1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Bautagebuch

Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
  • 1. September 2015 um 00:47
  • nunmachmal
    womobox-Guru
    • 30. November 2016 um 13:17
    Zitat von Pelzerli

.... Und die Standard-Bettwäsche passt auch.

Gruss Pelzer
    .

Es geht ja nur um die Stärke. Das sollten die normalen Leintücher schon mitmachen.

Gruß Nunmachmal

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• 3125
    womobox-Spezialist
    • 30. November 2016 um 13:24

klar, eine Standardmatratze ist billiger, aber auch bei der erwähnten Webiste gibt es "Standard" ...
    und der Standard (auf der Webseite) ist besser ausgerüstet, als die aus dem Kaufhaus :wink:

wie man sich bettet, so schläft man - ich sehe das sehr individuell - schauen kostet nichts und fragen erst recht nicht :D

Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ??? :lol:
    auf achse - unterwegs kochen - Rezepte bitte an rezept@zipfelmuetz.net
    http://www.zipfelmuetz.net

• wiru
    womobox-Guru
    • 30. November 2016 um 13:39

Ich habe mir eine Visco-Rollmatraze (nur Rollmatratzen sind so dünn...) von einem skandinavischem Bettenlager geholt (80 Euro) und bin super zufrieden (allerdings auf Froli-Elementen; das macht schon einen enormen Unterschied aus). Für ein zweites Bett hab ich mir die sündteure Froli-Viskomatratze (400€) gekauft und zunächst auf die Sitzpolster gelegt. Zu hart, da kann niemand drauf schlafen. Nun haben wir auch da drunter Froli-Elemente (auf Matratzenschoner) gelegt und jetzt ist alles gut.
    Fazit: nach unserer Erfahrung hängt der Schlafkomfort weniger an der Matratze (80€ zu 400€) als an der Unterfederung. Ich teste jetzt noch einen weiteren Sonderfall (hab mir in meine Motorad-Heckgarage einen Rahmen eingelegt und mit Rollrost versehen; darauf die Froli-Matratze...so hab ich ein weiteres Schlafzimmer...das Motorad brauch ich im Winter nicht, die Sitzgruppe im Sommer nicht...). Der Test kommt aber erst über Weihnachten...

unser Womo: Sprinter 4x4 mit Ormocar-Kabine
    Ausbau-und Reiseblog: http://www.caribou.wirblogger.de

holger4x4
    womobox-Guru
    • 30. November 2016 um 17:38

Ach wie, wer schnarcht muss in der Garage schlafen :mrgreen:

Gruß, Holger

• wiru
    womobox-Guru
    • 30. November 2016 um 20:28

Woher du weißt?[WINKING FACE]

Gruß, Willi

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 30. November 2016 um 21:53

Wir haben uns bei einem Schaumstoffgroßhändler, der auch konfektioniert, eine eigene zweischichtige Matratze aus hart = Tragschicht und weich = Körperkonturenschicht hergestellt...sie kommt auf nen Lattenrost, auf den Frolis geschraubt sind....

Für die Zusammensetzung (Shorehärte) und Schichtdicke bedarf es aber etwas Erfahrung mit Schaumstoffen......
    Selbst meine Beste, die zu Hause seit Jahren nur im Wasserbett schläft, kommt damit nen Monat oder zwei schmerzfrei über die Runden....

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 1. Dezember 2016 um 06:12

Wenn das heute beim Bettenfuzzi nix wird, werde ich bei denen aus dem Link von Alexander anrufen und gerne auch bei deinem Schaumstoffmenschen :roll:
    Haste da ne Telnr. für mich?

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 1. Dezember 2016 um 20:20

Die Eingangstreppe hat nun auch ihre Verlängerungen für unebenen Boden bekommen und ist somit fertig. Für den werkzeuglosen Mutternwechsel habe ich mir Muttern aus Messing gedreht.

Dann habe ich mir Gedanken gemacht über die grundsätzliche Möbelkonstruktion. Ich werde 10mm-Mehrschichtplatten verwenden. Diese werden zum Schluß lackiert mit einem 2K-PU-Lack.
    Für Böden werden die Platten genutet,

für "Deckel" reicht ein Absatz zur Lagefixierung.

Ich habe den Gaskasten jetzt mal nur mit Weißleim geleimt, ob ich da was besseres nutzen sollte?

Der Gaskasten ist jetzt mal nur provisorisch montiert, zum Schluß wird alles verklebt mit Körapop.

rechts ist die Küche zu erahnen, damit ich hier weiter machen kann brauche ich zuerst den Kühlschrank. Bezahlt isser, zur liefernden Fa. Webasto Isotherm schreibe ich besser nichts, es würde alles andere als positiv ausfallen.

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 1. Dezember 2016 um 20:33

Zum Vorbohren der 10mm-Platten habe ich mir einen Tiefen-Anschlag für den Bohrer gedreht

In Amerika sind ja die Leuchten auf dem Dach Vorschrift, in D mal wieder Todsünde. Da die Blinker in den Spiegeln auch schwarz sind wollte ich auch schwarze Leuchten auf dem Dach. Die bekam ich in USA, aber natürlich haben die ein anderes Lochbild als die originalen. Der einfach gestrickte Amerikaner bohrt einfach neue Löcher ins Dach, mir gefällt diese Lösung nicht. Ich werde mir aus 6mm Aluplatten Adapter auslasern lassen und diese mit Gewindebohrungen versehen. Die Platte sitzt außen auf dem Dach und wird von innen mit dem Fz verschraubt. Außen können dann die neuen Clearence Lights aufgeschraubt werden.

Das hier sind die bösen Leuchten auf dem Dach

und hier die neuen LED-Leuchten in weiß!

holger4x4
    womobox-Guru
    • 1. Dezember 2016 um 20:36

Sonst hast du kleine Sorgen, was :mrgreen: Jetzt mach erst mal deine Kabine fertig, dnn kommt die Kosmetik.

Gruß, Holger

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 1. Dezember 2016 um 20:43

dachte ich auch
    :lol:
    Aber:
    für die Elektrik muß auch der Himmel runter im Auto: Oben am Dachheck ist eine Leuchte die beim PU die Ladefläche beleuchtet wenn die Innenbeleuchtung an ist. Diese lege ich lahm weil ja die Kabine drauf sitzt und beleuchte stattdessen die Türen von oben. Dazu kommen unter den Alkoven über den Türen LED-Leuchtstreifen hin. Ich habe ja anstatt der 2. Sitzreihe Stauraum, Stühle, Tisch und Werkzeug usw. Und eben dafür brauche ich schon die neuen Leuchten, sonst darf ich den Dachhimmel ein 2. mal runterschrauben :roll:

• wiru
    womobox-Guru
    • 2. Dezember 2016 um 13:06

Hartwig: ich sehe in deinem Gaskasten keine Bodenöffnung? Du weisst, dass da ein mindestens 100cm3 bzw. 2% des Bodens großes Loch drin sein muss?

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 2. Dezember 2016 um 13:20

Ich such Dir die Adresse gern raus, wenn Du das möchtest, aber von sagen wir mal Karlsruhe bis ins Emsland fahren deutlich über 400 km eine Strecke für Schaumstoff, den Du überall bekommen kannst......?

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 2. Dezember 2016 um 13:29
    Zitat von wiru

Hartwig: ich sehe in deinem Gaskasten keine Bodenöffnung? Du weisst, dass da ein mindestens 100cm3 bzw. 2% des Bodens großes Loch drin sein muss?

kommtnochkommtnoch :D Gasfilter usw. fehlen auch noch

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 2. Dezember 2016 um 13:30
    Zitat von ThomasFF

Ich such Dir die Adresse gern raus, wenn Du das möchtest, aber von sagen wir mal Karlsruhe bis ins Emsland fahren deutlich über 400 km eine Strecke für Schaumstoff, den Du überall bekommen kannst......?

Danke, bin gestern beim Bettenfuzzi fündig geworden 8)
    Schlafstättenausstattung ist abgehakt :wink:

• syt
    womobox-Halbgott
    • 2. Dezember 2016 um 16:13

Und diesen Gaskasten nach innen hin gut Luft dicht verschliessen und abdämmen.Durch dieses Lüftungsloch kommt viel Kälte ins Womo.

Leben ,und leben lassen !

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 2. Dezember 2016 um 16:23

logo, wird eh alles verklebt mit Körapopp.

Ich mache mir eher Gedanken um das Schwitzwasser was da entsteht. Den Gaskasten werde ich wohl mit einer Bodenbeschichtung / Treppenlack o.ä. streichen
    Innen dämmen ist schwierig, da das Sichtseite ist. Evtl. werde ich im Gaskasten dämmen?

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 2. Dezember 2016 um 16:38

Wie man sich bettet, so schallt es heraus, sagt eine alte Volksweisheit....

Da freu ich mich, dass du eine gute Lösung wohl gefunden haben wirst. :):wink:8)

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (2. Dezember 2016 um 19:26)

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 2. Dezember 2016 um 16:41

Mit was würdet ihr den Gaskasten innen verkleiden? Ich habe an sowas gedacht:

Im "Wohnraum" dämmen möchte ich nicht

holger4x4
    womobox-Guru
    • 2. Dezember 2016 um 16:47

Also wenn ich den hätte dämmen wollen, dann hätte ich die Kiste gleich aus Reststücken vom Sandwich gebaut.
    Das dünne Heizungszeugs da bringt doch eh nicht viel.

Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™