Gasherd mit Gasaustrittsloch wirklich Pflicht?

  • Hallo,

    habe mal eine Frage zum Einbau eines dreiflammigen Gasherds: es handelt sich hier um Topline Serie 160 von Thetford. In der Einbauanleitung wird unter anderen erwähnt, dass man direkt unter den Gasherd ein Gasaustrittsloch einbauen muss, welches nach aussen führt. Das würde für mich erheblichen Aufwand bedeuten, wenn ich einen Schlauch zum Aussenbereich des Wagens führen muss weil ich dann einen Durchbruch durch die Wohnmobilwand machen müsste welches immer eine Schwachstelle ist. Habe mir Ausbauratgeber angeschaut aber es wird dort nirgends was davon erwähnt.

    Ich zitiere mal den Text im Original, vielleicht habe ich ja was falsch verstanden:

    Im Boden direkt unter dem Gerät MUSS ein Gasaustrittsloch (Durchtm. 50mm bis 70mm bzw. ein Formloch des selben Flächeninhalts - 1965 bis 3850 qmm) vorgesehen sein. Dieses Loch MUSS nach aussen führen.


    Nachzulesen ist das unter
    http://files.flipsnack.com/iframe/embed ... 1380869298
    auf Seite 16 im Absatz "LÜFTUNG", dort zweiter Absatz.

    Wer weiß da was zu? Wo kann ich die Abnahmebedingungen zum Gasherd nachlesen? Finde irgendwie nix richtiges.

    LG,

    Stephan.

  • Hallo Stephan,

    ich hatte kürzlich eine Abnahme eines 3-Flammigen Gasherdes und generell ist das scheinbar keine Pflicht (weder stand es in meiner Anleitung noch hat der Prüfer etwas gesagt). Aber da das Modell von Thetford stärker ist, kann vielleicht nur auf diese Weise die Abwärme abgeleitet werden – auch wenn man glauben müsste, die Wärme geht nach oben, wo sie ja hin soll ...
    Ich finde aber, wenn es in der Anleitung explizit als Pflichtmaßnahme aufgeführt ist, wird es auch zu deiner Sicherheit besser sein, das zu berücksichtigen.

    Gruß
    Jürgen

  • Was Thedford damit sagen will weis ich auch nicht. Vorher steht ja was dazu, dass die nationalen Vorschriften einzuhalten sind.
    In diesem Fall wäre es die DIN EN 1949. Und da steht nichts von einem solchen Lüftungsloch drin.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Bei der Größenangabe des Durchbruchs fällt mir das obligatorische Loch für den Gasflaschenkasten ein. Ist hier ähnliches gemeint? Ist der Herd eventuell mit einem Gasschlauch angeschlossen?

  • Hallo,
    Ich vermute mal das es sich um die Zuluft für die Verbrennung handelt, und nicht um Abluft, da unterm Kocher die Lufteintrittsöfnung für den Mischer sitzt, also kein komplett geschlossener Raum unterm Kocher sein darf, so das luft einströmen kann.
    Gruß Thom

  • Wenn ein Gerät nicht nach den Vorgaben des Herstellers eingebaut ist, darf es normalerweise auch nicht abgenommen werden. Ich würde dies jedenfalls nicht machen. Andere Hersteller machen zur Vorgabe das dass Fenster im Küchenbereich beim betreiben der Kochstelle geöffnet sein muss.

    Kommt halt auf den Prüfer an und wie ordentlich er seine Aufgabe macht.

  • Die Funktion des Loches, ergibt sich schon aus dem Namen: Gasaustrittsöffnung

    Propan ist schwerer als Luft und breitet sich im Fall von Lecks nach unten aus. Um zu verhindern, dass der gesamte Raum sich mit dem austretenden Gas füllen kann, soll dieses Loch das Entweichen des Gases ins Freie ermöglichen. Ist also ein Sicherheitsfeature, auf das sich durchaus empfiehlt, nicht zu verzichten.

    Nur in Ausnahmefällen (z.B. bei Booten, bei denen ein Loch in der Bordwand unterhalb der Wasserlinie die bestimmungsgemäße Nutzung des Fahrzeuges unmöglich machen würde) gibt es Abweichungen von dieser Vorschrift.
    Ich habe im Moment ein ganz ähnliches Problem bei unserer Bremach-Kabine und will versuchen, wenigstens eine verschließbare Öffnung durchzubekommen, weil z.B. beim Furten so ein Loch im Boden auch nicht sonderlich hilfreich für einen Gelände-LKW wäre. Meine Idee wäre, ein Schraubverschluss, der wenn das Ventil am Gastank geöffnet ist, ebenfalls offen sein muss und im Bedarfsfall zugeschraubt werden kann, natürlich nur, wenn das Gasventil am Tank geschlossen ist.
    Noch eleganter wäre natürlich eine stabile Membran, die das Gas austreten lässt, aber gegen eintretendes Wasser abdichtet. Ob so etwas vernünftig zu realisieren ist, bliebe ebenfalls noch zu klären.

    Wenn es interessiert, berichte ich gerne, was die hiesige Innung dazu meint, so bald ich entsprechendes Feedback habe.

  • Zitat von Pepto

    ...
    Ich habe im Moment ein ganz ähnliches Problem bei unserer Bremach-Kabine und will versuchen, wenigstens eine verschließbare Öffnung durchzubekommen, weil z.B. beim Furten so ein Loch im Boden auch nicht sonderlich hilfreich für einen Gelände-LKW wäre.......

    Ich würde eine Klappe montieren und mit einem Schwimmer versehen. Wenn Wasser, dann Klappe zu.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich würde einfach den Gaskasten wasserdicht zum Innenraum auslegen ...


    Zitat

    Wenn es interessiert, berichte ich gerne, was die hiesige Innung dazu meint, so bald ich entsprechendes Feedback habe.


    Da die Innung mit den Regelungen für Gasanlagen nichts zu tun hat, sollte sie dazu keine Meinung haben und ggf. an den DVFG verweisen.


    Zitat

    Nur in Ausnahmefällen ... gibt es Abweichungen von dieser Vorschrift.


    Und noch mal: Vorschrift gemäß DIN EN 1949 ist (in diesem Zusammenhang) lediglich die Öffnung im Gaskasten.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von Krabbe

    Ich würde einfach den Gaskasten wasserdicht zum Innenraum auslegen ....

    wenn, dann gasdicht und unten die 10x10cm Öffnung als Schacht/Rohr ein Stück weiterführen. Dann kann von unten kein Wasser eindringen, weil die Luft oben nicht entweichen kann. So könnte man alle Vorschriften einhalten und ein Bedienungsfehler ist ausgeschlossen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Seltsame Anleitung -

    Gas ist eine der wenigen Sachen, die wir nicht selbst gemacht haben. Das hat unser Ausbauer für uns erledigt - die machen das seit Jahrzehnten und gehören zu den grössten im Grossraum München. Von Lüftungsloch war bei unseren diversen Besprechungen zum Ausbau und als sie den Thetford Herd angeschlossen haben nie die Rede..

    Zitat von Krabbe

    Was Thedford damit sagen will weis ich auch nicht. Vorher steht ja was dazu, dass die nationalen Vorschriften einzuhalten sind.
    In diesem Fall wäre es die DIN EN 1949. Und da steht nichts von einem solchen Lüftungsloch drin.

    Klingt logisch.

    Jan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen