4x4 Sprinter mit Ormocar-Kabine

  • Hallo Wili
    Vielen Dank für deine detaillierte Gewichten und Abmessungen.
    (es fehlt jetzt nur dein Eigengewicht) :D
    Damit kann dein 4x4 3,5T Sprinter Nachwuchs Anfängen zu rechnen !
    Wir sind gespannt ob du später mit voller Ausstattung und Beladung unter die 3,5 T bleiben wirst.
    Die Gefahr besteht das du überlastet mit so ein großer Bierkasten hinten. :D

    Grüße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Mein echtes Eigengewicht hat den TÜV tatsächlich nicht interessiert: die messen ohne Fahrer und rechnen dann standardisiert 75kg dazu (sehr freundlich von denen...;) aber da ich nur 10kg drüber bin und meine Frau 20kg drunter ist, sind wir auf der sicheren Seite... Und wenns mit den 3500kg doch mal knapp wird (Motorrad in der Heckgarage!), dann hab ich immer noch 175l Wasser zum ablassen....

    Gruß, Willi

  • so, jetzt mal wieder ein Update im Original-Thread:
    Nachdem der Caribou fast fertig ist (ein Selbstbau-Womo wird nie ganz fertig!) und auch seine Airbrush-Lackierung bekommen hat, Solarzelle drauf, Motoradkran drin...war ich heute auf der Waage und was soll ich sagen: kein Übergewicht! Der Leichtbau hat sich ausgezahlt.Wir haben den Caribou maximal beladen: Motorad (Suzuki DR350) in der Heckgarage, Frischwassertank fast voll (ca. 160 Liter), Diesel voll (100 Liter); 100 Ah Batterie, Geschirr, Matrazen, Polster drin; Solarzelle auf dem Dach, Fahrer im Auto. Resultat: 3305 kg Gesamtgewicht; davon 1780 kg auf der Hinterachse und 1525 kg auf der Vorderachse. Zulässig sind 3500kg (d.h. noch 200kg Zuladung möglich), Hinterachse dürfte mit 2250kg belastet werden, die Vorderachse mit 1800kg; da sind wir weit weg von…
    Freu mich sehr, denn ich hatte zwar auf 3.300kg gehofft, aber ich wäre auch mit 3.400 schon zufrieden gewesen; ist immerhin ein Allrad-Fahrgestell mit gut 2t Leergewicht ohne Kabine.
    Wollte das unbedingt noch vor dem Bodenheim-Treffen wissen, weil das ja für die Leichtbauer-Fraktion der zentrale Punkt ist...;-))

  • Hoi

    Sieht auf dem Bild etwas hecklastig aus... :o

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • ... aber kann auch ne optische Täuschung sein durch das Motiv in Zusammenwirken mit der Heckschräge... da hilft nur nachmessen am lebenden Objekt....

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (28. April 2016 um 10:07)

  • Zitat von willy

    Hoi

    Sieht auf dem Bild etwas hecklastig aus... :o

    Die Berge sind halt schwer.... :wink:
    Freue mich das alles so geworden ist wie gewünscht.
    Hilft einem selber, wenn jemand ordentlich vorgelegt hat.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Es war nix anders als ein zufälliger Schnap shot beim Vorbeifahren auf die B10 in Hohe von Hauenstein.
    Zweitwagen ? Ja gute idee...erst mal an meine Frau fragen :mrgreen:

    wiru: Gratuliere !!!

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Karsten,
    danke für das Lob; ich gebs an den Lackierer weiter...;-))
    Nein, das ist der Werksallrad (316 CDI 4x4 mit zuschaltbarem Allrad und Untersetzung); das Schlechtwegepaket ist m.W. nur für die 2x4 Fahrzeuge (mit Höherlegung und verstärktem Aufbau...das hat der Allrad schon von Hause aus...)

  • Hi Willi,
    Schlechtwegepaket geht auch für 4x4, da ist dann eben u.A. auch die verstärkte Federung v/h enthalten die dann dafür sorgt dass der 4x4 eben nicht die obligaten 3cm hinten tiefer ist.
    Deshalb hatte ich gefragt, man(n) sieht es bei dir auf dem Foto halt nicht.
    Oder es liegt an dem Ballast vorn rechts :roll:

    Gruss Karsten

  • Also zumindest damals (2015) gabs das nicht zur Auswahl (Sprinter Fahrgestell 316 CDI 4x4); ich hab auch nochmal den Konfigurator bemüht: sobald du "Schlechtwege-Paket" anklickst, ist der Allrad weg... daraus schließe ich, dass es das Schlechtwegepaket nur für die 2x4 Version gibt bzw. im Allrad Standard ist (sei...). Wenn du andere Infos hast: gerne (obwohl es mir jetzt wohl nix mehr hilft...;-)

  • Scheint doch zu klappen mit dem Konfigurator, aber mir ist der Inhalt des 173€ Pakets nicht klar: verstärkte Vorderachse mit 1650kg?? Serie hat 1860kg...geänderte Hinterfedern und Stoßdämpfer??egal, ich fahr ja schon...

    Gruß, Willi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen