• Hoi bl550

    Zitat von bl550

    Darf ich das Bild so von der Mercedes Homepage verlinken?
    Edit durch Mod Picco: Bild entfernt!


    Nein, externe Bilder darf man mit dem 'img'-Befehl nur verlinken wenn man selbst das Copyright hat, ansonsten wie Du es schon gemacht hast darf man nur den Link mit dem 'url'-Befehl setzen.

  • Hallo Restler,

    mein Vorschlag zum Thema wäre wie folgt.

    Ein Verzögerungsrelais kaufen, meins habe ich beim Conrad geholt. Das kannst du als Einschalt oder Ausschalt Verzögerung Relais nutzen. Die Verzögerungzeit kannst du einstellen.
    Dann das Ganze an Klemme 15 anklemmen und eine Verzögerung von 1-2 min einstellen.

    Bei mir klemmt das vor den D+ Relais, weil ich es auch nicht glücklich fand das gleich nach Motorstart der B2B und der Kühlschrank gleich voll auf die Lima/Starbatterie gehen. Anschließen geht schnell und funkt seid 10 Jahren ohne Probleme.

    Ok die Trittstufe musst du an Klemme 15 anklemmen, so ist bei meine Großen auch angeklemmt. Musst du nur dran denken wenn du, warum auch immer mal die Zündung anmachst, das die Stufe drinnen ist. Habe gerade noch bremsen können beim rausgehen.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Zitat von diengel

    ..........

    Ok die Trittstufe musst du an Klemme 15 anklemmen, so ist bei meine Großen auch angeklemmt. Musst du nur dran denken wenn du, warum auch immer mal die Zündung anmachst, das die Stufe drinnen ist. Habe gerade noch bremsen können beim rausgehen.


    Hier würde ich das Signal zum Einfahren mit der Handbremse koppeln. Aus Ausfahren aber nur bei gezogener H.bremse über sep. Schalter zulassen.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • So, hab mal mit dem Einbau der LiFeYPo begonnen und auch schon den sog. EK1 (Elektroklemme) unterm Sprinter Sitz gefunden: da liegt D+, Klemme 15 und 30 (25A Batterie Plus) an...Das Plus kann ich nicht brauchen, der B2B Lader zieht 45A, das hole ich mir direkt von der Batterie (minus kann ich ja am Masse Punkt unterm Sitz abnehmen), Sensor Leitung muss auch noch an Batterie Plus...Leider ist der EK1 nur knapp in den ABR beschrieben, hab jetzt aber die Belegung rausgefunden:D+ ist das Blau/gelbe Kabel....

    Gruß, Willi

  • Für den Ladewandler empfehle ich auch die Massekabel mit neu zu ziehen . Und zwar ordentliche Querschnitte. Ich hatte mal ein Projekt da wurde es bei Mercedes so gemacht. Es kam nur die Hälfte an. Daher die Massen mit ziehen. Sehr gute Erfahrungen gab es mit 16 mm2.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen