Origo 3000 Fragen

  • Also die ersten Erfahrungen mit dem Origo sind... ...naja... ...wir sind etwas enttäuscht. Kann aber teilweise daran liegen eben weil uns evtl Erfahrungen fehlen. :?

    Nun, wir sind seit dem 29.11. unterwegs. In dieser Zeit haben wir 3 o. 4 Liter Brennstoff verbraucht. Wir haben eher wenig gekocht (vlt. zwei drei Mal), haben aber ein paar Abende gezwungenermaßen ohne Heizung die Bude aufheizen müssen (ja ja, wir haben aufgepasst und leben immer noch :D ).

    Der Verbrauch steht in keinem verständlichen Verhältnis zu Gas. Wir haben erst Spiritus im Baumarkt gekauft. War, wie wir später mit dem Aldi/Hofer Spiritus feststellten, kein guter Kauf. Zu knapp 4€/l war das Aldi Zeugs viel besser, also reiner (99%). Hat auch weniger gerochen, obwohl auf beiden steht "geruchsfrei und rückstandslose Verbrennung". Auf jeden Fall sind die Töpfe unten nun alle schwarz... ...egal welchen wir verwenden.

    Ich/wir habe(n) das Gefühl das Zeug muss bei Nichtgebrauch unheimlich schnell verdunsten (was sich vollkommen mit den Aussagen hier in der Diskussion widerspricht). Also haben wir angefangen, naja, ich sag mal tröpfchenweise, die Behälter zu füllen um den Verdunstungsverlust zu reduzieren. Das macht natürlich weniger Spass...

    Was mit hierbei nicht in die Rechnung geht ist warum verdunstet unser Brennspiritus so schnell bzw. wieso hielt der eine halbvolle Behälter (der eben beim Gebrauchtkauf so gefüllt war) über Monate?
    Haben wir das falsche Zeug gekauft? Oder sollte es jenes in Gel-Form sein? Letzteres denke ich mal nicht...

    Geruch? Naja, ich sage mal Gewohnheitssache... Gas war doch etwas angenehmer...

    Meine einzige Hoffnung die bleibt ist das ich das nächste mal den originalen Origo Brennstoff besorgte und sich dieser als DAS Zeug beweist. Dann wird weiter nach der richtigen kostengünstigeren Alternative gesucht.

    Jetzt lasse ich mich gern von euch erfahrenen belehren. Ich hoffe der Fehler liegt bei mir.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo Beni,

    wir haben den Origo seit 2004 im Einsatz und hatten eigentlich noch keine derartigen Probleme.
    Hast du den Kocher drinnen oder draußen benutzt?
    Im Freien ist ein ordentlicher Windschutz unabdingbar, da der Kocher recht empfindlich auf Zugluft reagiert.
    Die von dir genannten 4 Liter reichen uns knapp 3 Wochen bei recht intensivem Gebrauch (jeden morgen Tee und Frühstücksei, fast jeden Tag für 4 Personen Nudeln m. Beilagen etc.).
    Wenn du Geruch vermeiden willst, unbedingt ordentlichen Spiritus verwenden. In den Baumarktprodukten ist häufig Recyclingware drin, die nicht ganz rein ist.
    Das Ethanol für Spiritusöfen ist evtl. besser.
    Ich hab' mir ganz am Anfang mit dem Baumarktspiritus meine Brenner eingesaut.
    Das Ergebnis waren schwarze Töpfe, ein stechender Geruch und ein zäher Belag auf dem Brenner.
    Seither kaufe ich den Alkohol bei Kost http://kost-alkohole.de/index.php/de/produkte/bioethanol.
    Entweder den B95 oder B100
    Der Karton mit 12 Flaschen à 1Liter reicht uns ca. 2 jahre.

    Ich sehe keinen Grund wieder auf Gas zu wechseln.

    Gruß
    Chris

  • Hallo


    also auch ich kann nur gutes über den Origo berichten! Wir haben das Einbaumodell, was von Brenner und Leistung indentisch mit dem 3000er ist. Es verdunstet bei Nichtgebrauch weder der Spiritus, noch zeigt er auffälliges Trinkverhalten. :wink: Jedenfalls können wir nichts dergleichen feststellen. Benutzt ihr die Abdeckplättchen wenn ihr den Kocher nicht braucht? Bei dem ständigen gebrauch auf Tour verzichten wir darauf, aber wenn wir ihn ein paar Tage nicht brauchen legen wir die schon auf. Als Sprit verwenden wir Bio Ethanol aus dem Gastrobereich, Ist zwar nicht ganz billig, stink aber kaum. Nur die Töpfe legen leicht Ruß an, ist aber beim Spülen derselben ohne Probleme sofort verschwunden.

    Aber, Gas ist in Hinsicht auf Ruß und Handhabung schon schöner. Einzig - es bleibt die Bombe an Bord. Bei der Leistung glaube ich aber nimmt es sich nicht viel ob Gas oder Spiritus.


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton,

    wir verwenden die Dichtplättchen nach jedem Gebrauch.
    Was die Russbilung betrifft habe ich noch keinen Spiritus gefunden bei dem sich kein Russ an den Topfböden absetzt.
    Wir haben unsere Töpfe schon so lange auf dem Spirituskocher in Betrieb das die Topfböden schon ganz schwarz verfärbt sind.
    Der lose Russ ist nach dem Spühlen abgewaschen.

    Ich denke auch das die Heizleistung von Spirituskochern den Gaskochern nicht nachsteht - die Hitzeentwicklung ist beim Spirituskocher
    nur etwas träger und wird daher als langsam und nicht ausreichend empfunden.

    Gruss Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich hab selbst 1 origo 4100 und nach jedem benutzen und bevorstehender längerer Standzeit werden die beiden abdeckplättchen draufgelegt...um ein verdunsten zu verhindern

    Vom geruch und russ hab ich kein problem, benutze den Sprit der Migros

    Gruss aus der Schweiz

    Fabrice

  • Hallo,

    also was die Russbildung angeht spielt logischerweise die Qalität des Brennstoffs eine große Rolle. Gerade die Recyclingware macht da eine Riesensauerei.
    Mit dem Kost Alkohol bildet sich auch eine leichte Braunverfärbung an den Töpfen, aber im wesentlichen nur wenn man den Kocher anzündet und den Topf gleich drauf stellt. Dann setzt sich ein Haufen Kondensat am Topf ab, der den Belag bildet.
    Lässt man den Brenner aber zuerst so warm werden bis der Diffusor leicht glüht passiert dies nicht mehr.
    Wir verwenden ausschließlich Edelstahl oder Eisentöpfe, die sich leicht reinigen lassen. Hierzu kaufe ich meist in Frankreich den sog. "Pierre du Droguiste", hierzulande auch als "Putzstein" bekannt.http://www.lebriochin.com/les-gammes-ent…-droguiste.html
    Das ist im wesentlichen Steinmehl mit einer Handvoll Tensiden. Ähnliches gibt's bei Aldi (der ätzt dir aber die Nasenschleimhäute weg)
    Meine Frau hat sowas auch schon von so einem Putz-Tupperabend mitgebracht. War auch gut, kostet allerdings das Doppelte.
    Wiener Kalk mit etwas Spüli funktioniert ebenfalls.
    Die Töpfe und Pfannen sehen danach aus wie neu.

    Was den Vergleich zu Gas angeht muß man auch die Leistung vergleichen. Die meisten Leute die vom Origo enttäuscht waren haben vorher den Super Carena von Camping Gaz mit den großen Flaschen verwendet.https://www.campingaz.com/DE/p-23696-super-carena-r.aspx
    Der hat aber mal eben 3.000 Watt, also ein Drittel mehr als der Origo. Meist wurde auch kein Windschutz verwendet.

    Mir persönlich ist es im Urlaub egal ob mein Teewasser jetzt in zwei oder drei Minuten kocht.
    Ich würde, wie schon gesagt, nicht wieder auf Gas umsteigen.

    Gruß
    Chris

  • Ich klink mich hier mal ein weils eigentlich auch dazu passt, zwar geht es nicht unmittelbar um den Origo 3000 sondern um den Backofen Origo 6200.

    Wieviel Platz habt ihr denn beim Einbau nach oben gelassen? In der Anleitung steht min. 50mm zu beiden Seiten und min 100mm nach hinten, sowie min 750mm nach oben zu nicht isolierten Flächen. Wir wollen den Backofen unter die Arbeitsplatte einbauen, wieviel Abstand habt ihr da gelassen, doch keine 750mm oder? Und habt ihr dann die Arbeitsplatte über dem Backofen isoliert, wenn ja mit was?

    Besten Dank! LG

  • Hallo Yumi,

    wir haben den Einbaubackofen Origo 6100, da ergeben sich die Abstände durch die Form des Ofens automatisch. Ich würde unterhalb des Ofens ein Lüftungsgitter unterhalb (50 mm hoch) und oberhalb (100 mm hoch) einbauen, dann hast du ungefähr die Einbausituation wie beim 6100. So heiß, dass sich Holz entzünden, wird die Umgebung dann nicht.

    Anhang: eingebauter Origo 6100 ohne Verkleidung. Die wird mit 9,5 mm Speerholz gemacht.

    Viele Grüße
    Raimund

  • Hi Yumi,

    ich war, glaube ich, etwas knausriger mit den Abständen zur Seite und nach oben als Raimund. Die obere Klappe vom Kocher ist ein Ausschnitt aus der Arbeitsplatte. Da habe ich vorsichtshalber eine dünne Alu-Platte eingelassen, falls doch einmal der heiße Kocher schnell zugedeckt werden muss, weil man losfahren will. Ausserdem lässt sich Fett dort besser reinigen,
    Nach hinten habe ich allerdings massig Platz gelassen, weil das Kuchikastli wegen der Kühlbox 60 cm tief werden musste, der Origo aber eher nur 40 cm tief ist. Ich habe da Lüftungslöcher von unten und nach oben weg gemacht, nicht nach vorne raus.
    Sieh selbst:


    Gruß,
    Mobilix


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo,

    bei meinem Einbaubackoden ( Origo 6100 ) habe ich seitlich ca.60mm und hinten ca.40mm Platz gelassen.
    Das ist mehr als es die Bedienungsanleitung vorgibt und hat sich auch in der Praxis bewährt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi! Die Beiträge hier sind ja schon etwas älter, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück. Ich habe den Origo 3000. Leider müssen wir aber wohl nun die Watte/ das Vlies erneuern. Hat hier jemand Erfahrungswerte? Was nimmt man für ein Material? Die Brenner sind ja nicht mehr erhältlich.. Danke euch!

  • Hallo,

    habe ich gestern gemacht. Ich habe das Gitter oben vorsichtig entfernt, es ist nur lose aufgelegt, und dann die Steinwolle. Anschließend mit neuer Steinwolle aufgefüllt, gut pressen und keine Hohlräume lassen. Das Gitter habe ich mittig geteilt, damit es wieder durch die Öffnung passt. Neu befüllt und getestet. Keine Probleme festgestellt, ein Langzeittest steht aber noch aus. Ich werde aber noch eine neues etwas stabileres Gitter besorgen und einbauen. Alles ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung, da ich noch keine Langzeiterfahrung habe.

    Viele Grüße

    Raimund

  • Hallo

    Raimund, wir haben so lange nix von Dir gelesen, ich dachte schon Du wärst im Knast! :S

    Nee, jetzt ohne Flax: Hast Du einfach die Handelsübliche grüne Steinwolle genommen?

    Wie lange hat den die Originale gehalten? Wir haben den Kocher ja auch, bisher kann ich keinen

    Verschleiß an der Wolle sehen.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton und alle anderen,

    Ja klar, ich bin noch da, aber zu meisten Themen kann ich nichts Neues beitragen.

    Zum Thema: Ich habe die ganz normale grüne Steinwolle genommen, daher musste ich alles stark pressen. Original ist es wohl passend ausgestanzte verpresste Steinwolle, wie sie bei der Fassadendämmung benutzt wird. Aber die passt nicht so gut durch die Öffnung.

    Wir hatten in Italien mal schlechtes Spiritus mit Duft- und Farbstoffen erwischt, da war die Öffnung komplett versulzt und verklebt, sodass der Spiritus nicht richtig verdampfen wollte. Gehalten haben die Kartusche ca. 1000 maliges benutzen. Wir nehmen normalerweise 100% Bioethanol als Brennstoff, da ist die Haltbarkeit der Kartuschen bestimmt noch wesentlich länger.

    Die Kartuschen gibt es Schweden und Norwegen als Nachbau für ca. 110 EUR. Versandmöglichkeit habe ich nicht herausgefunden. Der deutsche Importeur Dehler der Nachbauofen liefert keine Ersatzkartuschen.

    Raimund

  • Der "Umgang" von Dometic mit Origo und dem Ergebnis, dass es nun Origo nicht mehr gibt ist echt ärgerlich. Ich liebe diesen Herd, hab ihn seit 15 Jahren als zweiflammiges Einbau-Kochfeld 4200.

    Die Tretminen musste ich noch nie wechseln, trotz mehrmals falscher Befüllung. Wichtig ist zu wissen, dass der Spiritus im Süden (alcohol denatural) Zusätze hat, die ihn schlechter brennen lassen. Soll Unfälle am Grill verhindern. Also immer in D das reine Ethanol - am bersten imChemiehandel im 20l Kanister - kaufen, ist auch preiswerter.

    Das Faserzeug kann man pflegen, indem man die Kartusche mal draußen komplett leer brennen lässt und dann noch offen in der Sonne mal nen Tag trocknen. Es steigt sonst stetig der Wassergehalt im Restvolumen durch den Destillationseffekt.

    Für mich der beste Herd auf Reise. Gas hab ich Angst, und Induktion bau ich nicht ein, das strahlt mir zu sehr.

  • Hallo Raimund! Hast du mittlerweile Erfahrungen mit der Steinwolle gemacht? Funktioniert es wie zuvor?

    Wir haben überlegt Keramikwolle zu nehmen, weil die ja extra mit Bioethanol für solche Zwecke genutzt wird. Was meint ihr? Klingt vermutlich etwas albern, aber irgendwie haben wir bedenken die Steinwolle aus dem Haus zu nehmen, die ja eigentlich fürs Dämmen genutzt wird und nicht zum erhitzen. Ist das wirklich die gleiche wie die die von Dometic genutzt wird? Ist das komplett egal? Danke euch!

  • Hallo

    wie Raimund - Du willst das vorher nicht ausprobieren? ?(

    Und dann gibts evtl. im Urlaub nur Pizza von der Dönerbude? :S

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen