1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Fahrzeugtechnik

Platzierung der Womo-Kabine auf dem Fahrgestell

• HansiH
  • 7. Juli 2013 um 14:07
  • HansiH
    Frisch-dabei
    • 7. Juli 2013 um 14:07

Guten Tag,

Ich habe mich gerade angemeldet und möchte mich kurz vorstellen! Ich bin der Christian, 24 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet.
    Ich bin gerade dabei einen Schlaf-Anhänger/Teardrop-Trailer für meinen Käfer zu planen/bauen und habe zwei Fragen.

1.Wie finde ich heraus, wo ich die Kabine auf dem Fahrgestell montieren muss um eine Stützlast von ca 35-40 kg (Ohne Zuladung) zu erhalten!
    Da die Radkästen innenliegend sein sollen, müsste ich von vornherein die richtige Position bestimmen!
    Zum Fahrgestell: ungebremst, Auflagemaß 1000 mm, Flanschmaß 1450 mm, Deichsel ungekürzt 3000 mm
    Zum Aufbau: Länge: 2500 mm, Höhe: 1400 mm, Breite: ca. 1600mm Gewicht mit Bodenplatte ca: 220-240kg (Schwerpunkt bei ca. 1250 mm)

2. Wie breit darf meine Kabine Maximal zwischen den Radkästen werden bei einer Einpresstiefe der Felge von 5-35 mm?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin es langsam leid in meine Browserleiste immer wieder goo.... einzutippen ;)
    Falls ich im falschen Forenteil gepostet habe bitte verschieben.

Gruß Christian

• Balu
    womobox-Guru
    • 7. Juli 2013 um 15:38

Hallo Christian,
    erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum. Ich denke da bist Du richtig!
    Wenn ich lese dass Du Käfer fährst, werde ich richtig sentimental. Mein erster war auch ein Käfer. Allerdings habe ich da zum Pennen die Rücksitzbank umgelegt und mich da irgendwie eingerollt. 8):wink:

Zu Deinen Fragen:
    Das mit dem Schwerpunkt ist so eine Sache. Der verlagert sich mit dem Ausbau bzw. der Beladung. Bisher wissen wir ja nicht, wie Du das Kabinchen ausstatten willst. Nur 'ne Matratze zum Pennen oder ein Absorberkühlschrank und Kocher mit Gasanlage oder Kompressorkühli und fette Soundanlage mit entsprechend schwerer Batterie? Je nachdem was Du wo einbaust, wandert der Schwerpunkt nach vorne oder hinten.

Für Breite der Kabine zwischen den Radkästen wäre vielleicht interessant zu wissen, wie breit die Achse ist.

Im Prinzip gibt es hier genug Leute, die sich einen Hänger gebaut haben und mit ihren Erfahrungen gewiss nicht hinter dem Berg halten.

Gruß
    Herby

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• HansiH
    Frisch-dabei
    • 7. Juli 2013 um 17:28

Hallo Balu,
    erstmal danke für dein Willkommens Gruß und für die schnelle Antwort.
    Das Thema mit der Rücksitzbank hab ich schon durch! ;)

Also zur Achse habe ich folgende Maße: Auflagemaß (Abstand der Auflageböcke): 1000 mm, Flanschmaß (von Flansch zu Flansch) 1450 mm, Flansch/Bock: 225 mm, Felgen einsetzbar von ET -5 bis ET 35!

Zum Innenausbau: Klassischer innenausbau eines TeardropTrailers: Die Matratze liegt an der vorderen Wand an und in hinteren Bereich ist eine Trennwand mit Hängeschränkenund über dem Fußbereich der Liegefläche. Von Außen entsteht hinten eine Klappe an der Rückseite hinter der eine ca 50 cm tiefe, 1,60 cm breite Küchenzeile mit Kühlbox, Waschbecken und Kocher entsteht.
    Ein anderer Gedanke von mir: die Matratze auf 1,20 breite zu planen diese an eine Wand zu legen und daneben über die komplette Länge eine Zeile zu integrieren mit Waschbecken und Kühlbox. Allerdings geht das ja aus Gleichgewichtstechnischen Gründen nicht oder ist das zu vernachlässigen?

Gruß Christian

• Picco
    Moderator
    • 8. Juli 2013 um 07:06

Hoi Christian und herzlich willkommen hier!!! :D

Wie wärs wenn Du die Kiste erst mal ohne Radkästen baust und wenn Du die Möbel und alles andere drinn hast das Ganze mit Distanzhölzern mal auf dass Fahrgestell legst und verschiebst bis Du die perfekte Tarierung vorne/hinten hast und die Radkästen dann anzeichnest/ausschneidest/anfertigst?
    Links/rechts sehe ich (sehr wenig Anhängererfahrung!) weniger als Problem, es ist aber sicher von Vorteil wenn auch das im Gleichgewicht ist...

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• HansiH
    Frisch-dabei
    • 9. Juli 2013 um 09:55

Guten Morgen alleiseits!

Dank dir Picco, den Gedankengang hatte ich auch schon. Nur weiss ich nicht ob die Nacharbeiten für die Anpassung der Radkästen eine zu große Fummelei wird, dennn die Ausbauten sind ja fertig! Bis jetzt scheint es mir aber die praktikabelste Lösung zu sein, um den richtigen Auflagepunkt zu finden!

Gruß Christian

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 9. Juli 2013 um 11:12

Hallo Christian,

willkommen im Forum.

Wenn Du Dir mal von verschiedenen Herstellern die Kofferanhänger anschaust
    wird Dir auffallen das die Koffer immer etwas nach vorne versetzt sind.
    Also der größere Teil vor der Achse sitzt. Wieviel dieser Anteil ist kannst Du
    vielleicht bei einem Händler erfragen oder einfach nachmessen.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• HansiH
    Frisch-dabei
    • 9. Juli 2013 um 19:35

Danke Christopher, hab ich mal versucht, aber keine befriedigende Antwort bekommen, war leider sehr genervt der Verkäufer.
    Aber naja dann wirds so gemacht wie von Picco vorgeschlagen, wenn bis zum Wochenende keiner eine grandiose Idee hat ;)

Gruß Christian

• John_mit_Ente
    womobox-Spezialist
    • 9. Juli 2013 um 22:56

Moin,
    der Versatz der Achse richtet sich nach dem Gewicht vor und hinter der Achse. Die Achse ist der Drehpunkt von zwei unterschiedlich langen Hebeln. Wenn man die Gewichte der einzelnen Ausbauteile und ihre Positionierung auf einem der Hebel kennt, kann man die auftretenden Kräfte berechnen und auch die Stützlast in den normalen Bereich bringen. Bei wikipedia wird das grundlegend erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Hebel_%28Physik%29. Die schweren Sachen stehen meist genau über der Achse oder hinter der Achse, die großvolumigen leichteren vor der Achse.

nun ist es ein LT 1 geworden ;)

• HansiH
    Frisch-dabei
    • 10. Juli 2013 um 09:05

Dank dir John, also das Gewicht der einzelnen Teile kenne ich. Ich schau mal ob ich da berechnet bekomme!.
    Schönen Tag euch!

• SeppR
    womobox-Spezialist
    • 20. Juli 2013 um 22:11

Hallo Christian

In unserem Forum hat Martin sich die Arbeit gemacht, eine Anleitung und Formel zur Schwerpunktsberechnung einer Kabine vorzuführen. Etwas mathematisch und weniger was für Geisteswissenschaftler aber exakt.

Und die Stützlast berechnet sich dann mit einem einfachen Dreisatz;
    Stützlast = Kabinengewicht mal A geteilt durch B

wober A der Abstand des Schwerpunktes von der Achse ist (relativ kurz)
    und B der Abstand des Kupplungskopfes von der Achse ist (relativ lang)

Sepp

• SeppR
    womobox-Spezialist
    • 20. Juli 2013 um 22:19

Hoppla

Ohne den Link findest Du Martins Beitrag nie:

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubb…lasten_und.html

Sepp

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 20. Juli 2013 um 22:30

... hi, Christian, geh doch mal zu einem Tabbert-Händler, der einen der kleinen t@b auf dem Hof stehen hat und nimm einen Zollstock mit......

Wenn Du alles ausgemesen hast und auch in einer Zeichnung die Möblierung festgehalten hast, dürftest Du über einiges an Anhaltspunkten verfügen. Wenn Du den verkleinert...der Käfer kann ja nicht soviel ziehen... in etwa nachbaust, dann solltest du einigermaßen richtig liegen. Die 50 oder 70 Kilo, die sich vielleicht an Korrektur ergeben, machst Du mit der Möblierung, ggf. der Positionierung von Tank oder Kanister und der Beladung, so dass Du auch an die richtige Stützlast kommst......

Außerdem kannst Du vielleicht wegen der Möblierung und Aufteilung aus dem Profivorbild "Honig saugen".........

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™