• Nicht vergessen, die kleinen Eribas Puk &Co haben einen geschweißten Stahlrohrrahmen. Dadurch sind die schon relativ stabil. Manche Leute bauen die sich ja auch als Offroadhänger mit größeren Rädern um und ziehen mit einem Geländewagen durch die Gegend.

    Gruß, Holger

  • Vielen Dank für die Vielen Tipps! Mit soviel feedback hätte ich gar nicht gerechnet.
    Es ist natürlich alles eine Frage des Preises. Habe mich schon durch diverse Autobörsen gekämpft. Aber wenn ich überlege, dass ich für eine halbwegs bauchbare Basis schon ca. 1000€ ausgeben muß und dann noch diverse Umbauarbeiten dazu kommen, fällt das eigentlich schon flach. Ich dachte mit einem relativ simplen Kasten für meinen Anhänger mit 1000€ auszukommen.
    Mir ( und noch viel mehr meiner Frau) geht es darum möglichst wenig Aufwand beim Auf- und Abbau zu haben. Der zweit wichtigste Punkt ist die Unabhängigkeit vom Untergrund, die Länder die wir noch bereisen wollen sind nicht gerade bekannt für ihre top Campingplatzinfrastruktur und es war in der Vergangenheit schon ein wenig nervig Plätze für unser Zelt zu finden.
    Das es darüber hinaus natürlich eine eierlegende Wollmilchsau sein sollte (klein,leicht wendig und viel Platz) ist natürlich klar :mrgreen:
    Scherz beiseite, Lastenheft: 4 Schlafplätze, kein zusätzlicher Anhänger, ca. 1000€, notfalls auch mal eine Mahlzeit im Anhänger einnehmen können.
    Stauraum hatten wir auch schon ohne Anhänger, aber mit Zelt, ausreichend. So dass ich denke, das sich das Gewicht für den Sharan eher günstiger verteilt wenn wir mit Anhänger fahren. Vielleicht können wir dann auf die Dachbox verzichten.
    Werd mal die Tage mit meinem Nachbarn schnacken, der ist Holzwurm und hat ne halbe Schreinerei in seiner Garage, mal sehen was der dazu sagt.

    Viele Grüsse
    Henning

  • Die Baubeschreibungen hab ich Dir geliefert und wenn Du die nicht aus Deiner eigenen Vorstellungskraft in konkrete Pläne oder gar einen Bau umsetrzen kannst, dann hast du ein Problem, denn dann hast Du mit sowas keinerlei Erfahrung. Das ist für sich betrachtet kein wesentlicher Mangel, denn nicht jeder muss ein perfekter Bastler sein. Nur, wenn Du mit dieser "Vorbildung" an so ein Projekt herangehst, dann ist "learning by doing" angesagt, und das kann schön ins Geld gehen. Abgesehen davon wird es durchaus zu unbefriedigenden Resultaten führen, die Euren Urlaub erheblich beeinträchtigen. Wenn Du z.B. nur einen Kasten aus Siebdruck zusammenschraubst, dann kann es Dir mit 4 Schläfern im kleinen Kistchen duchaus passieren, dass Ihr unter Wasser gesetzt werdet, denn jeder produziert mit der Atemluft und dem Austausch durch die Haut mehrere Liter Wasser über die Nacht , die sich an einer kühlen Holzwand kondensieren, absetzen und runtertropfen...also nicht gerade komfortabel....
    Und wenn Du mit dem Begriff "Ständerbauweise" nichts anzufangen weißt, dann würde das die Unfähigkeit zeigen, ein solches Konzept ohne Fehler umzusetzen.
    Da wäre die Idee, einen kleinen fertigen Wohnwagen zu kaufen, doch mal mit mehr Aufmerksamkeit zu betrachten......ehe Du Geld in einem untauglichen Objekt verbrennst.
    Einem geschickten Bastler, der auch weiß, wie und wo er die Materialien preiswert bekommen kann, ist es durchaus zuzutrauen, mit den von Dir angepeilten 1000 € hinzukommen, aber Kenntnis und vernünftigens Werkzeug ist da Voraussetzung.

    Sei jetzt bitte nicht beleidigt, ich will Dir wirklich nix böses, aber wenn ich das, was von Dir so rüberkommt oder auch nicht, richtig interpretiere, habe ich nur eine Warnung im Sinne "was wäre, wenn"....in diesem Fall, wenn meine Vermutungen zutreffen.....ausgesprochen.....ok?

    Dann ist, wenn der Nachbar mit seiner Werkstatt Dir helfen will und kann, die entsprechende Bitte an den kein schlechter Entschluss.... kommt auch drauf an, ob er sich nur mit Möbeln oder sonstigen Immonbillien-Bestandteilen befasst hat oder ob er auch schonmal an Fahrzeugen rumbastelt. Aber er müsste einiges an Aufwand und Zeit investieren, um Dir echt zu helfen, und dann ist die Frage, ob Ihr Euch nahe genug steht, um sich das anzutun......

    Es wäre also sinnvoll, Dich mal über Deine Bastelfähigkeiten auszulassen, ehe man hier im Forum überlegt, auf welche Weise man Dir echt helfen kann.......Bist Du ein Schrauber oder nicht.....hihi.....?

  • So, ich habe meine Sketchupdatei gefunden und auf deine Größe angepasst...
    Ich habs aus mehreren Gründen sein lassen.

    - evtl. Mangels Handwerkliches Geschick
    - zu wenig Zeit
    - keine Anhängerkupplung an den Reisefahrzeugen
    - KEIN OK von der Frau...
    - zu viel Geld fürs ungewisse

    .... Wie gesagt, die Planung habe ich verworfen...
    Daher keine AHnung über praktikablität usw...
    ... ebenso Habe ich hier keine weiteren Kenntnisse drüber!

    Hier die Bilder

  • @ Thomas,
    Ich denke schon das ich ein Bastler bin. Vielleicht nur nicht so ausgeprägt, das ich eine komplette Profiwerkstatt mit 5 Fahrzeugen in verschiedenen Restaurationszuständen besitze. :D
    Da ich kein erfahrener Forumsschreiber bin und dieses Bauvorhaben etwas neues für mich ist, kommen meine Gedanken / Ideen vielleicht etwas unsortiert und laienhaft rüber.
    Ein solches Projekt hatte ich in der Vergangenheit noch nicht und natürlich wird es learning by doing sein. ( Ich denke viele hier im Forum haben so angefangen)
    Mit einem gewissen technischen Verständnis und Fragen an der richtigen Stelle (Forum,Nachbarn,...) sollte dieses Bauvorhaben zu wuppen sein. Ich möchte ja nicht gleich einen Ausbau ala ActionMobil starten.
    Deinen Vorschlag vom 19.01. 21:45 mit der Ständerbauweise habe ich registriert und auch zu meinem Favoriten gemacht (Ist vielleicht nicht so rübergekommen).
    Ich sehe einfach beim Kauf eines Wohnwagen in der angedachten Größe / Kostenrahmen auch ein erhebliches Bastelpotential (4 Betten?) mit ebensoviel Möglichkeiten Geld zu versenken. :(

    mrmomba
    das ist ja schon ein heftiger Ausbauplan! Danke das Du mir deine Ideen mitteilst! Mit dem Programm muss ich mich mal beschäftigen.

  • ...Erleichterung, dass wir uns richtig verstanden haben.

    Tatsächlich sind die 4 Betten ein Problem... ein Zweischläfer wäre für einen solchen Aufbau eigentlich das Ideale.
    Beim Vierer hast Du das Problem der Höhe über den Schlafplätzen. So 80 cm über der Matratze sollten es schon sein, sonst kommt Beengung auf. Das wäre ja machbar, wenn man im Hänger auf dem Boden schlafen könnte, aber eigentlich ist der Raum zwischen den Bracken arg schmal, bei einer Innenbreite von 1,30 m bleiben nur 1,20 m über wegen Wandstärke incl.I solierung, da müssten sich zwei Erwachsene wirklich arg lieben....hihi..... Oder Euer Nachwuchs ist noch so klein, dass er damit auskommt.
    By the way...ich kann auf 50 cm schlafen, aber allein (z.B. auf meiner Couch vor dem Fernsehen....hihi), denn wenn ich mit meiner besten auf einer Doppelbettmatratze 1.60 m breit zusammenliege, dann wecken wir uns beim Bewegen in der Nacht mehrfach auf. Drum haben wir auch im Wowa zwei 80 cm breite Einzelbetten und stören uns nicht.

    Außerdem ist der Raum bis zur Brackenhöhe eigentlich der ideale Stauraum, in den man Kisten mit Zeug schieben kann (Schnüre dran zum rausziehen der Hinteren nicht vergessen). Aber dadurch hast Du ziemlichen Höhenbedarf. Wenn man die Matratzenhöhe incl. Lattenrost mal mit 20 cm annimmt, dann muss der Wagen über der Bracke, also wo er breit wird über den Rädern, an die 2 m Höhe haben, um die 80 cm Schlafraum nach oben zu erfüllen. Man kann natürlich mit dünnen Matratzen und auf 70 cm reduzierten Raum an die 30 cm Höhe weniger rausholen, aber ob das bequem ist? Das kannst Du mal testen zu Hause mit einer Matratze auf dem Boden entlang der Wand, über die Du eine Decke aus Pappe oder einer Sperrholztafel legst, auch seitwärts zumachen. Dann geht Ihr mal rundum eine Nacht drin schlafen und könnt so erfahren, ob und wie Ihr damit zurechtkommst.
    Du musst auch daran denken, dass man in so einer "Röhre" auch Luft braucht, also denk an Belüftungsöffnungen und zwar beidseitig, denn wenn von einer Seite Wind drauf steht, sollte es nicht wie Hechtsuppe auf Eure Adoniskörper ziehen.

    Also erstmal was zum drauf rumdenken.

  • Das Programm heißt Google Sketchup, wurde aber leider an einer anderen Firma verkauft
    ( wenn noch jemand den alten Installer hat, wäre ich sehr dankbar, wenn man mir den zukommen lassen kann)
    Seit dem die andere Firma dadrin rumwurstelt finde ich es nicht mehr soo pralle ( installation lief bei mir auf Fehler, ... )

    Es gibt hier im Forum Mitglieder, die sowas bedeutend besser können und auch andere Profitools nutzen.
    Ich habe den Plan wie gesagt verworfen...

  • Zitat von mrmomba

    Das Programm heißt Google Sketchup, wurde aber leider an einer anderen Firma verkauft
    ( wenn noch jemand den alten Installer hat, wäre ich sehr dankbar, wenn man mir den zukommen lassen kann)
    Seit dem die andere Firma dadrin rumwurstelt finde ich es nicht mehr soo pralle ( installation lief bei mir auf Fehler, ... )

    Es gibt hier im Forum Mitglieder, die sowas bedeutend besser können und auch andere Profitools nutzen.
    Ich habe den Plan wie gesagt verworfen...

    Hallo mrmomba,

    hier die Information die Du suchst - http://de.wikipedia.org/wiki/SketchUp_(Software)
    den alten Installer habe ich auch nicht mehr :(

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • Hallo Henning,

    was lange währt, wird endlich gut, und so komme ich auch endlich zu Deinem Thread...

    2,1m * 1.3m stehen Dir zur Verfügung, so schreibst Du. Der begrenzende Faktor sind dabei die Ladebordwände zwischen den Rädern. Wärest Du bereit, diese zu opfern? Dann könntest Du eine Kabine wie mein Alltagskabine da drauf setzen, die über die Räder drüber baut, ohne deshalb nennenswert breiter als die originale Hängerbreite zu werden. So kommst Du zu zwei großen Betten, einer Küche und einem WC - und das alles bei einer verbrauchsgünstigen Höhe von 130cm über der Ladefläche. ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen