Selbstbau Wohnauflieger

  • Ich denke auch das das kein Problem sein sollte. Die meisten campigplätze haben parzellen die mindestens 10m Länge oder breite haben, sollte also kein Problem sein. Man sollte vielleicht ein wenig Rangieren können, Heutzutage haben viele mit den großen Wohnwägen ja mover, da sie es nicht können....
    Ich finde, wer so etwas fahren möchte sollte dies nicht nur vorwärts können...

  • HAllo Marcel,

    das Fahrgestell sieht ja schon vielversprechend aus - bin gespannt wie der Aufbau wird.
    Wegen dem befahren von Campingplätzen hätte ich auch keine Bedenken. Die langen
    Wohnwagen Gespanne kommen ja auch drauf.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    .....Wegen dem befahren von Campingplätzen hätte ich auch keine Bedenken. Die langen
    Wohnwagen Gespanne kommen ja auch drauf......

    Ja, die werden vom Platzrangierer mit dem Trecker auf den Platz geschoben. :mrgreen:

    Letztlich ist der Wohnauflieger eine tolle Idee.
    Im Gegensatz zu den Wohnmobilfahrern ist er nicht auf dem CP "gefangen".
    Ein Hinkucker ist das Allemal.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Baust du das Fahrgestell selber? Was Für Achsen sind das? Die sehen wie normale Anhängerachsen aus, wie macht man das dann mit der Bremse?

    Und wenn du hinten ein Fahrzeug einladen willst, warum machst du den Rahmen hinten nicht etwas tiefer?

    Sieht aber nicht schlecht aus, dürfte viel platz ergeben...

  • Hat nen ziemlich langen Überhang hinten, da besteht die Gefahr des Aufsetzens. Wenn die Auffahrrampen lang genug sind, sollte das aber problemlos gehen.
    Bremse hat er die Wahl, elektrisch (Exot, vielleicht Probs mit dem TÜV), hydraulisch oder Luft. Der Iveco dürfte Druckluft haben, also.....

  • Für einen auflieger ist das kein großer überhang...
    Serienmäßig hat nen iveco keine luft, dürfte aber kein problem sein. Mir ging es hauptsächlich darum wie die bremsen von der luft betätigt werden. Gibt es da ein fertiges bauteil was die bremszüge betätigt? Das müsste dann mit federspeicher und abs ausgestattet sein, oder?

  • Ja hast recht, der hat Hydraulikbremsen laut Datenblatt, also bekommt die auch der Hänger.

    Luft ginge auch, aber dann braucht der Zugwagen einen elektrischen Kompressor, der Hänger bekommt dann Vierwegeventil, Kessel, die Lufttöpfe usw. Ob ABS Pflicht ist, weiß ich für die Schweiz nicht. Das ganze Gerödel kann man sich von einem Bremsenhersteller komplett zusammenstellen lassen.
    Da ist ein Hydraulikanschluss einfacher. Hihi...es gibt sogar Mischformen, wo die Hydraulikbremse mit Luft betätigt wird. Mercedes hat sowas im 1317 verbaut.
    Aber da wird uns der Marcel sicher aufklären, wie es bei ihm geregelt wird.

  • Ich gehe schwer davon aus, das es keine hydrauliche bremse sein wird. Es ist schon üblich, das das Zugfahrzeug mit luft umgerüstet wird.speziell die Iveco werden gerne dafür genommen. Neuerdings gibts halt auch elektrische, aber hydrauliche wäre mir neu...

  • Ja, es handelt sich dabei um AL-KO sechskant gummifederachsen mit 1800kg pro Achse und 13zoll bereifung.

    Die Bremse wird mit Druckluft gemacht da dies der Iveco schon hat und als Sattelschlepper auch braucht. Er hat ein
    2 Zylinder mech. Kompressor.
    Die Bremsseile werden mittels eines Druckluftzylinder gezogen. Die Druckluftanlgen für den Auflieger bekomme ich bei
    der Firma Wabco oder Knott.

    (Habe überigens den Iveco als Sattelschlepper und als Lieferwagen zugelassen. Somit kann ich auch normale Anhänger bis 3500kg ziehen und mittels
    Wechselbrücke als Lieferwagen nutzen.)

    Da ich vor rund 8 Jahren schon einmal einen Sattel-Sachentransportanhänger selber gemacht habe, ist es
    nicht ganz neu für mich.

    Die Einladehöhe beträgt 49cm und wenn ich die Luftfederung am Zugfahrzeug per Knopfdruck rauflasse, komme ich auf eine
    Einladehöhe von 40 bis 41cm. Oder wenn ich runterlasse bekomme ich mehr Bodenfreiheit am Heck.
    Der Überhang beträgt 250cm ab mitte des hintersten Rades. Gleich wie bei manchen Serien-Wohnmobil.

    Die Innenlänge sollte 9.76m und die Innenbreite 2.37m betragen, die Stehhöhe wird am tiefsten Punkt mind. 2m sein.

    Eine Frage:
    Was ist besser Sandwichplatten mit PUR Schaum oder PVC Schaum?
    Habe beide Muster bei mir, jedoch gefällt mir der PVC Schaum besser.
    Besten Dank

    Gruss Marcel

  • ...Luft, da hab ich wohl das falsche Datenblatt erwischt...vielleicht wars trotz gleicher Typenbezeichnung nicht das vom Sattelschlepper oder ich hab nicht weit genug durchgeblättert...waren ja nur 150 Seiten....hihi....und in die "Options" bin ich nicht vorgedrungen.
    Das mit der Luftfederung ist genial, nutze ich auch bei meinem Wowagespann um die steile Rampe an der Scheune hochzukommen, ohne mit dem Überhang des Hängers aufzusetzen.

    PVC oder PUR? Kann ich nicht sagen, PUR wird jedoch meistens von den Herstellern verwendet, wenn man die Anzeigen liest.... Preisfrage oder technische Ursachen?

  • Zitat von Mamuag


    Was ist besser Sandwichplatten mit PUR Schaum oder PVC Schaum?
    Habe beide Muster bei mir, jedoch gefällt mir der PVC Schaum besser.


    Hi

    Hab' beide Muster hier dank GOWEST. Der PVC-Schaum ist weniger bröselig und stabiler.
    Aber auch um einiges teurer. PVC-Schaum (Airex C71.55) http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=13&t=6142

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hoi Marcel

    Der PUR-Schaum isoliert bei vergleichbarem Raumgewicht besser, ist aber bröseliger, was aber nach dem Verarbeiten nicht mehr wirklich interessiert, da auch damit eine enorme Stabilität erreicht wird.
    Der PVC-Schaum isoliert schlechter, ist aber stabiler...
    Ich für mich würde mich für eine direkt geschäumte (nicht zusammengeleimte) Sandwichplatte mit PUR entscheiden...

  • Hi

    Es gibt jetzt sogar Schäume aus PET ...

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Wird den der PUR-Schaum so nach 5 bis 10 Jahren nicht zerfallen resp. innerlich zerbröseln?
    Würde auch gerne den PUR nehmen da dieser etwas leichter und einiges günstiger ist. Aber
    mit knapp 10m Länge habe ich das gefühl dass dieser zu wenig stabil ist.

    Deshalb würde ich deswegen gerne den PVC nehmen.

    Aber ev. könnte noch jemand was dazu sagen.Ich muss mich nächstens
    entscheiden da die Lieferfrist 8 Wochen beträgt.

    Besten Dank

    Gruss Marcel

  • Hallihallo

    Zitat von Mamuag

    Wird den der PUR-Schaum so nach 5 bis 10 Jahren nicht zerfallen resp. innerlich zerbröseln?

    Nein, so spröde ist er auch nicht, die meisten Sandwichkabinen sind aus PUR.
    Ich hätte da keinerlei Bedenken, sofern es nicht für ein Extrem-Offroad-Gefährt ist.

  • Ich melde mich zurück

    Leider wurde 2006 in der Schweiz das Gesetz abgeändert. Seit dem können nur noch Fahrzeugbauer mit der nötigen Ausbildung
    und ISO Zertifizierung, Anhänger herstellen resp. eine Garantie abgeben.

    So ist mein Projekt fasst gescheitert. Nach langem suchen und telefonieren habe ich ein Fahrzeugbauer in meiner Gegend gefunden, der mir eine
    solche Hersteller-Garantie ausstellt.
    Dafür musste ich das Chassis dem Fahrzeugbauer für eine Woche überlassen. Dieser machte Berechnungen und schaute sich das Chassis genauer an.

    Dann der Bescheid, alles in Ordnung er könne mit gutem gewissen eine Garantie für dieses Chassis abgeben.
    Freude herrscht.

    Die Sandwichplatten mit PUR isolation sind auch bestellt.
    Jetzt geht es an den ersten Boden (sprich Boden vom Hohlraum Doppelboden). Fotos werden folgen.

    Das Foto ist von der Rückfahrt vom Fahrzeugbauer.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen