Hallo, Der Querulant ist da;-)

  • Hallo Querulant,

    ist wohl voll "Scheisse" gelaufen - wir fühlen mit ...
    aber wir lesen schon einige Zeit mit ...
    wir wissen nicht mehr wann es war, aber wir waren in der nähe von Darmstadt unterwegs :D
    und was haben wir gesehen ???? natürlich einen DAF :D:D:D
    ähnlich oder gleich Deinem ....

    sollen wir mal nachschauen was für ein Dingen es ist und ob es Dir als Organspender dienen kann ???

    falls ja - schreib einfach ne PN, wir werden uns drum kümmern ...

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • Da leidet man ja wirklich mit bei so viel Pech ...

    Ist aber toll, dass du nicht aufgibst,
    ganz sicher werden auch wieder bessere Zeiten kommen!

    Gruß
    Jürgen

  • Wie bei Busfreaks schon geschrieben , ist nen Peugeot 2, 5 Diesel , mit Schwungrad tetris solle auch der Sofim 2,5 Diesel passen , bin mir da aber nich 100% sicher
    hätte da aber einen liegen den du für 300€ haben könntest . Müsste man gucken ob das passt , kannst ja mal pm oder so .

    Motor sollte jetzt nicht das aus bedeuten.
    Gruß Merlin

  • Moin Jens,
    bei mobile.de wird ein DAF 400 DoKa mit 170.000 km angeboten für 500€ http://tinyurl.com/daf-400-doka Da sollte im Preis noch was drin sein. Klar ist es eine Transportfrage, doch hättest du dann für 600 - 700€ ein Ersatzteillager und einen Motor. So ein Motorumbau ist in einem Tag zu erledigen, wenn man beide Fahrzeuge nebeneinander stellen kann. Ansonsten solltest du mal in Großbritannien gucken, dort werden die Dinger unter dem Namen Leyland gehandelt: http://tinyurl.com/leyland-daf Du hast soviel Arbeit, Zeit und Mut investiert, da kommt es doch nicht auf zwei oder drei Tage mehr Arbeit an, oder?

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • ...den kann man auch auf eigener Achse nach Hause fahren....hihi...solange die vordere Bremse es tut...hihi.....mit dem Mitfahrerdienst für ein paar Euro nach Magdeburg...die Nummernschilder von Deinem DAF drauf und dann los.....

    Ginge zwar und wär billig, aber wehe, Du machst nen Bums unterwegs...oh je, das wird aber richtig teuer.....Fahren mit nicht zugelassenem und unversicherten Auto.... ne Kontrolle am WE in der Nacht ist eher unwahrscheinlich..... ich würds nicht empfehlen.....

    Das Problem wird aber sein, dass selbst die 500 Euronen und die 50 oder 60 € für die Mitfahrt im Moment zu viel Geld sind......

  • Oh, ich war schon lange nicht mehr hier. Lese eure Beiträge erst jetzt.
    Erstmal großes Danke für eure Hilfe und die vielen Tipps.
    Nach langer und reiflicher Überlegung haben wir uns gegen eine Reparatur des DAF entschieden.
    Der Wagen steht zum Verkauf im Netz.
    Folgende Gründe haben uns zu diesem Schritt veranlasst:
    Hier in der Gegend gibt es keine Möglichkeit den Wagen selber wieder Fit zu machen, da keine Selbsthilfewerkstatt existiert.
    Wir müssten also weit fahren
    um eine passende Werkstatt mit 4 Säulenhebebühne zu finden.
    Das größere Problem ist, das in den letzten Monaten einige Firmen die Ersatzteile für den DAF aus dem Programm genommen haben. Daher lohnt eine Reparatur nicht, da irgendwann der Moment kommen wird wo ich unterwegs nicht mehr an passende Ersatzteile komme. Das Risiko ist zu groß.
    Wie es momentan weiter geht ist noch nicht ganz sicher. Aktuell fahre ich einen Mercedes Benz 300TE.
    Dieser würde sich gut als Zugmaschine eignen.
    Es ist, was das Fahrzeug angeht, noch alles offen. Fest steht nur das wir Anfang August 2015 unsere Weltreise beginnen werden.
    Sobald wir unseren Weg was das Fahrzeug angeht gefunden haben, poste ich hier:-)

  • Hallo Querulant!

    Schade, dass Du Dein Projekt aufgibst. Motoren gäbs genügend im Netz, aber Du hast es Dir wahrscheinlich schon selber gut überlegt, warum Du die Karre verkaufst.

    Was mir noch dazu eingefallen wäre, um ein evtl. Platzproblem bei Deinem Auto zu lösen: Aufs Dach von der Doka eine Schlafkabine a´la "Topsleeper" drauf und man hat zusätzlichen Stau- bzw Schlafraum gewonnen.

    Alles Gute weiterhin!

  • Damit bisst Du aber sehr auf Asphalt und glatten Schotter angewiesen, denn die Bodenfreiheit und die geringen Böschungswinkel sind im Gelände echte Hindernisse.....das muss noch nicht mal ein "bisschen offroad" sein. Pisten wirste dir damit abschminken müssen. Ob der Daimler z.B. Sibirien schadlos überstehen würde?...die Straßen sind oft sauschlecht da drüben....

    Sowas wie der Nanook hat oder ähnlich, das wäre ne Basis. Wenn du Dich auf Asphalt in einigermaßen zivilisierten Ländern beschränkst, dann kannst Du eigentlich jeden beliebigen nicht zu großen Wohnwagen dranhängen.

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    . Ob der Daimler z.B. Sibirien schadlos überstehen würde?...die Straßen sind oft sauschlecht da drüben....

    Wo der 300Te hängenbleibt , wäre der Daf auch hängengeblieben. Ich kann die Begründung nur zu gut verstehen , aus gleichem Grund hab ich meinen R´Master in den ewigen Autohimmel geschickt.
    Aber sowas wie das Nannok Projekt das wäre doch was :) Noch ne anregung ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Leute, von mir gibt es auch mal wieder was zu lesen.
    Vieles ist passiert seit meinem letzten Post.
    Das Wohnmobil steht immer noch und hat noch keinen neuen Besitzer gefunden.
    So langsam glaube ich, dass ich es behalten sollte.
    Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken den Wagen fertig zu bauen.
    Jedoch ginge dies erst kommendes Frühjahr.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich suche eine Werkstatt oder einen Privatschrauber mit Viersäulenhebebühne für die Reparatur des Motors bzw. bei passendem Ersatz auch ein einfacher Tausch des Motors.
    Das ganze nicht teuer. Ich habe ein Angebot einer Werkstatt für die Reparatur in Höhe von 2500 Euro.
    Das ist viel zu teuer. Insgesamt sollte die Reparatur des Motors, das Einstellen der Spur vorne, zwei neue Reifen und die Eintragung zum Wohnmobil im Bereich von ca. 2000 Euro liegen.
    Das bedeutet dass die Repartur des Motors nicht mehr wie 1000-1500 Euro kosten darf.
    Ist das realistisch?
    Kennt jemand von euch in einem Umkreis von ca. 200 km von 26382 Wilhelmshaven eine Werkstatt oder einen Privatschrauber der eine solche Reparatur zu einem solchen Preis machen würde?
    Grüße Jens

  • Hallo Pico, die Teile für die Reparatur bekomme ich ohne Probleme. Das ist kein Thema. Ich brauch nur jemand der den Motor Repariert. Es ist ja nur das Kurbelwellenlager oder Pleuellager defekt. Ich möchte eigentlich keinen neuen Motor einbauen, da dieser erst 139000 km runter hat und absolut top war, bis das mit den Lagern geschah.
    Brauche also nur einen Mechaniker mit passender Hebebühne der Lust hat den Motor wieder in Ordnung zu bringen.

  • ... die müsste eigentlich in eingebautem Zustand gehen. Also vorne mit einem dicken Wagenheber auf zwei Kellersteine stellen, damit kommt er um die 25 oder 30 cm höher, dass man sich unter dem Wagen bewegen kann. Dann Öl ablassen, die Ölwanne demontieren, die Pleullager lösen, die Kurbelwelle ausbauen und dann kannst Du die Kolben ziehen.

    Mal reinblinken mit einer starken Lampe, um den Zustand der Zylinderwände zu prüfen, den Zustand der Kolben und der Ringe nachsehen bzw. alle Ringe prophylaktisch erneuern, alle Lagerschalen auch.

    Was ich nicht weiß, ist, ob man die Durchgängigkeit der Ölbohrungen prüfen kann und wie das ginge, weil der Lagerschaden ja u.U. auf eine mangelnde Ölversorgung zurückzuführen sein könnte. Da muss Dir ein besserer Kenner helfen.

    Dann wieder alles zusammenbauen, wo freigelegt gewesen,neue Dichtungen rein, runterlassen und starten. Ich persönlich würde auch den Zylinderkopf runternehmen und dort mal alles nachschauen, ggf. die Ventilsitze einschleifenm unf natürlich die Brennräume sauber machen. Später hin und wieder einen Motorreiniger in den Tank, der hilft, die freizubrennen. Dann ne neue Zylinderkopf- und Deckeldichtung rein, auch mal nach der Wasserpumpe schauen, Keilriemem, Benzinleitungen etc., dann solltest Du einen für weitere 100 Tkm problemlosen Motor haben.

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ... die müsste eigentlich in eingebautem Zustand gehen. Also vorne mit einem dicken Wagenheber auf zwei Kellersteine stellen, damit kommt er um die 25 oder 30 cm höher, dass man sich unter dem Wagen bewegen kann. Dann Öl ablassen, die Ölwanne demontieren, die Pleullager lösen, die Kurbelwelle ausbauen und dann kannst Du die Kolben ziehen......

    So einfach geht das nicht! Lagerschalen wechseln, ja, aber um die Kurbelwelle auszubauen muss das Getriebe ab, oder der Motor raus.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ...das muss von der Bauart abhängen. Bei meinem fetten 11 l Sechzylinder im 1222 musste die nach einem Wasserschlag zur Vermessung raus, ein Pleuel musste ersetzt werden, neue Kurbelwellenlager haben wir vorsichtshalber auch reingebaut. Unsere Mercedes LKW-Werkstatt hat das in eingebautem Zustand gemacht....frag mich nicht, wie....hihi......war nicht dabei.

  • Die Kurbelwelle kann nur ausgebaut werden, wenn Motor und Getriebe getrennt werden!
    Kolben werden samt Pleul bei abgenommenem Kopf nach oben raus gezogen, das ist alles kein Problem.
    Aber wenn die Kurbelwelle ein Schaden an einem Lagersitz hat und der fachgerecht repariert werden soll
    muss der Getriebespieß aus der Kupplung raus, damit die Welle "nach unten weg kann".

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi zämä

    Du willst also einen Motor reparieren weil er wenige Kilometer drauf hat und das obschon bei den wenigen Kilometern ein Kurbelwellenlagerschaden zu verzeichnen ist?
    Weist Du den Grund für den Lagerschaden?
    Eine verstopfte Ölleitung, ein verzogener Motorblock, Materialfehler im Guss oder doch Metallspäne im Öl?
    Ist vieleicht etwas weit hergeholt, aber möglich ist das alles und wohl noch so einiges mehr...ohne zu wissen weshalb es zum Schaden kam würd ich persönlich lieber ein Triebwerk mit mehr Kilometern und sogar mit bekanntem Schaden einbauen, normalerweise erhält man sogar Garantie auf solche Motoren, zumindest bei den besseren Schrotthändlern bei uns...
    Überleg Dir das nochmal...den Motor zu wechseln ist vielfach das kleinere Übel und ergibt vielfach weniger Arbeit...

  • nur die Kardanwelle ausgebaut und das Getriebe einfach nach hinten geschoben um ein paar cm...die haben rollbare Hydraulikheber in der Grube....

    Motorausbau war bei dem Dicken (abgelastete SZM eines ursprünglichen 30 t Zuges von Schiedermöbel) eine größere Angelegenheit, weil dazu vernünftigerweise die Kabine ausgebaut werden muss, nach unten geht nicht, da ist die Achse im Weg. Und das wollten sie mir, weil auch sparsame Eifeler, nicht antun. Mercedes in Aachen wollte das machen und damals an die 20 Mille dafür haben, ich habe nur 5 bezahlen müssen...alles in DM.

    Ich weiß nicht, der DAF ist doch ein Hauber, geht da der Motor nicht nach schräg oben vorne raus, wenn manKühler und Grill ausbaut? Das geht z.B. beim ollen Kenwood-Hauber mit nem entsprechenden Kran, ich glaube auch beim alten MB La.

    @ Picco
    Wenn man die Ursache findet und sie beheben kann, ist der Motor mit Neuteilen besser als ein unbekannter vom Schrott.

  • Mal eben Lager wechseln.

    Moin , nu auch mein Senf dazu.

    Ich habe in der Vergangenheit bei meinem Oldie folgende Erfahrungen gemacht.
    Es war immer ein Pleullager was defekt war. Ganz leichtes , kaum hörbares klackern kann man Glück haben , dass nur
    die Lagerschalen gewechselt werden müssen. Wenn es deutlicher hörbar ist , dann ist der Lagerzapfen der Kurbelwelle
    angefressen. Deutliches hämmern kann bedeuten das die Kurbelwelle nicht mehr reparabel ist (incl. Pleul).
    Jedoch ist in jedem Fall die Ölpumpe auszubauen , zerlegen und als Indikator zu nehmen , ob sich Späne im System befinden, bzw.
    ob die Ölpumpe selbst Schaden genommen hat.
    Ich würde mich in einem Fachbetrieb erkundigen , anhand der Laufgeräusche, wie hoch aus deren Erfahrung die Wahrscheinlichkeiten für
    die jeweiligen Reparaturszenarienn sind. Wichtig ist , war das evtl. schleifen der Kurbelwelle kostet. Bei mir waren die Kurbelwellen
    zusätzl. auch noch Oberflächengehärtet (nitriert) , was die Kosten nochmal verschärft.
    Ehrlich gesagt würde ich nur über eine Reparatur nachdenken , wenn die Wahrscheinlichkeit eher hoch ist , dass der Kurbelwellenzapfen noch
    ok. ist. Wenn dem so sein sollte , dann Ölwanne ab und schauen wie sich der Schaden wirklich darstellt. Wenn die Lagerschale nur leicht angegangen ist
    und die Kurbelwelle nicht gefressen hat , dann neue Lagerschalen kaufen und das Lagerspiel öltrocken vermessen. Das wird mit einem Plastikfaden (Platigage)
    gemacht , der sich breit quetscht , wenn das Lager angezogen wird. Lager wieder ausbauen und an der Breite des gequetschten Faden kann man anhand einer
    Tabelle das Lagerspiel ablesen. Liegt das gut im Toleranzbereich , dann kann man weitermachen (ÖLpumpe usw.)
    Kolben nach unten herausziehen wäre ich mit vorsichtig , da man im Gegensatz zu oben keine plane Fläche hat (gewölbt). Das kann zur Folge haben , dass man
    die Kolben nicht mehr hereinbekommt , da man die Kolbenringe nicht kompl. zur Laufbuchse hin vorgespannt bekommt (Kolbenringspannband liegt nicht plan an).
    Evtl. bekommt man die Kolben hereingewürgt , geht aber das Risiko ein , dass ein/die Kolbenringe brechen , was man nicht mehr mitbekommt ´, wenn der Kolben
    drin sitzt.
    Kurbelwelle ausbauen ohne Getriebe halte für wenig sinnvoll , wenn das überhaupt mögl.ist. Man muß min 10 cm mit der Getriebewelle zurück , um aus der Kupplung
    herauszukommen und danach ist alles Fummelei , da ja Kupplung u. Schwungscheibe aus-und eingebaut werden müssen (Kupplung beim Einbau auch zentrieren).
    Wenn das Getriebe schon abgeflanscht u. Kardanwelle schon ab ist , dann ist der Rest auch nicht mehr so schlimm.
    Also vorher genau prüfen , ob reparieren Sinn macht und dann langsam vortasten , sonst kann man viel Geld versenken. Wenn Du einen anderen Motor kaufst , dann kannst
    Du ja die intakten Elemente als Ersatzteile zu Seite legen , falls mal ein anderer Schaden eintritt.

    Viel Glück und viele Grüße

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen