1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Vorstellung: Sieh mal einer an!

Gode´s Ausbaublog: Vom Tiefkühlkoffer-Caravan zum Expeditionsmobil

• Gode_RE
  • 25. Dezember 2013 um 01:24
  • Myk
    womobox-Spezialist
    • 13. Januar 2019 um 14:59

Gott sei' Dank habe ich jetzt doch ein Verbesserungspotential gefunden. Eure Kleidung (Uniformen) sind uneinheitlich :wink: Da ist Luft nach oben ...

• Urs
    womobox-Guru
    • 13. Januar 2019 um 19:42
    Zitat von Gode_RE

So wie´s ausschaut, werde ich diesmal erstmals auch in Bodenheim dabei sein.

Kann man da schon Tickets für die (geführte) Besichtigung ziehen?

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• Gode_RE
    Gast
    • 13. Januar 2019 um 19:54
    Zitat von Urs

Kann man da schon Tickets für die (geführte) Besichtigung ziehen?

Hallo Urs - da Du der erste bist, der angefragt hat, kriegst Du das Ticket Nr. 1 *lach*

Zitat von Myk

Gott sei' Dank habe ich jetzt doch ein Verbesserungspotential gefunden. Eure Kleidung (Uniformen) sind uneinheitlich :wink: Da ist Luft nach oben ...

Hallo Myk - Du hast ja schon einen super Vorschlag bebildert :) ... aber mir reicht "Uniform" (Bordkombi), wenn ich auf nem Flugfeld rumlaufe. Sonst bin ich doch lieber in bequemer Freizeit- oder Sportkleidung:

Bilder

• 2016_Skifahren.jpg
      • 92,78 kB
      • 800 × 700
    • 2016_Radfahren.jpg
      • 87,66 kB
      • 542 × 600
    • IMG_1141.jpg
      • 278,98 kB
      • 1.394 × 1.336
  • Stoppie
    womobox-Halbgott
    • 13. Januar 2019 um 21:21
    Zitat von Myk

Ich fühle mich seit heute Morgen nach meinem virtuellen Rundgang durch Godes Raumschiff so klein und unbedeutend, ein Nichts im Kosmos des WoMo-Ausbaus. :?
    Deshalb habe ich lange, gaaaanz lange, nach einer klitzekleinen Unsicherheit im sonst so perfekten Aufbau von Godes Expeditionsmobil gesucht - aber nichts gefunden. :evil:
    Somit erweiterte ich meine Recherchen auf das Umfeld des roten ExMos - und ich wurde tatsächlich fündig.

Die Senftube auf dem Campingtisch im Vorzelt ist schief aufgewickelt !!!!! :mrgreen:

So, jetzt ist es raus und ich hoffe nun, das mein seelisches Gleichgewicht wieder ein klein wenig geradegerückt wird. Das wird aber wohl Wochen dauern. :wink:

Man(n) fährt MAN :)

• Stoppie
    womobox-Halbgott
    • 13. Januar 2019 um 21:36
    Zitat von Gode_RE

.... Ja, wir haben die Fahrzeuge vollgestopft mit allerlei Technik. Ein Großteil davon dient dem Interesse aller Familienmitglieder an Wetter- und Umwelterforschung, aber auch als rollende Versuchsstation für die Entwicklung von Autarkie-Technologien .....

Die vielen technischen Möglichkeiten an Bord sind aber auch schon seit Jahren Fulltime-Interessenspool für unsere (mittlerweile teils schon großen) Kids....

Mal entwickelt der eine irgendwelche Steuerungsprogrämmchen, mal bastelt der andere an was anderem rum, oder wir stellen über Amateurfunk oder CB-Funk nette Kontakte her, oder experimentieren mit Datenübertragung via Kurzwelle.....

Bei diesem familiären Umfeld, u.a. mit euren interessierten Kids, kann ja auch nichts anderes herauskommen als die oben gezeigten technischen Ausstattungen. :wink::D

Toll, dass Deine gesamte Familie diesbezüglich an einem Strang zieht. Das erleichtert einiges bei diesem zeitaufwendigen Hobby. :D

• Gode_RE
    Gast
    • 13. Januar 2019 um 21:52
    Zitat von Stoppie

Ich fühle mich seit heute Morgen nach meinem virtuellen Rundgang durch Godes Raumschiff so klein und unbedeutend, ein Nichts im Kosmos des WoMo-Ausbaus. :?
    Deshalb habe ich lange, gaaaanz lange, nach einer klitzekleinen Unsicherheit im sonst so perfekten Aufbau von Godes Expeditionsmobil gesucht - aber nichts gefunden. :evil:
    Somit erweiterte ich meine Recherchen auf das Umfeld des roten ExMos - und ich wurde tatsächlich fündig.

Die Senftube auf dem Campingtisch im Vorzelt ist schief aufgewickelt !!!!! :mrgreen:

So, jetzt ist es raus und ich hoffe nun, das mein seelisches Gleichgewicht wieder ein klein wenig geradegerückt wird. Das wird aber wohl Wochen dauern. :wink:

Ach du Schreck ... sowas habe ich angerichtet? Da hilft jetzt nur noch körperliche (!) Unzulänglichkeiten anzumerken, um diesen Heiligenschein an mir abzubauen: Hast Du schon das schief sitzende Halskettchen bemerkt? Und vor allem die fleckige Bräune meiner Beine... Und ich wüßte noch so einiges mehr, sieht man aber nur in der Vergrößerung :lol:

Ich hoffe, dass hebt mich ein bisschen vom Podest *lach* Aber herzlichen Dank für die Komplimente, ich hab´s verstanden!

Liebe Grüße
    Gode

• Stoppie
    womobox-Halbgott
    • 13. Januar 2019 um 22:10
    Zitat von Gode_RE

Hallo Stoppie, .....

So wie´s ausschaut, werde ich diesmal erstmals auch in Bodenheim dabei sein. Bist herzlich zu nem Besuch an Bord eingeladen.....

Hallo Gode_RE

Vielen Dank für Deine Einladung. :D
    Ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht, ebenfalls das erste Mal nach Bodenheim zu kommen.
    Ich habe nur nicht wirklich viel vorzuweisen, was den Innenausbau meines WoMos betrifft. Bisher ist die auf meinem MAN-Fahrgestell aufgesetzte Leerkabine tatsächlich auch noch (fast) leer - entsprechend dem Namen dieses Forums. :D
    Vermutlich bin ich deshalb auch einer der wenigen Mitglieder in diesem Forum, welche sich nicht illegal hier bewegen, weil alle anderen ja keine Leerkabine mehr haben. :wink:

Ich muss mal sehen, ob ich bis zum genannten Termin im Mai wenigstens den Fußboden in die Kabine bekomme. In diesem Fall kann ich dann auf einer ausgelegten Matratze darin schlafen. Ich möchte mich aber noch nicht festlegen weil ich nicht weiß, ob ich das bis zum Bodenheim-Termin auch schaffe. Ich werde beruflich derzeit sehr stark in Anspruch genommen.

Irgendwann wird sich aber sicherlich mal die Gelegenheit bieten, Dein Fahzeug in Natura zu besichtigen. Ich bin das mehr als interessiert. Ich fahre mehrmals im Monat vom Münsterland ins Ruhrgebiet und komme dann auch jedes Mal an RE vorbei. (ab da beginnt dann immer der Stau bis BO :wink: )

LG, Stoppie

• Gode_RE
    Gast
    • 13. Januar 2019 um 22:32

Hallo Stoppie,

ja, komme doch mal auf nen Kaffee vorbei. Würde mich sehr freuen. Bist herzlich eingeladen! Hast ne PN...

LG Gode

• willy
    womobox-Halbgott
    • 14. Januar 2019 um 14:52

Hoi

Würde auch gerne in Bodenheim ein paar von den üblichen „gescheiten“ fragen zur Elektronik stellen. :lol:

Grüsse Willy

Einmal editiert, zuletzt von willy (14. Januar 2019 um 18:55)

• Gode_RE
    Gast
    • 14. Januar 2019 um 14:54
    Zitat von willy

Hoi

Würde auch gerne in Bodenheim in paar von den üblichen „gescheiten“ fragen zur Elektronik stellen. :lol:

Ja klar, gerne. Einfach vorbei kommen und nen Bier mitbringen ... *lach*

• Henry 71
    Frisch-dabei
    • 14. Januar 2019 um 20:54

Ich schließe mich meinen Vorschreibern gerne an. Was eine beeindruckende Arbeit.
    Bei so viel liebe zum Detail und durchdachten Lösungen bleibt mir die Spucke weg :P
    Wirklich toll !!
    an einer kleinen Erklärungstour wäre ich auch sehr interessiert.
    Ich würde den Kuchen mitbringen :D

Gruß aus Mönchengladbach
    Henning

• Myk
    womobox-Spezialist
    • 14. Januar 2019 um 21:20
    Zitat von Henry 71

Ich schließe mich meinen Vorschreibern gerne an. Was eine beeindruckende Arbeit.
    Bei so viel liebe zum Detail und durchdachten Lösungen bleibt mir die Spucke weg :P
    Wirklich toll !!
    an einer kleinen Erklärungstour wäre ich auch sehr interessiert.

Gruß aus Mönchengladbach
    Henning

Kuchen zum Bier? Macht Ihr das immer so in Mönchengladbach?
    Grüße,
    Myk

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Henry 71
    Frisch-dabei
    • 14. Januar 2019 um 21:23

Bei uns in MG geht alles :)

Gruß Henning

• Gode_RE
    Gast
    • 14. Januar 2019 um 21:37
    Zitat von Henry 71

Das ist doch ein Wort! Bestimmt finden wir noch wen, der den Kaffee mitbringt... *lach*

Kleiner Mitbring-Tipp für den nächsten Besichtigungsinteressenten:

Passt gut zum Bier!

Bilder

• DSCN0241.JPG
      • 423,38 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Balu
    womobox-Guru
    • 14. Januar 2019 um 21:57
    Zitat von Myk

Kuchen zum Bier? Macht Ihr das immer so in Mönchengladbach?

Was bitte hat das mit Mönchengladbach zu tun?
    Ich hatte auf einem Autohof in Unterfranken auch schon Probleme zu meiner Schwarzwälder-Kirschtorte ein Weizenbier serviert zu bekommen. :roll::cry::?

Gruß
    Herby

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• Balu
    womobox-Guru
    • 14. Januar 2019 um 21:59
    Zitat von Gode_RE

Kleiner Mitbring-Tipp für den nächsten Besichtigungsinteressenten:

DSCN0241.JPG

Passt gut zum Bier!

Du stehst auf kalte Pizza? :shock::wink:

Gruß
    Herby

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• Gode_RE
    Gast
    • 14. Januar 2019 um 22:02
    Zitat von Balu

Du stehst auf kalte Pizza? :shock::wink:

Ne, ich mampf sie lieber ... Aber das Bier darf kalt sein! *lach*

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 16. Januar 2019 um 09:00

Solche Beiträge wie die letzten sind das Salz in der Forumssuppe! Es ist schön, zu sehen, wie entspannt der Ton hier ist und wie toll Bälle zugeworfen und retourniert werden!

Das ist so genau das Feedback (wie auch die Forumstreffen), die mich immer wieder ermuntern, weiter zu machen!
    Bitte weiter so
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• Gode_RE
    Gast
    • 16. Januar 2019 um 11:32
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Es ist schön, zu sehen, wie entspannt der Ton hier ist ...

Ja, Gott sei Dank. Hab's gerade in nem anderen Allrad LKW-Forum ganz anders erlebt.... :(:(:(

Ich mag lieber die schönen Töne! Und fange gleich mal damit an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist in der "Hohen Tatra" bei Zakopane, ein unglaublich schönes "Alpin-Gebirge im Westentaschenformat". Da waren wir allerdings nicht mit dem Fuso Canter, sondern noch mit dem Iveco Daily.

• Gode_RE
    Gast
    • 18. Januar 2019 um 16:14

Geil, heute am 18. Januar bei Schnee und Matsch, also im tiefsten Winter, haben meine senkrecht montierten Wandsolarflächen etwas über 30 Ah auf die Batterien geladen. Über die Dachsolarflächen hingegen kam nicht wirklich viel. Zum einen aufgrund der tiefstehenden Sonne, zum anderen vermutlich wegen leichtem Belag aus Schnee und Schmutz. Fazit: Es lohnt sich also doch, neben den flach liegenden Dachsolarflächen vertikale an die Wand zu kleben.

Ich war mir nicht sicher, ob es sich signifikant auswirkt, dass wir Dach- und Wand-Solarflächen mit jeweils unterschiedlicher Zellenzahl (Dach 36 / Wand 32 Zellen) parallel geschaltet haben. Nun konnten wir es über ein Jahr in allen Wetterbedingungen ausprobieren. Dazu haben wir in unserem Experimentiermobil ("ExMo") die einzelnen Solarstränge separat abschaltbar gemacht und mit jeweils einem eigenen Amperemeter ausgestattet. Und natürlich haben die einzelnen Solarstränge auch Rücklaufsperrdioden und Strangsicherungen.

Ich kann daher jetzt nach diversen Experimenten sowohl bei starker (Sommer) als auch schwacher Sonneneinstrahlung sagen, dass nur eine kaum messbare Beeinträchtigung der Erträge eines der beiden Stränge feststellbar war, wenn der andere zugeschaltet war, und dass auch nur bei nahezu voller Batterie. Wenn die Batterie auch nur teilweise entladen war (z.B. 80% Ladezustand), änderte sich der Solarladestrom eines jeweiligen Stranges nicht, wenn der andere zu- oder weggeschaltet wurde. Und der Batterieladestrom entsprach auch in etwa der Summe der Solarladeströme.

Mit den Wandsolarflächen bin ich bisher sehr zufrieden. Ok, von "Langzeiterfahrungen" kann man noch nicht sprechen. Aber die haben den extrem heißen Sommer ohne Eintrübung oder Blasenbildung der dünnen flexiblen Schutzfolie überstanden, auch keine Risse oder sowas. Auch die "fehlende Hinterlüftung" hat sich nicht feststellbar bemerkbar gemacht. Das Prinzip jedenfalls scheint sich zu bewähren.

Bilder

• 20170915_134717-1024x576_low.jpg
      • 226,87 kB
      • 1.024 × 576
    • 20170915_130050-576x1024_low.jpg
      • 224,88 kB
      • 576 × 1.024

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™