Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

  • Hallo Hartwig,

    der hintere Rampenwinkel der Kabine, scheint mir, laut Zeichnung, fast nutzlos zu sein ? Rechtwinklig baut sich leichter ...

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Zitat von Hartwig

    danke, ich werde wohl als "Anfängerübung" ein Hardtop für einen Werkstattanhänger bauen - quasi als Übung :P

    ...

    :)


    Hier
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…t=8002&start=45
    eine Schlafbox auf einem Anhänger von Dir. Und ich bin blutiger Anfänger... und habe die Angst vor GFK Sandwichplatten (bei der Bearbeitung) inzwischen verloren.Wollte zuerst aus Holz bauen, aber hier im Forum wurde mir die Angst vor Gfk genommen

  • es ist zum heulen. Mir fällt der Name der Fa. aus/in der Nähe von Alzey nicht mehr ein, die GFK-Plattenmaterial anbietet. Könnt ihr mir da kurz auf die Sprünge helfen? :oops::oops::oops::oops:

    Ich möchte so langsam das Planen beginnen

    Danke

  • Zitat von Hartwig

    es ist zum heulen. Mir fällt der Name der Fa. aus/in der Nähe von Alzey nicht mehr ein, die GFK-Plattenmaterial anbietet. Könnt ihr mir da kurz auf die Sprünge helfen? :oops::oops::oops::oops:

    Ich möchte so langsam das Planen beginnen

    Danke


    die Firna Moser ?

  • Zitat von Hartwig

    nein die sind in Meisenheim.

    Das Hirn wird immer mehr zum Sieb :P

    Auf der Messe in Stuttgart wurde mir Sandwich-Platten für 40€ von der Fa. Weiss-Chemie angeboten. Leider können die nur 4000x2000mm fertigen.

    gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • gut da haste Standardplatten ohne Einlagen Peter

    Er hat ja ein Alkoven und braucht zumindest die Seiten verstärkt wegen dem Reisen.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zur Verstärkung im Bereich des Alkovens würde ich keinesfalls Einlagen im Schaumkern verwenden, sondern die Innenseite der Sandwichplatte verstärken. Zum Beispiel eine Multiplex- oder Polyesterplatte vollflächig aufkleben. Und wenn das immer noch nicht reicht, ein Chromstahlblech im Bereich der Zugspannung...

    Grüss Pelzer
    .

  • Eine Verstärkung muß unbedingt rein (ich meine jetzt egal wie, innen wäre mir das am sinnigsten). Der Alkoven wird 2,35 breit und 1,60 bis1,80m lang. Und das soll haltbar gemacht werden für schlechte Straßenverhältnisse. :oops:
    Ich fahre in 2 Wochen mal ein paar Firmen ab die Platten/Kabinen herstellen.

  • Noch nicht ganz klar ist mir die Vorgehensweise bei meiner Alkovenfront. Durch die abgeschrägten Ecken rechts und links gibt das ne ziemliche Stückelei.

    Die Kabine wird 2,35m breit. Ich möchte die Ecken zum einen aus optischen Gründen abschrägen, zum anderen eine Art "Astabweiser" haben. Vorn kommen dann da kleine Staufächer innen rein an der schrägen Stelle.
    Durch das Stückeln werde ich da wohl ziemlich viel laminieren müssen, zumal außen abgerundete Winkelprofile mit R90 an die Kanten kommen. Ich stelle mir das laminieren auf der Innenseite recht schwierig vor, wie schließe ich da die Ritzen zwischen den Platten.
    Das ganze soll ja hinterher gut aussehen.

    :roll:


    Bei den Herstellern von Kabinen gibt es grundsätzlich 2 Lager: die einen machen einen Alurahmen aus Winkelprofilen und kleben da die Platten rein, die anderen machen alles aus GFK. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, daß diese Bauweise mit Alurahmen stabiler ist wie eine voll-GFK-Kabine. :?:

  • Zitat von Hartwig

    ...
    Bei den Herstellern von Kabinen gibt es grundsätzlich 2 Lager: die einen machen einen Alurahmen aus Winkelprofilen und kleben da die Platten rein, die anderen machen alles aus GFK. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, daß diese Bauweise mit Alurahmen stabiler ist wie eine voll-GFK-Kabine. :?:

    Das Problem ist das finden der benötigten GFK-Profile, da kann ich ein Lied davon singen. :evil:
    Bei meiner Planung habe ich mich auf einen Katalog eines großen Herstellers verlassen, nun bei der Anfrage erklärt man mir das dieses alles Sonderprofile sind, die gerne nach meinen Angaben und Wünschen ab 400m gefertigt werden.... :twisted::twisted:

    Ich war auf einer Messe und habe mich in Sache Verklebung etwas informiert und die Verklebung Alu-GFK wird allgemein als kritisch, aber machbar eingestuft. Die Materialien reagieren unterschiedlich auf Temperaturschwankungen, usw..

    Wenn meine Rückschläge bei der Beschaffung weiter anhalten, schwenke ich um auf einen kompletten Bau in Holz.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal


    Wenn meine Rückschläge bei der Beschaffung weiter anhalten, schwenke ich um auf einen kompletten Bau in Holz.


    Hallo


    Gute Idee! Da kann man echt was raus machen! 8)


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Bei meinem favorisierten Händler werden Winkelprofile oder Radiusprofile verwendet. Diese müssen natürlich auf Gehrung gesägt werden, aber lieferbar sind die .
    Oder hast du irgendwelche Sonderprofile vor Augen?

  • Innen brauchst du bei den Rundungen eigentlich nicht laminieren. Ormocar macht das so, dass die die Platte in dem Rundungsbereich innen in Streifen einschneiden, so dass man die Platte dann biegen kann und innen die stehengebliebenen Lamellen gerade aneinander passen. In die Schlitze kommt vorher einfach was Kleber. Innen kommt dann GFK als optische Abdeckung drüber, aber nicht wegen der Stabilität.
    Die angeschrägten Seiten vorne am Alkoven kannst du genauso machen. Aber das ist natürlich viel Arbeit.

    Gruß, Holger

  • ich bekomme aber die Front wahrscheinlich nicht in einem Stück hin (also Dach, Schräge vorne, Stirnseite und Alkovenunterseite), da bin ich mir noch nicht sicher wie ich da vorgehen soll damit das möglichst stabil wird (Breite der Kabine ist 2,35m, Alkovenlänge 1,8m)

  • ....sich eine Form bauen und den Alkoven in einem Stück selbst laminieren...regelrechter Aufbau mit Gelcoat, Matten und Harz, PU Schaumplatten und Innenlaminat...

    Wie es wird, kommt auf die Qualität der Form an...Das Design wäre dann frei.....außer hinterschneiden geht praktisch alles....hihi....

    Formen lassen sich am Besten über eine Positiv-Mater bauen... also über ein Abfallholzgerüst mit Gips modellieren und einwandfrei glätten, dann eine Negativform laminieren und darin dann das Endprodukt bauen. Wie das geht, das kann man in Anleitungen aus dem Bau von Kunststoffbooten GFK) entnehmen....

    Jetzt ist es an Dir, zu beurteilen, was mehr Arbeit wäre...Stückeln oder Formen....

  • Zitat von Hartwig

    Bei meinem favorisierten Händler werden Winkelprofile oder Radiusprofile verwendet. Diese müssen natürlich auf Gehrung gesägt werden, aber lieferbar sind die .
    Oder hast du irgendwelche Sonderprofile vor Augen?

    Ja, 38x25x4 U-Profil und ein spezielles Eckprofil für die Ecken vorn und hinten. Liegen 6m in Grün auf Lager....
    Das Eckprofil könnte ich gegen einen Winkel mit großem Radius tauschen, aber auch ein Sonderprofil...... :twisted:

    Aber ich bin immer noch in der Planungsphase und möchte erst alles klären, bevor ich zuschlage.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Der Nachteil bei der Geschichte... der laminierte Alkoven muss dann an die Kabine geklebt werden. Schwachstelle wie bei Tischer! Und alles aus einem Stück laminieren :shock: ich glaube nicht dass man das ohne viel Erfahrung selbst hin bekommt!

    Gruß, Holger

  • ..... ich hab mit drei Kumpels zusammen mal 6 BM Rümpfe (6 m Segelboote, klassische NL-Klasse) laminiert, die Form hatten wir geliehen bekommen.

    4 haben wir selbst später umgebaut und gesegelt, die zwei restlichen Rümpfe haben wir verkauft und damit die Materialkosten reinbekommen....

    Fürs erste Boot haben wir was Anleitung gehabt...ein Bootsbauer hat uns Tipps gegeben und uns ein paar mal auf Fehler hingewiesen, aber danach ging relativ flott von der Hand. Allerdings sollte man mit guten Atemschutz arbeiten......

    Und gegen 6 m Boote ist das hier ein Spiel, was die zu bewegenden Massen angeht.....

    Aber Du hast recht, man sollte was davon verstehen......

    Tja, die Anschlüsse..... ich hab das noch nie gemacht, aber nach dem, was ich davon kenne...kann man Verstärkungen einlaminieren, an die es sich gut schrauben läßt und man kann auch anlaminieren, wenn man einen Überstand ins Dach rein dranmacht.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen