Trocken-Trenn-Toilette

  • auch ne gute Idee mit dem Auszug. Da reichts bei mir aber dann in der Höher nicht mehr.

    Hast du auch einen Aktivkohlefilter verbaut? Oder geht der Schlauch hoch aufs Dach?

    Ich werde nun folgendes probieren bezüglich Aktivkohlefilter: Ich mache breite Schlitze in ein 75mm HT-Rohr, ca. 250mm lang. In dieses Rohr rolle ich so eine Matte als Stinkfilter:

    2 x Aktivkohlefilter 38x55 cm Universalfilter Kohlefiltermatte Dunstabzugshaube | eBay
    Entdecken Sie 2 x Aktivkohlefilter 38x55 cm Universalfilter Kohlefiltermatte Dunstabzugshaube in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Das wird der erste Versuch ob der Lüfter den Mief durch die Matte zieht...Versuch macht kluch....

    In bin aktuell fleißig am zeichnen, ich benötige ein paar 3D Drucke... demnächst mehr....

  • auch ne gute Idee mit dem Auszug. Da reichts bei mir aber dann in der Höher nicht mehr.

    Hast du auch einen Aktivkohlefilter verbaut? Oder geht der Schlauch hoch aufs Dach?

    kein Aktivkohlefilter, da geht ein 50er HT Rohr in den Dachentlüfter vom Kühlschrank. Hatte noch nie Probleme damit in den letzten 6 Monaten

  • Ich bin gerade am konstruieren des Adapters für den Geruchsverschluß am Urinabgang. Frage: wer von den TTT-usern mit einem externen Urin-Tank hat eine Entlüftung am Tank?

    Ich denke ich benötige unbedingt eine, obwohl ich das vermeiden wollte. Wenn aber aus Richtung Tank Druck ansteht (z.B. Erwärmung des Tanks, kann die Membran nicht mehr öffnen und Urin kann nicht mehr abfließen.

  • Ich habe eine Entlüftung im/am externen Tank. Diese Entlüftung dient auch als Überlauf. Einen Geruchsverschluss habe ich in meiner Separett Villa 9010 garnicht verbaut. Der Lüfter saugt das im Normalbetrieb ab.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Richtig, ich hab eine Entlüftung mit einem kurzen 10mm Schlauch. Der Querschnitt sollte reichen, so einen hohen Pinkeldruck erzeugt man ja nicht ;)

    Der Schlauch endet in einem Hohlraum unter dem Fahrerhaus und ist so etwas über der Oberkante Tank.

    Gruß, Holger

  • Meine Entlüftung aus einem 32er PVC Rohr dient gleichzeitig als Überlauf und auch zur schnelleren Entleerung.

    Da mein Tank bis Unterkante Kabinenboden geht, führt das Rohr mit 2 x 90 Grad in den Innenraum und wieder ins Freie.

  • Ja, Luft saugen kann der Tank beim entleeren ja auch durch das TTT. Da denke ich macht die dünne Entlüftung nix.

    Ich wollte vermeiden, dass bei einem dickeren Schlauch das Auto beim bremsen immer vor die Ampel pinkelt <X

    Gruß, Holger

  • Ja, Luft saugen kann der Tank beim entleeren ja auch durch das TTT. Da denke ich macht die dünne Entlüftung nix.

    Ich wollte vermeiden, dass bei einem dickeren Schlauch das Auto beim bremsen immer vor die Ampel pinkelt <X

    Hallo Holger, ich habe aber so einen Geruchsverschluss in der Pipi-Leitung dazwischen, ob da auch Luft durchgezogen wird war für mich fraglich.

    Beim Begutachten dieses Teils sah mir das nicht danach aus.

    Pinkeln beim Bremsen? Deswegen meine Entlüftung nach oben. Da brauchst du ziemlich Druck auf der Leitung.......

  • Hoi Holger

    Wenn das Teil aber in den Hohlraum pinkelt, sei es beim Bremsen, sei es beim Kurvenfahren oder bei einer Bodenwelle, dann hast Du Urin im Blechkasten...man sieht in Restaurant-Herrentoiletten teilweise Heizkörper neben dem Klo, schau Dir mal an wie verrostet die wegen kleinster Tröpfchen sind. Ich denke so einen Zustand möchtest Du bei Deinem Auto nicht haben.

  • Nein, das ist kein geschlossener Hohlraum. Der Boden unter dem Fahrerhaus ist an der Stelle (10cm?) höher als der Boden der Kabine. Davor kommt dann der AD-Blue Tank.

    Außerdem kommt da (glaube ich) aus dem 10mm Schlauch nix raus, außer der Tank ist echt bis oben voll.

    Gruß, Holger

  • Die Absaugung für für die Trocken-Trenn-Toilette ist theoretisch fertig zum Einbau. Mit der Aktivkohle habe ich nun eine entsprechende Filtermatte für Umluft-Dunstabzugshauben zusammengerollt und in ein geschlitztes 75mm HT-Rohr gesteckt. Die Klammern mit denen dieses Rohr später befestigt wird, sind aktuell im 3D-Druck.

    Beim Schlitzen des HT-Rohrs ist dieses leider "in sich" zusammen gefallen, daher habe ich 2 Ringe aus Aluminium gedreht, damit es stabil bleibt an den Stellen an denen die Befestigungsklammern sitzen werden.



    Filmchen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal die Stutzenlösung. Ob sich der Geruchsverschluß bewährt, wird sich zeigen.

    Der Stutzen wird später fest mit der vorderen TTT-Wand verschraubt, so daß der TTT-Einsatz hochgeklappt werden kann und nicht irgendwelche Schläuche abgesteckt werden müssen.


    das ist der Geruchsverschluß



    der Schlauch wird als ganzes durch den Boden geführt ohne irgendwelche Kuppelteile damit keinesfalls was undicht werden kann.


    Der Stutzen wird noch mit der vorderen Wand fest verbunden

  • Wieso Kunststoff? Edelstahl... ;)

    Uff, Edelstahl. Das ist der Stoff für Männer! Der wehrt sich gegen einfache Angriffe.

    Alu ist halt leicht zu bearbeiten. Ich wäre auch auf Kunststoff gegangen. Ein 3-D-Druck und wenn es passt ein Ersatzteil gleich mitgedruckt.

    Gruß Nunmachmal, 36,8806177, -3,0218410

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich weiss, war nicht so ernst gemeint, darum auch der Smily dahinter... ;)

    3D Druck hätte ich bedenken dass der Dreck sich in den Rillen absetzt, mangels eigener Erfahrungen ist die Angst aber vielleicht auch völlig unbegründet...

    So hat halt jedes Material seine Stärken und Schwächen. Aber wenn man wie Hartwig die Möglichkeit hat sowas selber zu schnitzen dann kann man es ja ausprobieren. Die Auslagen für Rohmaterial und Arbeitszeit für ein neues (vielleicht irgendwie beschichtetes Alu-)Teil dürften in dem Fall doch recht überschaubar sein...

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ich würde gerne eine Frage zum Urintank stellen.

    Unser WoMo-Bauer sagt, dass typische zu kaufende Fertigtanks unten "plan" sind und bei eingesetzten Stutzen nicht restlos leer laufen - und das sei von Übel.

    Wie macht ihr das? Ist das wirklich ein Problem?


    Wer kennt einen Fertigtank (ca. 40l - 50l), dessen Unterseite bewusst einen tiefen Punkt hat, an dem sich der Auslaufstuttzen befindet? (Hestellernamen oder Link wäre natürlich ganz toll :)

    Ganz liebe Grüße aus Wuppertal

    Jochen

    Liebe Grüße aus NRW - da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat :S

    Jochen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen