So, mal wieder ein kleines Update! Vor meinem Saverne Besuch müssen noch einige Dinge erledigt werden. Seit heute ist endlich das Abwasser von der Spüle angeschlossen, der Boiler ist wassertechnisch angeschlossen und die Küchenzeile ist am Entstehen. Immerhin ist die Spüle drin und die Seitenwand mit der Schräge ist auch fertig. Bei den Schubladen bin ich noch am überlegen, ob eher die teuren Auszüge mit Softclose und dem Kram verbaut werden sollen oder "normale" Kugelauszüge. Beim einen geht halt eher die Höhe der Schubladen verloren beim anderen die Breite. Wie sind hier eure Erfahrungen? Lohnt sich ein Quadro 6? Wie sind hier eure Erfahrungen? Auch der Herd muss noch eingebaut und angesschlossen werden. Aber das kommt erst nach Saverne. Dafür habe ich jetzt endlich schöne Polster und der Handlauf am Bett ist auch endlich fertig. Richtiges Eichenholz und schön geölt - welch eine Wohltat bei all dem Kunststoff
Ich weiß, ich weiß, bin ja selber schuld. Auch der Tisch soll noch richtig schönes Holz werden, momentan ist nur ein Provisorium drin. Aber das bleibt sicher nicht drin!
Soweit die News von hier. Auch wenn mir der Schweiß nur so runterläuft, hinterlassen solche Tage wie heute doch ein sehr gutes Gefühl
In dem Sinne noch einen schönen Sommerabend!
Thomas
Umbaugeschichte MB1120 AF
-
-
Respekt respekt Thomas!
Sieht wirklich edel aus!
-
Echt klasse geworden!
Vor allem dein Umgang mit den Werkzeugen, z.B. die angewinkelten Seiten!Dann weiterhin gutes Gelingen für die weiteren Feinheiten...
Gruß
Jürgen -
-
Saverne ist schon wieder zwei Wochen her und ich möchte endlich die Küchenzeile fertigstellen. Hierzu stellt sich mir dir Frage nach den Auszügen für die Schubladen.
Welche Auszüge habt ihr verwendet und wie sind eure Erfahrungen dazu? Normale Kugelauszüge mit Softeinzug oder die Vollauszüge von Blum oder die von Hettich?
Eine zweite Frage stellt sich ebenfalls: welches "Abfallsystem" habt ihr verbaut? Einfach einen Eimer oder an einer Tür befestigt?
Freue mich auf eure Infos!Grüße
Thomas -
Ich habe Push-To-Open Schubladen, die sich ganz ausziehen lassen (Hettich).
Ist während des Campens sehr praktisch, da auch mit vollen Händen zu öffnen.
Nachteil: Während der Fahrt gehen die seitlichen Schubladen manchmal auf, weswegen ich noch ein einfaches Stop-System nachrüsten musste.
Push-Lock-Knöpfe empfand ich aber auch nicht als das Wahre, teilweise schwer zu drücken und mir nicht rasch genug zu öffnen.Gruß
Jürgen -
Hallo Thomas,
ich werde Blum Movento nehmen. Und zwar die in der 60 kg Ausführung. Sicher ist sicher... Ist ja ein Allrad-LKW.
Lg Stefan
-
-
Zitat von windfriend
Welche Auszüge habt ihr verwendet und wie sind eure Erfahrungen dazu? Normale Kugelauszüge mit Softeinzug oder die Vollauszüge von Blum oder die von Hettich?
Eine zweite Frage stellt sich ebenfalls: welches "Abfallsystem" habt ihr verbaut? Einfach einen Eimer oder an einer Tür befestigt?Hallo
als Auszug haben wir beim letzten Ausbau einfache Rollenauszüge von Hettich genommen und werden das auch beim Neubau wieder tun. Die halten in Normal 25kg, als Vollauszug 50kg. Ich finde das sollte reichen. Außerdem sind sie deutlich leichter als die Kugelauszüge. Was aber beim LKW nicht so die Rolle spielt. Softauszüge bzw. Einzüge sind doof! Da kannste ja nicht mal die Schublade zuschlagen wenn du mal wütent bist!

Auch unsere Kühlbox von 38li. lief auch gefüllt ohne Probleme mit dem 50kg Vollauszug.
Das Abfallsystem, also den Mülleimer, hatten wir in einer Schublade direkt bei der Arbeitsplatte der Küche. Das hat sich schon zu Hause gut bewährt und funktioniert auch im Auto. Größe ca. 8 bis 10 Liter als einfacher Ovaleimer mit Mülltüte drin.
VG
Anton
-
Vielen Dank für die Infos!
Anton: das sieht alles sehr gut aus! Hast du die Schubladen (Vollholz ?) selber gebaut oder anfertigen lassen?Grüße
Thomas -
Thomas, willst du Anton beleidigen

Anton, mich würde aber mal interessieren, wie du die übereinander stehenden Schubladen verriegelt hast?
-
-
Zitat von holger4x4
Thomas, willst du Anton beleidigen

Anton, mich würde aber mal interessieren, wie du die übereinander stehenden Schubladen verriegelt hast?
Danke das Du mir so freundschaftlich in die Seite tritts!

Ja, hab ich aus 9mm Birke Multiplex gebaut. So hab ich das gemacht: Seiten und Hinterstück aus 9mm, vorn erst eine 5mm platte vor die Seiten geschraubt und davor dann die Blende. An den Seiten sind innen am Boden (der Boden ist aus 4mm Gabun Sperrholz, ist leichter) auf die 9mm Seite noch mal einen 2cm Streifen aus 9mm in die Ecke geleimt damit man die Schubladenschienen richtig anschrauben kann.
Auf dem Bild sind die Verschlüsse zu sehen, das Fingerschnapper die wir an Schubladen und Türen benutzen. Und zwischen jeder Schublade ist ein Traverstück wo das Gegenstück der Verriegelung angeschraubt ist. Wenn man genau hinguckt, kann man das erkennen.
VG
Anton
-
Zitat von Anton
Wenn man genau hinguckt, kann man das erkennen.
Das halte ich für übertrieben, mein Lieber. Selbst mit Röntgenblick kann man das Foto nicht durchdringen, um die Quertraversen zu sehen, an denen Du die Einschnappplättchen (tolles Wort!) befestigt hast. Aber vorstellen kann man sich das, wenn man mit den Fingerschnäppern schon gearbeitet hat, da gibt es kaum eine Alternative.
Schenke uns doch noch ein genaueres Detailfoto!
Gruß, Mobilix
-
Zitat von Mobilix
wenn man mit den Fingerschnäppern schon gearbeitet hat, da gibt es kaum eine Alternative.
Schenke uns doch noch ein genaueres Detailfoto!
Hallo
genau, auch ich finde diese Fingerschnäpper genial!

Ein genaues Detailfoto hab ich leider nicht. Leider kann ich auch keins mehr machen. Aber wenn man genau hinschaut, sieht man unter der Schubladenführung ein (zugegeben) winziges Stück der Traverse.
Aber Du hast Recht, Mobilix, das Gegenstück (Einschnappplättchen
) ist nicht zu sehen.Für Interessenten meiner Schubladenkonstruktion habe ich noch einen Schubladenschnitt.
VG Anton
-
-
Anton: vielen Dank für das detailbild! Aber dazu noch eine Frage: wieviel Luft lässt du zwischen Schubladenboden und Zwischenboden?
Ich werde die Schubladen mit "normalen" Kugelvollauszügen machen. Hier verliere ich zwar etwas mehr an Breite als mit dem Typ "Quadro xy", aber das ist dann doch ein erheblicher Preisunterschied.
Da ich von den Maßen her keine Standard-Schublade nehmen kann, muss ich die entweder selber machen oder eben anfertigen lassen. Pro Schublade sind das ca. 30-50 Euro. Und ich habe ein Zeitproblem
Naja, werde ich sehen.Beste Grüße
Thomas -
Ciao Thomas ich habe ein System von Blum verwendet nennt sich legrabox ist eine schöne und sehr stabile Schublade. Die Seiten sind bereits fertig und du musst nur den Boden und die Rückwand selber herstellen.
Verschluss bei den einzelnen Traversen. Als Kehrichtsystem verwenden wir einen normalen Eimer mit Sack und Deckel der in der grössten Schublade Platz findet.
Herzliche Grüsse und es sieht super aus weiter so. Stefan -
Gestern im Eifer des (Leim-) Gefechts:
Nach diversen "Leim"-Erfahrungen meinte ich, gut vorbereitet zu sein. doch es kam anders
kurz nach dem Auftragen der ersten Leimstellen, machte plötzlich die Flasche schlapp. Nein, sie war noch nicht leer, aber es kam fast nichts mehr aus der Flasche. Da bei 25° (im Keller) die ersten Leimstellen schon nach wenigen sekunden zu quellen begannen, musste ich schnell die Spitze der Flasche kappen, damit wieder der Leim floss. Dann aber hurtig alle Brettchen in die Dübellöcher gesteckt, die schon vorbereiteten Zwingen angebracht und die Winkligkeit kontrolliert - es sah alles so gut aus! Bis ich mit einem Meter Abstand plötzlich das undenkbare erkennen musste:wer entdeckt es auf dem Bild? Nein, es ist nicht die Unordnung...
Richtig, die linke untere Quertraverse ist falsch herum eingesetzt, die Umleimerkante ist hinten!

Ich hatte keine Chance mehr, das zu richten, ohne alles auseinanderreißen zu müssen. OK, soviel zu meinen "Leim-Erfahrungen" - wieder etwas gelernt
Jetzt muss ich halt irgendwie diese Kante abschleifen, um den Umleimer auch auf diese Kante zu bringen. Kostet ja nur ein bisschen Zeit
@ Stefan: das System von Blum kannte ich nicht. Du hast ne PN
Viele Grüße
Thomas -
-
Zitat von windfriend
: wieviel Luft lässt du zwischen Schubladenboden und Zwischenboden?
Ich werde die Schubladen mit "normalen" Kugelvollauszügen machen.Hallo
die Luft beim Traverstück ergibt sich bei Kugelauszügen von ganz allein weil der Auszug auf dem Traverstück aufliegt und seitlich angeschraubt wird.
Auf dem Bild von Stefan kann man das gut sehen.
VG
Anton
-
Zitat von windfriend
Ich hatte keine Chance mehr, das zu richten, ohne alles auseinanderreißen zu müssen. OK, soviel zu meinen "Leim-Erfahrungen" - wieder etwas gelernt
Jetzt muss ich halt irgendwie diese Kante abschleifen, um den Umleimer auch auf diese Kante zu bringen. Kostet ja nur ein bisschen Zeit
@ Stefan: das System von Blum kannte ich nicht. Du hast ne PN
Hallo
diese Systeme gibt es auch von Hettich und auch Würth macht so was. Wobei die Würth nicht ganz so hochwertig ist wie Hettich oder Blum.
Wer noch nie was verleimt hat, hat dabei auch noch nie was falsch gemacht!

Aber keine Panik, das ist anderen auch schon passiert und ich schließ mich da nicht aus.
Ich würd es aber nicht abschleifen sondern neu machen. Das alte in der Mitte durchsägen und vorsichtig aus der Seite lösen oder da knapp abschneiden und die Reste entfernen. Das Neue Stück nicht Dübeln sondern mit einer Nut versehen. dann kannst Du es von vorn auf die Dübel schieben. Oder noch einfacher, statt Runddübel einen Flachdübel nehmen (Lamello). Das hält, denn es braucht ja nicht viel zu halten.
VG
Anton
-
Hallo zusammen,
wie wahrscheinlich bei den meisten vor euch ist auch bei mir kurz vor dem Urlaub und einer noch (lange) nicht fertigen Kabine etwas Stress aufgekommen, die wirklich notwendigen Dinge noch fertigzustellen. Das Gute daran ist aber auch, dass durch den gesetzten Termin in relativ kurzer Zeit sehr viel geht. Man ist einfach nicht mehr so "abwägend" und vorsichtig, sondern überlegt und - macht!
Naja, nun ist der Urlaub rum und ich bin rundum zufrieden
Doch schaut selbst, was sich in der Zwischenzeit getan hat:
die Küchenzeile hat nun fast alle Schubladen, der Herd ist drin und das Spülbecken fest. Abfallsystem ist sehr gut, Beschläge, Einzüge und Griffe perfekt (für uns).Was nicht so toll ist, ist die Wasserpumpe aus der Soft-Serie von Lilie: angebracht hinter der Wand zum Stauraum unter dem Bett ist die Geräuschkulisse, naja, "rau". Von "Flüsterleise" oder so jedenfalls weit entfernt. Außerdem ist die Bypass Funktion noch nicht richtig eingestellt, was bedeutet, dass die Pumpe nur bei "Hahn Voll auf" kontinuirlich läuft. Bei geringerer Wasserentnahme stottert sie. Der Wasserverbrauch ist entsprechend.
Endlich habe ich auch die provisorische Tischplatte durch eine 23mm massive Wildeiche-Platte, geölt, ersetzt: Haptik und Optik sind klasse und gefallen uns sehr gut.Obwohl ich noch keine Tür im Bad habe (und auch kein Waschbecken bzw. Wasserhahn), musste auf jeden Fall die (Trenn-) Toilette fertig werden. Dank der guten Beschreibung von Stefan (sasisust) ging das doch überraschend schnell. Innerhalb von drei Tagen habe ich die Kiste sowie den Abluftkanal gebaut. Die Abluftrohre sind zwar noch nicht verkleidet, aber das tat ja der Funktion erst mal keinen Abbruch. Dachte ich zumindest!
Weil ja noch der Urintank eingebaut werden muss, habe ich die ganze Konstruktion noch nicht 100% fest/dicht gebaut. Das war im Testlauf im Stand alles ok, aber nach einigen hundert Kilometern hat sich das darin geäussert, dass der Kanalabschluss zur Wand bzw. zur Abdeckung vorne größere Undichtigkeiten bekommen hat, was dazu geführt hat, dass der Lüfter die unguten Gerüche nicht nur nach außen geblasen hat, sondern auch in den Raum. Naja, das war einge Tage nicht so ganz toll, aber nach "Problem erkannt, Gestank gebannt" können wir nun die Art des "Ausscheidungs-Handlings" absolut empfehlen!Auch die Umgewöhnungsphase von Frau beim kleinen Geschäft ist kurz und absolut problemlos.
Kurz vor Knapp habe ich auch noch eine Rückfahrkamera angebaut, was sich sehr gelohnt hat: bei den Fahrzeug-Ausmaßen ist ein Rückwärtsfahren nun deutlich entspannter.
Ich hatte zwar jede Menge Werkzeug/Schrauben/Kabel usw. dabei, aber groß etwas ändern oder reparieren musste ich nicht. Eine Undichtigkeit war (wieder mal) an einer mit Dichtband abgedichteten Verbindung am Boiler: Hanf war dabei und damit kein Problem.
So sind wir gut bepackt und mit Fahrradträger (habe ich auch noch auf den ausziehbaren Heckträger montiert) Richtung Mecklenburg aufgebrochen. Wir sind zwar nur bis in den Thüringer Wald gekommen, trotzdem war die Zeit wunderschön und sehr entspannt
Als nächstes steht die Fertigstellung vom Bad an. Hier hänge ich hauptsächlich an der Tür fest. Aber auch dafür gibt es Lösungen, die schon vor meinem geistigen Auge liegen. Für Bodenablauf und Waschbecken benötige ich wahrscheinlich noch eure Hilfe. Wir werden sehen.
Beste Grüße
Thomas -
-
Hallo
die Küche sieht gut aus!

Toller Herd / Ofen!
Ist das ein Diesel- oder Gasherd?Aber auch sonst - Hut ab!
Frage: "was kommt denn noch in das freie Loch unten"?
Viele Grüße
Anton
-
Respekt vor euch begnadeten Holzbauern! Ich hab meine Küche (auch aus Gewichtsgründen) mit Aluprofilen gebaut und verschraubt bzw geklebt.
Gruß, Willi
-
Jetzt mitmachen!
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen