Deshalb gebe ich dir nochmal den Tipp: Mach dich mal in der Fiat-Welt schlau, ob es dort auch eine einfache Möglichkeit gibt den Euro6 Spannungsblödsinn abzuschalten. Das wäre für dich das Beste.
Für meinen Nissan haben findige Leute einen Zwischenstecker gebaut, aber beim Fiat kann ich dir nicht helfen.

Euro6 und Wohnraumbatterie
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Zitat von holger4x4
Deshalb gebe ich dir nochmal den Tipp: Mach dich mal in der Fiat-Welt schlau, ob es dort auch eine einfache Möglichkeit gibt den Euro6 Spannungsblödsinn abzuschalten. Das wäre für dich das Beste.
Für meinen Nissan haben findige Leute einen Zwischenstecker gebaut, aber beim Fiat kann ich dir nicht helfen.
Ein System das man kennt, kann man sich zu nutzen machen. Danke für.den Tipp. Ich werde auch in diese Richtung meine Fühler ausstrecken.Gruß Nunmachmal
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Hallo,
ich hab noch eine grundsätzliche Frage zu dem Thema: was macht oder misst der Shunt auf der Batterie? Misst der nur die Differenz zwischen abgegebenen Strom und aufgenommen Strom? Und ist ohne diesen Shunt wahrscheinlich keine "intelligente" Ladetechnik verbaut (am Fuso hab ich trotz Euro6 nix auf der Batterie, muss aber bei Gelegenheit die Spannung beim Fahren kontrollieren)?
Das mit der Variante verstärkte Fahrzeugbatterie gleichzeitig für den Aufbau zu verwenden, würd ich nicht machen. Unabhängig von der Ladeproblematik hast du einfach mit 2 halbvollen Batterien weniger Leistung am Anlasser als mit einer vollen Batterie, weil die Spannung niedriger ist.
Schönen Gruß,
Tom -
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Der Shunt misst den Lade-/Entladestrom der Batterie.
Zusammmen mit der Spannung versucht die Bordelektronik damit den SoC (State of Charge) der Batterie zu berechnen. Im Prinzip so wie das ein Batteriecomputer macht. -
Wie sieht das eigentlich aus mit geregelten LiMa's und dem HWK-Prinzip (Wechselrichter plus 230V-Ladegerät)? Hierbei sollte es doch keine Probleme geben, oder? Wenn die LiMa herunter regelt, wird der Strom für den WR aus der Starterbatterie geliefert, die LiMa erkennt duese Entladung und liefert wieder Strom nach - sehe ich das so richtig?
Für mich als Absetzkabinen-Fahrer die einzig sinnvolle Möglichkeit, weil ich so hohe Ladeströme der Aufbaubatterie mit dünnen Leitungen und einfachen Steckverbindungen zwischen Fahrzeug und Kabine vereinbaren kann. Außerdem bin ich gleich für die Landstromnutzung perfekt ausgestattet. Und ganz nebenbei kann ich während der Fahrt über 230V das Wasser in der Truma aufheizen, einen Absorberkühlschrank auch während der Fahrt richtig herunterkühlen (12V sorgen häufig nur für einen Temperaturerhalt) und meine Freundin kann sich auch mal die Haare fönen: 5min vermag die Starterbatterie schon genügend Strom zu liefern, ohne daß der nächste Motorstart beeinträchtigt wird....
Das sind für mich so viele Vorteile, daß ich diese Lösung auch in einem Festaufbau einem B2B-Lader vorziehen würde.Vielleicht auch für Dich, Peter, sinnvoll? Du wirst ja viele 230V-Geräte und einen Generator einsetzen, da wären WR und Ladegerät beide gut nutzbar...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Hallo Wolfgang
Deine Bemerkung ist sehr Korrekt
Ich lasse den anderen Teilnehmer ihren Lichten darauf scheinen.
Selbst mache ich am liebsten mein Licht während der Fahrt in Niederspannung 12/24VIch habe in der Zwischenzeit ein paar Bilder gesammelt von Euro 5 und Euro 6 Fahrzeuge wo der Shunt gut sichtbar ist.
Leider bin ich noch nicht auf ein Neue Ducato gestoßen. -
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Hallo, Frage nebenbei: Sind die Plus-Batteriepole ausreichend isoliert?
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Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
Wie sieht das eigentlich aus mit geregelten LiMa's und dem HWK-Prinzip (Wechselrichter plus 230V-Ladegerät)? Hierbei sollte es doch keine Probleme geben, oder? Wenn die LiMa herunter regelt, wird der Strom für den WR aus der Starterbatterie geliefert, die LiMa erkennt duese Entladung und liefert wieder Strom nach - sehe ich das so richtig?
Genauso mache ich das ja auch, funktioniert hervorragend. Wenn die Eingangsspannung niedriger ist, zieht der Spannungswandler bene mehr Strom. Hinten kommen immer die 230V raus und man ist unabhängig von dem Euro6 Gedönse. -
Der B2B Ladebooster macht ja auch nix anderes als der 12V-230V-12V Umsetzer: die beiden Batteriespannungen voneinander entkoppeln und unabhängig von der Spannung der Quelle den Ladestrom und die ladespannung für das Ziel erzeugen...
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