1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

LEERKABINE FÜR´S LEBEN

• bene223344
  • 7. März 2013 um 19:16
  • Abgemeldeter User
    Gast
    • 9. März 2013 um 04:00

... der 1317er sieht ja toll aus, aber hat leider nur 3,10 m Radstand, da war wohl ein Spezialaufbau drauf. Deine 4,50 m Kabine bekommst Du aber leider nicht gut drauf, die würde arg überstehen. Von den 3,10 m musst Du ca 1 m abziehen für das, was das Führerhaus über die Radmitte nach hinten überragt und noch 40 bis 50 cm zusätzlich, die ich gleich erkläre. Da bleiben noch 2,10 m bis zur Radmitte des Hinterrades + 50 cm bis zu dessen Hinterkante= 2,60 m. Damit würde die Kabine 1,90 m nach hinten übers Rad rausragen. Bei Deinem Budget kann man allerdings den Rahmen mit dem Radstand um nen Meter verlängern.
    Die 50 cm hinter dem Fahrerhaus brauchst Du, weil Du das verlängern musst, sonst kannst Du in diesem extrem kurzen Gehäuse nicht sitzen....echt...

Da ist der 1017 aus meiner Anzeige besser, weil er einen längeren Radstand hat. Und glaub mir, die Bundespolizeikabine läßt sich prächtig umbauen. Und mit 10 bis 20.000 € hast Du den total runderneuert, so dass Du auf der Fahrt kaum Probleme haben wirst, einfach weil die Technik im Prinzip zwar alt, aber solide ist. Wenn Du die verschlissenen Sachen erneuert hast, ist doch alles ok. Dann hast Du unter 40.000 für ein generalüberholtes Fahrzeug ausgegeben und für 20.000 bekommst Du einen Topp-Ausbau.

Ach so, Schrottfahrgestell: Du glaubst garnicht, wieviele Leute wirklich schöne Kabinen auf uralte und ständig reparaturbedürftige Basisfahrzeuge setzen, einfach, weil sie zu knapp mit dem Geld sind.

Koffer? Die bekommt man entweder neu oder gebraucht von den Herstellern oder vom LKW - Schrotter. Abgegebene 1017 oder 1317 mit Möbelkoffern haben meist Motor- und Getriebeschäden, sind im Fahrwerk ziemlich abgelutscht, die Fahrerhäusern sind durchgerostet.... da lohnt die Reparatur nicht mehr. Je nachdem, wie mit den Aufbauten umgegangen wurde, sind die oft noch in einem recht guten Zustand. So einer wird dann mit dem Umbau repariert. Außen kommt dann noch ne optische Aufbereitung dazu, Beulen gezogen und gespachtelt. Nur auf Dichtigkeit muss man achten.

• bene223344
    Junior
    • 9. März 2013 um 12:42

Guten Tag Gemeinde,

kommende Woche wird spannend. Ich habe mehrere Termine bei Ausbauern und werde mal sehen ob ich mit 100.000.-€ meine Wünsche umsetzen kann. Heute bekam ich auch den Tipp für dieses Buch - wer weiß... vielleicht traue ich mich doch an einen 1017er mit Bundespolizeikabine. Gibt es jemanden der das schon gemacht hat?

https://amzn.to/3SGjicv

Thomas: Ja... der 1317er ist prima, aber den auf eine längere Version ausbauen... lieber gleich den 1017er DANKE für Dein Wissen... das mit dem Sitzen ist mir ECHT wichtig und endlich verstehe ich auch mal ungefähr das Berechnen von Radstand zur möglichen Aufbaulänge. Ich werde mich mal mit dem 1017er aus Deiner Anzeige auseinandersetzen. Dieser ist das richtig?

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…Features=EXPORT

Hört sich gut an... 40.000.–€ gutes und solides Auto... Kabine perfekt ausbauen 20.000.-€
    Das mit dem Schrottfahrgestell. Das glaube ich gerne. Bin echt gesegnet und habe das Geld... und jetzt in der kommenden Krise... Raus damit! Koffer werde ich mich auch mal umsehen... aber zunächst mal das Polizeiauto checken.

Übrigens: Mein erstes Reisefahrzeug war ein alter VW Polo in dem ich zu zweit gereist bin... 2 Jahre auf engstem Raum... Aber nun habe ich so viel gearbeitet und möchte meinen Traum Wirklichkeit werden lassen Ist sowieso voll abgefahren... habe in meinem ganzen Leben noch nicht soviel Geld auf einmal ausgegeben.

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 9. März 2013 um 14:08

....selber auf Basis von vorhandenem Zeug...klar.... die Postkoffer und Rettungswagen sind ein verwandetes Gebiet.... Shelter ist auch sowas..... und Feuerwehren + sonstige Behördenfahrzeuge gibts viele.... bei den älteren Mercedessen...diese Rundhauber LA 109 und Verwandte wurden Ausbauten aus Funk- oder Sanikoffern gemacht..... Ich selber hab mal mit meinem Truck-Trial-Partner eine Feuerwehr auf dem 1317 ausgebaut, wobei wir die Hütte sogar auf ein anderes Fahrgestell versetzt haben.

Ja, genau Wagen den habe ich gemeint, der scheint eine lohnende Basis. Als Behördenfahrzeug wurde bestimmt einiges ganz gut in Schuß gehalten. Die Maschine dürfte eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein....abdrücken lassen und Du weißt bescheid. Was in dem Bereich zu kontrollieren wäre, sind die Gummisschläuche, die Motoraufhängungselemente aus Gummi...die können gealtert sein...Sichtprüfung und man sieht, woran man dran ist. Das gilt auch für die Gummielemente im Fahrwerk, besonders in der Lenkung. Getriebe, Kupplung...hab ich schon weiter oben drüber geschrieben...... such einen Betrieb für Mercedes LKW. wo es noch einen alten Meister gibt, der wird Dir schon sagen, was den Erhaltungszustand der Teile angeht.

Die Kabine aus Metall hat so ihre Vorteile, was Umgestaltung angeht. Du kannst Fenster und Türen, die Du nicht brauchst, einfach rausnehmen und durch ein eingeschweißtes Blech ersetzen. Wenn Du zurückliegende Fenster mit Deckel drüber haben willst, geht auch das...einfach einen Rahmen einschweißen und darin dann ein schönes Echtglasfenster von KTC einbauen. Dann mal oben auf das Dach und mit dem Hochdruckreiniger abspritzen lassen...dabei innen das unverkleidete Dach mit ner starken Lampe genau anschauen und mit dem wasserfesten Edding sofort jede Undichtigkeit markieren.... aufbohren und entweder zupunkten oder anderweitig abdichten. Bei größeren Sachen könnte man auch mit GFK-Platten abdecken, einfach mit ner 10mm Trocellenplatte bekleben und darauf die Gfkplatte draufkleben....aufwändig, aber dann wirklich dicht für ewig und schon halb isoliert. Dann von außen wirklich gute Rostvorsorge, innen dito.

Dann sehen wir weiter....

• Rene_W
    Junior
    • 9. März 2013 um 14:32

Hallo,

will niemandem zu nahe treten. Aber, es ist schon lustig wie manche den Hecküberhang „berechnen“, um einen zu grossen Hecküberhang zu beschönigen. Pickup Fahrer erwähnen gerne nur, was die Wohnkabine über die serienmässige Pritsche hinausgeht. Für mich neu, die Variante den halben Raddurchmesser abzuziehen. Beides ist einfach nur Nonsens. Also, der Hecküberhang ist schlicht und einfach, ab Mitte Hinterachse bis Aufbauende.

Gruss
    Rene_W

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 9. März 2013 um 15:35

.... denn nach der "reinen Lehre" hast Du völlig recht. Nur, hier haben wir bloß ein Foto von schräg vorn ohne die Chance, die genauen Maße zu bekommen. Und der Themenstarter ist bei der Geschichte ein ziemlicher Neuling. Was ich versucht habe, war, ungefähr die optische Wirkung der langen Kabine auf dem Auto zu beschreiben. Und da ist der Eindruck, um wieviel der Klotz hinten über die Räder hinausragt, nicht verkehrt, denk ich. Mit dieser Spekulation kann man vielleicht sogar eine grobe Zeichnung der Seitenansicht machen, so dass man abschätzen kann, wie der Überhang optisch wirkt. Dabei wissen wir noch nichtmal, um wieviel der Rahmen hinten über die Achse hinausragt. Man muss auch an den hinteren Böschungswinkel denken, was man aber auch erst wirklich in der Seitenansicht mit den Maßen sehen kann. Hier ging es nur darum, ein Gefühl zu geben, wie das Ding mit nem langen Überhang aussehen könnte.

Die genauen Maße und den Überstand über der Achsmitte braucht man erst dann wirklich, wenn es darum geht, die Hebelwirkung der hinten überragenden Kabine zu berechnen und ggf. die Gewichtsverteilung durch entsprechenden Ausbau mit den schweren teilen (Batterien, Küche, Staufächer etc. ) festzulegen.

Können wir uns darauf einigen?

• world_is_waiting
    Experte
    • 10. März 2013 um 17:03

Nicht zu vergessen beim Überhang ist die Tatsache, das sich die Nutzlast mit jedem Kilo reduziert, das hinter der HA platziert wird. Dazu mal in verschiedene Aufbaurichtlinien der Hersteller schauen, dazu gibt s auch die korrekten Formeln zur Berechnung. Mein Fazit, die vom TÜV akzeptierten 40% des Radstandes sind für den Einsatz auf den Pisten dieser Welt um einiges zuviel. Habe den Fehler selber gemacht und bereue es.

• world_is_waiting
    Experte
    • 10. März 2013 um 18:54

zum eigentlichen Thema:

gewiss bin ich nicht mit 100k gesegnet gewesen, aber ich bin der Überzeugung, das der geplante Zeitrahmen nicht sinnvoll einzuhalten ist, wenn man sorgenfrei auf Reisen gehen möchte. Wir haben nur eine halbjährige Reise in Angriff genommen und sind bei einem dreiviertel Jahr Vorbereitungs- und Bauzeit (+ Fahrzeugkauf) doch arg ins Trudeln gekommen. Und das, obwohl ich als Selbstsändiger mir bei Bedarf die Zeit nehmen konnte, die nötig war. Für mich war das Fahrzeug Nummer fünf, ob ein Neuling das in sechs Monaten schaffen kann, fällt mir schwer vorzustellen. Wenn, nur, wenn viel fachkundige Hilfe in Anspruch genommen wird, die nicht nur handwerkliche, sondern auch planerische Arbeiten übernimmt. Sonst sind 100k auch schnell in den Sand gesetzt, was ich beim Gedanken an den Einsatz von Kühlkoffern und co, nur um Zeit zu sparen, befürchte. Dann doch die KOhle lieber in die Hand nehmen und ein gebrauchtes Exp-Mobil von der Stange nehmen, Kerkamm hat grad einen großen Mercedes rumstehen, der mit ein wenig Verhandlung vielleicht in bezalbare Regionen gedrückt werden kann, steigt man eine Nummer kleiner ein, wird die Auswahl mit guten Fahrzeugen rund um 70-80tsd größer. Da kann man aber dann auch von ausgehen, das eines zum anderen passt. Auf die schnelle ein altes LKW-Fahrgestell kaufen, restaurieren lassen, eine Kabine finden die von den Maßen passt, die ausbauen und ausrüsten lassen– mal im Ernst, das ist eine sehr heiße NAdel, mit der gestrickt wird, ich möchte so nicht auf Langfahrt gehen. Warum auch? Wenn das Geld vorhanden ist, dann kann man die ganze Sache doch auch slo-mo angehen, Nachbessern unterm rollenden Rad ist frustrierend und teuer.

Aber ich gehöre auch zur spontanen Art Mensch, will deswegen nichts ausreden, nur meine eigene Erfahrung kundtun. Und auf manche Erfahrung während der REise, die auf mangelnde Vorbereitung oder falsche Planung zurückzuführen war, hätte ich gern verzichten können. Wäre in meinem Zeitplan damals nur Raum für eine Probefahrt mit dem fertigen mobil gewesen. Stattdessen hab ich noch auf dem Weg zum Frachter beim Baumarkt Station gemacht....

Martin

http://www.landkarte.statt.seekate.de

• bene223344
    Junior
    • 11. März 2013 um 22:37

Hallo Gemeinde,

danke für Eure Ratschläge. Ich sehe es auch sehr knapp und sportlich. In einem halben Jahr dies zu schaffen, auch Fulltime, ist eine Kunst :)
    Wie gesagt bin ich morgen mal bei einem Ausbauer und werde sehen was er für realistisch hält. Abschließend noch eine Frage an Euch.

WELCHE AUSBAUER SOLLTE ICH ANFRAGEN WENN ICH SCHNELL UND FÜR 100K€ WAS ORDENTLICHES HABEN MÖCHTE?

Füss und Alu-Star stehe auf meiner Liste.
    Sonst noch nichts.

LG

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 12. März 2013 um 14:02

HAllo bene,

wenn Du mit deinem Geld schnell ein Fahrzeug willst mußt Du einfach mehr Kompromissbereitschafft zeigen und Dir ein fertiges Fahrzeug kaufen.

Es wird Dir mit aller größter warscheinlichkeit kein Hersteller noch dieses JAhr ein Komplettes Fahrzeug liefern.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• AxelKleitz
    womobox-Guru
    • 12. März 2013 um 17:36

Wieeeee oft habe ich schon gedacht:

FÜRS LEBEN.

Diese Aussage habe ich mir total abgeschminkt, es kommt sowieso anders als geplant!!!!!!!!!!!!!!

Ist aber ne gute Überschrift.

AXEL

Wir sind alle nur ein ganz kleines Licht, für eine ganz kurze Zeit, in der Unendlichkeit..............

http://NurDerAugenblickZaehlt.jimdo.com ==> Ohne Werbung!!!!

• Joe
    Gast
    • 13. März 2013 um 08:27

HI,

das Buch vom Luigi (Ulrich Dolde) ist gut, er hatte hier auch schon mal einen Chat zur Ausbauberatung eingestellt. Er war früher im Allrad-LKW-Forum recht aktiv, daher kenne ich ihn, auch persönlich. Leider schreibt er wohl nichts / kaum mehr was. Wenn ich vor dem Ausbau stehen würde, wäre das auf meiner Einkaufsliste!

Vorher hattest du mal was von einem Polizeikoffer geschrieben. Habe jetzt nicht alles durchgeforstet, ob darauf schon geantwortet wurde: Also ich würde den eher nicht nehmen, da voll aus Blech. Wärmeisolierung eher schwierig, spätere Rostprobleme nie ganz auszuschließen. Ansonsten mit Sicherheit leichter zum "H" zu bringen, sofern man außen behutsam verändert und hofft, dass der Prüfer sich nicht für innen interessiert (außer pers. Neugier! :D ).

Der 1317 kommt mir mit 13 Tonnen irgendwie so vor, als ob er damit an der Grenze der Belastung wäre! Ansonsten hört sich das sehr gut an. Prüfe, ob du den für Fahrten in D mit Partikelfilter nachrüsten kannst, ansonsten sind immer mehr Innenstädte tabu. Und bis zum möglichen "H" sind es noch ein paar Jährchen!

• 3125
    womobox-Spezialist
    • 14. März 2013 um 10:54

Hallo bene,

schau mal hier:
    http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/me…/175477742.html

vielleicht hilfts Dir weiter ...

3125

Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ??? :lol:
    auf achse - unterwegs kochen - Rezepte bitte an rezept@zipfelmuetz.net
    http://www.zipfelmuetz.net

• bene223344
    Junior
    • 14. März 2013 um 20:34

Hallo Gemeinde,

wie versprochen hier meine Rückmeldung.

Ich war einen Tag bei fuess mobile. Ich würde sofort ohne zu zögern bei Herrn Oechsner ein Auto kaufen, wenn er es mir noch dieses Jahr liefern könnte. Das ist eine rundum beeindruckende Werkstatt. Super nette Leute, alle Bauabschnitte sind bestens geplant und alles auf einander abgestimmt. Wer noch nicht da war sollte sich das ansehen. Selbst der Einstiegspreis von 150K€ würde mich nicht abschrecken, denn es ist klar für mich: Hier bekomme ich das was ich mir wünsche - eine Leerkabine für´s Leben und wenn ich alles aus dieser Hand kaufen würde - was meiner Meinung nach Sinn macht - ein Wohnmobil LKW für´s Leben.

In einem Tag habe ich wohl so ziemlich alles Wichtige lernen dürfen. Angefangen vom Grundfahrzeug, der Verbindung zur Kabine bis zur kompletten Wohnkabine selbst. Sechs Stunden hat sich der Chef selbst Zeit für meine Frau und mich genommen. Dankeschön.

Ich danke allen hier für Ihre Ideen und Beiträge wie ich schnell zu einer Kabine kommen könnte. Ich werde mich auf die Suche nach einem fertigen Fahrzeug begeben und hoffen, das jemand ein Fuess Mobil verkauft :)

Danke und bis zum nächsten Beitrag.

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 14. März 2013 um 22:35

Dann schau mal zu, dass Du einen guten gebrauchten Bocklet oder Bawemo oder sowas in der Preisklass bekommst.... das sollte jetzt im Frühjahr machbar sein.....

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 15. März 2013 um 16:21

Ich würde bei der Suche nach einem gebrauchten Fahrzeug die einschlägigen Fernreisetreffen sowie die Abenteuer Allrad (Stellplatz) mit einbeziehen.
    Meist wird da das ein oder andere Fahrzeug angeboten. Zugegebenermaßen auch viele Fahrzeuge, die eigentlich fertig sind, oder wahrscheinlich nicht Euren Ansprüchen genügen.
    Aber ab und an kann man dort auch fast neue Fahrzeuge finden, die noch nie die Wüste gesehen haben und deutlich unter Neupreis zu haben sind.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 15. März 2013 um 16:29

Hallo bene,

schön das Du jetzt wenigstens weißt das es so ein Fahrzeug wie Du es willst gibt.

Wo ich allerdings Bedenken sehe das Du deinen Zeitplan einhalten kannst ist das
    ich jetzt das Gefühl habe Du versteifst Dich auf ein Füss-Mobil und da wirst Du nicht
    viele am Markt finden. Wie Thomas schon geschrieben hat gibt es auch noch andere
    gute Hersteller solcher Fahrzeuge und die sollest Du auch in deine Fahrzeugauswahl
    nehmen um dann auch fündig zu werden.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• bene223344
    Junior
    • 15. März 2013 um 19:24

Hi Tomas & Co!

danke für Eure weiteren Ideen. Wenn ihr noch weitere Tipps habt wo ich nach gebrauchten und gerne auch fast neuen Fahrzeugen Ausschau halten kann, dann freue ich mich darüber. Was AUßER mobile.de kommt denn noch in Frage?

Langer & Bock / Bocklet / Bawemo / Fuess

Welche kommenden Treffen stehen denn an außer die Abenteuer Allrad?
    Das ist ja noch ewig hin :)

Danke für Eure Tipps. Bin tatsächlich ganz neu auf dem gesamten Gebiet.

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 15. März 2013 um 20:18

...auf der Homapage von Nießmann + Bischoff in Polch (Nähe Mayen, Rhein-Mosel) nach, die haben auch oft gute Gebrauchte.....

Am besten bei google nießmann + bischoff polch eingeben und dann wird auch eine Rubrik "gebraucht" angeboten. Sonnst N + M in mobile eingeben....auch Vario geht dort.....

• AxelKleitz
    womobox-Guru
    • 15. März 2013 um 21:23

Da bin ich fast jeden Sonntag.

Wir sind alle nur ein ganz kleines Licht, für eine ganz kurze Zeit, in der Unendlichkeit..............

http://NurDerAugenblickZaehlt.jimdo.com ==> Ohne Werbung!!!!

• bene223344
    Junior
    • 21. März 2013 um 17:09

Hallo zusammen!

Nach Wochen der Recherche bin ich hier angekommen.

A) Ich lasse mir bei Füss Mobile mein Fahrzeug für etwa 150K€ bauen. Habe ein richtig gutes Gefühl dabei. ABER das dauert ein Jahr :(

B) Oder ich kaufe den hier? Was haltet ihr davon? Preis/Leistung OK? Atego eine gute Wahl?
    http://www.4ward4x4-experience.com/de/131/

C) Habe eine coole Firma kennengelernt. Bauen mit die Kabine leer plus Anbindung ans Fahrwerk in 4 Monaten... aber auch bereits 50K€.
    http://hecka.de

Ich freue mich über Eure Meinungen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™