Fahrgestel ist bald dar.

  • Hallo Eric,

    mein Alkoven ist nur für Gepäck. Er ist innen ca 60 cm hoch. Wenn Du im Alkoven schlafen willst, mußt Du natürlich höher bauen. Dann wird auch das ganze Auto höher und Du hast entweder sehr viel Innenhöhe oder einen Doppelboden. Restler hat einen Schlafalkoven auf Transit. Der kann dazu sicher mehr sagen. Zum Boden: Wenn Du keine Holzplatte im Boden hast, wirst Du wahrscheinlich noch eine auf den Sandwich drauflegen? Sonst wäre ich nicht sicher, ob 1,5 mm GfK die Punktbelastung durch das Laufen auf die Dauer aushält und auch die Befestigung von Möbeln und Technik wird schwieriger. Hast Du keine Holz- oder Aluverstärkung im Boden dort, wo er mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt wird? Irgendeine Verstärkung brauchst Du da, die verhindert, daß die Schrauben den Sandwich zusammendrücken und ausbrechen.
    Gruß
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo

    restler
    Alrad ist zeldsam das verkauft immer und es gibt genugend leute die alleine oder zu 2 reisen,dar mach ich mir keine sorgen.
    Normalerweise sol das womo mindestens 20 jahre bei uns bleiben :D

    landsegler
    mmm sieth gut aus,werde ich mir mal weiter informieren.
    und genugt die starke fur die sitz banken ?

    Canoe
    Die bodenplatte ist innen und aussen 3mm,ist ne art bodenplatte fur lieferwagen ohne hilfsramhen gewicht bei 52mm 12.25kg/m²
    Ich hab ein stuck hier und man kan in das schaum mit der finger nur mit viel muhe ein abdruck machen.
    Anscheinend darf man dar mit hubwagen und pallette von 1000 Kg uber fahren.
    Einlagen braucht man nicht glaube ich.

    Ich uberlege mir grade das dach vorne etwas höher zu machen dan gibt es merh höhe im mini alkoven und plats fur den douche abwasser tank unter die douchetasse.(Pico)
    Wen ich in das höhere stuck keine dachhaube hab sol das fahrzeug nich höher werden,es ist sowieso höher hinten mit die dachhaube.
    Das gehirn arbeited :D

    Mfg
    Eric

    Meine Muttersprache ist Niederländisch (Belgien)
    also wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !

  • ....während wir warten auf die Transe, kannst Du mal was zu deinem Nickname "liopleuredon"....erzählen, denn der ist etwas außergewöhnlich.
    Bist Du ein Saurierfan, denn Liopleurodon wäre ein Unterwassersaurier, lang, groß, gefährlich und mit vielen langen und scharfen Zähnen....hihi......

    Wenn das so wäre, müssten wir uns vor Dir in acht nehmen.....hihihi...... :wink::roll::mrgreen:

  • Hallo Eric,
    wenn Du an der Feinplanung bist, überlege Dir, die Fahrerkabine zu verlängern. Du bist ja etwa so groß wie ich und mir war bei der Überführungsfahrt des Fahrgestells zum Kabinenbauer die Fahrerkabine zu kurz. Ich habe dann mit dem Kabinenbauer vereinbart, daß er die Blechrückwand der Fahrerkabine herausnimmt und die Sandwichtrennwand etwa 10 cm nach hinten versetzt einbaut. Das war offenbar problemlos möglich und ich sitze jetzt in der bequemen Entfernung zu Pedalen und Lenkrad.
    Gruß
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo

    Thomas
    Keine angst,ich war viele jahren zuruck mal am computer und hab einen extra namen gebraucht.
    Einen von die kids die damals in haus wahren war ein dino fan und had immer den namen benutst und das hörte sich gut an so......

    Canoe
    Ich hatte das auch gedacht aber dachte das es nicht so einfach ware.
    Die blechwand geht sowieso raus,beim Transit bleibt dar rundum noch ne schöne rand (15cm ??)und ich dachte das man dar die Sandwichtrenwand anklebt auch fur die stabilität ??

    Deiner ist aber bestimt stabil genüg wen man eure reisen sieth,schön.
    Ich nemhe an es gibt keine risse oder sonstiges an die kabine,kanst du mal kurz den aufbau beschreiben ?
    Die wande sind tiefer wie den boden,ist dar stauraum innen oder ist das nur optisch zum schöner machen ?

    Wie geht das dan wen man dar nicht die trenwand anklebt (hast du uberhaupt ein hilfsramhen am bodem ?)
    Was gibt es dan zwishen die sandwichtrenwand und die umlaufende metal kante die stehn bleibt wen die blechrückwand raus ist ?

    Vieleicht geht es auch mit nur eine kleine tieferlegung fur die ruckenlehne von fahrersits,das werde in einen schrank kommen so keine probleme fur den grundris :D
    Was meinst du darzu ??

    Vielen dank fur alle tips und das mitdenken.
    Mfg
    Eric

    Meine Muttersprache ist Niederländisch (Belgien)
    also wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !

  • Hallo Eric,
    bei mir hat der Kabinenbauer keinen Blechrand gelassen, sondern innen an den Seitenwänden und der Decke des Fahrerhauses einen Holzrahmen gebaut. Aber den Blechrahmen zu lassen wäre auch kein Problem, da die Sitzlehnen (das ist das kritische Maß) noch innerhalb des Blechrandes sind. Der Kabinenbauer könnte hinten auf den Blechrand die Vorderseite der Kabine kleben und nur den Teil, der zwischen den Blechrändern liegt nach hinten versetzen oder auch nur dort, wo die Fahrerlehne ist. Die Kabinenvorderseite muß ja nicht durchgängig auf einer Ebene sein.
    Ich habe keinen Hilfsrahmen. Der Boden (2mm GfK unten,40 mm Schaum, 12 mm Sperrholz innen) ist direkt auf den Rahmen geschraubt und vermutlich auch geklebt. Dort, wo die Schrauben durchgehen, sind Verstärkungen im Boden.
    Die Wände und Decke sind 1,5 mm GfK außen, 40 mm Schaum, 1,3 mm Spezial-GfK (besonders hart) innen.
    Auf der Fahrerseite vor der Hinterachse ist in der Seitenschürze ein Stauraum, auf der Beifahrerseite liegen dort der Abwassertank (unisoliert, auch bei Nachtfrost keine Probleme, aber kein Wintercamping) und die Trittstufen für die Tür.
    Ich habe bisher keinerlei Risse und, außer Kratzern von Ästen, keinerlei sonstige Beschädigungen am Aufbau trotz etwa 10-15.000 km Piste. Allerdings mußte ich in Afrika die hinteren Stoßdämpfer ersetzen, die haben die Pisten nicht ausgehalten.
    Gruß
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo Eric,
    bei Ford kann man (theoretisch) eine "Vorbereitung Dachausschnittspaket" bestellen. Hast du aber vermutlich nicht gemacht. Da sind dann am Scheibenrahmen oben und im Dach über den Türen Verstärkungen ein gebaut.
    Ansonsten empfiehlt Ford, die obere Versteifung zwischen rechter und linker B-Säule NICHT zu entfernen, ohne kompensierende Versteifungsmaßnahmen einzubauen. Grund ist wohl, dass sich die B-Säulen im Falle eines Crashs durch die Gurtkräfte Richtung Fahrzeugmitte bewegen (könnten?).
    Wenn du die Sitzlehne weiter nach hinten schieben/schwenken möchtest, dann musst du zumindest im oberen Sitzlehnenbereich ab Mitte Fahrzeug ca 70 cm nach außen. Ich habe im Nachhinein noch ein wenig um geplant, hätte wegen des Sitzes den Ausschnitt also nicht so tief machen müssen wie auf dem Foto.
    Gruß Restler

  • Hallo

    restler
    Ich habe versucht das fahrgestel zu bestellen ohne ruckwand aber das geht nich had man mir berichtet (nur fur Italiën oder sowas ???)

    Den dachausschnitt brauch ich nicht.

    Wen die metaltrenwand raus geht und man klebt eine neue sandwich trenwand auf die kante die rundum stehn bleibt hoffen wir das es ok ist.

    Wieviel plats ist ungefehr swissen die beide stuhlen(armlehnen) fur den durchgang nach hinten.

    Mfg
    Eric

    Meine Muttersprache ist Niederländisch (Belgien)
    also wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !


  • ____
    Die Sitzbank haben wir mit 3mm Alu-Dibond gemacht. Da biegt nichts durch.

  • Hallo Eric

    Zitat von liopleuredon

    Wieviel plats ist ungefehr swissen die beide stuhlen(armlehnen) fur den durchgang nach hinten.

    Zwischen den Sitzlehnen sind ca 34 cm frei, zwichen den Armlehnen ca 25 cm.
    Das ist aber nicht so schlimm wie man jetzt meinen könnte. Klappt man die Armlehnen runter, dann bleiben es zwar 25 cm, aber sie sind dann von der Höhe auf Mitte Oberschenkel. Bei mir stört es so gut wie gar nicht (1,75 m, 78 kg). Wenn ich allerdings einen Körperbau hätte wie Obelix ...
    Der Handbremshebel im Bodenblech stört da möglicherweise mehr.
    Gruß Restler


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von landsegler

    Für alle Einrichtungs-"Möbel" haben wir Alu-Dibond-Platten mit Verbindungen aus Alu-Profilen verwendet. Damit kann man leicht und stabil bauen. Je nach Belastungsfall haben wir Dicken von 2mm bis 4mm verwendet.

    Hallo Landsegler

    Hast du hier eine Bezugsquelle für das System bzw. eine Typenbezeichnung von dem System?
    Wie hast du das mit den sichtbaren Schnittkanten gelöst ??
    Habe mir deine WS angeschaut, aber da finde ich leider keine Info's zu meinen beiden Fragen.

  • Ich hatte mit meinen ewig langen Beinen und dem dicken Bauch immer mal wieder Probleme mit den Platz in kurzen Fahrerhäusern von Transportern und LKWs. Ich hab mir z.B. in die Trennwand vom 609 D einen Blechstreifen in etwas mehr als Lehnenbreite des Fahrersitzes rausgeschnitten und zwar so, dass ich oben ein Rechteck hatte und unten war das Blech noch fest in der Wand. Diesen Streifen habe ich nach hinten gedrückt und den mit schrägen Bechstreifen mit ca 8 cm Tiefe oben quer und nach unten gleichmäßig abnehmend wieder zusammengepunktet. Dann wurd der enstandene Kasten rostgeschützt und flüchtig lackiert, die Ecken abgedichtet und das ganze mit Teppichboden verkleidet. Auf die Rückseite kam ein Regal, man sah es kaum. Damit konnte ich den Sitz die 8 cem weiter zurückschieben, die den Unterschied zwischen bequem und sicher und Qual ausmachten.
    Bei einem anderen LKW haben wir die Fahrerhausrückwand bis auf einen Reststreifen ringsum rausgeflext und einen 20 cm tiefen Kasten draufgeschweißt, wobei wir den Rand mit 20x20 mm Winkeleisen verstärkten. Damit hatten wir nicht nur mehr Platz für die Sitzverschiebung, sondern gewannen auch etwas Stauraum für den ganzen Kram, den man im Fahrerhaus immer mal wieder braucht, Thermoskanne und Kühlbox, Tassen, Platz für Karten, was zu lesen, Abfallkorb etc. etc. Weil wir die Unterseite des Kastens hoch genug gemacht hatten und die Wohnkabine mit genügend Abstand gebaut war, ließen sich darunter zwei Reserveräder unterbringen und das Fahrerhaus konnte nach wie vor gekippt werden.

  • Hallo

    Er ist dar ja ja :D ,morgen tankstelle gans vol tanken und zu die waage,bin neugierig wiefiel gewicht dar auf das zettel stehn wird.

    Freitag noch mal zu den aufbauer und hoffentlich habe ich das auto mit leerkabine in Februar schun zuruck.

    Mal ne frage an die Transit fahrer mit 2 accu's unter den fahrersits,habt ihr an die extra accu was angeschlossen von den aufbau?
    Oder had schun jemand aus gewichts grunden versucht die aus zu bauen ?

    Kan man bei der Transit sehn ob dar seitenairbags verbaut sein? Ich hab sie geordet,bezahlt aber kan sie nicht finden ??

    Mfg
    Eric

  • Hast Du schonmal in der Betriebsanleitung nachgesehen? Da wird sowas in der Regel beschrieben und mit Zeichnung/Foto erläutert.

    Das mit der oben nach hinten gekippten Rückwand geht bei diesem Auto auch, nur musst Du da einen großen Schnitt machen auch um die Fenster herum und die ganze Wand oben etwa 8 cm nach hinten drücken und neu die Stege einschweißen bzw nach Rostschutz auf den Schnittkanten am besten mit Butylband dazwischen vernieten. Das muss aber vorher mit dem Kabinenbauer abgesprochen sein.

    Wenn Du einen Durchgang zur Kabine haben willst, musst Du sowieso die ganze Rückwand herausnehmen und durch einen Rahmen verstärken.

  • Ich habe bei mir die die Batterie unter dem Beifahrersitz durch eine zweite ergänzt und daran die gesamte Stromversorgung des Aufbaus angeschlossen. Ich nutze damit das serienmäßig schon in die Elektronik integrierte Trennrelais und habe kurze Wege von Starterbatterie und Lichtmaschine zu den Aufbaubatterien. Die Aufbauelektrik habe ich nicht über den von Ford für Aufbauelektrik vorgesehenen Abgriffpunkt hinter dem Fahrersitz angeschlossen (hauptsächlich, da ich ehrlicherweise gar nicht wußte, daß es ihn gibt), sondern konventionell direkt an den Polen der Batterien unter dem Fahrersitz. Die ganze Elektrik (Solarregler, Sicherungen etc.) habe ich an die Trennwand zur Kabine hinter den Beifahrersitz montiert (da ist unten Platz, da die Sitzlehne sich nach hinten neigt). Das 110/220V Ladegerät habe ich hinter den Fahrersitz montiert. Damit ist Alles schön kompakt mit kurzen Leitungswegen, dort wo hohe Ströme fließen. Ich habe es so einfach wie möglich gehalten, damit ich es,wenn nötig, auch als Laie (ich bin Jurist) selbst reparieren kann. Bisher (fast 3 Jahre, knapp 60.000km unter z.T. harten Bedingungen) störungsfrei funktioniert.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Zitat von 2vgsrainer

    Hallo Landsegler

    Hast du hier eine Bezugsquelle für das System bzw. eine Typenbezeichnung von dem System?
    Wie hast du das mit den sichtbaren Schnittkanten gelöst ??
    Habe mir deine WS angeschaut, aber da finde ich leider keine Info's zu meinen beiden Fragen.


    -----
    Das Profilsystem: ITEM Konstruktionsprofile; wir wählten die 20mm-Profile, die sind ausreichend stabil und gut zu bearbeiten.
    Die sichtbaren Schnittkanten der Profile verschwinden entweder in den Gehrungen oder bekommen in den anderen Fällen (rechtwinkeliger Stoß) Kappen oder sie verschwinden sowieso in den Verbindern.
    Die Schnittkanten der Alu-Dibondplatten sind meistens in den Profilnuten, daher nicht mehr zu sehen. In manch anderen Fällen (plan aufgelegten Platten) lassen wir die Schnittkanten so wie sie sind, weil es auch gut aussieht, oder sie bekommen Kantenschutzprofile.
    Die Quellen:
    ITEM -> http://www.item24.de/produkte/produ…ts/profile.html
    Al-Dibond/Alu Verbund Platten -> z.B. REXIN -> http://www.rexin-shop.de/ (dort gibt es auch allerhand anderes brauchbares)
    ---
    Weitere Quellenhinweise findet man in unserem blog -> http://drehschemelcaravan.wordpress.com/ unter dem Link/Seite: "Quellen Links"

  • Zitat von liopleuredon

    ...
    Mal ne frage an die Transit fahrer mit 2 accu's unter den fahrersits,habt ihr an die extra accu was angeschlossen von den aufbau?
    ......

    Beim Transit ist der zweite Akku ab Werk als Verstärkung der Startleistung (Winterpaket) verbaut und direkt mit der normalen Batterie verbunden.
    Ich habe bei mir ein Trennrelais gesetzt und links 1 Starterbatterie plus eine Aufbaubatterie und rechts 2 Aufbau-Batterien stehen (1+3)
    Da ich autark sein möchte und gerne im Schatten parke war speichern die beste und billigste Methode.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Bei mir ist das Trennrelais bereits serienmäßig verbaut. So steht es jedenfalls in der Betriebsanleitung. Gibt es da 2 Versionen?
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Ford als OEM verbaut im Transit keine Trennrelais für die zweite Batterie unter dem Beifahrersitz. Ist ja Kapazitätserweiterung für die Starterbatterie kontraproduktiv. Ich vermute du referenzierst nicht die Original Ford Betriebsanleitung sondern evtl. eine von einem Aufbauer ?

    4 Batterien unter dem Fahrersitz ??

    Gruss, Bernhard

  • Zitat von bernhard_h

    ...
    4 Batterien unter dem Fahrersitz ??

    Gruss, Bernhard

    Zwei Sitze = vier Batterien
    Ist wie bei Motoren, Leistung ist durch nichts zu ersetzen. :D
    Da ich autark, im Schatten, stehe und auch noch gasfrei bin, ist das für mich die Lösung

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen