Trocken-Trenn-Toilette

  • Ich streue eine Hand voll Sägespäne in den leeren Beutel, das reicht bis zum auswechseln nach etwa 7-10 Tagen. Im Gebrauch reicht das Toilettenpapier zum Aufsaugen und der Lüfter für den Geruch.

    Muss das nachtragen. Ich lege immer einige Lagen Zeitungspapier in den neuen Beutel am Boden. Das hat sich bewährt. So finden auch Gazetten wie "Bild" eine sinnvolle Verwendung.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wer von euch nutzt denn einen externen Urintank so wie ich? Wie findet bei euch die Tankentlüftung statt? Ich habe das Problem, dass ich die Entlüftung nicht höher legen kann als die Kabinenunterseite, ansonsten müßte ich die Entlüftung ja nach innen leiten?

    Ich habe die Entlüftung absichtlich nicht direkt am Kanister angebracht, da ja bei fahren sonst Urin in die Entlüftung schwappt. Den Entlüftungsschlauch, habe ich in der Zuleitung zum Tank angebracht. Aber: kommt nun zu viel flüssiges auf einmal, findet es auch den Weg in die Entlüftung. Wie ist das bei euch realisiert?


    durch diesen Schlauch geht durch den Boden:


    hier die Unterseite vom Kabinenboden. Dort habe ich jetzt die Entlüftung angeschlossen.


    Der "Tank". Wie könnte ich die Entlüftung anders realisieren?

  • Hallo Hardwig. Wir haben den gleichen Urintank.

    Ich gehe unten in den Kanister und habe mit einem T-Stück das elektrische Ablassventil sozusagen in der Zuleitung.

    Unten in den Tank hat in Sache Gerüche den Vorteil, das nur im Querschnitt des Schlauches Gase sich bilden und aufsteigen. Wenn du oben in den Tank gehst bilden sich auf der gesamten Oberfläche Gase die nach oben strömen.

    Die Entlüftung ist ein 8 oder 10mm Einschraubnippel am "höchsten" Punkt und verlässt meine Staubox neben dem Ablassschlauch. Dient auch als Überlauf.

    Zum entleeren fahre ich auf einen Schacht, Kamera unterm Wagen hilft, und betätige den Schalter am Armaturenbrett.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Mein Tank liegt genau unter dem Boden. Die Entlüftung mit 32 mm PG Rohr führt oben aus dem Tank in den Innenraum und mit 2x 90 Grad wieder nach aussen neben den Tank. Funktioniert als Entlüftung und Überlauf, dient zur schnellen Entleerung über dem Schacht.

  • Kommt da wirklich was raus, oder ist das nur eine Befürchtung?

    mit dem hier jede Menge :)


    etwas näher an der Anatomie ist das hier was ich mir gebaut habe :D


    wenn ich da ne Weile reingieße, kommts auch aus der Entlüftung.

    Ich denke im "Realbetrieb" hats aber nicht so viel Flüssigkeit.

  • Mein Tank liegt genau unter dem Boden. Die Entlüftung mit 32 mm PG Rohr führt oben aus dem Tank in den Innenraum und mit 2x 90 Grad wieder nach aussen neben den Tank. Funktioniert als Entlüftung und Überlauf, dient zur schnellen Entleerung über dem Schacht.

    ok, wenns gar nicht anders geht, muß ich noch 2 Löcher in den Boden bohren. Ich denke aber, mit der Entleerung hat das weniger zu tun. Die Luft wird ja auch durch die Entfüftung und durch den Urinschlauch gezogen. ich werde das mal testen, der Tank ist jetzt zu 3/4 mit Wasser gefüllt....

  • du füllst den Tank von unten?

  • Ich denke aber, mit der Entleerung hat das weniger zu tun. Die Luft wird ja auch durch die Entfüftung und durch den Urinschlauch gezogen. ich werde das mal testen, der Tank ist jetzt zu 3/4 mit Wasser gefüllt....

    Bei mir sitzt ein Urinalverschluss in der Leitung, an der TTT. Der lässt fast keine Luft durch, somit braucht die Entleerung Zeit. Deshalb die Entlüftung mit 32mm.

  • Das mit der Entlüftung vom Urintank funktioniert so nicht mit dem geringen Höhenunterschied von Tank zu Entlüftung, das gefällt mir nicht, ein Versuch war es aber allemal wert. Ich muß nun mit der Tankbe-/entlüftung durch den Kabinenboden und wieder zurück ins Freie damit ich genügend Höhenunterschied erreiche.

    Ich werde ebenfalls den Kanister durch einen Tank ersetzen. Das "lobbelige", dünnwandige Material gefällt mir nicht. Ich habe jetzt diesen Tank bestellt:

    https://tanksdirekt.de/de/20-liter-wassertank-hochkant

    Dieser hat 8mm Wandung, der Kanister den ich verbaut hatte, hat unter 1mm.


    Auf alle Fälle war es gut einen großen Querschnitt für den Auslaß gewählt zu haben, die Entleerung geht recht schnell.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • der "Urinteil" wird ja mit etwas Essigwasser gereinigt. Sprühflasche hat nun auch ihre Halterung.


    die Sache mit dem Katzenstreu sehe ich für mich skeptisch. Die Körner habe ich unter den Fingernägeln klemmen. Das muss anners....

  • die Sache mit dem Katzenstreu sehe ich für mich skeptisch. Die Körner habe ich unter den Fingernägeln klemmen. Das muss anners....

    Moin,

    wir nutzen es nicht in der TTT, allerdings seit ein paar Monaten im Katzenklo: Holzstreu von DM:

    https://www.dm.de/dein-bestes-ka…BYaAkdVEALw_wcB

    Hat gerade den Vorteil, dass es durch die gepressten Stäbchen sehr grobkörnig Körnig ist und daher nicht unter den Nägel oder Katzenpfoten hängen bleibt. Gleichzeitig aber sehr saugend und geruchsbindend, sobald das Zeug feucht wird, zerfällt es in "Sägemehl".
    Netter Nebeneffekt: alles Naturprodukte, du könntest also den Inhalt deiner Toilette nach dem Trocknen direkt auf deinen Kompost geben ;)
    Vielleicht einen Versuch wert?

    Grüße

    Tim

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen