13. Leerkabinen-Treffen mit SketchUp-Einführungskurs

  • Hallo Wolfgang,

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... ich sehe schon: ich muß meinen Fernseher von zuhause mitbringen

    warum, wir können auch gerne bei Dir einziehen :lol::lol::lol:

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... ich sehe schon: ich muß meinen Fernseher von zuhause mitbringen, damit möglichst viele von uns die Möglichkeit haben, auch bei (nicht allzu hellem) Tageslicht etwas von dem, was SketchUp an Möglichkeiten bietet, kennen lernen können!
    ...

    Nun ich glaube du überschätzt das Ganze.
    Viele von den angemeldeten Leuten haben schon einschlägige Erfahrung mit SketchUp. :wink:
    Einige werde ich mit meinem Wissen langweilen, dann gibt es wieder Platz. :D
    Ich suche mehr die Leute, welche über den einfachen Würfel nicht hinaus gekommen sind, denen kann ich recht gut helfen. :mrgreen:
    Wenn ich dir zeige, wie einfach das jetzt mit deinem Alkoven geht (klar wenn man weiß wie es geht ist es einfach) wirst auch du dir an die Stirn klopfen und dich wundern.
    SketchUp ist wie jede Software.
    Wenn die ersten Schritte überwunden sind und man ein Ziel hat geht es schon.
    War mit Excel genauso. Erst durch gezielte Anwendung kam der Lerneffekt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    [Viele von den angemeldeten Leuten haben schon einschlägige Erfahrung mit SketchUp. :wink:
    Einige werde ich mit meinem Wissen langweilen, dann gibt es wieder Platz. :D
    Ich suche mehr die Leute, welche über den einfachen Würfel nicht hinaus gekommen sind, denen kann ich recht gut helfen. :mrgreen:

    Hallo Peter,
    vielleicht ist es sinnvoll die Truppe der Lernwilligen in mehrere Kurse entsprechend des Kenntnisstandes aufzuteilen. Es scheinen sich eh mehr dafür zu interessieren, als auf einmal sinnvoll zusammenkommen können.
    Ich wäre z. B. ein Kandidat für den absoluten Anfängerkurs (einfacher Würfel etc.) Mein Wissensstand: Ich habe das Programm runtergeladen. :oops:
    Die, die du langweilen würdest, könnten ja einen der Fortgeschrittenenkurse betreuen. :!::D
    Vielleicht kann man dann in späteren Jahren locker weitermachen mit dem Wissensaustausch, der sich dann mit etwas Übung auch bei den Anfängern einstellt.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Hallo Peter,
    vielleicht ist es sinnvoll die Truppe der Lernwilligen in mehrere Kurse entsprechend des Kenntnisstandes aufzuteilen. Es scheinen sich eh mehr dafür zu interessieren, als auf einmal sinnvoll zusammenkommen können.
    ....

    So lange ist das lange Wochenende auch nicht.
    Dann kommt da noch ein Energie-Problem, der Akku meines Laptop ist nicht mehr der Jüngste.
    Hat mir mein Erstgeborener vererbt, vor sehr langer Zeit.
    Und selber ist man auch nicht mehr der Jüngste.
    Da heißt es die Kräfte einteilen.
    Wir werden sehen, hat der Blinde gesagt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    So lange ist das lange Wochenende auch nicht.
    Dann kommt da noch ein Energie-Problem, der Akku meines Laptop ist nicht mehr der Jüngste.

    Hallo Peter,
    am Strom soll's nicht scheitern! wir könnten ja (zumindest den Anfängerkurs) bei mir an 220V machen, dann wäre dein (Laptop-)Akku geschont. Wenn alle Stricke reißen, muss halt der Moppel raus. In meiner Sitzecke ist Platz für drei bis vier Leute mit Laptop. (Bei mehr ist "kuscheln" angesagt. :wink: ) Für blutige Anfänger reicht glaube ich erst mal eine recht kurze Einführung, dass man das Funktionsprinzip versteht. Irgendwelche "Kurvendiskussionen" sind als Einstieg wahrscheinlich eh zu kompliziert. Das ist dann vielleicht später mal interessant. In meinem Alter ist man schnell überfordert, wenn die Lerneinheiten zu groß werden. :lol: Du hast ja eh gemeint, dass du im Zweifelsfall dein Wissen mehrmals kundtun würdest, wenn die Teilnehmerzahl zu hoch ist. Warum also nicht nach Kenntnisstand gestaffelt?

    Merkste was? Die Workshops könnten ein Dauerläufer auf den Treffen werden. :mrgreen:
    Wobei ich mir vorstellen kann, dass da nicht nur einer (du) sein Wissen kundtut, sondern ein reger Austausch draus wird, wobei jetzige Anfänger später Multiplikatoren sein könnten.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,

    wir könnten ja auch mal testen wie schnell das ganze über Teamviewer läuft (Mac und Win mix geht :D )
    http://www.teamviewer.com/de/help/40-Kan…dus-nutzen.aspx

    Dort kann man im LAN/WLAN Modus andere Bildschirme ansehen usw.
    Wie das dann mit Tonübertragung aussieht?

    Habe auch schon Erfahrung in SketchUp (Mac) und könnte dann auch einige "Anfänger" übernehmen bzw. kommentieren was gerade dort abläuft - wenn gewünscht
    Bei schräg geschnittenen Kegeln etc. habe ich allerdings noch nachholbedarf :?

    Wie siehts eigentlich mit offenem WLAN auf dem Gelände aus?

    Viele Grüße
    Henry

  • Zitat von RandyHandy

    wir könnten ja auch mal testen wie schnell das ganze über Teamviewer läuft (Mac und Win mix geht :D )
    http://www.teamviewer.com/de/help/40-Kan…dus-nutzen.aspx

    Dort kann man im LAN/WLAN Modus andere Bildschirme ansehen usw.
    Wie das dann mit Tonübertragung aussieht?

    Hallo Henry,
    ich habe bei dem Link, den du da eingestellt hast, den Button kaufen und dort 3-stellige Eurobeträge gelesen :?
    Habe ich da etwas falsch verstanden oder müssten wir uns diese Software dann anschaffen?
    Ich denke die Tonübertragung sollte das geringste Problem sein, wenn wir beieinander sitzen.

    Zitat von RandyHandy

    Habe auch schon Erfahrung in SketchUp (Mac) und könnte dann auch einige "Anfänger" übernehmen bzw. kommentieren was gerade dort abläuft - wenn gewünscht
    Bei schräg geschnittenen Kegeln etc. habe ich allerdings noch nachholbedarf :?

    Na, dann hätten wir schon eine nette Arbeitsteilung:
    Du lernst was beim Peter und bringst den Anfängern im Gegenzug was bei. :D
    Zumal bei den Anfängern eh einige Macs dabei sind.

    Zitat von RandyHandy

    Wie siehts eigentlich mit offenem WLAN auf dem Gelände aus?

    Von was träumst du nachts? :shock:
    Auf dem Gelände gibts nicht mal ein offenes Klo! :lol:
    Ne, Spaß beiseite!
    Da müssten wir uns was basteln. Wenn jemand noch einen Switch oder Hub hat, könnte ich ein paar Ethernetkabel beisteuern, so dass wir ein "Tischnetzwerk (T-LAN :wink: ) basteln könnten.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • wieviele sind wir denn jetzt eigentlich ?
    ich habe da die Übersicht verloren -
    vielleicht eine Einteilung ?

    ich bin Mac und Leer-ling ( aber ich brauchs nicht unbedingt - nur Interesse ) falls der Platz gebraucht wird ,
    ( räume ich gerne und schaue den Fortgeschrittenen mit Staunen über die Schulter... )

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Herby,

    es gibt entsprechende Antennen :D und ja es gibt dann auch WLAN vor Ort :D - habe mir das angeschafft und auch schon erste Tests durchgeführt
    Über freies Feld mit nur 1-2 Gebäude-Hindernissen konnt ich mich auf ca. 650-700 Metern Entfernung bei Mc-D.... in deren kostenloses WLAN einloggen :)
    Netzqualität 65% in 1,5m Antennenhöhe - denke aufm Womodach geht da noch einiges...

    Habe bis jetzt noch keine Halterung dafür verbaut - wird zeitlich bei mir eng - aber es gibt bestimmt eine Übergangslösung. . .

    Naja auf jeden Fall hab ich das dabei . . .
    zum testen

    Der Teamviewer ist für den privaten Gebrauch kostenlos - nur Firmen müssen blechen

    Sketchup-Mac
    Anfänger kann ich gerne übernehmen - habe da auch schon einen Teilnehmer im Visier :)

    Viele Grüße
    Henry

  • Na, dann versuche ich mal den Überblick zu schaffen (Ohne Anspruch auf Selbständigkeit).
    So groß ist der Thread ja noch nicht.

    Gemeldet haben sich bisher:
    Peter (Nunmachmal) - Ausbilder für Fortgeschrittene
    Hans-Jürgen (Restler) - Ausbilder für Fortgeschrittene
    Henry (Randyhandy) Ausbilder für Anfänger,Teilnehmer bei Fortgeschrittenen, WLAN-Lieferant

    Constance (Joy) - Anfängerin (guckt nur?)
    Herby (Balu) - Anfänger
    Ralf (Urologe) - Anfänger

    Leerkabinen-Wolfgang - frustrierter Anfänger

    Tobias (Tobi - Fortgeschrittener
    Beni (Dreamteam) - Wissen vorhanden -> Aufbaukurs

    Torsten (Tosch) - Wissenstand unbekannt

    Vielleicht können "Neuzugänge" die obige List kopieren und sich an entsprechender Stelle einsortieren, so ähnlich wie beim Fondue. (Armer Mod, noch'ne Liste zum Sortieren :evil::lol::wink: )

    Wir haben also die glückliche Lage, dass bis jetzt drei blutige Anfänger drei potentiellen Ausbilder gegenüberstehen.
    Die Teilnehmer der "höheren Weihen" werden sich wahrscheinlich eher austauschen, als dass gezielt ein "Lehrprogramm" durchgezogen wird.

    Bei den überschaubaren Gruppierungen stellt sich die Frage, ob man den Aufwand mit WLan macht, oder einfach dem "Meister" über die Schulter guckt. Der Schwerpunkt sollte doch auf dem Lernen von Sketchup liegen und nicht von Teamviewer. Oder ist das so einfach in der Handhabung und schnell eingerichtet, dass es nicht sonderlich belastet.

    Gruß
    Herby


    edit Leerkabinen-Wolfgang: ich gehöre auch auf die Liste - rubäähhhHHHH!

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von RandyHandy

    es gibt entsprechende Antennen :D und ja es gibt dann auch WLAN vor Ort :D - habe mir das angeschafft und auch schon erste Tests durchgeführt
    Über freies Feld mit nur 1-2 Gebäude-Hindernissen konnt ich mich auf ca. 650-700 Metern Entfernung bei Mc-D.... in deren kostenloses WLAN einloggen :)
    Netzqualität 65% in 1,5m Antennenhöhe - denke aufm Womodach geht da noch einiges...

    Hallo Henry,
    WLAN beim Mac, ohne dass man in der ersten Reihe parken muss, das hört sich gut an! :idea:8)
    Ich glaube, da müssen wir in Bodenheim mal drüber quatschen. :wink::mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Der Schwerpunkt sollte doch auf dem Lernen von Sketchup liegen und nicht von Teamviewer. Oder ist das so einfach in der Handhabung und schnell eingerichtet, dass es nicht sonderlich belastet.

    Hallo Herby,

    Teamviewer sollte am besten schon zu Hause ausm Netz geladen werden - vor Ort müssen wir dann mal testen :)

    Viele Grüße
    Henry

  • Oh, Herby, danke.....

    ..ich bin befördert worden.

    Schätzt mich bitte nicht zu hoch ein, bin reiner Anwender der sich ab und zu in eine Sache verbeißt.
    Ich finde Lösungswege, die nicht immer die besten sind.
    Ich möchte in erster Linie den Einsteigern unter die Arme greifen. (Bitte vorher duschen :D )
    Gerne dann mich dem einen oder anderen Problem widmen.
    Ich bin sicher das wir in lustiger Runde zusammen kommen und jeder was mitnehmen kann. (Bring einer den Müll raus.. :D )
    Das Ganze nicht so eng sehen und uns auch noch anderen Dingen zuwenden. Mädels haben sich keine angemeldet?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Oh, Herby, danke.....

    ..ich bin befördert worden.

    Mach' ich doch gerne! :mrgreen:
    Ich sehe das jetzt mit der Gliederung auch nicht so bierernst. Aber ich habe mal die über den Tröt verstreuten Teilnehmer und ihr Eingangswissen zusammengetragen (wie ich hoffe halbwegs korrekt). Somit ist eine Basis zur Planung geschaffen. Wie wir das dann aufteilen und ab welcher Zeit der geregelte Biernachschub die trockene Materie verdrängt, wird man sehen! :shock:
    Aber irgendwas wird wohl jeder von der Sketchup-Fortbildung mit nach Hause nehmen - und wenn's ein Fetzenrausch ist... :lol::lol::lol:

    Zitat von nunmachmal

    (Bring einer den Müll raus.. )...
    ...Mädels haben sich keine angemeldet?

    Wo sollen die Mädels in Bodenheim den Müll denn hinbringen? Kein Wunder, dass sich keines angemeldet hat! :oops::oops::oops:
    Jetzt hör' ich aber auf, bevor ich geschlagen oder des Treffens verwiesen werde! :wink::mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Zusammen,

    na dann steigere ich mal die Frauenquote...und bevor die Anzahl der Experten höher wird als die der Teilnehmer ;-),
    würde ich mich auch gern als Anfänger für den SketchUp Kurs anmelden.

    Viele Grüße
    Anja

    @ Herby

    Zitat

    Wo sollen die Mädels in Bodenheim den Müll denn hinbringen?


    ...die Mädels schicken einfach die Männer :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Zitat von Chili

    Hallo Zusammen,

    na dann steigere ich mal die Frauenquote...und bevor die Anzahl der Experten höher wird als die der Teilnehmer ;-),
    würde ich mich auch gern als Anfänger für den SketchUp Kurs anmelden.

    Viele Grüße
    Anja

    @ Herby


    ...die Mädels schicken einfach die Männer :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Hallo Anja,

    das mit dem Müll und den Mädels ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
    Ich meinte das jeder was mitnehmen kann, z.B. den Müll.
    Freue mich das ein Mädel dabei ist, da ist dann der Ton feiner, auch wenn was daneben geht. :roll:
    Eine Frauenquote haben wir ja "Gott sei dank" nicht, sonnst müsste man ja einige dazu zwingen.
    Bin schon froh wenn die Mädels uns bauen lassen und uns dann dafür bewundern. :mrgreen:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Balu

    Hans-Jürgen (Restler) - Ausbilder für Fortgeschrittene

    Wie du darauf kommst, ist mir ein Rätsel. Das muss ich dementieren, ehe sich es jemand merkt. Ich hatte geschrieben, ich sei bereit, Leute mit Berührungsängsten über die erste Hürde zu helfen. Hat also NICHTS mit Fortgeschrittenen zu tun. Vielleicht sollte ich selbst einen Kurs besuchen, ich habe schon so lange nicht mehr mit dem Programm gespielt.
    Gruß Restler

  • Hallo an alle Sketchupler,
    ich habe nur versucht, die Interessenten mal auf einen Post zu bringen und habe dazu - zugegebenermaßen flüchtig - den Thread quergelesen.
    Ich erhebe da keinen Anspruch auf Korrektheit noch soll das eine eindeutige Zuordnung von Kursen sein odrr so .

    Es steht jedem frei, die Liste bezüglich seiner Person bzw. seinem Kenntnisstand zu ändern.
    Es wurde nur mehrfach geäußert, dass die Geschichte bezüglich Teilnehmern unübersichtlich würde. Und ich habe versucht unter Berücksichtigung des Kenntnisstandes die Teilnehmer zusammenzufassen. Wobei das mit dem Kenntissstand wohl nicht so ganz geklappt hat!

    Das mit den Fortgeschrittenen wird glaube ich eh heißer gekocht, wie es gegessen wird! Wenn ich meine Vorstellung aus der Zusammenstellung nochmal zitieren darf:

    Wir haben also die glückliche Lage, dass bis jetzt drei blutige Anfänger drei potentiellen Ausbilder gegenüberstehen.
    Die Teilnehmer der "höheren Weihen" werden sich wahrscheinlich eher austauschen, als dass gezielt ein "Lehrprogramm" durchgezogen wird.

    Ich denke daraus kann man gut erkennen, wie ich das gemeint habe.
    Wie es dann wirklich ablaufen wird, ist dann nochmal eine ganz andere Sache.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Ihr SketchUp'ler,

    hier einmal meine Wünsche an den SketchUp-Kurs: ich habe mit meinem 2D-Layoutprogramm einen Grundriß entwickelt, den ich mit einem Sketchup-Entwurf, den Peter mir schon einmal vorbereitet hat, verheiraten, so daß am Ende eine Kabinenform ähnlich wie die Zukunftsvision von MondoPickup heraus kommt.

    Wenn ich diesem Ziel mit der SketchUp-Einführung näher komme, wäre allein deshalb das Treffen schon ein großer Erfolg für mich!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen