Elektro-Planung Absetzkabine

  • Bei einer Alu Kabine auf jeden Fall die Kabine an den Schutzleiter anschließen. Irgendwo wird ja wohl eine Schraube sein, wo man eine Rundöse mit Zahnscheibe drunterklemmen kann! Z.B. an der Befestigung der Einspeisedose.

    Gruß, Holger

  • Zitat von ackerwagen

    campo

    welche Kompressorbox ist da verbaut ?

    bin noch auf der suche 35-40l !!

    bei mir werden aber zwei Seiten offen bleiben ...

    MFG Bernd

    Die hier wird UNSER Weihnachtsgeschenk an UNS :D

    In Bad Kissingen gesehen, begutachtet, verglichen und nochmal verglichen und für GUT befunden - vor allem für den Preis - da kommen die anderen in der gleichen Klasse nicht mit.

  • Hallo Sharkrider
    Wieso ist deine "no name" Kompressor Kuhlbox so gunstig ?
    Welche Unterschiede hast du feststellen können mit die gängige Modelle
    weil 50% gunstiger ist ja viel.
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Unterschiede zu den Kühlboxen der üblichen Hersteller?

    Solider und wertiger verarbeitet als manch anderes Produkt und das Kompressorelemnt von einem namhaften Hersteller.

    Offroad Manni lässt diese Box selber für den Vertrieb in seinem Unternehmen bauen. Daher der günstige Preis.

  • Zitat von Rudi

    welche namhaften Hersteller ??
    ich kenn nur zwei

    Meinst Du die Boxen selber oder das Innenleben? Ich meinte das Innenleben.

    Zitat

    Von dem Hersteller scheints aber nur die eine Größe zu geben, oder?

    Ja nur die Eine - aber schreib ihn an, er lässt sie selber produzieren - vielleicht legt er ne Zweite auf.

  • Hallo,

    so billig finde ich die Kühlbox nun auch wieder nicht. 399€ plus 9,90 Versand.

    im Bunten Kaufhaus gibts die Box für 345€ plus 15€ Versand.

    Da die Firma Westech Solar in Planegg bei München auch die Größen 30 Liter (WST1657) und 82 Liter (WST2397) des selben Herstellers verkauft, gehe ich davon aus, dass einfach nur jeder Händler seinen Namen drauf klebt. Wenn die Geräte vor dem Verkauf in Deutschland umgepackt und kontrolliert werden, darf der Händler die Ware sogar als deutsches Produkt verkaufen. Eine 80 Liter Version (WST1658) vom selben Hersteller wird in verschiedenen Läden auch noch angeboten.
    Die Preise sind absolut OK und innen kann man sie entgegen zu z.B. Geräten von Engels, besser reinigen. Jetzt müsste man nur noch in Erfahrung bringen, welcher Kompressor letztendlich eingebaut ist.

    Vieleicht fahr ich nächstes Jahr mal hin und seh mir so eine Box genauer an. Ich wohne ja nur 14km von der Firma entfernt.

    Gruß, clerk

  • Zitat von sharkrider

    Meinst Du die Boxen selber oder das Innenleben? Ich meinte das Innenleben.

    es bezog sich auf die Technik ( Kompressor und Verdampfer )

    aber wir zerlabern den eigentlichen Beitrag :oops:

    Gruß Rudi

  • Sprecht ruhig, auch ich brauche in Zukunft noch eine Kühlbox :)

    Also, das HWK-Prinzip (HKW?) steht, gestern 30m H07RN-F 3G2,5 Kabel inkl Schutzrohr gekauft, was übrig bleibt, wird als Zuleitung für Campingplätze genommen.

    Jetzt erstmal Weihnachten, dann wird das Kabel unters Auto gelegt und Anfang Januar legt dann der Kabinenbauer los. Ich bin gespannt :)

    Grüße
    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo sharkrider,

    wäre es möglich, dass du mal nachsiehst, welcher Kompressor und welcher Verdampfer in deiner Kühlbox eingebaut ist? Irgendwelche Herstellernummern werden ja sicherlich auf den Baugruppen drauf stehen. So könnte der eine oder andere für sich entscheiden, ob er sich so ein Gerät kauft.

    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß, clerk

  • Zitat

    wäre es möglich, dass du mal nachsiehst, welcher Kompressor und welcher Verdampfer in deiner Kühlbox eingebaut ist?

    Sobald sie da ist - wie gesagt - ist doch unser Weihnachtsgeschenk :D

  • So, ich habe jetzt mal einen Schaltplan "gemalt", anders kann man das nicht nennen, da ich alle Regeln wahrscheinlich missachtet habe ;)

    Naja, kann da bitte mal jemand drüber schauen, ob grobe Schnitzer drin sind, besonders bei den Kabelquerschnitten? Wirklich lang sind nur die Leitungen für die Lampen und Solar, Hin- und Rückleitung sollten aber trotzdem unter 10m bleiben. Alles andere sollte sich deutlich unter 5m abspielen.


    Brauche ich die beiden Sicherungen zwischen dem Solarregler und Automatikladegerät, wenn meine beiden verwendeten Geräte schon Sicherungen haben?

    Wie macht ihr das geschickt mit der 230V Verteilung? Auch über Sammelschienen oder gibt es geschickte Klemm-/Schraub-/irgendwasverteiler?

    Vielen Dank und Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,

    ich bin ja ein Gegner der Sicherungen im Ladekabel. Kein Fahrzeughersteller setzt in seine Ladekabel eine Sicherung, höchstens eine Schmelzstelle.
    Die Beleuchtung würde ich über Wechselschaltung anschließen, so das die Beleuchtung an der Türe beim betreten und am Bett beim schlafen gehen betätigt werden kann. Die Sicherung der Pumpe scheint mir etwas schwach und so vermute ich dort eine Tauchpumpe.
    Die Beleuchtung würde ich auf mehrere Sicherungen verteilen, damit zur Not ein anderer Stromkreis zur Verfügung steht.
    Am besten immer mit einer Steckdose kombinieren, dann kann man durch Lichteinschalten sehr schnell feststellen ob die Sicherung noch okay ist.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    ich bin ja ein Gegner der Sicherungen im Ladekabel. Kein Fahrzeughersteller setzt in seine Ladekabel eine Sicherung, höchstens eine Schmelzstelle.

    Hallo Peter,
    Frage eines Unwissenden:
    Wo liegt funktional der Unterschied zwischen einer "Schmelzstelle" und einer (Schmelz-)Sicherung?
    Ich stelle mir in meiner laienhaften Fantasie vor, dass im Fall der Fälle eine (Schmelz-)Sicherung schnell ausgetauscht ist - aber wie geht es weiter, wenn eine Schmelzstelle geschmolzen ist?

    Neugierige Grüße
    Herby,

    der keine Ahnung hat, wie eine Schmelzstelle aussieht und bisher noch nicht mal gewußt hat, dass es so etwas gibt.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hey

    Jeder Sicherung had auch ein spannungsfal,5A had mehr spannungsfal wie 10A
    Man sol die sicherung nicht wahlen fur das Gerat aber fur das Kabel.

    Mfg
    Eric

    Meine Muttersprache ist Niederländisch (Belgien)
    also wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !

  • Zitat von Balu

    .
    der keine Ahnung hat, wie eine Schmelzstelle aussieht und bisher noch nicht mal gewußt hat, dass es so etwas gibt.

    Man muss auch tief in die Materie absteigen.
    Bei meinem Transit ist das Kabel zwischen der Lima und dem Anlasser mit einer Schmelzstelle versehen.
    Ist theoretisch ein mit Lötzinn zusammengehaltenes Kupferbröselkabel das im Notfall bedingt durch die Erwärmung des Kabels den Geist auf gibt.
    Der Übergangswiderstand ist im Gegensatz zur Sicherung zu vernachlässigen.
    Sicherungen in den Ladestromkreisen machen mehr Ärger als sie schützen!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Danke Nunmachmal, das mit der Wechselschaltung habe ich mir auch überlegt, aber ich denke unsere Box ist einfach zu klein. Ein zentraler Lichtschalter ist von überall erreichbar denke ich :) Das mit der Aufteilung der Sicherungen macht Sinn, das überdenke ich nochmal. Und richtig, die Wasserpumpe ist eine einfache Tauchpumpe, die sollten ja so um die 20-30Watt haben. Da könnte ich zur Not auch nochetwas dicker hinlegen, sollte aber trotzdem passen.

    Noch einer eine Tipp zu der fachgerechten 230V-Verteilung?

    Grüße
    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen