Metamophose - vom Pickup zum Fernreisetraum

  • Zitat von Pelzerli

    Hallo

    Ansich gefällt mir dein Fernreisetraum - aber eine Eingangstür hätte ihm gut getan. Immer von oben in in die Kiste klettern wäre nichts für mich. :mrgreen: Ich glaub, ich käme nicht die Wand hoch...

    Gruss Pelzer
    .

    Wahrscheinlich sind deshalb die Radkästen noch nicht drin. Da kann man noch durchkriechen. OK, ich nicht, aber wenn man schmal gebaut ist.... ;)

  • Zitat von colt

    Wahrscheinlich sind deshalb die Radkästen noch nicht drin. Da kann man noch durchkriechen. OK, ich nicht, aber wenn man schmal gebaut ist.... ;)

    Ihr "Lästermäuler" - schämt Euch! Die Tür kommt doch noch rein - rechts 97x75cm... also eher eine Luke. :oops:

    Gruß,
    Jürgen

  • Ich hab heute ein wenig spioniert. Ich war ja letztens schon vom innovativen Zuhaltesystem begeistert. Aber das voll biologische Öffnungssystem mit drei möglichen Arretiermöglichkeiten für verschiedene Öffnungswinkel (quer, hochkant und senkrecht druntergestellt!) mit Zweitverwendungsmöglichkeit als abendliches Lagerfeuer find ich mal echt durchdacht!!!

    Ach ja: Das Loch ist drin! Mal sehen wie sich das beim Fahren verhält. Momentan etwas unpraktisch, da regnets beim Fahren rein und die Ladung fällt raus... :shock:

    Nix für ungut, hoffe ich hab nicht zu viel verraten! :mrgreen:

    Viele Grüße,
    Marc

  • Hallo Jürgen!

    Das ist ja mal toll, ich bin einfach nur begeistert! So sauber und akribisch wie deine Vorbereitungen waren geht es nun ans Werk. Die Dachschräge finde ich super gelungen, man könnte natürlich meinen die ist total umsonst :D , aber gerade diese Details machen die Kabine dann besonders und den Bauherren stolz!
    Freu mich schon auf weitere Bilder.

    Herzliche Grüsse Peter

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für die freundlichen Worte. :P Ja die lieben Details... in denen Du in meinen Augen ein Meister bist!

    COLT Du "Schlingel"... da sind ja meine ungeputzten Schuhe zu sehen! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Da am Samstag meine Knipse streikte, hier die Zusammenfassung von Samstag und Sonntag. Und die Paparazzi-Foto`s von "oben"... :mrgreen:

    Die etwas "hölzerne" Offenhaltemechanik habe ich gegen moderne Gasfedern ersetzt. :mrgreen:
    900mm lang, 400mm einschiebbar und 500N stark. Als Halterung verwende ich Stahlschuhe

    Die "Öffnung" wird später noch mit einer rechts angeschlagenen Tür wieder geschlossen, die ich aus dem Ausschnitt herstellen werde. Natürlich ist sie nicht groß (74x95,5cm) und der Einstieg erfordert etwas "Technik" - aber ich sehe immer den Vergleich zu einer schmalen Leiter auf´s Dach zu einem Dachzelt.

    Ein kurzer Blick auf die provisorische Verkabelung der der Rücklichter - später werde ich alle Verbindungen löten. Aber zum lackieren und zum montieren der Unterzüge wird`s Schächtele nochmal vom Chassis getrennt.

    Den rechten Radkasten habe ich eingeklebt - vor dem linken drücke ich mich noch etwas wg. des Tankstutzens... :roll: , das ist etwas verzwickt.

    Dann habe ich noch die GFK-Profile (50x50x3mm) zugeschnitten, die die Kanten der Kabine ringsum schützen.

    Die Winkel fixiere ich Stück für Stück mit Tape. Mit der Kappsäge kann ich jetzt umgehen! :lol: Später werden die Profile mit Körapur 666 in einem Zug verklebt.

    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo!

    Die Kabine ist größer als sie erscheint - das Raumgefühl ist viel besser, als ich es jemals erwartet hätte. Allenfalls die Wandhöhe ist geringer als bei vergleichbaren Konstruktionen - der Zeltbalg beginnt früher.
    Jan: Hier nochmal die Bodenfläche Innen 2040x1690 mm. Die insgesamt völlig eckige Form ist für das Raumempfinden super. I.V. zu meiner "Schrott-Explorer" ist viel mehr Platz.

    Tür muss schon sein! Ich bin ja nicht Heinz Rühmann - "Ein Mann geht durch die Wand" :mrgreen:

    Die Stabilität ist absolut kein Problem. Es kommen noch die Winkel auf die Ecken und das Radhaus stabilisiert zusätzlich. Außerdem kommt in den Türausschnitt noch ein geschweißter Alu-Rahmen aus L-Profilen 50x15x3mm, der fest geklebt und geschraubt wird. Die Stabilität des Bodens iost durch die Unterzüge der Befestigung auf dem Rahmen gerade in diesem Bereich besonders hoch.

    Gruß,
    Jürgen

  • Was ich zb für mich beschlossen hab, ist dass eine kabine in der 1 Person schlafen kann und die andere normal sitzen unabkömmlich für mich wäre - die Gründe beruhen bei mir auf medizinischen Gründen, auf die werd nich weiter eingehen

  • Zitat von jfk

    Was ich zb für mich beschlossen hab, ist dass eine kabine in der 1 Person schlafen kann und die andere normal sitzen unabkömmlich für mich wäre

    Das ist ja das Schöne, wenn man seine Kiste selbst (aus)baut:
    Man kann seine Bedürfnisse besser berücksichtigen wie bei Ware "von der Stange", wo man in der Regel doch Kompromisse eingehen muss.
    Dass die Bedürfnisse bei jedem anders aussehen ist ja genau das, was das Forum so vielfältig und spannend macht! :wink:

    Gruß
    Herby,
    der auch so einiges gebaut hat, was für andere ein absolutes NOGO wäre. 8):D

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Weit über zwei Jahre habe ich dieses Thema für mich/uns durchgekaut - was dabei heraus kommt, könnt ihr sehen - aber ganz bestimmt habe ich dabei trotzdem Fehler gemacht. :roll: ...
    Das ist wie beim "Häuslebauen" - erst das Dritte wird richtig gut! :mrgreen:

    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat von ExplorerII

    ...Das ist wie beim "Häuslebauen" - erst das Dritte wird richtig gut! :mrgreen:

    Hallo Jürgen,
    ich glaube, da muss ich Dich enttäuschen.
    Ich bin inzwischen bei No. 5 angekommen und würde wieder einiges anders machen, wenn ich nochmal neu anfangen würde! :?:wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ... also ich bin erst bei Haus Nr. 1 und es gibt fast nichts, was ich anders machen würde, außer die Baufirma zu wechseln... :roll:

    Hey Jürgen, das sieht ja schon richtig gut aus und im Gegensatz zu mir ist bei Dir schon ringsum dicht. Bei mir fehlt ja immer noch die Heckwand. Verräts Du mir mal Deine Bezugsquelle für die Gasdruckdämpfer? Wie machst Du das denn mit Deiner Türe und der Verriegelung?

    LG Stefan

  • Zitat von kuhtreiber_74

    ... ... Verräts Du mir mal Deine Bezugsquelle für die Gasdruckdämpfer? .....

    Ich habe meine Gasfedern für mein Bett bei Hahn machen lassen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich habe mich damals beim Gewicht verrechnet und habe meine Federn nachträglich um je 5kg erhöhen lassen.
    Machte damals 10 €.
    Letztes Jahr lies ich die Feder und den Druck nachprüfen, kostete nichts.
    Jedes mal konnte ich darauf warten.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo!

    Meine Gasfedern sind von Titgemeyer, ein Zulieferer im LKW/Fahrzeugbau. Lieferbar über die TROST-Filialen. Riesige Auswahl und m.E. sehr günstig. Meine haben 27,00 EUR p.Stk. gekostet.

    Zur Tür:
    Ich setze einen Rahmen aus Alu-L-Profil 50x15x3mm. Der wird geklebt und geschraubt. Umlaufend eine Gummidichtung. Scharniere außen aufgesetzt und dann ein Türgriff und ein entsprechendes Schließblech. Türgriff: http://www.anhaenger-selbstbau.de/epages/6308021…cts/SCHLOSSTur2
    So stelle ich mir das jedenfalls vor, ich hoffe es klappt dann auch... :wink: Ehrlich gesagt: "baue ich mich an solche Sachen Schritt für Schritt heran".

    Gruß,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen