auf achse - unterwegs kochen

  • hallo Nicole und Alexander,
    das geht doch schon sehr gut an !

    Wie wäre es , wenn einige , fast alle , an einem der Tage (außer Samstag) mittags oder abends jeweils sein Gericht kocht ,
    das gäbe eine wunderschöne Einstimmung , auf das was uns nach Fertigstellung des Kochbuchs erwartet.

    Gaulvart kommt als Testesser , vergibt aber keine Sterne oder Hauben - nur Handküsse an die Damen -
    (deshalb dürfen auch berechnende Kleinkariertinnen eines Magazins nicht mit kochen :lol: )

    ich bin gespannt
    LG vom

  • Wir kochen gerne, wenn wir auf Achse sind Bratkartoffeln mit Ei oder Spargel :D
    oder auch gebratene Nudeln mit Hähnchen und viel Gemüse!

    Wenn richtig schnell gehen muss, reichen Toast mit Lachs und Lauchzwiebeln :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dorro (2. Juli 2013 um 13:41)

  • Ich habe auch ein leckeres Rezept

    Man nehme sein/e Partner/in kleidet sich schön ein
    Stellt vorher noch schönen Wein oder/und Sekt Kühl.

    Und ganz wichtig noch min. 200,-€ und geht schön Essen im Restorante
    und läst dem Abend scön im Mobil aus klingen.

    Funktioniert Garantiert :wink:
    und euer Frau Dankt es euch, auch wenn ihr nicht mit Abspült.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo,

    vielleicht schon bekannt:

    Beschwipste Nudeln:

    400gr Spirelli o.ä. Nudeln
    200gr. gehackte Zwiebeln
    150gr. gewürfelter Speck oder Schinken
    0,7L Weißwein
    Salz
    Pfeffer


    Speck mit den Zwiebeln andünsten, etwas Farbe ziehen lassen, die ROHEN Teigwaren dazugeben, ebenfalls den Wein. Das Ganze dann auf kleiner Flamme gar kochen, bis die Nudeln noch etwas Biss haben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Dazu passt ein grüner Salat.

    Wenn vorhanden ( und Geschmack) können auch noch Pilze hinzu gegeben werden.

    Durch das Kochen können auch Kinder das Gericht essen, der Alkohol verfliegt, nur der Geschmack bleibt.

    Ich koche im Womo auf einem 4flammigen Gasherd.
    Der Vorteil des Gerichtes ist, dass man nur 1 Topf zum kochen benötigt und normalerweise alle Zutaten in einem Womo vorhanden sind.

    Guido

  • Was bei uns immer sehr gut ankommt:

    Pilzeintopf aus gemischten Pilzen
    oder auch Pilzragout bzw. Pilzrahmsuppe

    Als Pilze gehen eigentlich alle Sorten. Entweder vom Markt, oder man sammelt sie selbst (man sollte aber wissen was man da tut, ein gutes Pilzbestimmungsbuch hilft! Und immer schön ankreuzen was man meint identifiziert zu haben, hilft bei der Behandlung wenn doch ein giftiger dabei war... :oops: )

    verschiedene Pilze
    Zwiebeln oder Schalotten
    Milch, Sahne oder Frischkäse, was verfügbar ist.
    Frische Kräuter nach Verfügbarkeit und Wahl oder was halt so in der Campingküche an Trockenkräutern da ist.
    Salz
    Pfeffer

    Pilze putzen, in Stücke von ca. 1-2cm schneiden.
    Eine Zwiebel und ein-drei Zehen Knoblauch fein schneiden,
    in Olivenöl oder Butter scharf andünsten,
    Pilze kurz (max. 5 min!) mit anbraten,
    mit einem guten Schluck Weißwein ablöschen
    ca. 1/3 der Flüssigkeitsmenge einreduzieren lassen (bis das aggressive Alkoholaroma und die herbste Säure verflogen ist)
    mit Milch / Sahne oder Frischkäse abrunden und nochmal ein wenig einköcheln lassen. Für die Rahmsuppe mehr Flüssigkeit hinzugeben.
    Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit frisch gehackten Kräutern drüber servieren.

    Variante: kann man abschließend auch mit ein paar Stückchen feinem Käse überschmelzen.
    Variante 2: kann man auch mit Nudeln oder Kartoffeln oder Reis „verlängern“
    Kleine bzw. dünne Nudeln kann man zur Not direkt mit im Topf kochen (dann mit mehr Milch gleich hinzugeben).
    Reis und Kartoffeln brauchen mir für unterwegs zu lange und der zweite Topf ist (bei mir) meist auch nicht vorhanden.

    Niveau: Einfach, gelingt eigentlich immer
    Equipment: Einfach, nur einen Topf (Sehr oft gekocht in Muttis altem Topf direkt auf dem offenen Feuer), scharfes Messer, Brettchen
    Zeit: auf dem Feuer ca. 30min

    Viele Grüße,
    Marc

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir fürs Womo bei ebäh vor Jahren einen sogenannten Turbogrill gekauft. Nimmt wenig Strom auf (1300Watt) und geht somit am Wandler und auch auf vielen CP`s.
    In dem mache ich von Brot, über Kuchen alles mögliche auch z.B. Grillhähnchen und Pommes aus frischen kartoffeln. Ihr glaubt nicht wie die Leute schauen, wenn wir wo stehen und ein frisch gegrilltes Bierdosenhähnchen mit Pommes verspeisen :D
    Und das beste ist, der Turbogrill hat eine Reinigungsstufe: Wasser rein+Spüli 10min laufen lassen, ausschütten, trockenreiben wegräumen!
    Der Inhalt der Schüsssel: 13Liter mit dem Aufsatz passen sogar ganze Enten rein.
    Ein frisches Hähnchen mit Pommes ist in ca. 30min fertig, ein Brot benötigt ca. 50min. Kuchen etwas weniger.
    TK Brötchen sind in 8min. fertig!


    Guido

  • Hallo Alex&Nicole,

    gib einfach mal Turbogrill 3000 oder Heißluftgrill oder Halogengrill ein. Ist alles das selbe, eine runde Glasschüssel, oben ein Deckel in dem die Heizspirale sitzt. Außen am Deckel die Temperaturregelung. Dabei ist dann noch ein Metallring um den Grill zu erhöhen sowie ein Rezeptbuch sowie diverse Bleche und ein Rost.
    Ich habe bei ebäh keine 50€ bezahlt. Z.B. hier:Artikelnummer bei Ebäh: 251242856217 zur Zeit 1€!!!!!!!!!!!

    Und in der Schüssel kann man dann auch noch leckere Bowle machen :D

  • Hallo,

    ein Rezept habe ich noch für Leute mit einem Backofen:

    Bauerntoast:

    1 Scheibe Bauernbrot in der Pfanne leicht anbräunen,
    1 dicke Scheibe -wenn möglich- angerauchten Schinken ( oder auch Schäufele) darauf legen,
    rohe Zwiebelringe, Tomatenscheiben darauf legen,
    herzhaften Käse (Raclette, Bergkäse) darüber legen,
    im Backofen überbacken
    Fertig!

    und dazu ein kühles Bier :D


    Guido


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Wolf_gng,

    Zitat von Wolf_gang

    Hallo ihr Zwei,

    ist das Buch schon gedruckt?

    Wolfgang

    Nicole möchte mit mir, nicht mehr kochen ... Sie will keine Apothekenwaage mehr neben der Kochplatte :oops:

    also, wir sind noch kräftig am sammeln von Rezepten und auch am nachkochen ... *dicke backen*
    (und stell Dir das fotografieren der Speisen nicht so einfach von, wenn ich hungrig bin :lol: )

    es wird noch dauern bis das ganze druckreif wird
    - aber -
    ich bin am erstellen der Website, dort werde ich bald die ersten Berichte gepostet :D:D:D

    WEITERE REZEPTE BITTE AN DIE UNTEN AUFGEFÜHRTE EMAIL - DANKE

    gut Ding will Weile haben ...

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • Zitat von MuPeBe

    Hallo Leute, ohne viel Worte, neulich in Leipzig :)

    Grüsse Peter

    Hallo Peter,

    *sabber* *schamtz* *sabber*

    kannst Du mir das originalbild schicken ? (dann kann ich es einbinden)

    @all
    Bilder helfen uns natürlich weiter, mit Landschaften beim draußen kochen etc. (auch für das Buch mit Kurzbeschreibung)

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • Hallo Leute!

    Mein persönlicher Favorit, Beef Bourguignon Individual fürs WoMo :)

    Man nehme zartes Rindfleisch, würfelig schneiden, zackig allseitig die Würfelchen gut anbraten, herausnehmen, gehackten Zwiebel kurz anschwitzen, den Topf mit Cognac ablöschen und mit reichlich Rotwein füllen (bei dem aufsteigenden Duft haut es einem im Mounty fast das Hirn weg!! :P )
    Dann kommt das Fleisch, Karotten, Tomatenmark und Gewürze nach Geschmack wieder in den Topf gut köcheln und reduzieren lassen bis man es einfach nicht mehr aushält :)
    Vor dem Anrichten noch Champions in den Topf und mit einem frischen Baguette geniessen, jesssss :)

    Grüsse Peter

    EDIT: während der Wartezeit mit der Herzdame den noch verbliebenen Rotwein genießen....... :oops:
    Funktioniert auch hervorragend mit Nudeln als Beilage!

  • Mmmmmhhh, schmatz Sabber lechz. Das mit dem Fotografieren vor dem Essen kenn' ich. Schwups war die Vorlage weg...

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo 3125 aka Nicole & Alexander,

    Zitat von 3125


    - aber -
    ich bin am erstellen der Website, dort werde ich bald die ersten Berichte gepostet :D:D:D

    Gibt's eigentlich schon etwas zu sehen auf der Webseite?
    Man hat leider nix mehr gehoert.. :wink:

    Merci,
    Jan

  • Zitat von jan_b

    Hallo 3125 aka Nicole & Alexander,


    Gibt's eigentlich schon etwas zu sehen auf der Webseite?
    Man hat leider nix mehr gehoert.. :wink:

    Merci,
    Jan

    Hallo Jan,

    steht noch aus, ich bin in einem Neuen Projekt in einem Rechenzentrum mit sehr hoher Sicherheitsstufe - da bleibt nicht viel Zeit :(
    aber ich hab es noch im Hinterkopf, das ich die Website erweitern muss ...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen