Ist Grüssen nicht mehr üblich?

  • Hoi zämä

    Ist interessant wie es sich hier von der Frage des Grüssens (und damit meinte ich eher das Begrüssen als das Verabschieden) zu Schreibgewohnheiten und Rechtschreibung abdriftete...
    Ich denke die Rechtschreibung ist etwas was man kann oder nicht, wenn mans nicht kann ist daran sicherlich nichts auszusetzen.
    Ich denke, dieses Thema sollten wir beenden.
    Man wirft einem Blinden ja auch nicht vor dass er nicht sehen kann!
    Etwas anderes sind da meines Erachtens die Satzzeichen und die Grossschreibung, die definitiv auch mit Iphone und Co möglich ist (wenn man nur will) und das Lesen definitiv erleichtert.
    Vor allem im Hinblick auf die Leute hier im Forum für die Deutsch nicht die Muttersprache darstellt (dazu zähle ich auch uns Schweizer :twisted: ) ist das sehr hilfreich!
    Deshalb schreite ich auch vielfach in meiner Mod-Funktion ein wenn jemand zu sehr vom Hochdeutschen oder Englischen abweicht (mal was zwischendurch im Dialekt ist ja nicht das grosse Problem, aber nicht ganze Beiträge).
    Dass die Verabschiedungsgrussformel in der Signatur ausgerechnet von jemandem der zur Nichtgrüsserfraktion (und somit einer der Auslöser dieses Tread's) gehört angesprochen wird ist schon speziell...

    Zitat von Balu

    ICH werde mich hüten, hier ausgleichende Worte zu finden, nachdem ich von Picco an anderer Stelle eins auf die Mütze bekommen habe, dass ich als einfaches Forenmitglied damit meine Kompetenzen überschreiten würde. :evil::wink::mrgreen:


    Hoi Herby!
    Du hast damals versucht mich und ein anderes Forumsmitglied während ich ihm in meiner Funktion als Moderator zurechtwies zurechtzuweisen, logo gibts eine auf die Mütze...ansonsten kann man sich bei mir ja doch so einiges erlauben, odrr? :wink:

  • Zitat von chrisi

    Guten Morgen, Ihr Lieben!
    .......................
    Darüberhinaus möchte ich anmerken, dass es eine Menge Leghasteniker gibt, die man auf diese Art und Weise der Diskussionen erst recht verschrecken kann, indem man die Latte etwas zu hoch anlegt.
    ......
    Constance (Joy)


    Genau in diese Fraktion gehöre ich. Baujahr 55 war das in der Schule kein Thema (der ist faul oder dumm hat es geheißen).
    Erst bei meinem Sohn, Baujahr 83, der in der Schule auch faul und dumm war, habe ich mich hinter das Problem geklemmt.
    Mein Sohn wurde hier in Ludwigsburg in einem Institutt getestet und ich habe mich im Hintergrund selbst geprüft.
    Das ist aber kein Grund auf dem ich mich ausruhe.
    Seit es Computerprogramme mit Rechtschreibhilfe gibt, traue ich mich mehr zu schreiben wie früher.
    Ich ärgere mich manchmal, wenn ich kurze Dinge schreibe und sicher bin keinen Fehler gemacht zu haben,
    und ich das Posting dann lese, oder ich zitiert werde und da den Fehler entdecke.
    Übung macht den Meister.
    Aber das war hier nicht das Startthema, da ging es um die Anrede oder den Gruß am Ende.
    Was die Dinge verbindet ist die Höflichkeit mit der wir uns begegnen.

    Mit freundlichem Gruß

    Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo miteinander, seid gegrüßt!

    angenehme, sachliche und verständliche Ausdrucksweise schätze ich natürlich auch.
    Sie ist hier im Forum ja fast immer gegeben.
    Auf Formalien lege ich eher wenig Wert.
    Rechtschreibung ist gut und schön, aber auch mir unterlaufen dabei Fehler. Darum bitte ich um Nachsicht (auch für andere ).
    Den Abschiedsgruß hab ich auch in der Signatur und das halte ich nicht für so tragisch. Bin halt ein wenig schreibfaul.

    Nichts für ungut
    Grüße vom
    Alten Hans

  • Zitat von Picco

    ...logo gibts eine auf die Mütze...ansonsten kann man sich bei mir ja doch so einiges erlauben, odrr? :wink:

    Hallo Picco,
    ich habe diesen Strang des Thread mal in die PN-Ebene ausgelagert. 8):wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • .........................

    Ein nettes miteinander und einen sachlichen Informationsaustausch hat man hier.
    Auf Formalitäten und korrekte Schreibweise achte ich nur wenn es drauf ankommt,
    bei Geschäftsbriefen, Bewerbungen usw..

    Auch ich bin gerne mal der Klugscheisser, aber das ist keine gute Eigenschaft von mir.

    Also mein Fazit:

    Bleibt alle wie Ihr seid, denn so gefallt Ihr mir alle.

    AXELINO

  • Hi Axel

    Ich bleibe dann erstmal so wie ich bin, das ist eine gute Idee, danke. ;)
    Sonstige Wünsche und Anregungen bitte per PN.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • .... nix besseres zu tun, als über so nen Blödsinn endlose Postings zu schreiben?

    Verlangen, gegrüßt zu werden, scheint mir ein Problem des nach "Respekt heischens" zu sein. Wer das unbedingt meint zu brauchen, sollte mal an seinem Selbswertgefühl arbeiten....hihihi.... um mal etwas satirisch angehaucht zu formulieren....

    Ob einer ne Grußformel schreibt, geht mir sowas von am A..... vorbei... Hauptsache, er schreibt zum Thema was vernünftiges.......

    ...... meine ich mal .........

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (6. Juli 2013 um 20:25)

  • Hoi zämä

    Zitat von AxelKleitz

    Bleibt alle wie Ihr seid, denn so gefallt Ihr mir alle.

    :D Keine Angst, das tu ich sicher! :lol:

    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    .... nix besseres zu tun, als über so nen Blödsinn endlose Postings zu schreiben?
    ...
    Verlangen, gegrüßt zu werden, scheint mir ein Problem des nach "Respekt heischens" zu sein. Wer das unbedingt meint zu brauchen, sollte mal an seinem Selbswertgefühl arbeiten....hihihi.... um mal etwas satirisch anehaucht zu formulieren....


    Was für den Einen Blödsinn ist ist für den anderen manchmal kein Blödsinn...wobei ich mich frage wie Du darauf kommst dass irgendjemand 'verlangt' gegrüsst zu werden...ich habe nur geschrieben dass es mich stört, verlangen tu ich's nicht!
    Vieleicht ist das ein regionaler Kulturunterschied, aber bei uns grüsst man sich bevor man sich anspricht, einem der nicht grüsst gibt man bei uns keine Antwort, den ignoriert man einfach und hält ihn für einen arroganten Sack...
    Aber auch wenn's erst vor relativ kurzem eingesetzt hat mit dem Grusslos einen Beitrag beginnen darf hier jeder im Rahmen der zu lesenden Forenregeln und im Rahmen des Gesetzes auf deutsch oder englisch schreiben wie es ihm passt, daran ändert sich doch durch diese Feststellung nichts!
    Dein Hinweis auf 'Respekt heischen' und 'Selbstwertgefühl'...na ja, Deine 'Satire' hast Du schon schlauer und pointierter hingekriegt...üb noch ein wenig! :lol:

  • ...tragisch, lieber Claudio..... ich bin an sich ein Freund gepflegter Umgangsformen und, wie du meinen Postings entnehmen kannst, halte ich mich im Grunde dran...... aber aus der Sache, dass andere halt anders erzogen worden sind oder sich in einem Umfeld bewegen, wo auf die Förmlichkeiten kein so großer Wert gelegt wird, mache ich doch keinen Riesenthread.

    Das ists nicht wert, denn ändern wirst du die Betreffenden, wenn sie es denn lesen und sogar kapieren, dass sie vielleicht gemeint sein könnten, dadurch nicht. Jedem Tierchen...... und wenn mirs auffällt, denk ich mir mein Teil und gut istst.....

  • Hoi TFF

    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ...mache ich doch keinen Riesenthread...


    Ich auch nicht, nur einen normalen Tread weils für mich von Bedeutung ist und da interessiere ich mich nicht wirklich dafür ob Du das auch machen würdest oder nicht.
    Offenbar bin ich nicht der Einzige der sich daran stört, und selbst wenn darf das auch gesagt werden.
    Ich gehöre zu den Menschen die ihre Meinung sagen bevor sich ein Problem anhäuft, damit es geklärt ist bevor es etwas ernsteres wird.
    Wenn Du da anders tickst bitte, mach das, ich will das nicht mal.
    Nimms doch einfach hin statt hier noch den 'Lebenslehrer' zu machen, das braucht niemand hier!
    Und ich schon gar nicht!

  • Hallo,
    bitte keine Entschuldigungen, das der Eine das nicht kann oder wie auch immer. Wenn ER oder SIE nicht grüssen, oder sich Vorstellen können, müssen sie, darauf hingewiesen werden und Ihr werdet sehen wie das klappt.Ich bin oft in einem Forum unterwegs und wenn sich einer da nicht richtig vorstellt, und zwar mit NAMEN usw. wird ihm das sofort migeteilt und basta.
    Grüsse
    Jochen

  • Hier wieder joy.....

    Habt Ihr ein neues Sommerloch-Thema, jetzt, wo der Bundestag in den Ferien ist? :mrgreen:
    *duck und wech*

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • ...mein lieber Claudio, das meinst Du doch nicht wirklich ernst....oder? Ich hab nur meine Meinung geäußert, die sich vielleicht nicht mit Deiner deckt, die auch noch ein wenig erläutert.... aber ich bin doch kein Forums - Mursi, der Dich mit Tränengas und Gummigeschossen bekehren will.....tztztz......

    Jetzt bin ich ein wenig traurig........Du solltest mich nach all den Jahren eigentlich besser einschätzen können.....

    Ich hab doch nur festgestellt, dass "mir" das Thema nicht wichtig ist und ich es nicht für wert halte, in einem eher technik - orientierten Forum in der Breite diskutiert zu werden... wenn Du das anders siehst, ist das Dein gutes Recht und ich werde den Teufel tun, dir dieses abzusprechen. Nur, musst Du dann gleich so persönlich aggressiv werden?

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ...Ich hab doch nur festgestellt, dass "mir" das Thema nicht wichtig ist und ich es nicht für wert halte, in einem eher technik - orientierten Forum in der Breite diskutiert zu werden... wenn Du das anders siehst, ist das Dein gutes Recht und ich werde den Teufel tun, dir dieses abzusprechen.

    Hallo Thomas,
    im Prinzip gebe ich Dir Recht, dass die Grüßerei in einem Technikforum nicht die erste Geige spielt. Dafür gibt es sicher hervorragende Germanistikforen. Aber ich finde es sinnvoller, dass hier die verschiedenen Meinungen mal aufeinanderprallen und gut ist, statt dass wie in anderen Foren jeder zweite Thread mit solchen Formalien erstmal ausgebremst wird.

    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ...I Nur, musst Du dann gleich so persönlich aggressiv werden?

    Ich denke da ist das Naturell und Temperament der Leute einfach verschieden. Da wird es immer unterschiedliche Auftretensweisen geben, die das Gegenüber auch unterschiedlich auffasst. Aber eigentlich lässt sich das immer klären. Nicht jeder ist immer so "lammfromm" wie Du und ich! :lol::wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi zämä

    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Nur, musst Du dann gleich so persönlich aggressiv werden?


    Sorry, Thomas, aber folgendes

    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ...scheint mir ein Problem des nach "Respekt heischens" zu sein. Wer das unbedingt meint zu brauchen, sollte mal an seinem Selbswertgefühl arbeiten...


    kann ich beim besten Willen nicht als unagressiv und uninteressiert werten, beim besten Willen nicht, trotz angehängtem 'hihihi'.
    Wie man in den Wald ruft tönts auch heraus!

  • ..wenn Du eine durch das "hihihi" als eigentlich nicht wirklich ernstgemeinte Argumentation entwertete Äußerung als gültige Diskussionsbasis interpretierst, dann stimmen natürlich die daraus zu ziehenden Folgerungen nicht mehr.

    Ich werde den Ironiemodus in Zukunft besser kennzeichnen müssen......

  • So Jungs, jetzt reicht´s aber!
    Einigt Euch über Ort, Zeit und Waffen klärt die Sache wie richtige Männer… :wink::lol:

  • Zitat von GOWEST

    So Jungs, jetzt reicht´s aber!
    Einigt Euch über Ort, Zeit und Waffen klärt die Sache wie richtige Männer… :wink::lol:

    Gibt's noch Karten für die Tribüne? :lol::lol::wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen