Hallo,
um den Ford Transit 4x4 Allrad Thread nicht weiter zu zerfasern,
weiche ich mal mit dem "Nebenschauplatz" Bremsweg und Sicherheit hierher aus.
Ich zitiere aus dem Ford Transit 4x4 Allrad Thread mal die Vorgeschichte:
Zitat von BaluHallo Thomas,
DENKFEHLER!
Wenn nichts passiert, kommt deine Theorie mit dem besseren Bremsweg schon hin.
Wenn etwas passiert, bremst das Fahrzeug vor dir nicht mehr, sondern es wird aus irgendwelchen Gründen abrupt gestoppt!
In dem Fall kann auch dein von Haus aus besserer Bremsweg nicht mehr ausreichend sein, wenn der Vordermann einen "verkürzten" Bremsweg hat, weil ein Hindernis im Weg ist.Gruß
Herby
Zitat von ThomasFF...denn im allerletzteb Moment, auch wenn unvermittelt die Straße unter Dir wegbricht und verschwindet (worst case)... dann stützt Du dich instinktiv ab...mit den Händen am Lenkrad und mit den Füßen auf den Pedalen....und dann geht das Bremslicht an.
Und wenn Du nicht nicht grade im Schlaf vertieft hast oder Sms schreibst, sondern mit der Minimum-Aufmerksamkeit eines erfahrenen Langstreckenfahrers zugange bist, siehst Du das und hast mit 100 m noch knapp 4 Sekunden Zeit (100 km/h = 27,8 m/Sek), zu reagieren...auf jeden Fall besser, als wenn Du dem dicht hinter der Stoßstange hängst....also
Wenn man die Formel aus der Fahrschule zugrunde legt (Reaktionsweg + Gefahrenbremsweg), kommen wir zu folgendem Ergebnis:
Reaktionsweg + Bremsweg bei einer Gefahrbremsung in m (Geschwindigkeit in km/h : 10 x Geschwindigkeit in km/h : 10 : 2) = Anhalteweg
Gehen wir von 1 Sek Reaktionszeit und der Geschwindigkeit von 100Km/h aus Thomas' Beispiel aus, kommen wir zu folgendem Ergebnis:
27,8m +(100:10 x 100:10 :2)= 77,8m Anhalteweg.
Thomas hat hier einen äußerst komfortablen Sicherheitsabstand von 100m zugrunde gelegt. In dem Fall hat er sogar noch Reserven. Aber wenn man den "halben Tacho", also 50m, in dem Rechenbeispiel zugrunde legt, der klassischer Weise als ausreichender Sicherheitsabstand empfohlen wird und oft nicht eingehalten wird, fehlen in diesem "worst Case" Szenario 22,2m!
Das war es, was ich vermitteln wollte. Es geht gar nicht darum, dass man dem Vordermann an der Stoßstange klebt. Wenn der Vordermann nicht bremst, sondern gebremst wird (und somit abrupt stehen bleibt), dann wird es auch bei empfohlenem und normalerweise ausreichendem Sicherheitsabstand eng!
In dem Punkt, dass genügend Abstand zum Vordermann ein Sicherheitspolster ist, sind Thomas und ich wohl einig.
Gruß
Herby