So, dann kommen wir mal zu den ersten Erfahrungen. Wie gesagt, waren wir 5 Tage zu Zweit an einem Festival. Da sammeln sich ja bekanntlich diverse flüssige und feste Stoffe an. Der Lüfter lief selbstverständlich immer durch. Wir hatten Temperaturen von bis zu 38 Grad.
Zuerst muss ich vielleicht noch erwähnen, dass es sich viel komfortabler sitzt als auf einem PortaPotti. Es ist wie Zuhause. Eigentlich dufttechnisch sogar besser.
Während der Benutzung, egal ob nur flüssig oder Komplettprogramm riecht man wirklich gar nichts. Es wird ja alles an unangenehmen Gerüchen sofort weggesaugt.
Bei Standby riecht man auch rein gar nichts. Da hatte ich sogar mal vergessen den Deckel zu schliessen. Dieser war stundenlang offen. Es hatte fast 40 Grad als ich hereinkam. Es hat aber nichts gestunken.
Zur Entsorgung: Auf der Fahrt nach Hause habe ich mal den Hahn über einem Abwasserschacht auf einer Raststätte geöffnet und alles abgelassen. Da hat man vielleicht leicht gerochen, dass es mit Urin vermischt war. Die Entsorgung der Feststoffe ist ähnlich wie wenn man den Abfallsack in die Tonne wirft. Zubinden und reinschmeisse. Auch da riecht man praktisch nichts.
Reinigung: Sitzfläche, Separator und Auflage mit einem Wegwerf-Desinfektionstuch gereinigt. Der Einlaufstutzen wurde auch mit einem feuchten Lappen gereingt und gut war. Zeitaufwand maximal 5 min. Ekelfaktor 1/10. Beim PortaPotti 10/10 und bis alles wieder sauber war, dauerte es jedes mal mindestens 25 min.
Fazit: Für uns war der Wechsel auf Bio-Kompost-Toilette die beste Entscheidung was die Toilette angeht. Klar braucht die ganze Sache mehr Platz. Ich kann jedoch nur jedem raten, diesen Platz von Anfang an in den Ausbau fest einzuplanen. Unsere Box hat ca. 42 x 60. Wobei ich da bestimmt noch einen Teil als WC-Rollen Stauraum brauchen kann.
Vorteile sind ganz klar:
- keine 20-25 kg mehr schleppen
- kein Stinken mehr
- speditive Reinigung
- biologisch
- eigentlich unkaputtbar
- geschätzte Einsatzzeit 2-3 Wochen (PP max 5 Tage)
Tja was soll ich noch schreiben? Ich finde es cool. Würde es immer wieder so machen - aber nächstes mal von Anfang an.
Viel Spass beim bauen.
Falls Jemand noch detailliertere Infos braucht - einfach fragen.
Gruss gregor