Hallo Jürgen,
wir haben den Truma Boiler B10. Er erfüllt seit knapp sechs Jahren jeden Tag zuverlässig seinen Dienst- kein einziges mal Probleme gehabt.
Als Vorteil würde ich seinen geringen Gasverbrauch beurteilen. Die 10l Wassermenge reicht locker das wir uns beide auf die schnelle (aber doch noch normal) Duschen können. Er wird auch relativ schnell warm.
Als Nachteil finde ich das er nicht isoliert ist. Zwar gibt es morgens noch vom Vortag lauwarmes Wasser für die Morgenwäsche, aber trotzdem. Normalerweise reicht es wenn wir ihn einmal morgens und einmal abends erhitzen das wir den ganzen Tag warmes Wasser zur Verfügung haben. Es ist aber doch etwas lästig ständig an die Kaminkappe zu denken. Wenn diese allerdings offen gelassen wird kühlt das Wasser auch sehr schnell ab- vor allem im Winter.
Wir fahren grundsätzlich immer mit geschlossener Kaminkappe. Schon allein um zu verhindern das der Brenner Staub abkriegt und es somit zu Störungen kommen kann da die camping accessories eigentlich sehr "zarte" Dinger sind (und dessen Reparatur verhältnissmässig teuer ist).
Was mich stört ist der Preis der Boiler. Ich finde es schon übertrieben was man hier für 600Eur o. mehr im Vergleich zu Haushaltsüblichen Geräten bekommt. Aber das ist in dieser Branche nun mal so.
Aber alles in allem würde ich mich wieder für so einen Boiler entscheiden wenn ausreichend Gasvorrat zur Verfügung steht.
Ich würde dir aber in deinem Fall mit der e2400 doch lieber zur Truma Therme oder dem gleichen von Elegna raten. Du hast Life4pos, und das gleich 300Ah, und in zusammenarbeit mit Solarpanels sehe ich fast keinen Grund zur Sorge. Auch könnte man ja einen kleinen Backup Genertor mitschleppen, oder sich im Fall der Fälle einfach einen Nachmittag auf einem Stellplatz anstöppseln... ...kommt ja nicht jeden Tag vor. Wenn Sonne und warm hat man kostenlos warmes Wasser, wenn kalt muss (oder kann) man etwas den Raum aufheitzen und somit auch das Wasser. Zu diesem Entschluss sind wir gekommen und werden es nach diesem Prinzip versuchen. Nur das bei uns ein Holzofen das Wasser im Boiler (ausgestattet mit 300W Heizstab) wärmen wird. Mehr dazu wird in meinem Holzofen selbstbau Thread gesagt.