GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

  • ...gibts Leut, die sich vor Entscheidungen drücken und sich lieber auf enge Auslegungen nach den Bestimmungen zurückziehen......wer nix macht, macht auch keine Fehler....hihi.....

    Was nützt da der schönste Interpretationsspielraum, aber es ist ermutigend, dass die Suche nach dem durch die Wolle engagierten Prüfer letzten Endes von Erfolg gekrönt war......nur schade, dass man so lange danach suchen musste. Ich bin gut damit gefahren, den Prüfer meines Vertrauens schon in einem frühen Baustadium zu suchen. Nicht nur, dass er mir, auch weil er Spaß an meinem Plan hatte, wertvolle Tipp gegeben hat, die letztendliche Prüfung war ein reines Abnicken und in ne halben Stunde erldigt, Kaffee inclusive...... Aber bis ich den gefunden hab, bin ich auch bei drei oder vier Stellen gewesen, da hat auch nix genutzt, dass ich einen höheren TÜV-Menschen aus der Zentrale NRW gut kannte.

    Dir jedenfalls gratulier ich, dass es Dir letzten Endes trotz allen Drucks gelungen ist. Meine Suche war genau so lang aber ohne Zeitdruck.....

  • Hallo Stefan,
    ich dachte schon, du bist in Schweden geblieben :D
    Schön, dass es am Ende doch geklappt hat, aber auch mir wurd´s beim Lesen warm :shock:
    Und sei froh, dass du nun die Sache mit UFS hinter dir hast!
    Jetzt sind wir natürlich auch auf deinen ersten Reisebericht gespannt :mrgreen:

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo Stefan!

    Suuupertoll, ich freue mich für Euch dass es letztendlich geklappt hat, war schon eine gewaltige Odysee!!
    Ich hoffe Ihr hattet eine Menge Freude bei Eurer ersten längeren Ausfahrt, auch wenn noch viel zu tun ist, der Duft der Freiheit weht einem schon um die Nase :D

    Aber lieber Stefan, ich muss leider auch ein wenig kritisch sein :?
    Ich verfolge dieses Thema auch immer ein wenig auch im blauen Forum, es geht um die Austragung des hinteren Unterfahrschutzes, was wohl für viele ein großes Anliegen ist.
    Bauartbedingt sind wir mit unserem Schwermetall auf den Autobahnen und den hügeligen Landstrassen immer die langsamsten, auch weil ich noch dazu gerne beim Fahren durch die Landschaft gucke :roll:
    Ich bin ein absoluter Gegner dass der wirksame Unterfahrschutz abgebaut wird oder eben gar nicht installiert wird. Klar, es gibt Ausnahmeregelungen, keine Frage, aber stell dir die Katastrophe vor wenn dir auf irgend einer Autobahn im Berufsverkehr ein junger Familienvater übermüdet nach Schichtende mit den Auto hinten drauf knallt und deinen Rahmen/Kabine ungeschützt im Gesicht hat. Klar, man kann so etwas nicht verhindern und trägt auch keine Schuld, aber leben möcht ich damit nicht. Entschuldige bitte die deutlichen Worte Stefan, aber ist es wirklich so schlimm einen vernünftigen UFS zu haben und für die drei mal im Jahr wo man ins Gelände fährt das Ding abzuklappen? Du hast so ein perfektes Auto gebaut, da fehlt dieses Teil und so wie ich dich kenne bringst du das doofe Rohr so clever an dass im Gelände auch noch der Staukasten geschützt ist :D

    Ich hoffe du nimmst mir das nicht krumm Stefan, ich bin ein absoluter Fan deiner Arbeit, aber vielleicht denkst du nochmals darüber nach :idea:

    Herzliche Grüße Peter

  • @ 2vgsrainer:
    Hallo Reiner, danke, aber leider liegt die Testfahrt schon wieder einige Wochen zurück

    @ Balu:
    Danke Herb, ja, Ende gut - alles gut. Ja, das mit dem Ermessensspielraum ist schon der Wahnsinn...

    @ Picco:
    Ja, da habe ich absolut keine Angst, das mir die Geschichten ausgehen. Allerdings ist bis zu den Enkeln erst mal noch ein Weilchen hin. Für Mitte Februar hat sich jetzt erst mal Nachwuchs Nr. 1 angekündigt... :)

    @ Sasisust:
    Nein, Stefan, nicht nur in der Schweiz ist alles schwierig, auch in Bayern ist nicht alles leicht :roll:

    @ Mrmomba:
    Danke für die guten Wünsche.

  • @ ThomasFF:
    Ja, da gebe ich Dir recht. Ich hätte das ja ursprünglich auch gerne so geregelt wie Du - hatte ich ja auch versucht... Aber einen Prüfer zu finden der an so einem Projekt spaß hat? Sehr schwierig. Vor allem muss er ja auch in der richtigen Hierarchiestufe sitzen, sonst darf er ja solche Abnahmen nicht durchführen. Bei uns sitzen da immer mehr Junge Ingenieure auf diesen Positionen und die haben scheinbar andere Interessen...

    @ holger4x4:
    Danke auch Dir für die "Anteilnahme".

    @ Windfriend:
    Nein Thomas, Schweden hat mich nicht verschluckt... Ich bin wieder hier ;) Allerdings wird der weitere Ausbau etwas langsamer - also noch langsamer von statten gehen ;)

  • Hallo Zusammen,

    das Resümee der ganzen TÜV-Geschichte...

    Ich hatte ja Fahrzeugpapiere eines ähnlichen Fahrzeugs und dachte das die Unterschiede innerhalb eines Bundeslandes nicht zu groß sein dürften. FALSCH! Wäre ich gleich zu dem Prüfer gegangen, von dem die Papiere des Vergleichsfahrzeugs waren, hätte ich mir etwas Geld, viel Zeit und vor allem viele Nerven gespart...

    Aber was mich wirklich absolut verwundert: Es ging - vielleicht lag es auch daran das er nicht als So.Kfz Wohnmobil zugelassen wurde - nie um die Lagerung und den Aufbau. Der war ja wirklich jedem meiner Prüfer egal. Es ging meist nur um Beleuchtung, Reifen und Co. Überspitzt: Es kann irgendein Trottel 2 to Eisen und Plastik mit einem Fahrzeug verschrauben und es interessiert da keinen der Prüfer? Das hat mich wirklich sehr verwundert. Ich hatte da die Probleme befürchtet...

    LG Stefan

  • @ MuPeBe:

    Hallo Peter,

    danke! Ja, es hat schon Spaß gemacht und der Steyr lief ja auch die ersten 5000 km ohne größere Problem. Ich habe derzeit noch ein kleines Luftproblem, hoffe aber auch dieses irgendwann in absehbarer Zeit mal in den Griff zu bekommen. Der Duft der Freiheit - ein klein wenig schon :wink:

    Zum Thema Unterfahrschutz... Teil 1:
    Also... ich bin da Grundsätzlich überhaupt nicht dagegen, sondern sogar dafür. Allerdings sind da in meinem Fall bei einem 22 Jahre alten LKW, dessen Hersteller es nicht mehr gibt, die Rahmenbedingungen nicht ganz so leicht, wie bei einem Neuen. Ich habe nichts passendes klappbares für meine Zwecke gefunden, das auch eine Zulassung/ABE/Prüfung als UFS hat und sich mit den vorhanden Befestigungen so anbringen lässt, da der Rahmen des Steyrs nach der hinteren Federaufnahme sehr sehr kurz ist. Der Tüv wolle unbedingt einen geprüften UFS. Also, was bleibt mir übrig...
    Ich lasse den UFS erst mal austragen. In den Papieren steht, das das mit dem Verwendungszweck nach angaben des Halters nicht vereinbar ist. Bleibt bei einem Schadensfall also immer meine Argumentationspflicht...
    Wenn ich mir jetzt aber angepasst an mein Fahrzeug einen UFS anbaue, der gleiche Dimensionen wie ein geprüfter hat, mich aber beim Hochklappen im Gelände nicht einengt, mag ich bei einem Schadensfall den Gutachter sehen, der mir dann vorrechnet, das der ungeprüfte schlechter gehalten hat wie der geprüfte... Ich habe darüber hinaus ja mehr Sicherheit am Fahrzeug verbaut wie in den Zulassungspapieren.


    Zum Thema Unterfahrschutz... Teil 2:
    Was zum Teil alles als UFS eine Zulassung bekommt ist teilweise mehr wie ein Witz... Wenn es wirklich zu einem Crash mit höheren Geschwindigkeiten kommt, dann hilft auf der UFS nicht mehr viel. Zumindest wenn ich auf meine letzten 20 Berufsjahre zurückblicke. Ein Verkehrsunfall auf der Landstraße PKW gegen LKW endet meistens tödlich - und das nicht für den LKW-Fahrer. Das sollte uns Fahrer von großen Fahrzeugen alle im Hinterkopf sein. Auch wenn das jetzt hart klingt.

    Zum Thema Unterfahrschutz... Teil 3:
    Ich werde also nicht nur im Interesse des jungen übermüdeten Familienvaters einen anbringen, sonder auch, und daran denkt fast Niemand, auch im eigenen Interesse. Ich schütze dadurch ja auch mein Fahrzeug bei einem Unfall.

    In diesem Sinne... Peter ich bin Dir nicht böse, das Du das hier so angesprochen hast, allerdings wollte ich meinen letzen Beitrag nicht noch länger werden lassen, sonst liest ihn ja gar keiner mehr :roll:

    LG Stefan

    P.S. Das mit dem Schutz der hinteren Staukästen ist keine schlechte Idee. Muss ich mal sehen, vielleicht bekomme ich das ja irgendwie integriert...

  • Hi Stefan,

    schaut hammermäßig aus Dein Fahrzeug. Die Kabinen-Abschrägungen machen sich sehr gut. Die Farbe ist nicht zu dunkel, das belastet die Sandwichplatten nicht so stark und reduziert die Innentemperatur. Ja, und die Walzen schreien gerade danach schweres Gelände beackern zu dürfen :D

    Gruß, Michi

  • Hallo Stefan!

    Endlich mal ein "Bildchen" in freier Wildbahn von deinem Boliden :D
    Superklasse, kannst schon mächtig stolz sein, tolles Gefährt!

    Grüße Peter

  • @ Gowest:
    Danke, ja, bin auch mit der Farbe zufrieden, auch wenn ich persönlich lieber "Sand" als Farbe gehabt hätte. Aber da das Fahrerhaus ja schon so lackiert war... Aber in Kombination zum "Braun" macht es sich gut. Wenn er innen nur auch schon so weit wäre wie außen... ;)

    @ MuPeBe:
    Hallo Peter, danke für Dein Lob. Bolide...? Na ja, im Gegensatz zu "Mounty" ist "Toro" ja eher zwergwüchsig... ;)

    LG Stefan

  • Wo ich mir deine TÜV-Abnahme Story durchlese... ...und mich an unsere TÜV-Abnahme erinnere, mussten wir sehr grosses Glück gehabt haben. Ohne Termin einfach zum ersten TÜV und gefragt ob wir die Abnahme machen können. Und schon waren wir in der Halle. Der gute Mensch macht eine Tour ums Womo, steigt die Treppe hoch, dreht seinen Kopf links und rechts, und sagt: "Oh, sieht ja toll aus! Schön gemacht!" Und das wars. Hat glaube ich nicht mal ne viertel Stunde gedauert. :roll:
    Wir beide konnten es einfach nicht glauben. Was das wars schon?! Ich hab fast geheult weil er nichts auszusetzen hatte.

    Ich wünsche dir das es dir in Zukunft auch so wie uns weiter geht!

    LG Beni

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • So, es gibt mal wieder ein Lebenszeichen von mir...!

    Kürzlich habe ich mich um den Einbau der Klappendämpfer gekümmert, da mir das ewige Improvisieren mit der Trockenbaustütze sowas von auf die Nerven geht. Ich hatte im Netz nach Dämpfern gesucht. Dort findet man ja einiges - allerdings muss man bei fas allen selbst berechnen welcher Dämpfer der richtige für einen ist. Ich bin dann über die Internetseite eines Niederländischen Anbieters gestolpert. Dort kann man sich anhand der Daten der Klappe die Dämpfer gleich berechnen lassen und diesen dann über das Netz bestellen. Das hat echt gut funktioniert. Auch der Einbau. Das kann man empfehlen... Allerdings habe ich mir andere Halter gebaut, bzw. die mitgelieferten etwas modifiziert. Sollte jemand auf der Suche nach Dämpfern sein: http://www.gasfedershop.de

    LG Stefan

  • Hallo Stefan!

    Immer wieder schön zu sehen wie es voran geht! Vor allem wie sauber!
    Hast du geprüft ob deine Klappendichtung noch sauber dichtet wenn du das Halteblech um die Ecke auf die Dichtfläche ziehst?

    Grüße Peter

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen