das Blech fest an der Siebdruckplatte anliegt. Auf den Stößen der Alus sollte man Aluleisten ankleben und - schrauben. So verlegst Du in zwei oder drei Etappen den Siebdruckboden und machst aus den Aluplatten im Verbund wieder eine durchgehende und tragfähige Platte. Die Stöße und Außenränder der Siebdruckplatte werden durch Kleber zusammengehalten. Dabei versteht sich, dass erstens die Kanten der Platten mit einem sehr guten Lack in mehreren Anstrichen geschützt werden und dass beim Zusammenlegen die Stöße zur Außenwand und zur Nachbarplatte mit Kleber versehen werden....rundum...

    Wenn man den Innenboden zB mit Laminat macht, dann sollte man die Laminatbretter so über die Plattenstöße legen, dass diese dadurch auf gleichem Niveau gehalten werden.

    Dieser Verbund sollte das Auto reif machen, an Deine Enkel vererbt werden zu können.... :wink::roll: .

  • Hallo Alexi,

    puh schwierige Frage.
    Ist die obere Alu Platte unter den Seitenwänden drunter? kannst du das irgendwo sehen?

    Ein Kögel Maxi mit dem Aluboden habe ich mir noch nie so genau angeschaut.
    Denke aber das der Boden ein Alu/Schaum/ Alu Sandwich Platte sein wird, die zu erst auf das Fahrgestell gekommen ist und dann die Wände.

    Wenn du den Schaum da wo er ok ist so lassen würdest, die def. Stellen wieder "auffüllst", dann würde ich wie Thomas geschrieben hat, eine Siebdruckplatte drauf kleben.
    An den Seiten zu den Wänden ein Winkel auf die Siebdruckplatte und an die Wand Kleben/Nieten/Schrauben. So sollte das wieder Stabil werden.
    Die Siebdruckplatte in so weinigen Stücken wie möglich.

    Gruß Dirk

    PS: Bei meinem Koffer war( habe ich verkauft) eine Siebdruckplatte mit 18mm der Boden. Die war nach der langen Zeit noch voll io. von Unten.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • ...hat 1,25 x 2,50 m...also die 2,50 Quer ...und auf die Länge die 1,25... drei Platten reichen für 3,75 m Innenlänge...im 4 m Wagen werden zwei von drei Verschnittstücken für die 25 cm Lücke an einem Ende verwendet.

    Es ist klar, dass innen auf den Siebdruck die Isolierung aus Styrodur kommt, darauf 6 mm Multiplex oder wieder Siebdruck und dadrauf der Endboden..Laminat, Teppich oder Balatum / Pegulan o.ä,

    Ach ja, wegen der 6 mm auf der Iso hab ich unten nur 16 mm Siebdruck angesetzt..... 12 mm würden wahrscheinlich durch den Verbund auch ausreichen....die von unten wahrsch. rausragenden Schraubenspitzen kann man abflexen oder stehen lassen und damit das Styrodur fixieren....aber Vorsicht.. nicht Hände zerreissen oder draufknieen....

  • Zitat

    Ist die obere Alu Platte unter den Seitenwänden drunter? kannst du das irgendwo sehen?

    Nein, die Alu-Platte liegt nicht drunter. Sie ist quasi eingelegt worden: https://imgur.com/a/vjlVjpQ

    Ich habe mir den Kasten noch einmal genauer von unten angesehen. Es gibt hier und da einige Querverbindungen, aber tatsächlich liegen die Seitenwände selbst nicht auf dem Fahrgestell auf. Das heißt, der Boden hält letztlich die Wände zusammen.

    Die Wand-Boden-Konstruktion sieht beim Kögel-Kasten so aus:

    Code
    Seitenwand
    |             
    |
    | ----------   Obere Bodenplatte (Aluplatte)
    | ********    Styroporschicht
    | ______   Untere Bodenplatte (Schutzblech)
    L
     ^  Vernietungen am L-Boden zwischen Seitenwand und Unterer Bodenplatte

    Ich habe auch an die Winkelmethode gedacht. Das heißt, Obere Bodenplatte und Styroporschicht raus - Siebdruckplatten rein, mit Unterer Bodenplatte und den Seitenwänden verkleben und verschrauben, sowie Seitenwände und Siebdruckplatten mit Winklen verbinden. Das dürfte wieder für genügend Stabilität sorgen.

  • Hi Alexi,

    wie Stark ist den die Alubodenplatte unten?
    Sieht ja so aus als wenn die alleine die Stabilität in den Boden bringt.

    Nach den Bildern von dir würde ich den Boden dann wieder mit Schaumplatten dämmen, kein Styropor, und oben drauf eine 8mm Siebdruckplatte drauf kleben.
    Wenn das von der Höhe passt und der Gelbe Winkel noch Sichtbar ist, da dann den Winkel kleben/Nieten.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Zitat von diengel

    Hi Alexi,
    Nach den Bildern von dir würde ich den Boden dann wieder mit Schaumplatten dämmen, kein Styropor, und oben drauf eine 8mm Siebdruckplatte drauf kleben.
    Wenn das von der Höhe passt und der Gelbe Winkel noch Sichtbar ist, da dann den Winkel kleben/Nieten.

    - 1. Steo: Schaumplatten vollflächig mit 2K Kleber auf Alu verkleben (Anpressdruck über Sandsäcke, Gehwegplatten o.Ä.), gerne Holzeinlage für Verschraubung einplanen/Verkleben
    - 2. Step: und oben drauf eine 8mm Siebdruckplatte drauf kleben (vollflächig Anpressdruck wie oben)

  • Wenn man die Bodenplatte (allein)-tragend verwenden will, muss man sie wieder in einem Stück" zusammenbraten.... normalerweise wiggschweißen... kann nicht jeder, zumal ja durch das verbinden der Raum zwischen Alu und Unterblech nicht mehr mit Isolierung gefüllt werden kann. Schweißen mit Styrodurunterlage geht nicht......
    Das wollte ich dadurch umgehen, dass ich die Alus fest an die dicke Siebdruckplatte anschraube und -klebe und die Stöße noch mit Aluleisten verstärke. Aber wenn da noch ein Blech drunter ist, dann geht das eher nicht...man kommt nicht dran.

    Die einzige Chance wäre aus meiner Sicht, um das Prinzip durchhalten zu können, schmale Siebdruckplatten durch die Ritzen zu schieben und die von oben zu verschrauben. Gefummel, aber es sollte gehen... Wichtig dabei ist, dass Streifen Siebdruck unter den Quernähten liegen, so dass die Alus wieder eine Verbindung bekommen und quasi wie eine unbeschädigte Platte tragen können. Ob man obendrauf was zur Verstärkung macht, zB eine 3 mm Aluriffelblechplatte auf Maß, die flächig aufgeklebt und verschraubt wird, ehe man die Iso einlegt, liegt im Willen und im Geldbeutel des Bauherren.

  • Hallo Männer,

    danke noch einmal für eure Hinweise.

    Zitat

    Wie Stark ist den die Alubodenplatte unten?

    Sehr dünn, schätze, wie AlexF hier schon gesagt hat, etwa 0,5 mm. Hält aber mein Gewicht. Unterstützung braucht sie aber in jedem Fall.

    Zitat

    Schaumplatten vollflächig mit 2K Kleber auf Alu verkleben

    Ich werde auf der unteren Bodenplatte direkt die Siebdruckplatte anbringen. Andernfalls, heißt mit Schaumstoff dazwischen, kriege ich sie nicht mehr unter die Querritze (siehe Foto oben). Ich will im Innenrau auch möglichst auf großflächigen Kleber und Nieten verzichten. Statt Schaumplatten/Styrpor/Styrodur etc. werde ich wahrscheinlich eher ein Naturmaterial wie Kork nutzen und diesen dann auf die Siebdruckplatte anbringen. Statt Kleber und Nieten eher Schrauben - erleichtert auch spätere Umbauten oder Inspektionen.

    Zitat

    Die einzige Chance wäre aus meiner Sicht, um das Prinzip durchhalten zu können, schmale Siebdruckplatten durch die Ritzen zu schieben und die von oben zu verschrauben. Gefummel, aber es sollte gehen...

    Ja, mein Plan ist wirklich, die Siebdruckplatten unter diese Querritze zu schieben unter der ehemals der Schaum inkl. Aluplatte war - und dann natürlich wie oben beschrieben anschrauben.

    Hier ist mein Update, vielleicht hilft es dem nächsten Kastenausbauer (die Infos beziehen sich hier auf den Postkoffer - Mercedes 308 CDI):

    - Obere Bodenplatte ist komplett raus. Dafür habe ich einen Winkelschleifer benutzt, um die Platten in etwa 1-qm-Stücke zum Zwecke der besseren Herausnehmbarkeit zu schneiden. Nieten habe ich rausgebohrt (man sollte stabile Stahlbohrer verwenden und einen Meißel für die Nietenköpfe).
    - Die Styroporschicht habe ich mit einem Spachtel rausgeschlagen. Wo der Kleber zu fest war, mussten Meißel und Hammer her.
    - Die freigelegte Untere Bodenplatte habe ich im Innenraum mit einer Drahtbürste von restlichen Kleber- und Styroporresten gesäubert.

    So sieht der Boden nun aus: https://imgur.com/a/Bm3Awy5 Man sieht die Untere Bodenplatte (des ehmaligen Sandwichbodens) im Innenraum.

    - Die braunen Schrauben in der Mitte sind die Schrauben, die zuvor die Obere Aluplatte mit dem Fahrgestell verbunden haben. Diese schauen natürlich noch raus. Ich werde sie deshalb wegflexen.
    - WICHTIG: Die weißen Erhebungen an den Außenseiten sind ungefähr so hoch wie die braunen Schraubenreste in der Mitte. Sie bestehen aus einem festen Verbundstoff, Styropor und kleinen Metallplatten am Boden. Diese Dinger halten die untere Bodenplatte am Fahrgestell fest. Sie lassen sich rausmeißeln. Schlägt man sie raus, muss man natürlich die untere Bodenplatte auch wieder am Fahrgestell in ähnlicher Weise befestigen, heißt mit breiten Metallringen oder anderen Metallfplatten, die eine größere Fläche halten als nur eine kleine Schraube.

  • Hallo Alexi,


    kleine Korrektur:

    Zitat

    Hier ist mein Update, vielleicht hilft es dem nächsten Kastenausbauer (die Infos beziehen sich hier auf den Postkoffer - Mercedes 308 CDI - Langversion:(

    Und eine Frage:
    Es ist sehr löblich, dass du deine Schritte für Nachahmer nochmal übersichtlich zusammenstellst - bleiben den Nachahmern aber auch die Bilder erhalten, da du diese ja nur extern verlinkst?
    Aus meiner Erfahrung ist das leider oft nicht der Fall.


    Grüße

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen