Vorstellung, demnächst sind wir auch Ausbauer

  • Hallo,

    nach langem Lesen hier im Forum möchte ich uns vorstellen. Wir sind eine 5-köpfige Familie mit Hund. Wir werden voraussichtlich im April unsere Leerkabine bekommen. Als Basis haben wir einen MB Sprinter 515. Dann kann der Ausbau endlich losgehen.
    Ich werde dann in unregelmäßigen Abständen vom Projekt berichten.

    Grüße

    Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Hallo,

    es wird eine Ormocar Alkoven-Kabine mit 5,10m Innenlänge + 1,40m Alkoven. Neben dem Alkovenbett haben ein Heckbett, eine Mitteldinette mit Seitensitz geplant. Der Platz unter dem Heckbett dient als Garage für die Fahrräder. Desweiteren ein kleines Bad mit Dusche und einem Küchenblock. Alles in allem ein klassischer Familienwomogrundriss. Die Korpi werden in weiß und die Klappen in eiche hell gebaut.
    Das Material für den Möbelbau ist beschichtetes Ilomba-Pappel-Sperrholz. Ausserdem planen wir einen 30cm hohen Doppelboden.

    Grüße

    Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

    2 Mal editiert, zuletzt von bl550 (24. Januar 2015 um 20:04)

  • Willkommen und gratuliere !

    Welche Totalhohe ist geplant ?
    Hast du Argumente um das Schwerpunkt zu erhöhen mit ein Doppelboden von 30 cm ?
    Wird der Aufhängung verstärkt oder bleibt es bei Standard ?

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hoi

    Achsoo, Ausbauer in dem Sinn, dass Du Deine Kabine ausbaust.
    Ich dachte ein Ausbauer im professionellen Sinn.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo campo,

    die Doppelbodenhöhe ergibt sich teils aus dem Wasser- und Abwassertank und der Alkoveninnenhöhe.Würde ich den Doppelboden absenken, wird die Stehhöhe (2,10m) im Mobil höher. Ich werde bei einer Gesamthöhe aussen von ca. 3,16m sein.
    Was meinst du mit der Aufhängung?

    @ Willy: nur Ausbau der eigenen Kabine :D

    Grüße

    Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Hallo Sascha,

    wir haben ebenfalls eine Ormocar-Kabine (und mit Ormocar-Ausbau), auf Sprinter 519. Durch den 4x4-Antrieb ist der Sprinter 12cm höher, und dementsprechend ist unser Kantenmaß oben bei knapp 3,3m. Die Alkoven-Schlafhöhe gibt die Höhe vor. Unsere Kabine hat jedoch nur 4,40m Bodenlänge plus Alkoven. Euer "Geschoss" wird also durchaus voluminöser. Passt auf das Gesamtgewicht auf.

    Am Sprinter habe ich an der Hinterachse ein Zusatzfederblatt und stärkere Dämpfer einbauen lassen. Das meint Campo wohl mit Verstärkung der Aufhängung.

    Wir sind rundum zufrieden und haben auf den bisher 50.000 km keine nennenswerten Defekte oder prinzipiellen Schwächen erlebt. Das Fahrverhalten auf der Straße ist sehr gut. Der Sprinter hat den "Nachteil", durch seine Pkw-Ähnlichkeit im Cockpit, Motorkraft und Komfort eben den Vergleich zum Fahrverhalten eines Pkw zu provozieren. Man muss sich immer vor Augen halten, dass man einen Fünftonner fährt, der nicht so um die Ecken flitzt wie ein Pkw. Auf Piste (z.B. isländisches Hochland, Russland) gibt es die Tendenz bei versetzt angeordneten Schlaglöchern oder Schrägrillen ein Wanken des Aufbaus zu erzeugen. Durch die stärkeren Federn und Dämpfer hinten ist das aber besser geworden als im Serienzustand.

    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,

    zur Zeit sind drei Blattfedern an der Hinterachse verbaut. Ich liebäugel mit einer zusätzlichen Luftfeder an der HA. Welche Federn hast du zusätzlich eingebaut?
    Die Problematik mit dem Gewicht ist uns bewusst. Unser Sprinter wiegt zur Zeit als Fahrgestell ca. 2100 kg. Wir planen aber auch keine großen Wassertanks und Batteriekapazitäten ein.
    Habt ihr eure GFK-Kabine lackiert?

    Grüße

    Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Hallo Sascha,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich konnte mir im Forum viele hilfreiche Tipps holen. Ist wirklich sehr hilfreich und spannend zu lesen.

    Dein Projekt klingt ähnlich wie meines. 416 Sprinter mit Alkove, doppelter Boden und 315 Gesamthöhe.

    Viel Spaß und bitte immer viel berichten und Bilder Bilder Bilder.

    Gruß Manfred

    PS: Die Frage mit dem Lackieren interessiert mich auch brennend!

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Ich bin ja auch Ormocar Fahrer. Die Aussage damals von Hr. Bohrer war, dass die Kabine auf jeden Fall lackiert werden sollte. Ormocar verwendet keinen UV festen Gelcoat, so muss auf Dauer einer Lackierung drauf. Ein Paar Jahre geht das auch ohne Lackierung, aber nicht auf Dauer, sonst wird die Oberfläche zu stark angegriffen.

    Gruß, Holger

  • Sascha:

    Wir haben ein zusätzliches Federblatt von Goldschmitt drin. Zusammen mit den Dämpfern hat die Henning Autofedern in Hannover eingebaut. An Deiner Stelle würde ich abwarten, wie das vollgeladene Fahrverhalten ist, wenn alles urlaubsfertig gepackt ist. Erst danach würde ich überhaupt etwas entscheiden.

    Eine Luftfederung hinten hatten wir im Vorgänger (Iveco Daily). Die hat das Fahrverhalten viel komfortabler gemacht, aber auch die Wankneigung erhöht, weil die Luftbälge sehr weit innen saßen. Wie das aussieht, wenn die Bälge auf den Stahlfedern montiert sind, kann ich nicht sagen. Wegen Angst vor verstärkter Wankneigung habe ich mich beim Sprinter gegen eine Zusatz-Luftfederung entschieden.

    Ich kenne keinen GFK-Plattenhersteller, dessen Platten nicht lackiert werden sollten. Wohl aber kenne ich jemanden, dessen Kabine nicht lackiert ist. Die Oberfläche vergilbt und versprödet unter UV-Einwirkung mit der Zeit. Dadurch wird die Oberfläche angegriffen. Wir haben lackieren lassen, schließlich soll die Investition viele Jahre ansehnlich und funktionsfähig sein.

    Gruß
    Torsten

  • Zitat von TorstenS

    .... Wegen Angst vor verstärkter Wankneigung habe ich mich beim Sprinter gegen eine Zusatz-Luftfederung entschieden.
    ....

    Hey, das Thema hatten wir schon ein paar mal.
    Es gibt, primitiv gesagt, bei der Radaufhängung 3 Komponenten: Federung, Dämpfung, Stabilisierung.
    Leider lösen viele das Problem des Wankens mit einer Zusatzfeder, die ist aber für Zusatzgewicht zuständig.
    Das Stabilisieren des Fahrverhaltens wird durch den Einbau eines Stabilisators erreicht.
    Fast für jedes Fahrzeug ab Werk zu bekommen. Rettungsdienste und Co. fahren mit Stabi, ohne Zusatzfederung.
    Klar, wenn die Feder bretthart oder die Dämpfer ganz zu sind, wankt die Karre nicht mehr. Sie federt aber auch nicht mehr.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ja, war vorhin etwas verkürzt dargestellt. Zumindest unser Allrad-Sprinter hat werkseitig den größt möglichen Stabilisator drin.

    Ich wollte das Heck etwas anheben, weil der Allrad-Sprinter serienmäßig hinten 3 cm niedriger ist als vorne und somit immer etwas schräg stand (Stichwort war auch: Rampenwinkel hinten). Die Verhärtung des Fahrverhaltens durch die Zusatzfeder kann ich bestätigen, wozu natürlich auch die stärkeren Dämpfer beitragen. Nach meiner Wahrnehmung tut das aber der serienmäßig ziemlich "weichen" Hinterachse, die voll ausgeladen nur noch wenig Federweg hatte, gut. Mit dieser Verhärtung geht auch eine Verminderung der Wankneigung einher.

    An Sascha noch einmal der Hinweis: Ich würde erst einmal fertig bauen und fahren und dann entscheiden. Wir haben erst nach ca. 20.000 km umgerüstet, weswegen ich gut vorher und nachher beurteilen kann.

    Gruß
    Torsten

  • Hallo,

    ich werde erst mal die Kabine ausbauen und einen Urlaub damit machen. Dann werde ich entscheiden, ob noch etwas an der Achse geändert bzw. verbessert wird.

    Grüße

    Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen