• Zitat von U Corsu

    Moin,

    und gleich noch eine Frage hinterher...

    Hat jemand so etwas http://www.yachtzubehoer24.eu/epages/6168783…/Products/PZ673

    schon anstelle der ja doch eher nicht so dollen Seitz Fenster verbaut?

    Stephan


    Man müsste schauen ob diese Fenster das beim TÜV nötige Prüfzeichen trägt und zum Einbau in KFZ zulässig sind!!
    Sont gibt es bei der Fahrzeugabnahme ein langes Gesicht.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Nein nicht verbaut, aber viel gelesen, bevor ich meine Luken gekauft habe.

    Vorteil der Bootsluken:
    Stabiler, manchmal begehbar, häufig bessere Einbruchsicherung

    Nachteil der Bootsluken:
    Kein Isoglas = Kondenswasser
    In deinem Beispiel: Alurahmen -> also tropft es auch vom Rahmen

  • Moin,

    ja, der liebe Kondens...

    Aber mir ist lieber es kondensiert an einer Stelle die ich leicht mit einem Lappen erreichen kann als irgendwo
    im dunkelen Kämmerlein.

    Ich habe bei dem Hardtop-Konzept eh das Problem das ein Teil der Pritsche zwangsläufig zum Taupunkt generiert
    und das Wasser dann nach unten abläuft.

    Was mich an den Seitz- Fenstern halt neben dem sehr mangelhaften Schutz gegen Einbruch stört ist zum einen
    das Mückenproblem und die Kratzempfindlichkeit des Materials.

    Stephan

  • Hallo,
    für mich wäre ein weiterer Nachteil, dass die Dinger nach innen aufgehen.
    Und wenn es um Leichtbau geht, sind die Fenster nicht aufgrund ihrer unbestritten stabilen/massiven Bauweise unverhältnismäßig schwer ?
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Moin,

    ja, gehen nach innen auf, das ist ein Nachteil...

    Da ich bei der angestrebten Lösung nur ein Fenster, und das auch noch in einer kleinen Größe, einbaue macht
    sich das Mehrgewicht wohl nicht so bemerkbar.

    Ich werde nächste Woche hier in Hamburg mal zu einem Yachtausrüster fahren und mir die Teile live anschauen,
    dann bin ich hoffentlich schlauer.

    Stephan

  • Hallo Stephan,
    ich glaube bei der Größe des 'Bullauges' muss man sich über Einbruchsicherheit keine Gedanken machen.
    Eher über die Wandstärke von 25 mm. Da muss man u. U. einiges hinbasteln.
    Würde auch gern andere als die Seitz-Bullaugen verbauen, habe aber bis dato keine gefunden, die sich nach aussen öffnen lassen und isoliert sind.
    Solltest Du welche sichten, bitte melden.
    Gruß Ingo

  • Ja und habt ihr euch auch schon gedanken gemacht
    über die größe eines Panoramafenster :oops:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von boxeringo

    Hallo Stephan,
    hat Du bzgl. Bullaugen neue Erkenntnisse?
    Gruß Ingo


    Moin,

    nein, leider noch nichts neues...

    Ich bin ja auch noch in der Findungsphase, insofern denke und rätsle ich so vor mich hin :D

    Und da ich unter freiem Himmel arbeiten muss wird auch erstmal nicht so viel passieren, das ist mir eindeutig zu kalt und zu nass.

    Stephan

  • Hallo,

    Zitat


    Kein Isoglas = Kondenswasser
    In deinem Beispiel: Alurahmen -> also tropft es auch vom Rahmen

    Wir haben Lewmar Luken, ebenfalls aus dem Bootsbau, eingebaut. Da tropft es nicht, im Winter fließt das Wasser. da wir immer bei offener Luke schlafen kommt es auch zu einer Eisschicht auf dem Rahmen. (Aber dann tropft es nicht mehr :D ).

    Es gibt diese Luken auch zum vertikalen Einbau mit Aufsteller.


    Wolfgang

    Träumen heißt...
    durch den Horizont blicken.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen