Selbstbau Womo auf Opel Movano

  • Hallo allen,

    Mein letzter Beitrag ist mittlerweile fast sechs Jahre alt, damals hatte ich plötzlich verschiedene Probleme mit meinem Computer, Internet, und Konto bei Womobox, alles ging schief. Es dauerte alles zu länge und es fehlte mir dadurch die zeit mit das baubericht weiter zu machen. Jetzt hab ich durch Corona zeit und habe in eine alte backup mein passwort wiedergefunden, angemeldet und sie dah, es funktioniert immer noch! Wie oben zu lesen ist, ist mein Baubericht immer noch für mich zu sehen, leider nicht für Sie! Wenn ich ohne anmelden suche auf "Selbstbau Womo auf Opel Movano" bekomme ich es zu sehen! Was ist bei uns und mit unsere bauprojekt in die zwischenzeit passiert? Vielleicht sind noch einige leser von daher oder heute darin interessiert!

    Erstens: die bau ist ununterbrochen weitergegangen, hat noch viel mehr zeit gekostet als vorher geschätzt aber ist völlig nach planung abgelaufen. Nach drei und einhalb jahr mit nur sechs ganze tagen pro wochen bauarbeit war es april 2016 dann endlich so weit: der Maidentrip. Drei wochen durch Sauerland worin wir versucht haben das ganze so viel möglich zu fördern; wir haben schlechte straßen, steile hügeln, und schräge lagen aufgesucht, alles hat sich ohne problemen gehalten. Nur die standard hinter federung reichte nicht aus. Durch Schlaglöcher gang die federung an die endanschlag und der hinter hing zu tief. Ende april haben wir hilfs luftfederung einbauen lassen und damit das problem behoben. Damit komme ich auf der zuletzt gestellte frage von Willie:

    “was mich echt noch interessieren würde, wäre das "echte" Gewicht mit fertigem Ausbau...ich mag schon die genannten 2,2t für die Rohkabine kaum glauben, aber mit Wassertanks und Solarzellen und Batterien und Möbel...kommt das doch locker über 3,5t (ohne Passagiere und Biere..“   

    Mai 2016 war unsere erste große reise geplant, drei tagen vorher standen wir beide in unsere völlig gepäckte womo gefüllt mit wasser, diesel, gas, solarzelle, zwei faltfahrräder, honda generator, teleskopleiter, außenstühle, geschirr, essen, kochtöpfe, kleidung, schuhe und vieles mehr auf der waage und der gab 3480kg an; Ich habe es vorher (fast) genau gewusst….. Nur für Bier hatten wir kein platz, dagegen haben wir ein weinschrank wo sechs flaschen rotwein ein platz gefunden haben...

    Die erste reise führte uns durch Schweden, Finnland und Norwegen, ganze sechs monate lang und es war traumhaft!!!!!! Es war ein trip ohne problemen, alle mühe hat sich bewährt und alles hat funktioniert wie es funktionieren sollte.

    Februar 2018 kam dann die echte winter probe. Wir hoffte das vorab gesetzte ziel um minus 30 grad ohne muhe zu überstanden auch wirklich zu begegnen. Nach der erste frostnacht in süd Schweden mit minus acht grad wollte mitten auf der tag mit rund null grad und sonnenschein die startmotor nicht eingreifen! Nach 20 minuten mit der motorheizung vorheizen ging es wieder. Die nächste tag wieder das gleiche und weiter ins norden wurde das problem immer mehr bis die heizzeit auf 45 minuten stand womit es jedes mal hat geklappt. In die zweite woche märz zog dann die bekannte Sibirische kältewelle über Europa die Schweden auch nicht unberürt lässte, in Tärnaby würde ein kälterekord für die zeit des jahres geschrieben: minus 42 grad! Unsere thermometer fiel auf der platz in der gegend wo wir die nacht standen auf minus 37 grad, die Eberspächer heizung hat uns die nacht auf stufe 2 angenähm warm gehalten! Auch mit diese kälte hatten wir kein kondensation, nirgendwo eisbildung kein verklemmte fenster oder türe und nichts eingefroren; es hat unsere erwartungen weit übertroffen! 40 tagen auf reihe ist unsere thermometer in der nacht und tagsüber nicht oben das gefrierpunkt gekommen; wir lieben die kälte!! Wir hatten immer genügend strom, die Honda generator haben wir nie gebraucht und später wieder verkauft. Sieben monate und zwei tagen haben wir hauptsächlich in die nördlichste regionen Skandinaviën verbracht, immer freistehend.

    Letztes jahr war es wegen Corona mit drei und ein halbe monat ein kürzere reise, insgesamt haben wir mittlerweile etwas mehr als zwei jahren in unsere wohnmobil gereist und gewohnt, haben wir 61150km hinter uns und es gefällt uns super und sind sehr zufrieden mit der gänze bau.

    Mit der Paneelen flach kam in der letzten Mittagssonne kein Strom herein, mit aufgestellte Paneelen 5,5-Ampere!

    Viele Gruße, Corrie & Joop

    Unterwegs zur einem neuen leben....

    2 Mal editiert, zuletzt von JoopLRP (31. Januar 2021 um 17:06)

  • Hoi Joop

    Ich denke dass Krabbe sieht dass Du den Beitrag vor Jahren als 'JoopL' begonnen hast und Dich jetzt 'JoopLRP' nennst.
    Du hast Dich ursprünglich schon am 18.Dezember 2010 als 'JoopL' angemeldet und die ersten 41 Beiträge geschrieben, am 25 November 2016 warst Du zum letzten Mal als 'JoopL' im Forum angemeldet.
    Am 25.Oktober 2018 hast Du Dich als 'JoopLRP' angemeldet und offenbar bis gestern nichts geschrieben.

    Besser wäre es gewesen wenn Du damals mit dem Admin Kontakt aufgenommen hättest um Dein Passwort zurückzusetzen statt einfach ein neues Konto zu eröffnen.

    Nun ists halt unnötig verwirrend.

    Ich habe das korrigiert und bin mal so frei die Beiträge zum neuen Benutzernamen zu löschen. Vielen Dank für eure Unterstützung die Verwirrung aufzuklären ;)

    Damit kann es dann mit dem eigentlichen Thema weitergehen.

  • Yes!!! Das alte Konto funktioniert wieder! Danke dafür!

    Zum einsteigen hatten wir ein Thule Slide out Step gekauft. Unter dem Chassis platziert blieb meiner Meinung nach zu wenig Bodenfreiheit übrig. Mein eigenes entwürf nimmt praktisch keinen Platz ein und gar kein bodenfreiheit.

    Eingeklappte Trittstufe vor der Seitentür.

    Mit einer Handbewegung ausgeklappt.

    Unterwegs zur einem neuen leben....

  • .....

    Mit einer Handbewegung ausgeklappt.

    .....

    Wie, das geht nicht elektrisch? Keine Anlass-Sperre bei ausgeklapptem Tritt?

    Scherz beiseite,alles gut. Tolles Fahrzeug. (Schulterklopf)

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Nein, keine Anlass-Sperre. Einen alarmpieps giebt er schon wann der Zündschlüssel umgedreht wird. Auch keine Thema mit Sand und Schlamm, ganz zu schweigen vom festfrieren... Funktioniert schon funf Jahren ohne Problemen und Wartung.

    Gruß Joop

    Unterwegs zur einem neuen leben....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen