• Hänger hat den Vorteil, dass die Moppeds wettergeschützt und außer Sicht (unter Plane und Spriegel) transportiert werden können. Außerdem ist das Auf- und Abladen bequemer und einfacher, die Hecktür vom Zugwagen bleibt nutzbar. Und er ist auch hinter einem PKW zum Transport zB in eine Werksstatt oder andere Transportaufgaben einsetzbar. Ich hab sogar schon gesehen, dass Leute darin auf Lumas geschlafen haben.

    Der Nachteil ist, dass er, wenn er nicht gebraucht wird, Platz braucht. Gerade so ein kleiner Hänger neigt bei rückwärts Rangieren dazu, schnell "einzuklappen", also sich flott in einen Winkel von 90° oder so zu bewegen. Außerdem ist er ohne einen Ausleger (ich hatte dafür ein Elektroleerrohr mit roten Enden und Leds drauf fest gemacht) oder eine Rückfahrkamera in den Rückspiegeln nicht zu sehen. Parken ist auch nicht so einfach.

    Schließlich weise ich noch auf die Möglichkeit hin, zwischen Hänger und Vario einen durch Plane überdachten Arbeitsplatz im Fahrerlager zu schaffen.

    Mit seitwärts über den Vario ragen zu lassen würde ich vorsichtig sein, das ist nicht zulässig und kann Geld kosten. Man kann natürlich das Vorderrad ausbauen und das Mopped so verkürzen, Mehrarbeit und komplizierteres Verstauen und Verzurren. Für den Preis einer Plattform, die ja wegen des Gewichts solide ausgeführt werden muss (nat. mit TÜV), bekommt man mit was Suchen einen gebrauchten ungebremsten Hänger.

    Wenn Dich der Gedanke an einen Hänger unbehaglich stimmen sollte, verdräng bitte diese Gefühlskomponente, wäge ganz rational und cool Vor-und Nachteile beider Konzepte ab und setzt dann Deine so getroffene Entscheidung einfach um.

  • Zitat

    Mit seitwärts über den Vario ragen zu lassen würde ich vorsichtig sein, das ist nicht zulässig und kann Geld kosten


    Ist das wirklich so? Also in der Schweiz ja, aber in DE dürfen doch Ladungsgüter über den Wagen rausragen, sofern gut Kenntlich und eine große Stirnfläche. (Palisaden aufm Dach sind Tabu, Hochkant hinterm Auto nicht)
    Zählt da nicht auch die gesamte FZ-Breite, also die Spiegel inkl.?
    Oder bin ich da falsch vor.
    *unwissende Grüße*

    Wobei ein 100kmh Anhänger den man auch mit 110 Fahren kann und dann vermutlich nicht mal langsamer ist mit dem Vario als ohne.

    hihi ich durfte bei Thomas mal mit fahren, habe wenige Leute so routiniert mit nem Anhänger rangieren sehen. (Scheuneneinfahrt 260 breit, Anhänger 250 in 2 Zügen!)

  • Hoi MrMomba

    Zitat von mrmomba

    Also in der Schweiz ja...
    ...Zählt da nicht auch die gesamte FZ-Breite, also die Spiegel inkl.?


    In der Schweiz zählt die Breite der Carosserie ohne Anbauteile wie Spiegel usw.
    In der Projektion von vorne darf die Ladung nicht seitlich überstehen, es gilt nicht die breiteste Stelle. So zumindest der MFK-Pfüfer, mit dem ich gesprochen habe.
    Nehmen wir als Beispiel meinen PickUp:

    Hier sieht man dass die Kiste innerhalb der Breite der Pritschen-Ladebordwand ist. So ist die Ladung erlaubt, nach oben darf es überstehen, zur Seite nicht. Die Spiegel oder Kotflügelverbreiterungen usw spielen keine Rolle, die Ladung muss von vorne durch die Carosserie (In diesem Fall die Ladebordwand) abgedeckt sein.
    So zumindest die Auskunft die ich bei der MFK erhalten habe.

  • die Plattform hat Vorteile -der Hänger auch-
    da könnten in der Tat dann auch die Kids drin schlafen wenn man unterwegs ist-wobei die "älteste" jetzt 12 wird , der kleine ist 9 -will sagen das geht jetzt los das Sie ihr Privatsphäre braucht-hmmm-die Mopeds stehen trocken , obwohl das jetzt auch nicht so wichtig ist .die können das ab-
    auf der anderen Seite , einen kleinen Hänger rückwärts drücken den man nicht sieht hmm....
    ich kann zwar rückwärts drücken aber eben nur wenn ich was sehe-
    den Hänger könnte ich aber auch mit meinem Sprinter(DOKA-Pritsche) den ich noch hab ziehen wenn ich nur Tagesausflüge mache-
    die Plattform hätte folgende Vorteile -es wäre fest installiert -kein Problem mit rangieren-günstiger-
    mal sehen-jetzt bin ich erst mal froh das ich im Innenraum aus dem vollen schöpfen kann und der Platz definitiv reicht-
    Diese verzwickte Situation obwohl ich die 5 m Variante habe hat mich wirklich sehr beschäftigt....
    Klasse

  • Zitat von Pustefix

    -der Hänger auch-
    da könnten in der Tat dann auch die Kids drin schlafen wenn man unterwegs ist-wobei die "älteste" jetzt 12 wird , der kleine ist 9 -will sagen das geht jetzt los das Sie ihr Privatsphäre braucht-hmmm-die Mopeds stehen trocken...
    auf der anderen Seite , einen kleinen Hänger rückwärts drücken den man nicht sieht hmm....
    ich kann zwar rückwärts drücken aber eben nur wenn ich was sehe-
    den Hänger könnte ich aber auch mit meinem Sprinter(DOKA-Pritsche) den ich noch hab ziehen wenn ich nur Tagesausflüge mache-

    Das sind doch Argumente, die in erster Linie für den Hänger sprechen. Wenn das mit dem Hänger rückwärts klappt, wenn du ihn siehst, dann würde ich am Zugfahrzeug eine Rückfahrkamera montieren. Mit der siehst den Hänger sehr genau. Wenn ich den kleinen Hänger von Freunden an unser Womo anhänge, rangiere ich den auch fast ausschließlich über die Rückfahrkamera, weil wenn der Hänger im Rückspiegel auftaucht ist's in der Regel zu spät. Von daher kenne ich deine Ängste. Aber glaube mir, mit der Kamera ist das alles kein Thema.
    Nur so meine Gedanken zu dem Thema...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Allerdings wird sich das Problem womöglich bei Plane/Spriegel oder Kofferaufbau eh erledigen. Da ist er wieder brauchbar sichtbar. Sonst gibts ja diese Lösung vom Thomas: Außerdem ist er ohne einen Ausleger (ich hatte dafür ein Elektroleerrohr mit roten Enden und Leds drauf fest gemacht)
    Da bin ich noch nicht drauf gekommen, werde ich evtl umsetzen! super genial

    Weiterer Vorteil beim Hänger:
    Auf dem Campground stellst du den einfach 90° zum Zugfahrzeug und hast eine 'geschütze' Ecke.
    Entweder über Markise, oder Tarp (mit zweiseitiger Keder), sofern die Deichsel lang genug ist. (oder Trapezförmig und dann selber nähen)
    Dann noch günstig bei Obelink für 35€ kleine Sichtschutzwand kaufen für die Erdmontage, schon kannst du dich auch draußen umziehen,
    hast Werkstatt, Sitzplatz, Schlechtwetterschutz und alles.
    (und eines meiner 1001 Träume ;))

  • ...Hänger rangiert man eigentlich nur dann rückwärts, wenn es eine Verkehrssituation erfordert, also ein Rückwärtszug für eine enge Wendung, Parkplatz, Einfahrt, sich verfahren...etc. Wenns wirklich arg schwierig ist, dann hängt man so ein leichtes Ding einfach ab und dreht den von Hand... sowas hatte ich in 50 Jahren Hänger fahren zwei- oder dreimal...

    Aber das mit der Kamera ist natürlich genial, die gabs zu der Zeit, als ich einen kleinen Hänger fuhr, noch nicht zu den kleinen Preisen wie heute.

    Für das Kompliment von Mrmomba bedanke ich mich zwar artig, aber das war ein Tieflader über 8 m mit Deichsel, d.h. Drehpunkt der Achse fast 5 m hinter dem Auto, der reagiert voraussehbar und träge genug, dass man bei etwas Routine den ganz gut zielen kann, abgesehen davon, dass man ihn in den Spiegeln optimal sah, egal, ob mit oder ohne Auto drauf.

    Bei kurzen Hängern hinter einem Wagen mit langem Überhang reagiert der Hänger sehr spontan und eher hektisch auf Lenkausschläge, das macht das Rangieren ohne direkte Sicht darauf ziemlich schwierig (siehe oben "Einklappen").

  • Also in Deutschland (und anderen EU Ländern) darf Ladung auch seitlich überstehen. Sonst dürfte ja kein normaler Pickup mit Kabine und LKW Zulassung rum fahren.
    Die Schweiz ist ja gerne mal etwas anders :mrgreen:

    Gruß, Holger

  • Natürlich darf Ladung in Dtl. seitlich überstehen - wie transportieren denn die Schweizer ihre Fahrräder? Bei allen PKW ragen beim Heckträger die Fahrräder leicht seitlich über...

    Für Dtl nenne ich einfach mal StVO §22:
    "(5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs oder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der Fahrbahn nach vorn durch ein Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen."

    10cm überstehende Motorradreifen sind also imho nicht der Rede wert...

    Grüße
    Jonas

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Mir kam das auch ziemlich komisch vor , weil ich immer auch PKW gesehen habe, die MX und Enduromopeds hinten quer transportieren.
    wie gesagt-bin erstmal erleichtert das ich nun endlich mein "Platzproblem" gelöst habe-
    jetzt muss ich mich nur zwischen Plattform und Hänger entscheiden-
    habe mich gestern mal nach Moped Anhängern umgeschaut-das ist ja relativ überschaubar-dann bräuchte ich noch ne Anhängerkupplung-
    habe auch gesehen das es Plattformen gibt die auf die Anhängerkupplung aufgesetzt werden.Es bleibt spannend :D


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hat der keine Anhängerkupplung? Da bin ich jetzt fast von ausgegangen :)
    Nunja, so sind eh alle optionen offen. Der Vorteil beim Anhänger ist ganz klar, dass du die Last vom Heck wegnimmst. Durch den langen hebel hinter der Achse wirst du womöglich ärger, auch wegen den noch längeren Überhang, haben. Ich kann mir sehr gut Vorstellen, ohne Gegengewicht auf der Vorderachse, dass der hoppelt. Wenn du es pauschalt einplanst ist aber alles gut.

    Nur mal so als Beispiel.

    Beim T3 sitzt z.B. der Motor hinter der Achse, daher muss ich schauen, dass ich möglichst viel Gewicht Richtung Front verschiebe, Daher kommt Wassertank und Abwassertank und 2x Bleigel nach vorne. + Fahrer und Beifahrer kriege ich meinen V6 zumindest etwas ausgeglichen.


    Zitat von stejo

    Natürlich darf Ladung in Dtl. seitlich überstehen - wie transportieren denn die Schweizer ihre Fahrräder?


    Der Picco ist Schweizer und sollte es daher etwas besser wissen. In DE habe ich ja bereits meine Vermutung geschrieben und du hast sie Dank §§§ bestätigt , danke :)

  • Nee, der hat noch keine Anhängerkupplung was mich beim Kauf auch sehr gefreut hat-das heisst der musste auch nie schwer ziehen :wink:
    ich hatte jetzt auch aus dem Bauch raus das Gefühl der kann ne 1 meter Plattform mit ca-250 Kilo ab-der Motor sitzt vor der Achse-und es ist schliesslich ein LKW-
    aber da beisst die Maus keinen Faden ab-die Physik sagt letztendlich wo es lang geht-danke für den Hinweis-Zusatzbatterie soll eh unter den Beifahrersitz ...
    mal schauen-und wieder-es bleibt spannend :roll:

  • Hoi zämä

    Zitat von stejo

    Natürlich darf Ladung in Dtl. seitlich überstehen...


    Hat auch niemand etwas anderes behauptet.

    Zitat von stejo

    ...wie transportieren denn die Schweizer ihre Fahrräder? Bei allen PKW ragen beim Heckträger die Fahrräder leicht seitlich über...


    Das hab ich den Mann von der MFK nicht gefragt...hab ich bei uns auch schon gesehen, aber etwas schon gesehen zu haben sagt nicht dass das legal war.

    Zitat von Pustefix

    Mir kam das auch ziemlich komisch vor , weil ich immer auch PKW gesehen habe, die MX und Enduromopeds hinten quer transportieren.


    Das darf man ja zumindest ausserhalb der Schweiz, ich hab ja klar und deutlich

    Zitat von Picco

    In der Schweiz zählt die Breite der Carosserie ohne Anbauteile wie Spiegel...


    geschrieben.
    Schweiz und Deutschland ist nicht daselbe :wink:

  • ...Mopedanhänger, denn der mit einer Haube drauf ist teuer....

    Ein normaler leichter Pritschenanhänger mit Plane und Spriegel drauf reicht aus, denn Deine Sportmoppeds sind leicht und schmal. Ein Brett mit vier Leisten für die Führung der Hinterräder passgenau zwischen die Seitenwände, vorne an die Wand was Blech drauf, damit du die Reifen dort anlegst, Zurr-Ösen und ein Brett als Rampe und gut ists.... Ach ja, Stützen sollten dran sein (vorn auch gern stattdessen ein Stützrad zum Kurbeln), damit der Hänger auch allein sauber und fest steht, zB. um drauf zu schlafen oder als begehbare Basis für ein Zeltdach.

    Wenn Du natürlich außerhalb des Sportbetriebs dicke Straßenmotorräder transportieren können willst wie Goldwings oder Harleys, dann ist ein richtiger Motorradhänger angesagt mit ner Kunstststoffhaube drüber, der ist dann gebremst....diese Moppeds passen bestimmt nicht auf die Plattform...hihi

  • nee-mit den dicken "Schrotthaufen" hab ich zum Glück nix mehr zu tun :D
    das Schwerste was ich hab wiegt vollgetankt 110 kg-ich muss das ja auch immer mal wieder aufheben können...
    es wurden allerdings schon zusätzliche Schlammgewichte von über 25 Kilo gemeldet :D
    der sport oder Moped Anhänger ist halt sehr praktisch-kein Holz keine Plane der kann sauber abtrocknen-kommst gut ran zum verzurren-
    und wenn ich mal meine Mopeten vor UV oder Regen schützen will könnte ich immer noch ein Regencape drüberwerfen-
    die Mopedanhänger sind in der Regel etwas breiter und haben nen tieferen Schwerpunkt-was sich in Sachen Fahrstabilität auch gut auswirken dürfte....
    dann die Sache mit der Geschwindigkeit-ich habe Sicherung Nummer vier gezogen ,das heisst mein Guter ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Rennwomo-
    100 kmH macht der locker :D also vielleicht einen Hänger der das auch darf-auch wenn ich es grundsätzlich wohl nicht darf-1000 Sachen zu Bedenken und Entscheiden...hätte nie gedacht das dieses Thema so umfangreich ist......alles wird gut.... :D
    kommt Zeit kommt Rat und Antwort.....

  • ...ich wollte sie , die Moppelz, im Prinzip aus den Augen haben, also unauffällig, zweitens Dir Geld sparen und drittens dachte ich an die Zeltfunktion der Plane.....

  • Thomas, nicht das das irgendwie falsch verstanden wird , ich bin für jede Anregung dankbar und hoffe auch sehr das das nicht falsch rüberkommt wenn ich meine Gedanken so schweifen lasse-meine Für und Wider so blauäugig und unreflektiert in den Äther werfe-das Deine Ratschläge von höchster Qualität sind ist unbestritten und möchte ich hiermit auch ausdrücklich feststellen- :D
    ich wollte die Mopeds eigentlich bis vor kurzem noch selbst -inkognito dabei haben-aber warum eigentlcih ????
    so geht mir das momentan ständig -da denkste Dir, das und das wär wichtig, dann setzte Dich hin denkst drüber nach und stellst fest-vollkommener Mumpitz-
    was auf jeden Fall feststeht-die Meinungsfindung in meinem Fall braucht Zeit :D und viel Humor, aber dann irgendwann passts für gewöhnlich auch- :wink:
    muss los -....
    VG

  • ..was angerichtet....hihi

    Aber es ist natürlich so, dass die Denke...in höherer Stufe auch die Nachdenke.... :oops::lol: .....Dein wertvollstes Instrument ist, zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen.

    Beispiel Moppeds inkognito: Moppeds verstecken macht Sinn für eine private Urlaubsreise, damit Klemm und Klau nicht auf falsche Gedanken kommen. Du parkst ja, legst viel Strecke zurück, übernachtest frei usw. Bei der Anreise zum Sportevent düst Du auf den letzten Drücker los und durch zum Ziel, machst unterwegs durch dein Erscheinungsbild Reklame für den Sport und ggf auch das Event, und im Fahrerlager genießt du den Schutz der Kumpels...da passiert selten was.... Da ist eine Entwicklung vom Normalfall zu Deinen speziellen Gegebenheiten erfolgt.

    Es gibt noch eine wirksamere Strategie bei solchen Sachen, nämlich systematisch vorgehen und die Ideen auch notieren. Wenn Du ne Sammlung zu einem Thema zusammen hast, kannst Du alles nachvollziehen und und Deine Argumente auch bewerten. Daraus ergeben sich die konkreten Maßnahmen fast automatisch, vor allem, wenn man Kosten und Zeitbedarf, aber auch eigenes Können in Betracht zieht.

    Ich selbst würde mich trotz vorhandener neuer vorteilhafter Möglichkeiten und Produkte nie an elektronische Steuerungen trauen, weil ich nix davon verstehe und auch nicht reparieren kann, wenns unterwegs mal ausfällt. Das ist mir früher mal mit der K-Jetronic bei meinem Wettbewerbswagen passiert. Weil ich die nicht soooo genau kannte, hab ich irrtümlich zwei oder drei Anschlüsse bei der Kaltlaufsteuerung vertauscht und das Ding ging bei höheren Temperaturen in den Notlauf. Der Spezialist hat sich ne Viertelstunde drauf konzentriert, hat in einer Minute dann umgesteckt und alles war in Ordnung. Mich hatte es aber den möglichen Sieg in zwei Veranstaltungen und damit vielleicht den Titel gekostet.....

  • Zitat von Pustefix

    so geht mir das momentan ständig -da denkste Dir, das und das wär wichtig, dann setzte Dich hin denkst drüber nach und stellst fest-vollkommener Mumpitz-was auf jeden Fall feststeht-die Meinungsfindung in meinem Fall braucht Zeit und viel Humor, aber dann irgendwann passts für gewöhnlich auch-

    Zitat von Pustefix

    Es gibt noch eine wirksamere Strategie bei solchen Sachen, nämlich systematisch vorgehen und die Ideen auch notieren. Wenn Du ne Sammlung zu einem Thema zusammen hast, kannst Du alles nachvollziehen und und Deine Argumente auch bewerten. Daraus ergeben sich die konkreten Maßnahmen fast automatisch, vor allem, wenn man Kosten und Zeitbedarf, aber auch eigenes Können in Betracht zieht.

    :roll::roll::roll: ach wie mir das bekannt vorkommt :roll::roll::roll:

    Bestes Beispiel ist wohl mein Elektronikschaltkasten.... der ist so dimensioniert und verplant gewesen, da hätte ich ne Ferienwohnung mit 12V Beschalten können. Dann unter Anbetracht, von Zeit, Kosten, Optimierung, Wohlwollen brauche ich nur noch 3 .... oder 4 Kabel :)
    Damals hielt ich das für "sau-schlau" heute für überflüssig :)

  • wie war das, geteiltes Leid ist halbes Leid -
    schön das man mit dieser Problematik nicht alleine ist-
    der Korrektheit halber -der zweite von Dir zitierte Block ist nicht von mir sondern von ThomasFF ( wieso eigentlich zwei F-ich kenn nur drei F :D )
    Die von Thomas FF beschriebene wirksamere Strategie.... das sind ja schon höhere Weihen...
    ich kriegs ja hin mir ab und zu gute Ideen zu notieren aber das ist dann wirklich nicht strukturiert-also nur von der Angst getrieben meine ach so geniale Idee ggf nicht zu vergessen-diesen ganzen Ablauf in die bewusste Gestaltung rüberzuholen, ist für mich, wahrscheinlich wesensbedingt, sehr aufwändig.
    Deshalb find ich so ein Forum auch so toll-weil es hier einen Erfahrungsaustausch gibt-wie das Beispiel mit der K-jetronic-
    Denn es können bei noch so grosser Präzision in der Vorüberlegung immer noch Kardinalfehler drin sein, die einen Aussenstehenden mit der entsprechenden Erfahrung niemals passieren würden.Die Hilfe, die Zeit und Kostenersparnis, die man durch den Erfahrungsaustausch in so einem Forum erlangt ist meines Erachtens eine echte Errungenschaft. :D
    VG


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen