12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Aktivitätenplan)

  • Ich denke, wir werden alle heil davon kommen.
    Aber wenn wir vom Metzger was Leckeres zu essen kriegen - da wäre ich nicht abgeneigt. Und vielleicht ist es doch so, dass das die wenigste Arbeit macht.
    Schöne Grüße, Claudia

  • Hi Herby,

    Zitat von Balu

    Sei vorsichtig, was Du sagst...
    ...wir könnten Dich beim Wort nehmen! :mrgreen: :wink:


    Das ist jetzt aber keine wirklich abschreckende Drohung.... Platz und Möglichkeiten für ein paar schöne Tage gibt#s hier immer!

    Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Das ist jetzt aber keine wirklich abschreckende Drohung.... Platz und Möglichkeiten für ein paar schöne Tage gibt#s hier immer!

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen: SCHÖÖÖÖN! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hi,

    mein Eindruck: für die meisten Besucher des Bodenheimer Leerkabinen-Treffens steht das Essen nicht im Mittelpunkt . Dazu ist im Grunde "von allen schon alles gesagt". Mit kleinen Abweichungen.

    Daher könnte man "unseren" Wolfgang auch von diesem Problemchen befreien und die Verpflegung quasi ausklammern.

    Mit der Folge, dass viele Besucher etwas zum Essen anschleppen, wie immer viel zu viel, und sich dann am Samstag ungeplant Essgemeinschaften bilden. Idealerweise mit wechselnden Teilnehmern. Vielleicht sogar exzesssiv, so'ne Art "ess und hopp", das würde dann auch zu (noch) mehr Kommunikation führen, als bisher schon. Und zwar völlig zwanglos.

    Ich träume bei solchen Treffen immer vom "einfachen Leben", da böte sich z.B. ein großer Topf mit hausgemachter Erbsensuppe und Wiener Würstchen an.

    Oder Chilli con carne, natürlich mit selbst gewolftem Hackfleisch vom Rind ... :lol:

    Damit würde die Verpflegung ohne großen Aufwand den Platz bekommen, den sie eigentlich auch verdient. Eine Grundlage zu bilden für den Genuss der guten Bodenheimer Weine oder für das eine oder andere Bierchen ... :mrgreen:

    Ich weiss, ich wiederhole mich. hatte ich schon in den Vorjahren angeboten. Ohne durchschlagenden Erfolg.

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • Zitat von nik100943

    für den Genuss der guten Bodenheimer Weine ..

    Kern und Kerz und wie sie alle in Bodenheim heißen werden Dich dafür lieben :D:D

    ansonsten hast Du (wieder einmal ) recht - so rundum Stippvisiten haben auch was !

    Und soweit ich weiß , könnte das selbst gekochte Essen einen besonderen Stellenwert bekommen !

    zumindest habe ich gehört , daß Gaulvart auch kommen will - aber das wäre ja :shock:
    mir hat er aber fest versprochen , er käme inkognito .
    ich freu mich schon
    liebe Grüße
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hoi zämä

    Zitat von nik100943

    Ich träume bei solchen Treffen immer vom "einfachen Leben", da böte sich z.B. ein großer Topf mit hausgemachter Erbsensuppe und Wiener Würstchen an.

    Gute Idee!!!
    Erinnert mich etwas an Asterix und Obelix, jeweils die hinterste Seite...
    ...es muss ja nicht immer Wildschwein sein... :lol:

  • Zitat von urologe


    Und soweit ich weiß , könnte das selbst gekochte Essen einen besonderen Stellenwert bekommen !
    Ralf

    So isses, Ralf.

    Vor kurzem hatte ich mit einem MOWAG-Fan aus Altötting zu tun und habe ihm dringlich aufgetragen, Dich zu grüssen. Bei passender Gelegenheit ... :mrgreen:

    Zitat von Picco

    ...es muss ja nicht immer Wildschwein sein...

    Mir gings ja eigentlich nur um den "berühmt berüchtigten" Samstag, der seit Jahren Gegenstand heftiger Diskussionen rund ums Essen ist. Für Wildschwein, Rumpi-Pumpi und z.B. Pizza vom Bodenheimer Italiener oder Delikatessen vom Bodenheimer Metzger ist ja an den anderen Tagen immer noch reichlich Gelegenheit. Falls dringender Bedarf besteht... :roll:

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • Hi Nic,

    danke für dein Angebot. Wir hatten ja vor ein paar Jahren schon einmal Chili-con- und -ohne-carne. Das ist zwar auch sehr gut angekommen, hat aber bedeutet, daß Heidi über Stunden im Kochtopf gerührt hat, damit nichts anbrennt. Wenn jemand diesen Job übernehmen möchte: sehr gerne.
    Ansonsten haben wir bei Anja's letztem Geburtstag sehr gute Erfahrung damit gemacht, daß jeder eine kleine (!) Portion von irgendwas mit gebracht hat, das er/sie besonders gut machen konnte (von Kuchen über Pastetchen, Salate, Fingerfood bis hin zu Nachtisch). So gab es zwar bei 50 Leuten drei oder vier Nudelsalate, aber alle schmeckten anders... Dazu dann ein paar kleine Grills (oder auch den großen aus meiner Firma) aufgestellt und drauf geworfen, was man mag. Und wenn dann nicht jeder genau das ißt, das er/sie mitgebracht hat, kann man bestimmt auch geschmackliche Neuerungen und Überraschungen erschmecken.
    So wäre das für alle entspannt und trotzdem abwechselungsreich ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: @Nic: darf ich aus Deinem Angebot (das ich auch gerne annehmen würde, wenn Du Dir das antun willst) schließen, daß Du auch wieder mit von der Partie sein wirst?

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Wolfgang,

    ich erinnere mich da an ein Treffen (vor 3 oder 4 Jahren?), wo auch nichts groß geplant war.
    Irgendwann zur Abendzeit ergab es sich aber, dass auf einmal ein paar Grills nebeneinander auf der Wiese standen und die Tische davor in einer langen Tafel zusammengestellt wurden.
    Salate etc. wurden mit den Tischnachbarn geteilt, und es war ohne viel Aufwand ein gelungenes Gemeinschaftsessen.

    Bei unserem jährlichen Nachbarschaftsfest machen wir es auch immer so, dass ein paar Ihren Grill aufstellen (streng getrennt nach Gas und Holzkohlegrillern ;) ), wir die Tische zu einer langen Tafel zusammenstellen und auf einem seperaten (Tapezier)tisch das Salat-, Vorspeisen-, Beilagen- und Nachtischbufffet aufbauen. Zum Buffet steuert jeder etwas bei, das Grillgut bringt für sich selbst mit.
    So hat keiner viel Aufwand und durch den Gang zum Buffet kommt Bewegung in die Sache, so dass auch die Kommunikation nicht zu kurz kommt.
    Also ich wäre auch für Deinen letzten Vorschlag.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hi, Wolfgang und Anja,

    Grüsse in die Nachbarschaft ... :D

    Wir "reden" hier doch nur über die Verpflegung am Samstag-Nachmittag. Wenn ich mich nicht irre.
    Ich war (bekanntlich) immer schon der Meinung, dass die Zubereitung der Verpflegung für die vielen Teilnehmer an dem Bodenheimer Treffen überhaupt nicht Euch beiden aufgedrückt werden sollte.

    Es hat sich ja gezeigt, wie kontrovers jedes Jahr die Diskussion über die Verpflegung abgelaufen ist. Und, wie viel (von Eurer) Energie da reingeflossen ist. :wink:

    Dein Beispiel von Anjas Geburtstag zeigt, wie es am besten und am einfachsten geht. So läuft's doch auch bei den meisten privaten Feten. Teilnehmer, die Lust haben, was mitzubringen oder an Ort und Stelle was Leckeres zuzubereiten, tun das ganz selbstverständlich und im Zentrum der Verpflegung steht ein großer Topf (oder zwei) mit einem gesunden und wohlschmeckenden Gericht, fix und fertig gekocht, an dem sich jederman nach Lust und Laune bedienen kann. Und das völlig zwanglos. Wer mitmachen will, ist herzlich eingeladen. Eine Kostenverteilungsdiskussion sollten wir uns ersparen. Wer sein eigenes Ding machen will, kann das auch tun.

    In Bodenheim treffen sich doch Erwachsene, die ihr ganzes Leben jeden Tag organisieren. Warum soll dann die Verpflegung beim Leerkabinen-Treffen perfekt und zentral organisiert werden. Es reicht doch, wenn wir gemeinsam Essen und vor allem auch Trinken ... :roll:

    Ich hatte bekanntlich schon vor Jahren angeboten, einen großen Topf mit einem Gericht (je nach Geschmack) fix und fertig nach Bodenheim mitzubringen. Dabei versteht es sich von selbst, dass bis vor dem Verzehr von meiner Seite aus die Kühlkette konsequent eingehalten wird. Das ist leicht möglich, weil ich im benachbarten Selzen reichlich Kühlraum zur Verfügung habe.

    Anbieten kann ich also z.B. entweder Erbsensuppe mit Wiener Würstchen oder z.B. Chilli con carne. Wie schon gesagt. Es gehen natürlich auch andere Gerichte, die mir jetzt nicht spontan einfallen. Sollten vielleicht nicht zu "fleischlastig" sein. Weil ja ringsrum bestimmt noch reichlich gegrillt wird... :P

    Wir können ja abwarten, wie die weitere Willensbildung hier im FORUM abläuft und dann über den genauen Plan für den Samstag-Nachmittag entscheiden. Es brennt ja noch nichts an... :mrgreen:

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Na, dann kommen wir ja hier wohl langsam auf einen gemeinsamen Nenner:

    1. ein Topf 'Basisessen' von Nik (Erbsensuppe mit Würstchen oder Chili-con-Carne - wer tendiert wozu?) - DANKE NIK :!:
    2. jeder der mag kann eine Kleinigkeit für's Buffet beistellen
    3. allgemeines zentrales Grillen

    Damit sollte jeder satt zu bekommen sein, odrr?
    Und in Sachen Unterhaltungsprogramm gibt's 'sehen und gesehen werden', Samstag Abend bei Interesse Beamervorträge (bis jetzt: Irland 2012 von Krabbe).


    TOSCH hatte ja letztes Jahr mit der Sammlung für ein größeres Versammlungszelt begonnen - hat jemand diesbezüglich eine gute Quelle? Ich würde auch den Restbetrag meines Geschenkes von Euch aus dem vorletzten Jahr investieren, so daß wir das Zelt (oder die Überdachung) bis zum Treffen schon haben könnten...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat

    (bis jetzt: Irland 2012 von Krabbe).

    Das ist sehr interessant weil wir überlegen auch nach irland zu fahren.

    Vielleicht bekomme ich noch einige Bilder aus Albanien zusammen, muss ich mal sehen.

    Zitat


    hat jemand diesbezüglich eine gute Quelle?

    Fa. Schall in Merzenich. Liegt in der Nähe wo ich meinen KAT stehen habe. Ich glaube er hat auch gebrauchte Zelte, weiß ja nicht genau was du suchst:

    http://www.mschall.de


    Wolfgang

    Träumen heißt...
    durch den Horizont blicken.

  • Hallo Namensvetter,

    danke für den Link - nur ist leider das größte Zelt, daß ich ich im privaten Bereich gefunden habe, nur 5x6m groß - für 50 Leutchen etwas zu knapp. Und die Militärausführungen sprengen vermutlich unser Budget. Gebrauchte Zelte habe ich zumindest auf der HP leider nicht entdecken können :(

    Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tip?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi,

    ich erinnere mich an mehrere gute Angebote von Belgischen Armeezelten unterschiedlicher Größe bei "http://www.military1.be".
    Der Besitzer ist Peter Vansteenkiste in BE-8800 Roeselare.

    Verkauft werden dort vor allem historische und aktuelle Militärfahrzeuge, u.a. auch das "legendäre" FN-Trike der belgischen Armee mit Klappmechanismus und Zweitaktmotörchen. Das Pendant zum deutschen FAUN-Kraftkarren.

    Der link zum Verkäufer:

    http://www.military1.be/#category8.

    Die Zelte sind zu finden, wenn man ganz nach unten scrollt. Unter "For sale (50)".

    Ich weiss natürlich nicht, wie der aktuelle Bestand bei dem Peter ist, die Angebote stehen aber immer noch im Netz.

    Gruß
    Nik

  • Danke Nik, für den Link,

    aber ich fürchte, die Militärzelte sind etwas zu aufwändig aufzubauen - mit zwei Mann 'mal eben' ist da wohl nichts. Vielleicht wäre js dieses Zelt etwas? Falls ja: gibt es jemanden im Forum, der das Zelt (genau in der Mitte zwischen Bochum und Kassel) abholen könnte?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Falls ja: gibt es jemanden im Forum, der das Zelt (genau in der Mitte zwischen Bochum und Kassel) abholen könnte?


    Für die, die sich in der Gegend besser auskennen: Zwischen Meschede und Brilon.

    Leider endet die Auktion zu spät, ich fahr gleich in den Nachbarort.
    Aber es könnte sein, dass Anton nicht alzu weit davon weg wohnt.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang


    1. ein Topf 'Basisessen' von Nik (Erbsensuppe mit Würstchen oder Chili-con-Carne - wer tendiert wozu?) - DANKE NIK :!:
    2. jeder der mag kann eine Kleinigkeit für's Buffet beistellen
    3. allgemeines zentrales Grillen

    sollen wir uns jetzt für eines von den 4 Vorschlägen entscheiden, oder machen wir das alles und entscheiden nur zwischen Erbsen oder Chili?

    Was auch geschieht, Nik wir danken dir schon mal :D

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Ich dachte an Punkt 1 bis 3, wobei man sich bezüglich Punkt 1 zwischen Erbsensuppe und Chili entscheiden sollte. Ich möchte Nik nicht mit zwei Gerichten belasten...
    Und durch die Kombi sollte dann für jeden etwas dabei sein...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Ich dachte an Punkt 1 bis 3, wobei man sich bezüglich Punkt 1 zwischen Erbsensuppe und Chili entscheiden sollte.
    Und durch die Kombi sollte dann für jeden etwas dabei sein...
    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    Recht hat er, der Leerkabinen-Wolfgang,
    wie immer ... :cry:

    Zur Wahl stehen
    1.) Chilli con (echtem) Rindfleisch
    und z.B.
    2.) Erbsensuppe mit Frankfurter Würstchen.

    Oder ein anderes Eintopfgericht nach Wahl.

    Der Gedanke der "Kombi" ist im Grunde die ganz einfache Idee eines Samstag-Nachmittag-Essens, das in Harmonie und sehr kommunikativ ablaufen soll. Ohne großartige und zeitaufwändige Vorbereitung, in die zuvor mehr oder weniger alle Teilnehmer des Treffens eingespannt werden müssten... 8)

    Dass dieses "Basisangebot" nicht alle individuellen Anforderungen aller Teilnehmer (geschlechtsneutral) abdecken kann, liegt auf der Hand. Deswegen ist doch auch niemand gehindert, seine Lieblingsspeisen selbst zu organisieren, z.B. wie im vorigen Jahr... :P

    Mir geht es wieder einmal darum, dass unser Gastgeber Wolfgang sich nicht um noch mehr Kram kümmern muss, als unbedingt notwendig... :?

    Es wäre auch kein Beinbruch, wenn von meinem "Basisangebot" was übrig bliebe. Ich fahre im Mai noch auf das SAARLAND-TREFFEN der HANOMAG-Freunde am Bostalsee und zum Michelbacher-Oldtimertreffen. Nach Zwischenlagerung in einer Kühltruhe werden sich die Kumpels von der Saar über meine Mitbringsel sehr freuen... :mrgreen:

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • Wir würden uns über zwei mal Erbsensuppe freuen -
    vor allem weil Nik wieder mit dabei ist :D

    liebe Grüße
    Ralf und Sonny

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen