Fahrgestel ist bald dar.

  • Hallo

    Von die (seiten)airbags finde ich schnel nichts in die literatur.

    Das gewicht von das Transit AWD (4x4) Fahrgestel 350L mit 100 liter diesel,klima,reserverad,AHK und mehr aber ohne fahrer war 1910 Kg VA 1330 kg HA 580 kg
    Die trenwand mit fenster komt nog raus so ich rechne mit 1900 kg

    Und ich bin Froh :D:lol::P ,ich hatte im slimsten fal gerechnet mit 2000 Kg

    Uber die batterien schreibt Ford


    Ist das zwei Batterien umfassende
    "Startgarantie"-Batteriesystem eingebaut, ist ein
    nachrüstbares Batterie-Managementsystem nur
    noch dann erforderlich, wenn vom Kunden die
    Überwachung der Batterieladung gewünscht wird.
    Bei Fahrzeugen dieser Spezifikation wird die
    Hauptbeleuchtung des Fahrzeugs über die
    Nicht-Startbatterie gespeist; die Startbatterie wird
    nur bei laufendem Motor zugeschaltet. Somit wird
    die primäre, also die Startbatterie, nicht entladen,
    wenn der Kunde die Beleuchtung bei abgestelltem
    Motor einschalten möchte. Hinweis: Hiervon
    ausgenommen ist die Warnblinkanlage, die aus
    (rechtlichen) Sicherheitsgründen über die
    Startbatterie mit Strom versorgt wird.

    Meine sind 2x 60 Ah "silber calcium" identisch
    Ich meine das eine demontieren (gewichts grunden) nicht so einfach sein wird weil 60 Ah ist nicht viel zum starten.
    Auser mit Lifeypo4.

    Mfg
    Eric

    Meine Muttersprache ist Niederländisch (Belgien)
    also wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !

  • Zitat von liopleuredon

    Normalerweise sol das womo mindestens 20 jahre bei uns bleiben :D

    Ein Punkt vorab. Als erstes würde ich eine Hohlraumversiegelung durchführen (lassen). So frei zugänglich wird der "Rahmen" nie wieder sein. Die hundert zusammengepunkteten Bleche sind nicht so langlebig wie ein richtiger Rahmen.
    Und jetzt zur Elektrik.

    Zitat von bernhard_h

    Ford als OEM verbaut im Transit keine Trennrelais für die zweite Batterie unter dem Beifahrersitz.

    Das mit der Elektrik ist doch schon kompliziert genug. Da müssen doch nicht auch noch irritierende "Berichtigungen" kommen :roll: . Hat ja auch niemand behauptet, dass das Relais unter dem Beifahrersitz verbaut ist, beide Batterien und das Trenntelais sind unter dem Fahrersitz verbaut.
    Es haben bisher 3 Leute versucht, transitspezifische Tipps zu geben. Canoe (Bj. 2010), Nunmachmal (Bj. 2005(?) und ich (Bi. 2011).
    Canoe hat schon alles ganz richtig beschrieben. Er hat vom Werk aus (die SA nannte sich glaube ich Winterpaket) eine durch Trennrelais von der Starterbatterie getrennte zweite Batterie, die er noch weiter aufgestockt hat und die er nun für den Wohnraum verwendet.
    Nunmachmal hatte vom Werk aus kein Trennrelais (ist auch schließlich eine anderer Typ Transit), hat sich eins ein gebaut und fährt heute mit 3+1 Batterien herum.
    Und ich habe ebenfalls das Original Trennrelais drin. Ich hab eine weitere Variante gebastelt. ich habe das Trennrelais "totgemacht", habe die originale Verbraucherbatterie rausgeschmissen und stattdassen über manuell schaltbares Trennrelais 3 identische Bleibatterien verbaut.
    Ich nehme an, dass dein Transit noch prinzipiell die Elektrik von 2011 hat, aber sicher kann man sich da nie sein. In jedem Fall hätte ich noch ein paar Hinweise für dich.
    - ALLE Ruheströme laufen über die Verbraucherbatterie, nicht nur die Beleuchtung. Meine 80 Ah Verbraucherbatterie war nach ca 6 Wochen Fahrzeugstand leer.
    - Du willst 2 -300 Ah Lifepo installieren. Auch die können mal leer sein. Wieviel Ladestrom können die maximal aufsaugen? Wieviel A verträgt das Original-Trennrelais?
    - Während meines Umbaus hatte ich eine Weile die Original -Zweitbatterie aus dem Auto genommen. Leider hat da einiges nicht mehr funktioniert. Tageskilometeranzeige, Restweitenanzeige, Funkfernbedienung für Türen und noch ein paar Kleinigkeiten. Es gibt nämlich für jede Variante (Einbatteriensystem und Zweibatteriensystem) eine unterschiedliche Programmierung im Zentralsteuergerät. Die Werkstatt wusste aber nicht, ob sie in die Programmierebene rein kommt. Ich habe es letztlich so gemacht, dass ich den Rühestrom statt aus der Versorgungsbatterie jetzt aus der Starterbatterie hole. Es ist aber trotzdem noch das Zweibatteriensystem programmiert.
    - Falls du einen Batteriecomputer anschließen möchtest, wie bindest du ihn ein, welche Batterien möchtest du überwachen?
    - 2 x 60 Ah als Auslieferungszustand erscheinen mir wenig. Ich hatte 2 x 80 Ah. Die Starterbatterie habe ich gelassen, hätte möglicherweise sogar eine 88 Ah gepasst. Die 80 Ah wird als Starterbatterie bei dir auch passen. Hinter der Starterbatterie und in der Beifahrersitzkonsole passten (knapp) 88 Ah. Batteriehalter mussten allerdings geändert werden.
    Gruß Restler

  • Hallo Eric
    Gratuliere mit dein leichte und blauen Allrad !

    Wie Resteler hier ganz schon umschreibt, gibt es jetzt ein paar wichtige vorbereitende Aufgaben.
    Notiere viel genauer was du siehst bei deine Batterien und in deine Allrad Sonder Variante.
    Frage an deine Ford Werkstatt ein El. Schaltplan Batteriekreis mit deine VIN Nr.
    Weil du als ....aller aller aller erste ..... ein Lithium System aufbauen werdest auf Transit Allrad
    muss unbedingt eine Kabel Querschnitt Studie gemacht werden.
    Also Umschreibung/messen welche Verkabelung zwischen Lima und Knotenpunkte, Haupt Sicherungen, Starter und Batterien sitzen.
    Dein Lithiums werden ganz kräftig an die Kabel saugen und wahrscheinlich musst du die verdicken.
    Notiere der tip von Restler das du adressen von Fachleute brauchen kannst die Ford Baterriemanagemt nicht nur auslesen aber auch
    umprogrammieren können. Das sind nicht immer die Ford Händler.

    Gruße Campo

    PS Unterbodenschutz ist interessante idee aber vieleicht in 2 mahl anbringen so das der Aufbauhersteller auch sauber arbeiten kann.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • sorry Restler,

    ich wollte dich nicht verärgern, aber ich habe 25 Jahre bei Ford in der Elekroentwicklung gearbeited. Mit dem Transit der ja weitesgehend in England entwickelt wurde hatte ich zwar nichts zu tun aber ich kannte die Powersupply Kollegen dort ganz gut. Aber ok, vielleicht gibt es ja mittlerweile einen Transit der ab Werk für Camperumbauten angeboten wird und ein Trennrelais hat, als Serienaustattung bis 2012 habe ich das nicht wargenommen.
    Ich muss mich aber korrigieren, ich wollte sagen Ford als OEM hat im Serientransit kein über die Lichtmaschine angesteuertes Trennrelais für eine zweite Batterie angeboten (unabhängig vom Bauraum). Ein Batteriemanagmentsystem aber schon.

    Bernhard

  • Zitat von bernhard_h

    Sorry Restler, ich wollte dich nicht verärgern

    Hallo Bernhard, ich dich auch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass wir beide keine bleibenden Schäden davon tragen werden.

    Zitat von bernhard_h

    Ford als OEM hat im Serientransit kein über die Lichtmaschine angesteuertes Trennrelais für eine zweite Batterie angeboten

    Wie das Trennrelais angesteuert wird, weiß ich als Laie leider nicht. Die zweite Batterie ist aber keine spezielle "Camper-SA", sondern für beliebige Kunden bzw Aufbauer gadacht, die nach übermäßigem Stromverbrauch nicht gleich fremdstarten wollen. Deshalb werden ja nun nicht mal mehr die Scheinwerfer aus der Starterbatterie versorgt.
    Gruß Restler

  • Hallo Eric,
    ich habe noch ein paar Informationen aus gegraben. Die gelten für mein Fahrzeug (2011), aber das dürfte mit deinem identisch sein.
    - Ford bezeichnet das, was wir hier immer "Trennrelais" nennen, meist als "Trennschalter". Es handelt sich nicht um ein konventionelles Arbeitsrelais, sondern eher um die FUNKTION eines Trennrelais. Aktivierung/Deaktivierung erfolgt mit dem Zündschlüssel über die Zentralelektrikbox (Änderung von gepulsten Ausgängen und Abfrage von weiteren Voraussetzungen. Da verstehe ich allerdings nur "Bahnhof").
    - Ford lässt die die Parallelschaltung von 2 weiteren 80 Ah-Bleibatterien zur 80 Ah Nicht-Starter-Batterie zu. Ob diese Begrenzung elektrisch oder vom Platz her begründet ist, weiß ich nicht.
    - Die zusätzlichen 3 Stromabgriffspunkte hinten außen an der Fahrersitzkonsole sind mit je 60 A abgesichert. Die dort evtl angeschlossenen Verbraucher werden aus der Nicht-Starter-Batterie versorgt. Die Starterbatterie wird (auch nicht durch die Beleuchtung) bei Motorstillstand also praktisch nie belastet. Auch die Ruheströme "nuckeln" bei laaangem Fahrzeugstillstand aus deinen Verbraucherbatterien (wie bereits erwähnt, 80Ah reichen für ca 4-6 Wochen). Nun hast du für deine Konzeptüberlegungen wieder ein paar infos mehr.
    Gruß Restler

  • Hallo

    Wen ich die Ford literatur richtig verstanden habe darf ich an die 3 stromabgrifpunkte extra accu(s) anhangen.
    Man darf die 3 mal 60 A auch interpretieren als 180 A und das ist schun was womit man arbeiten kan.

    Wen man dar also 180 A abnemhen kan,bin ich schun etwas beruricht.
    Die lichtmaschine ist 150 A.

    Anscheinend had sich in 2011 was geanderd,laut Ford aufbaurichtlinien ???

    sind 320 seiten :shock:
    ist nicht immer alles so leicht zu verstehen.

    Mfg
    Eric

    Meine Muttersprache ist Niederländisch (Belgien)
    also wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !

  • Hallo Eric, hab grad den thread gefunden und finde das sehr spannend für mich, weil ich grade dabei bin, ein ähnliches Projekt zu bauen. 4x4 Sprinter mit Leerkabine 3.5t, also ebenfalls Leichtbau, und soll auch autark und winterfest sein. Ich hab Erfahrungen mit 2.8t Absetzkabine, sollte also gehen. Berichte doch mal vom Projekt Fortschritt (ist ja schon ein Jahr her?)

    Gruß, Willi

  • Ach ja zu lifepo Batterie: achte auf einen ordentlichen Laderegler, weil diese Batterien ziemlich viel Ladestrom vertragen (teilweise über 3C, bei 100Ah sind das 300Amp!) das muss man begrenzen, weil das die Lichtmaschine nicht verträgt (und die kabel, Relais usw)

    Gruß, Willi

  • Hallo Willi

    Es gibt nicht viel zu melden,die Leerkabine war ende Juni 2014 fertig und wir warten immer noch auf die documenten.
    Erst wen die dar sind kan ich zum "TUV" und kan ich anfangen mit den ausbau.

    Ich kan nur das gewicht melden,2320 Kg fur
    -Kabine innen 3,9 x 2 x 1,96
    -mit Eingangstur und Garageturen und Badezimmerwand mit Tur
    -100 Liter Diesel
    -Ohne Fahrer

    Und wie kan man den Ladestrom von die lichtmachine regeln ?
    Ich mochte an das original Fahrzeug im moment noch nichts andern.

    Mfg
    Eric

  • Das sind also 420 kg für die Kabine und, wie ich hoffe, die Hohlraumkonservierung.

    Wie sind jetzt mit der Kabine die Achslasten verteilt? Denk auch dran, dass Du mit den Zusatzbatterien eine Masse hast, mit der Du durch Verlagerung z.B. in den Hinterachsbereich die Achslasten beeinflussen kannst. Du musst sie da hinten nur mit ausreichend dicken Kabeln anschließen, es gibt im LKW-Zubehör Starterkabel mit 70 quadratmm als Meterware, die Du als Hin- und Rückleitung verwenden solltest.

    Ich hatte in meinen Selbstbaumobilen drauf geachtet, die Elektrik so einfach wie möglich zu halten....no electronic, no trouble..... und habe ausschließlich normale Bleibatterien verwendet, für die man auch im hintersten Balkan immer Ersatz bekommt. Livepro wäre nie an Bord gekommen, das Batteriemanagement ist mir zu kompliziert, ich verstehe nix davon und wäre bei Ausfall nicht in der Lage gewesen, selbst einzugreifen.

    Das Problem mit der Entladung im Stand hatte ich auch. Mit den einfacheren Systemen der älteren Fahrzeuge war es allerdings einfach, mit einem "Natoknochen", einem Schalter für dicke Kabel (Gehäuse aus rotem Plastik mit einem abziehbaren Plastikschlüssel), alle Batterien komplett vom Bordnetz zu trennen, damit war das Thema erledigt. Lediglich ein paar Milliampere, um die Radioeinstellungen zu erhalten, hab ich direkt von einer Batterie abgezweigt und mit einer dünnen Leitung ans Radio geleitet. Du müsstest prüfen, ob die Bordelektronik eine Stromversorgung im längeren Ruhezustand benötigt oder ob die Einstellungen auch ohne Strom erhalten werden, also ob die nach längerem Abschalten problemlos wieder hochfährt. In der Werkstatt gibt es ja auch hin und wieder Arbeiten, wo die Batterie abgeklemmt werden muss...da sollte man bei einem sehr guten Boschdienst mal nachforschen.

    Bei den vielen Stromspeichern sollte man auch an die Ladekapazität der Lichtmaschine denken, wenn sich keine Zusatzversorgung mit Solar an Bord befindet. Ich hatte früher eigentlich immer Lichtmaschinen mit höherer Kapazität eingebaut...so zwischen 25 und 40% mehr, wenn ich z.B. zwei Komfort-Akkus mit 120 oder 170 AH eingebaut hatte.

  • Zitat von ThomasFF

    ..... und habe ausschließlich normale Bleibatterien verwendet, für die man auch im hintersten Balkan immer Ersatz bekommt. Livepro wäre nie an Bord gekommen, das Batteriemanagement ist mir zu kompliziert, ich verstehe nix davon und wäre bei Ausfall nicht in der Lage gewesen, selbst einzugreifen.

    Hallo Thomas,
    sag niemals nie!
    Ich denke in der Batterietechnik kommt der Wandel ähnlich wie von der Glühbirne über Halogenlampe zu LED.
    Ich stehe, was die Lifepo-Tchnik anbelangt, ja auch erst am Anfang. Aber was ich bisher zu verstanden haben glaube, ist, dass ich die Lifepo Geschichte im Zweifels-( bzw.Not- )Fall gegen herkömmliche Batterien (im hintersten Balkan) auszutauschen kann. Der Bordtechnik ist es ziemlich egal, wo der Strom herkommt. Beim Ladegerät muss evtl. die Ladekennlinie am "Mäuseklavier" umgestellt werden. Vielleicht äußert sich ja zu diesem (Angst-)Szenario noch jemand, der wirklich was davon versteht.

    Gruß
    Herby,
    der auch seine Technik gerne im Griff hat und von daher deine Bedenken sehr gut nachvollziehen kann.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hey

    Die Hohlraumkonservierung (Mike Sanders)ist noch nich dar aber komt bestimt.

    Die Achslasten kenne ich nicht genau aber ich hab ein Excel program mit Achslastbelastung,und habe das ganse auto gepland bis jetz ist alles ok.
    Die Accus und inverter sind gans vorne gepland,alles zusammen ca 60 Kg.

    Eine Lifeypo4 Anlage ist nicht so compliziert,hatte erst auch was angst darfur aber war kein problem.(ist schun dar)
    Im notfal weiter urlaub machen mit eine normale erzats Bleiaccu ist einfach (fur leute von dieses Forum)
    Beim echten notfal starthilfe kabel an die zweite Accu von Transit.
    Ladekennlinie mus man fast immer mal controlieren wen man die Accu tauscht.

    Entladung im stand,mache ich mir keine sorgen.
    Aufbau bekomt Solar (500 Wp),Fahrzeug soll nicht zulange stilstehn (max 2 wochen) und der Transit had standard 2 Accu,die eine ist exclusief fur das starten und die andere fur alles andere was das Auto braucht.
    Also der sol immer starten (hoffentlich)

    Die Lichtmachine ist 150A glaube ich,die Aufbauaccus sind 300Ah Lifeypo4.
    Ich mache mir nur etwas sorgen das die Accu (kleiner innenwiederstand) zufiel strom fragt von die Lichtmachine,ich hab keine ahnung was dan passiert.
    Geht die Lichtmachine kaput oder komt dar nur raus was kan uns schlus ???
    Regelt die der strom runter wen sie zu warm wird und passiert weiter nichts ???

    Mfg
    Eric

    Meine Muttersprache ist Niederländisch (Belgien)
    also wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !

  • Zitat von liopleuredon

    ...
    Es gibt nicht viel zu melden,die Leerkabine war ende Juni 2014 fertig und wir warten immer noch auf die documenten.
    Erst wen die dar sind kan ich zum "TUV" und kan ich anfangen mit den ausbau.
    ......

    Hallo Eric, das klingtja echt bescheiden.... Woran liegt das? Wer muss die Dokumentation erstellen? Die würde ich in den Hintern treten!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo

    Werd schwierig auf Deutsch

    Weil das ein einmaliges womo ist ist das gans slim,der kabinebauer mus ein ganses dossier(viele documenten) machen mit fotos und ....
    Das geht dan zu ne art Bundesamt und die arbeiten nicht schnel.
    Wen die bemerkungen haben,also wen was nicht in ordnung ist ans Auto bekomt man ne nachricht und das soll man dan in ordnung machen,logisch.

    Das problem ist,erstens wolten die mehr info uber Brandstoftank und AHK und Lichtbalken ... das war alles noch original,habe ich mit absicht so gepland.
    Man besorgt die info und man mus wieder warten.

    Dan haben die wieder was gefunden,macht man in ordnung,wieder die documenten nach Brussel und warten.

    Dan haben die nochmal was gefunden,macht man in ordnung ...................................................

    Dan haben die .....................................

    Wen was nicht ok ist sol man das in ordnung machen,dar bin ich vollig mit einverstanden aber jets is es das und in 2 monaten was anderes und nochmal pffff

    Und wen man dar treted,bekom ich bestimt die erste jahren keine papieren.

    Ich bin jets schon soweit das es ein lieferwagen ist und bleibt (ohne durchstieg im Fahrerhaus) weil Womo das komt nie in ordnung.

    Unglaublich,Fahrgestel neu gekauft und Leerkabine von ein officielle aufbauer und immer noch zo ein mist.

    Mfg
    Eric

    Meine Muttersprache ist Niederländisch (Belgien)
    also wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !

  • Habe dich gut verstanden.
    Wenn man alles selber macht, muss man mit so etwas rechnen.
    Aber wenn es so ist wie bei dir, lauter Profis, dann verstehe ich das nicht.
    Ist ärgerlich und kostet viel Zeit und Nerven.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Also in D ist das einfacher. Da geht das Gespann einfach zum TÜV und der schaut sich die Befestigung der Kabine, die Sitzplätze, Beleuchtung usw an (der braucht keine Papiere vom Aufbau Hersteller, nur die Aufbau-rRchtlinien vom Fahrgestell-Herseller). Wenn das innen "wohnlich" aussieht, trägt er Womo in die Papiere ein... Zur lifepo Batterie: da braucht man ohnehin ein BMS (Batterie Management System), das die einzelnen Zellen balanciert (balancer) und vor über- und unterladung schützt, das kann dann auch gleich den Ladestrom regeln. Solche Batterien mit integrierten BMS kann man genau wie Bleiakkus anschließen, gleiche Ladekennlinie (das macht ja das BMS)

    Gruß, Willi

  • Hey Willy

    Balancer sind auf die cellen drauf aber ein BMS das ca 100A ladestrom regelt ???

    Mfg Eric

    Meine Muttersprache ist Niederländisch (Belgien)
    also wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !

  • Hi Eric, gibt BMS mit und ohne balancer (lastmodule). Wenn du schon balancer hast, dann einfaches BMS (wieviele Zellen? Wahrscheinlich 4, bei 12V!) Google einfach lifepo BMS.... Ich kann nichts empfehlen, hab zu wenig Erfahrungen damit...

    Gruß, Willi

  • Also

    Heute Kennzeichen bekommen,kann der Transit heute noch abholen und zum TÜV fahren.
    10 Monaten auf die papieren gewartet man man

    Hoffentlich ist beim TÜV alles ok und den Ausbau kann endlich anfangen pffff.

    Mfg
    Eric

    Meine Muttersprache ist Niederländisch (Belgien)
    also wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen