• Hallo,
    wir haben uns entschieden!
    Nachdem ja hier einige noch meinen Wohnwagen-Selbstbau verfolgt haben, werde ich jetzt - mit eurer Hilfe hoffentlich - ein neues Projekt starten.
    Es soll eine Absetzkabine auf Basis eines T5 Doka werden.
    Hier im Forum auch schon mal kurz angedacht, jetzt wird es konkreter!
    Ich denke mein Traum ein 4 Motion wird es nicht werden: :(
    Jetzt brauch ich für die weitere Planung ein paar Tipps.
    Die Kabine soll eine mit Hubdach werden. Nach dem Amerikanischen Vorbild. Der Aufstellmechanismus soll ohne Kolben oder elekrische Scherenhubantriebe etc. per Hand erfolgen.
    Wenn das Dach hoch ist, sollen die Seiten auch "nur" aus Stoff sein. Das Grundmaterial der Kabine ist noch nicht bestimmt. Sandwich oder ohne Dämmung Holz?! Da das Hubdach auch nicht gedämmt ist, frage ich mich, warum die übrigen Wände gedämmt sein sollten?
    Der Alkoven, in dem wir längs schlafen wollen, soll 150 cm über die Doppelkabine auskragen. Wie bekomme ich eine vernünftige Steifigkeit in den Kragarm? Wie bekomme ich die Durchbiegung in der Fläche hin - 150x200 cm Fläche? Ich stell mir vor, dass der Alkoven ca. 40 cm im Fahtbetrieb über dem Dach der Doka aufträgt. Vielleicht Vorne noch etwas angeschrägt um wenigstens einen windschnittigen Schrank zu haben.
    Wie werden die Stützen befestigt. eingeschoben in ein Profil? Ist das entsprechend in der Bodenplatte eingearbeitet? Es soll möglich sein, die Kabine auch ohne Auto drunter voll zu nutzen. Vielleicht muß dann ne Stütze unter den Alkoven!
    In der Kabine wird es auch keine Naßzelle geben oder eine gemütliche Sofalandschaft. Sehr spartanisch auf das absolut nötigste reduziert. Kochen wollen wir, auch im Winter, draußen unter einer Amrkiese o.Ä.. Nur im Notfall wird der Kocher rein geholt. Also kein fest eingebauter Kocher etc. Ein kleines Waschbecken für die Katzenwäsche soll rein. Tanks nur in Form von Kanistern. Damit wollen wir flexibel bleiben und nicht auf einen Gulli oder Anschluß mit Schlauch angeiwsen sein.
    Kühlschrank läuft über 12 Volt. Waeco Kompressor mit Solar auf dem Dach. Die Heizung ist noch nicht entschieden. Mit den Standheizungen von Eberspächern haben wir was die Geräuschentwicklung betrifft keine guten erfahrungen gemacht. Wir wurden auf Grund dessen auch schon mal auf einem Platz in die letzte Ecke gestellt. Das spricht also für ne Gasheizung, dann evtl. doch wieder nen Gaskühlschrank?? Eigentlich bin ich großer Fan vom Kompressorkühlschränken...
    Ob Fenster in die Kabine müssen, weiß ich auch noch nicht. im geschlossenen Zustand ist sie eh nicht zu bewohnen und wenn das Dach hoch gestellt ist, sollen die Stoffseiten transparent oder zu öffnen sein.

    So weit mal die Gedanken. Bin gespannt, was euch dazu einfällt.

    Lieben Gruß Steffen

  • Zitat von SteffenLeb

    Wie bekomme ich die Durchbiegung in der Fläche hin - 150x200 cm Fläche?

    Hallo Steffen,
    <Ironiemodus an>
    Du musst das Brett nur dünn genug machen, dann biegt es sich schon ordentlich durch! :lol::wink:
    <Ironiemodus aus>

    Aber nun mal ernsthaft:

    Zitat von SteffenLeb

    Tanks nur in Form von Kanistern. Damit wollen wir flexibel bleiben und nicht auf einen Gulli oder Anschluß mit Schlauch angeiwsen sein.

    Ich habe einen größeren Tank für die Küche und einen Kanister für das Waschbecken. Mit diesem Kanister kann ich den Tank auffüllen und bin auch mit Tank flexibel.

    Zitat von SteffenLeb

    Kühlschrank läuft über 12 Volt. Waeco Kompressor mit Solar auf dem Dach. Die Heizung ist noch nicht entschieden. Mit den Standheizungen von Eberspächern haben wir was die Geräuschentwicklung betrifft keine guten erfahrungen gemacht. Wir wurden auf Grund dessen auch schon mal auf einem Platz in die letzte Ecke gestellt. Das spricht also für ne Gasheizung, dann evtl. doch wieder nen Gaskühlschrank?? Eigentlich bin ich großer Fan vom Kompressorkühlschränken...

    Das Thema Solar ist so eine Sache:
    Im Sommer (wenn die Sonne scheint) kannste Strom verkaufen. Bei bedecktem Himmel und im Winter wird der Ertrag dünn. Da braucht es Batteriekapazität, um das auszugleichen. Und das kostet Gewicht, das Dir beim T5 dann an anderer Stelle fehlt!
    Der Kompressorkühlschrank sorgt bei jeder Außentemperatur für kaltes Bier, frisst Dir aber stromtechnisch (in der kühlen Jahreszeit) die Haare vom Kopf. Wenn Du eh Gas an Bord nimmst und bei großer Hitze lauwarmes Bier in Kauf nimmst, tut es auch ein Absorber. Der kann beim Freistehen ohne Strom mit Gas laufen.
    Da musst Du Prioritäten setzen.
    Zur Heizung:
    Da gibt es die von Truma die 1800er und die 4000er, wenn wir von reiner Heizung ohne Boiler reden, die Du irgendwo im hinterletzten Eck einer Schrankes verstauen kannst. Der Vorteil ist, dass sie wenig Platz wegnehmen, der Nachteil ist, dass sie ohne Strom nicht laufen.
    Die 3000er steht zwar wie ein Schränkchen in der Möbelzeile, hat aber den unschätzbaren Vorteil, dass sie zur Not auch ohne Strom läuft. Dir fehlt dann nur die Warmluftverteilung über die Rohre. Aber die hättest Du bei einem Kohleofen ja auch nicht. :D:wink:

    Zur Isolierung und was da sinnvoll ist können sich die Spezialisten für Wärmetechnik hier im Forum äußern. Aber ich kann mir denken, dass es nicht ganz so einfach ist, wie Du Dir das vorstellst.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • So minimal wie gewünscht sind wir auch unterwegs (gewesen).
    Ladefläche und Airtex des Klappdach unisoliert, der Rest schon. Ich würde auf jeden Fall isolieren, weil so die Flächen der potenziellen Tropfsteinhöhle verringert werden. Ob es sonst viel bringt? keine Ahnung, aber auch bei kühlen Temperaturen ist es trotz Klappdach auch ohne Heizung wärmer als draußen und die Wände fühlen sich auch deutlich wärmer an.

    Stromverbraucher sind bei mir nur die Tauchpumpe und die Kompressorkühlbox. Damit kann ich bei 30 Grad drei Tage stehen ohne das sich die Kühlbox durch den Spannungswächter ausschaltet. Habe eine 100ah Batterie drin, die nur während der Fahrt durch einen B2B-Lader geladen wird. Solar war geplant, aber bisher hat es immer gut ohne funktioniert, sodass ich drauf verzichtet habe.

    Wasser in Kanistern ist optimal. Lässt sich gut verteilen und überall wieder befüllen. Ich habe einen 20l Kanister mit Tauchpumpe und dann noch schwarze Trinkwassersäcke der schweizer Armee. Die sind unkaputtbar und werden bei Bedarf mitgenommen und eignen sich super als Outdoor-Dusche.

    Gas verwenden wir nur zum Kochen und da als Schraubkartuschen. Mit passendem Adapter gehen auch alle anderen Kartuschen. Der Verbrauch bei gutem Kocher ist gering. Habe diese Saison nur 2 x 500g Kartuschen benötigt. Hätte aber auch eine 3kg Flasche, falls der Bedarf mal größer wäre, bisher aber noch nie mitgenommen.

  • Nein, kenne ich nicht.

    Aber meine Vollluftfederung mit Auflastung wird vermutlich von Venta-Supply kommen...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,
    danke für den Tipp.
    Traust du den Dingern? Ich meine Grundsätzlich! Wenn da nen Balg Luft verliert, bist du aufgeschmissen.
    Wie wäre es mit Zusatzfedern? Bietet auch Goldschmitt an.
    Gruß
    Steffen

  • Vollluftfederungen sind u.a. in Rettungswagen (so bin ich auf Venta aufmerksam geworden) vielfach im Einsatz. Und da ich eine Vierrad-Volluftfederung will, gibt es die Lösung mit der Zusatzfeder für mich nicht.
    Kaputt gehen kann immer etwas, und je mehr Gimmicks man einbaut, um so mehr können kaputt gehen. Da ich aber nirgendwo hin will, wo mein Leben vom einwandfreien Funktionieren des Fahrzeugs abhängt, nehme ich das Risiko für den Komfort- und Nutzvorteil in Kauf.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von SteffenLeb

    Traust du den Dingern? Ich meine Grundsätzlich! Wenn da nen Balg Luft verliert, bist du aufgeschmissen.
    Wie wäre es mit Zusatzfedern? Bietet auch Goldschmitt an.

    Hallo Steffen,
    ich habe die "Dinger" seit sechs Jahren drin. Die Bälge laufen problemlos. Anfangs gab es ein wenig Trouble mit der Steuerung, aber das ist inzwischen auch Geschichte. Du hast zu jedem Balg eine Notbefüllung, wo Du mit jedem Reifenfüller manuell Luft einfüllen kannst. Außerdem haben die Bälge intern einen Puffer, der gewisse Notlaufeigenschaften hat. Also stehenbleiben wirst Du nicht.

    Wenn Du noch Zweifel an der Robustheit der Bälge hast, schaue Dir mal bewusst Baustellenfahrzeuge an. Die haben (fast) alle Luftfedern und werden ganz sicher nicht geschont. Wenn das nicht funktionieren würde, wären die schon längst rausgeflogen!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Steffen,

    die Luftfedern aus deinem Link sind aber nur als Ersatz für ne Spiralfeder gedacht.
    Da steht nichts von Auflastungsgutachten. Das die Federn nicht der große Kostenpunkt
    sind sollte bekannt sein. Das Auflastungsgutachten auf 3,5t sollte aber schon dabei sein.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • hallo,
    es gibt ja einige, die für die Wohnkabine einen rahmen aus rechteckrohr geschweisst haben. was habt ihr da gegen rost gemacht? lackiert, verzinkt?
    die gefache wurden dann ja sicher gedämmt und das ganze mit gfk oder aluplatten beplankt?
    wie sind eure erfahrungen mit dem beplanken mit gfk rollenware? wie bekomme ich die möglichst wellen frei hin wenn ich keine vakuumpresse habe?

    danke und gruss
    steffen

  • Zitat von SteffenLeb

    Hallo Forum,
    kann mich evtl. jemand aufklären?! Hab ich die Überschrift falsch gewählt, oder warum antwortet niemand?
    Bekomme ich keinen support?!...

    Gruß
    Steffen

    Hallo Steffen,
    ich denke, du beziehst Dich in dem Post, auf den offensichtlich keiner reagiert, auf andere Threads, die Du gelesen hast. Steht da nichts drin, wie die das gelöst haben?
    Wenn Du komplett neue Ideen hast, musst Du dich nicht wundern, wenn es da noch keine Erfahrungen gibt.
    Ich dachte über die Phase, dass du das hier als kostenlose Hotline betrachtest, die auf alles sofort eine Antwort in für dich angemessener Form liefert - und wenn nicht, das als Affront gegen Dich zu betrachten ist, sind wir endgültig hinaus! :roll::wink:
    Wenn keiner etwas zu deinem Problem weiß, gibt es keine Antwort. Punkt.
    Das ist sicher nicht böse und nicht gegen dich gerichtet.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Steffen,

    die Antwort auf Deine Fragen ist in vielen unterschiedlichen Threads verborgen. Wenn Du Dir die Mühe machen wolltest, diese durchzustöbern, könntest Du einiges an Überlegungen und Erfahrungen gewinnen.

    Deine Fragestellung ist einerseits sehr global und in der Antwort extrem komplex, da wird sich so schnell keiner finden, der hier ein Handbuch hineintippt.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen