Ausbau Unsinn Anhänger

  • Hallo,

    ich schreite mit dem Ausbau immer mehr voran und werde bald auch wieder einige Bilder posten.

    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem passendem Tischgestell.
    Ich benötige etwas höhenverstellbares, da die Sitzgruppe bei uns gleichzeitig auch das Bett ist.
    Am liebsten wäre mir ein Gestell welches stufenlos verstellt werden kann, bzw. eines was man zwischen 40 cm und normaler Tischhöhe 75 cm (+ - 5cm) verstellen kann. Die Höhe ist wichtig weil ich gern auf eine stützende Funktion des Gestell, wenn es sich im Bettmodus befindet zurück greifen will.
    Wichtg ist, das es nicht verschraubt werden soll - ein Säulengestell fällt also aus.

    Ich kenne die klassischen Klappgestelle, die wären die Notlösung, aber evtl. git es noch was Besseres.
    Das kenne ich:
    http://nordmobil.de/index.php/moeb…750-mm-3-detail

    hat jemand Alternativen ?


    Gruß
    Dirk

  • Super, gleich das Erste wäre genau sowas wie ich suche.
    Leider gibt die Homepage nicht viel her. Ich hab die Frima gleich mal per Mail angeschrieben.
    Kennt die jemand schon und hat dort schonmal was bestellt ?
    Die Frage wäre, ob die überhaupt an privat verkaufen und wie teuer so ein Gestell ist.


    Gruß
    Dirk

  • Nein, kein Privatverkauf.
    Aber wenn du genau weist was du willst und die Teilebezeichnung hast, kann der Händler deines Vertrauens für dich bestellen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    ich hab jetzt aus dem Katalog das erste Gestell bestellt.
    Der Kontakt war sehr nett und sie machen eine Ausnahme und verkaufen direkt an mich, als Privatperson.
    Leider ist die Lieferzeit aber ca. 3 - 4 Wochen.


    Hier mal wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt:



    Gruß
    Dirk

  • Hast Du da weiß lackierte Regalbaustangen für Einhängeregale als Solarhalter verwendet? Mit solchen Bauteilen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Lackierung alsbald rissig wird (u.a. weil sie nicht UV-fest ist) und die Teile anfangen, darunter zu rosten. Besser geeignet wären Solarhalter aus Kunststoff, z.B. sowas: https://www.jws-store.de/solarenergie/s…CFZadGwodP20GmQ


    Die gibt´s in verschiedenen Längen und auch in weiß und lassen sich prima in Wagenfarbe lackieren, sind dann so richtig UV-fest. Wichtig nur, dass man nach hinten ein Wasserablaufloch ganz unten an der Auflagefläche reinbohrt, weil die von innen hohl sind und reinlaufendes Wasser im Winter sonst gefrieren und die Dinger reissen lassen kann. Schau mal hier (fast der gleiche Anhänger wie bei Dir: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=7486:

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Gode_RE (8. Mai 2016 um 10:54)

  • Hallo,

    hinten ist auch schon mal ein Fenster drin.
    Ich habe zuerst nur hinten ein größeres eingebaut, um zu sehen wie tatsächlich der Aufbau an den Stoßen der Sandwichplatten ist.
    Damit ist klar das ich an den Seitenwänden nicht in die Stöße schneide und eben etwas kleinere Fenster einbaue.


    Das Bad nähert sich ebenfalls der Fertigstellung - die selbstgebaute Tür passt erstmal wunderbar.


    Auch die kleine Schaltzentrale ist fast fertig, hier fhelt eigentlich nur noch der Alurahmen.


    Innen sind bis auf einen Oberschrank auch alle Möbel dort wo sie hin gehören.
    Hier fehlen dann nur noch die "Arbeitsplatten" - die sind aber auch schon in Arbeit
    Ansonsten ist auch von der Technik soweit alles verbaut.
    Licht ist fast fertig - da fehlen nur noch die Leuchten unter den Oberschränken und der beleuchtete Spiegel im Bad.

    Alles in allem ist das Ziel also in greifbarer Nähe

  • Hallo,

    kennt einer die Seite xxx bzw. den Ebay-Verkäufer xxx oder von mir aus auch einen xxx ?
    Ich habe auf der Seite WoMoServ zwei Seitz S4 Fenster in 550x550 gekauft und warte seit über einem Monat auf diese.
    Bei den Anrufen wurde immer gesagt der Großhändler kann nicht liefern. Auf der Ebay Seite des Verkäufers sind die Fenster allerdings offensichtlich lieferbar und würden bei heutiger Bestellung angeblich zwischen 22. und 27. Juni geliefert.

    Nun hab ich zwei Probleme - zum einen brauch ich Fenster und zum anderen lass ich mich nicht so gern verarschen - allerdings hab ich das ungute Gefühl, das hier was nicht stimmt, denn bei anderen Händler sind die Fenster durchaus lieferbar.
    Ist das nur ein Zufall oder bin ich hier irgendeinem Scheiß in die Falle gegangen ?
    Hat jemand ähnliche oder hoffentlich bessere Erfahrungen mit dem Händler ?


    Gruß
    Dirk


    edit Leerkabinen-Wolfgang: Da sich das Problem gelöst hat, habe ich die angegebenen Namen gelöscht, um zu vermeiden, daß ein negativer Eindruck entsteht, wenn der Thread nicht zuende gelesen wird.

  • Lass ich raten, und du hast nicht mit PayPal gezahlt?
    -
    Dann würde ich erst einen freundlicheren Weg einschlagen, mit der Bitte das Geld bis zum 29.06 zurück zu Überweisen und den Kauf zu stornieren.
    Zusätzlich ist es verboten, Ware im Bestand anzuzeigen, auch wenn das nicht stimmt.
    Rheine ist 60km von uns entfernt und ich glaube 20 vom ThomasFF...

  • Hallo,

    ja ohne Paypal.

    Kurz vor dem Threadhatte ich den Händler nochmal angeschrieben, er hat nun wohl das Geld sofort zurück überwiesen.
    Ich würde jetzt einfach mal annehmen das ich Pech hatte, weil ausgerechnet die Fenster, die ich mir raus gesucht habe nicht lieferbar sind.
    Da der Telefonkontakt ansich nett war und auch die Reaktion auf meine Mail heute recjt schnell und nach den eigentlichen Öffnungszeiten stattfand, geh ich davon aus das der Händler an sich zuverlässig ist.
    Ich möchte hier also niemanden etwas nachsagen - aber ich muss das Geld nun auch erstmal wieder auf meinem Konto haben ;)

    Gruß
    Dirk

  • Hallo,

    beim Ausbau gibt es auch Fortschritte.
    Wie gesagt zwei Fenster fehlen noch und einige Silikonfugen, außerdem hier und dort noch paar Kleinigkeiten.

    Für einen Testurlaub, bleibt vor der "großen" Reise keine Zeit mehr, also muss eine Probenacht reichen, mal sehen was dann noch gemacht werden muss.





    Gruß
    Dirk

  • Hallo,

    ich wollte mich wieder mal melden.
    Der erste Urlaub, in Großbritanien, hat super geklappt - es war nicht alles perfekt, aber im großen und ganzen war es Super.

    Nachdem der erste G nach 24 km seine Hufen gestreckt hat und wir uns kruzfristig ein neues Zugpferd besorgen mussten, hat der zweite G dann die restlichen 5000 km sehr zuverlässig und souverän gearbeitet.

    Der Anhänger funktioniert soweit schon sehr gut, die Ikea-Möbel halten gut und meine ganzen Klebungen haben gehalten, es ist nichts kaputt gegangen und durch die doch recht engen Straßen sieht der Hänger jetzt auch von außen wie eine Reisefahrzeug aus - die Hecken haben ihn sanft gestreichelt und ihre Spuren hinterlassen.
    Zu den Mängel gehört die vergessene Abluföffnung des Trocknungsschrank - dieser hat dadruch nicht wirklich funktioniert.
    Außerdem hatte ich mich irgendwie zu serh auf den Solarstrom verlassen und die Sache der Ladung übers Zugfahrzeug nicht mehr gewidmet. Wir hatten zwar echt glück mit dem Wetter und für Großbritanien wirklich viel Sonne, aber wir haben halt oft auch an schattigen Plätzen gestanden. Naja nun war das Problem das der 13-pol. Stecker des Kabelbaum, nur die Pins enthält, welche für die Beleuchtung da sind. Wir haben uns dann in Nottingham einen neuen 13-pol. Stecker besorgt - sowas zu bekommen ist gar nicht so einfach, weil die Britten häufiger mit zwei 7-pol. Steckern arbeiten. Naja wir waren dann im Trailer-Center und in einer Wühlkiste hatte der Verkäufer was passendes gefunden. Im Elektroladen nebenan, hab ich dann noch 3m 3x2,5 mm² PVC-Leitung mitgenommen und am Abend, die Sachen entsprechend verbaut. Von da an ging es mit dem Strom, ich muss nun nur noch einen Ladebooster nachrüsten, damit die Batterien auch wirklich voll werden.
    Die nächste Baustelle ist eine Rückschlagklappe im Abwassertank - wenn dieser recht voll war und wir gerade keine Möglichkei zum entleeren hatten, schwappte gelegentlich etwas Wasser zurück in die Dusche :(
    Die Trockentrenntoilette funktioniert echt gut - ein Rand am Urinabscheider muss noch nachgerüstet werden. Der Geruchsverschluss funktioniert super, nur außen riecht man manchmal etwas - das liegt aber noch daran, das die Tankbelüftung nur eine Bohrung ist - würde hier ein Aktivkohlefilter dafür sorgen das der Geruch weg geht, oder welche Lösung gäbe es dafür ?
    Ansonsten sind noch paar Kleinigkeiten. Im Bereich der Eingangstür ist es sehr dunkel, also bekommt die Tür noch ein Fenster, die Schrankeinteilungen und Einlegeböden müssen noch vervollständigt werden und der Einfüllstutzen des Wassertank ist leicht undicht. Außerdem muss ich mir für die Befüllung des Wassertank ne stärkere Pumpe besorgen - die jetzige braucht für die 100 Liter eine gefühle Ewigkeit.


    Zum Urlaub selbst gibt es folgendes zu sagen.
    England und Südschottland würden wir nicht unbedingt nochmal als Urlaubsziel ansteuern - das traf nicht unseren Geschmack. Hier gibt es sehr wenige Plätze zum Wildcampen und auch sonst gleicht die Landschaft eher dem was hier um die Ecke ist, da muss ich nicht so weit fahren. Ok wir haben auch das Südwestengland weggelassen - also Cornwall dort soll es ja schön sein.
    Schottland hingegen, so ab dem Moment wo die Autobahnen weniger und die Berge mehr werden, also quasi ab den Highlands ist wirklich schön. Gerade die Isle of Skye ist einen Besuch wert.
    Was wir natürlich unbedingt essen mussten waren Fish und Chips - wir haben es zweimal probiert und waren mehr als entäuscht - das man so ein Stück Fisch und die Kartoffeln derartig vergewaltigen kann ist unglaublich.
    Das Zeug ist nicht fritiert das ist in Öl oder Fett eingelegt und Gewürze kennen die auch keine - da reißt es Salz und Essig nicht mehr raus.

    Hier natürlich auch noch ein paar Bilder:

    Der G steht kaputt auf dem Parkplatz an der Autobahn


    Der neue G schlug sich besser


    Dover-Castle


    Der Fährhafen von Dover


    Der Hadrianswall


    Stellplatz im Wald



    Neist-Point


    Stellplatz Nähe Neist-Point





    Beim Wasserholen aus dem Bach


    Irgendwo in Belgien


    Ich möchte euch hiermit nochmal ganz herzlich bei euch, für eure super Tips, Ratschläge und Hinweiße bedanken - das ist wirklich ein super Forum und ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten, was die Änderungen oder Verbesserungen am Anhänger betrifft.

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    vielen Dank für die ehrlichen Eindrücke der ersten Reise mit dem Ausbauprojekt.
    Im Verhältnis zum G sieht man erstmal die Dimensionen ...

    Die britische Insel steht bei uns auch ziemlich weit vorn auf der Liste, da freue ich mich
    umso mehr über die Bilder.

    Zum G hab ich ja schon mein Beileid bekundet ...

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Ja das Größenverhältnis ist schon ganz ordentlich. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit der Größe des Anhänger.
    Das Verhältnis zwischen Platz im Inneren und Außenabmessungen passt für uns perfekt.
    Außerdem find ich auch die Bodenfreiheit im Vergleich zu einem normalen Wohnanhänger sehr beruhigend, damit erreicht man dann doch den ein oder anderen Stellplatz der einem sonst verborgen bleibt.


    Wie gesagt können wir England nicht unbedingt empfehlen. Evtl. wäre es das nächste mal besser mit der Fähre weiter oben anzulegen.
    Solltet ihr England doch besuchen und evtl. einige Denkmäler, Burgen usw. besuchen wollen, dann können wir euch die Mitgliedschaft in der English Heritage empfehlen - einfach gesagt ist das der Denkmalschutzverein.
    Wir haben zuerst Dover Castle besucht und dort kostet der Eintritt für einen Erwachsenen ca. 20 £ - die nette Kassiererin hatte uns das mit der Mitgliedschaft dann erklärt.
    Man konnte also direkt bei ihr und sicher auch an den anderen Sehenswürdigkeiten, die zum Heritage dazu gehören, eine Mitgliedschaft für verschieden viele Tage kaufen. Durch diese Mitgliedschaft kommt man in die Heritage Sehenswürdigkeiten kostenlos.
    Wir haben für die Mitgliedschaft für uns, für 16 Tage dann ca. 55 £ bezahlt. Zu den Heritages gehört unter anderem Stonehenge, aber auch die meisten Burgen und Festungen, sowie Ruinen und einige Museen.
    Es lohnt sich also schon wenn man Dover Castle und Stonehenge macht dann hat man schon gespaart.
    Allerdings ist Dover Castle auch eine der teuersten Festungen - aber auch sehr empfehlenswert - die anderen Burgen und Festungen kosten dann eher so 5 - 10 £ Eintritt/Person.
    Man bekommt auch ein sehr gut gemachtes Handbuch dazu, in dem die Sehenswürdigkeiten sind und man kann sich schnell die wichtigsten Infos (Preis, Öffnungszeiten, Standort, aber auch behindertrn gerecht oder Hunde erlaubt) raus lesen

  • Hallo,

    Zitat

    Man bekommt auch ein sehr gut gemachtes Handbuch dazu, in dem die Sehenswürdigkeiten sind und man kann sich schnell die wichtigsten Infos (Preis, Öffnungszeiten, Standort, aber auch behindertrn gerecht oder Hunde erlaubt) raus lesen

    Wie groß ist denn dieses Handbuch? Wieviel Seiten gibt es in diesem?

  • ..vielleicht hab ich es ja überlesen..aber was hat der Anhänger jetzt so an Gewicht ?

    Gruaß
    Roman

    Das einfach Schöne soll der Kenner schätzen,
    Verziertes aber spricht der Menge zu. (Goethe)

  • Hallo,

    ich war noch nicht auf der Waage.
    Da vorm Urlaub alles etwas stressig war und dann die Probleme mit dem Zugfahrzeug auftraten, hab ich es immer noch nicht geschafft.
    Ich werde es aber auf jeden Fall nachreichen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,

    ich bin gerade noch dabei die Ladung der Batterien über das Zugfahrzeug zu optimieren.
    Einen Booster habe ich eingebaut.
    Das Zugfahrzeug hat kein geschaltetes Plus sondern nur die Dauerspannung anliegen.
    Der Schaudt-Booster braucht ein geschaltets Plus zum Einschalten.

    Nun hab ich gedacht ich generier das geschaltete Plus über einen spannungsabhängigen Schalter und habe den Kemo BatterieGuard eingebaut - eigentlich wollte ich diesen so einstellen, das er bei laufendem Motor ein schaltet und halt wieder aus, wenn Motor aus.
    Das Problem ist die knappe Hysterese. Ich bekomm das Kemoteil nicht sinvoll eingestellt. Entweder pendelt es bei Motor an oder bei Motor aus.
    Ich möchte allerdings ungern was am Zugfahrzeug ändern und die Sache im Anhänger klären.

    Gibt es eine recht einfache Lösung dem Kemo das pendeln abzugewöhnen ?
    Jetzt noch eine Schaltung oder Relais zu verbauen, welches dann nachdem der Kemo den Motorlauf erkannt hat, zuschaltet und für eine Zeit X angezogen bleibt obwohl der Kemo pendelt wäre o.k. aber evtl. gibt es eine einfachere Lösung. Evtl. lässt sich im Kemo selbst etwas ändern.


    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen