Hänger hat den Vorteil, dass die Moppeds wettergeschützt und außer Sicht (unter Plane und Spriegel) transportiert werden können. Außerdem ist das Auf- und Abladen bequemer und einfacher, die Hecktür vom Zugwagen bleibt nutzbar. Und er ist auch hinter einem PKW zum Transport zB in eine Werksstatt oder andere Transportaufgaben einsetzbar. Ich hab sogar schon gesehen, dass Leute darin auf Lumas geschlafen haben.
Der Nachteil ist, dass er, wenn er nicht gebraucht wird, Platz braucht. Gerade so ein kleiner Hänger neigt bei rückwärts Rangieren dazu, schnell "einzuklappen", also sich flott in einen Winkel von 90° oder so zu bewegen. Außerdem ist er ohne einen Ausleger (ich hatte dafür ein Elektroleerrohr mit roten Enden und Leds drauf fest gemacht) oder eine Rückfahrkamera in den Rückspiegeln nicht zu sehen. Parken ist auch nicht so einfach.
Schließlich weise ich noch auf die Möglichkeit hin, zwischen Hänger und Vario einen durch Plane überdachten Arbeitsplatz im Fahrerlager zu schaffen.
Mit seitwärts über den Vario ragen zu lassen würde ich vorsichtig sein, das ist nicht zulässig und kann Geld kosten. Man kann natürlich das Vorderrad ausbauen und das Mopped so verkürzen, Mehrarbeit und komplizierteres Verstauen und Verzurren. Für den Preis einer Plattform, die ja wegen des Gewichts solide ausgeführt werden muss (nat. mit TÜV), bekommt man mit was Suchen einen gebrauchten ungebremsten Hänger.
Wenn Dich der Gedanke an einen Hänger unbehaglich stimmen sollte, verdräng bitte diese Gefühlskomponente, wäge ganz rational und cool Vor-und Nachteile beider Konzepte ab und setzt dann Deine so getroffene Entscheidung einfach um.