... der 1317er sieht ja toll aus, aber hat leider nur 3,10 m Radstand, da war wohl ein Spezialaufbau drauf. Deine 4,50 m Kabine bekommst Du aber leider nicht gut drauf, die würde arg überstehen. Von den 3,10 m musst Du ca 1 m abziehen für das, was das Führerhaus über die Radmitte nach hinten überragt und noch 40 bis 50 cm zusätzlich, die ich gleich erkläre. Da bleiben noch 2,10 m bis zur Radmitte des Hinterrades + 50 cm bis zu dessen Hinterkante= 2,60 m. Damit würde die Kabine 1,90 m nach hinten übers Rad rausragen. Bei Deinem Budget kann man allerdings den Rahmen mit dem Radstand um nen Meter verlängern.
Die 50 cm hinter dem Fahrerhaus brauchst Du, weil Du das verlängern musst, sonst kannst Du in diesem extrem kurzen Gehäuse nicht sitzen....echt...
Da ist der 1017 aus meiner Anzeige besser, weil er einen längeren Radstand hat. Und glaub mir, die Bundespolizeikabine läßt sich prächtig umbauen. Und mit 10 bis 20.000 € hast Du den total runderneuert, so dass Du auf der Fahrt kaum Probleme haben wirst, einfach weil die Technik im Prinzip zwar alt, aber solide ist. Wenn Du die verschlissenen Sachen erneuert hast, ist doch alles ok. Dann hast Du unter 40.000 für ein generalüberholtes Fahrzeug ausgegeben und für 20.000 bekommst Du einen Topp-Ausbau.
Ach so, Schrottfahrgestell: Du glaubst garnicht, wieviele Leute wirklich schöne Kabinen auf uralte und ständig reparaturbedürftige Basisfahrzeuge setzen, einfach, weil sie zu knapp mit dem Geld sind.
Koffer? Die bekommt man entweder neu oder gebraucht von den Herstellern oder vom LKW - Schrotter. Abgegebene 1017 oder 1317 mit Möbelkoffern haben meist Motor- und Getriebeschäden, sind im Fahrwerk ziemlich abgelutscht, die Fahrerhäusern sind durchgerostet.... da lohnt die Reparatur nicht mehr. Je nachdem, wie mit den Aufbauten umgegangen wurde, sind die oft noch in einem recht guten Zustand. So einer wird dann mit dem Umbau repariert. Außen kommt dann noch ne optische Aufbereitung dazu, Beulen gezogen und gespachtelt. Nur auf Dichtigkeit muss man achten.