Elektrische Schaltung für Druckwasserpumpe

  • Hallo Elektriker
    Da ich bezüglich Elektrik ein ziemliches Dummerchen bin, hätte ich gern euren Rat. Ich denke auch, meine Frage wird mit JA oder NEIN zu beantworten sein.
    Ich mag den Gedanken nicht, dass meine Druckwasserpumpe permanent die Backen aufpustet und den Druck in den Leitungen mit den unendlich vielen Verbindungsstellen aufrecht erhält.
    Wenn ich kein Wasser zapfe, was zeitmäßig wohl überwiegend der Fall sein wird, möchte ich der Pumpe diese unnötige Anstrengung ersparen.

    Nun möchte ich in der Nähe der beiden Zapfstellen je einen kleinen Schalter mit LED anbringen (habe z.B. kleine Kippschalter mit einer LED im Ende des "Kipphebels"; 3 Anschlüsse für Flachstecker). Vor der Benutzung der Zapfstelle wird die Pumpe eingeschaltet, danach wieder aus.

    Ich bräuchte also eine Wechselschaltung, möchte aber, dass an BEIDEN Schaltern die LED leuchtet, wenn die Pumpe eingeschaltet ist. Geht das?

    Wenn ja, hätte ich natürlich gerne einen Schaltplan :) .
    Gruß Restler

  • Hi,

    ja, du kannst ja 2 Schalter parallel machen und die LED parallel zur Pumpe anschließen. Aber braucht man das wirklich?
    Ich habe einen Hauptschalter in meiner EL Zentrale um die Pumpe auszuschalten. Das machen wir unterwegs während der Fahrt, nur zur Sicherheit falls mal was los geht. Wenn wir stehen,ist die Pumpe immer in Betrieb.

    Gruß, Holger

  • Hallo Restler,

    die meisten der Schalter mit den LED schalten den Pluspol durch und sind dann mit der unteren Fahne auf Masse zu legen, damit die LED leuchtet. Beide Schater werden paralell gelegt und mit den oberen Fahnen an Plus geklemmt. Die mittlere Fahne wird dann direkt auf die Pumpe geklemmt. Wird dann ein Schalter betätigt, so läuft die Pumpe an und an beiden Schaltern leuchtet die LED. Man kann aber bei dieser Schltung nicht wechselseitig auschalten. Hierzu würde man Wechsler benötigen.

    Hast Du denn eine Tauchpumpe oder die "normalen" Druckwasserpumpen. Die meisten beinhalten schon einen Druckschalter, so dass das Anschalten eigentlich automatisch erfolgt. Auch wir habe die Pumpe meist eingeschaltet (Ausnahme nachts und während der Fahrt). Bisher ist noch nichts passiert.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von holger4x4

    Aber braucht man das wirklich?

    Die Antwort lautet auch hier wie bei vielen Umfängen, die wir hier im Forum diskutieren: NEIN. Ich überlege es aber dennoch :). Ein Hauptschalter kommt sowieso dran.

    Zitat von hwk

    Bisher ist noch nichts passiert.

    Hoffentlich bleibt es so. Es gibt aber genug Gegenbeispiele, und ich möchte die Gefahr minimieren.

    Zitat von hwk

    Hast Du denn eine Tauchpumpe oder die "normalen" Druckwasserpumpen.

    Habe natürlich so ein Ding, das bei Undichtheit und abfallendem Druck nicht mehr aufhört. Deshalb ja diese Überlegung.

    Also nochmal anders formuliert.
    Was müsste ich anstellen/verbauen, damit ich an 2 Schaltern beliebig wechselseitig die Pumpe ein- und auch wieder ausschalten kann? Wenn die Pumpe ausgeschaltet ist, sollen beide Schalter-LEDs aus sein, wenn sie eingeschaltet ist, sollen beide LEDs brennen.
    Gruß Restler

  • Zitat von holger4x4

    Hi,

    ja, du kannst ja 2 Schalter parallel machen und die LED parallel zur Pumpe anschließen. Aber braucht man das wirklich?
    Ich habe einen Hauptschalter in meiner EL Zentrale um die Pumpe auszuschalten. Das machen wir unterwegs während der Fahrt, nur zur Sicherheit falls mal was los geht. Wenn wir stehen,ist die Pumpe immer in Betrieb.

    Also während der Fahrt würde ich die Pumpe aus Sicherheit immer ausschalten, desgleichen aber auch über Nacht! Mit fallender Temperatur über Nacht fällt der Druck im Leitungssystem, und dann springt die Pumpe gerne mal kurz an um den Druck wieder herzustellen; unzählige male, dass wir vergessen haben über Nacht auszuschalten und aus dem Schlaf hochgeschreckt wurden.
    Und in genau diesem Zusammenhang würde ich immer einen zweiten Pumpenschalter in der Nähe der Toilette einbauen; wie oft habe ich auf dem Klo gesessen und die Pumpe war nicht an, und an den Schalter kam ich auch nicht so einfach...

    Zur Schaltung: am besten installierst Du neben/unter dem Schalter, der am nächsten zur Pumpe sitzt, eine Abzweigdose für die Verdrahtung, denn für die Dioden wirst vermutlich auch einen Minusleiter (Masse) benötigen, und dann greifst du den Strom für die Diode an der Zuleitung zur Pumpe ab (das wird ein extra Draht zum Schalter für die Leuchtdiode!).
    Aber wenn deine Schalter nur 3 Anschlüsse haben, dann sind das KEINE Wechselschalter; Kontaktbelegung wird sein (in ganz laienhafter Sprache) Strom rein, Strom raus, Minus für Diode, wobei die Diode zwischen Strom raus und Minus sitzt. Für eine Wechselschaltung brauchst Du 2x Strom raus!! Ausserdem musst du einen extra Schaltdraht zwischen den beiden Wechselschaltern verlegen (im Haushaltsbereich legt man dann oft einfacherheitshalber 5-adrig anstatt 3-adrig). Ich hoffe meine Zeichnung macht zumindest das beides klar...

    (Entschuldige, es ist echt Jahrzehnte her seit ich einen Schaltplan gezeichnet habe; ich hoffe es ist trotzdem klar genug...)

  • Hallo restler,

    wir hoffen, Du bist erfrischt und gut wieder zu Haus angekommen - das merk ich aber eigentlich schon an Deinen Fragen ;-). Wie wir übrigens auch.

    Ganz Deiner und der Anderen Meinung: die Pumpe wird nur bei Bedarf in Bereitschaft geschaltet. Wenn denn niemand das Ausschalten vergisst ..... Gegen das Vergessen finde ich die Wechselschaltung mit 2 Schaltern an geeigneter Stelle sehr hilfreich - besonders aber die beiden Kontrollleuchten.

    Hier noch die Sparvariante der Wechselschaltung als Schema. Spart eine Leitung. Die Schalter und Verdrahtung müssen den Pumpen(anlauf)strom aushalten. Ich würde einfache Umschalter und separate LED-Signalleuchten 12V, d.h mit Vorwiderstand, in geeigneter Helligkeit nehmen. Es gibt aber auch im KFZ-Bereich Umschalter mit Beleuchtung, die Du dann als Kontrollleuchte schalten kannst.

    Gruß Lutz

  • Hallo,

    alternativ bieten sich sog. Stromstoßschalter an (z. B. Eltako S12). Mit einem Taster wird der Kontakt geschlossen und auch wieder geöffnet. Du kannst beliebig viele Taster parallel anschließen. Die Kontrollleuchten schließt Du einfach parallel zur Pumpe an.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Elektrikfraktion
    Habt vielen Dank für eure Hinweise und Schaltpläne. Jetzt weiß ich wenigstens, DASS es funktioniert. Ist aber ein recht lästiger Mehraufwand. Andererseits, wenn ich es nicht zu Beginn so verkabel, wird es wohl mit nach rüsten nie etwas.

    Ein Hinweis noch an diejenigen, die mit ähnlichen Gedanken bezüglich Überschwemmungsgefahrenminimierung schwanger gehen.

    Die Schaltung, die ich suchte, nennt sich im Haushaltsbereich "Kontrollwechselschaltung" oder "Sparwechselschaltung" (jaa, Wohnmobilbauen bildet :) ).
    Es gibt dafür extra Schalter in vielfältiger Ausführung mit weißen oder roten Kontrollämpchen. Und da diese Lämpchen für 230 V ausgelegt sind, kann man sogar im Baumarkt für 5 € ein Lämpchen für 12 V separat bestellen, das dann die 230 V-Ausführung ersetzt.
    Ob man dann Plätze findet, an die diese klobigen Aufputz- oder Unterputzschalter passen, ist dann wieder ein anderes Thema.
    Gruß Restler

  • Hallo Restler,

    ich habe ein ähnliches "Problem".
    Nachdem mir meine Wasserpumpe zu viel leistet und beim Duschen ich zu viel Wasser verballere,
    habe ich eine zweite, kleinere Pumpe parallel zur ersten geschalten.
    Jetzt habe ich einen Schalter in der Küche und einen im Bad.
    Der in der Küche schaltet die große Pumpe und der im Bad die Kleine.
    Neben jedem Schalter ist eine zweifarben LED.
    Wenn in der Küche eingeschaltet ist, leuchtet in der Küche die LED grün und im Bad die LED rot.
    Wenn im Bad eingeschaltet ist, leuchtet die LED im Bad grün und die in der Küche rot.

    Klingt ein bisschen umständlich, aber wessen Pumpe schon mal kaputt gegangen ist, der weiß eine zweite Pumpe zu schätzen.
    Natürlich können beide Pumpen gleichzeitig eingeschaltet werden, dann leuchten beide LED orange.
    Das brauche ich nur, wenn ich aus klaren Bächen oder Quellen Wasser in meine Tanks sauge.

    Gruß Nunmachmal

  • Hallo Nunmachmal,

    warum umständlich, wenn es auch einfach geht? Hätte ein Durchflussbegrenzer in der Dusche nicht auch gereicht? Ist einfach, mechanisch und geht eigentlich nicht kaputt, außer er verkalkt.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Zitat von Oooliver

    Hallo Nunmachmal,

    warum umständlich, wenn es auch einfach geht? Hätte ein Durchflussbegrenzer in der Dusche nicht auch gereicht? Ist einfach, mechanisch und geht eigentlich nicht kaputt, außer er verkalkt.

    Viele Grüße
    Oliver

    Wenn die große Pumpe gegen den nur schwach offenen Hahnen läuft, schafft auch der Druckspeicher es nicht ein rasches ein- und ausschalten der Pumpe zu verhindern. Die Förderleistung ist einfach zu groß. Jetzt am Wochenende die kleine Pumpe getestet und bin sehr zufrieden.
    Nachdem die große Pumpe im letzten Urlaub, wahrscheinlich wegen dem raschen Wechsel ein/aus, zeitweise ausgefallen ist, bin ich mit der zweiten Pumpe sehr zufrieden.
    Werde auch im Neuen zwei Pumpen verbauen. (Der kluge Mann baut vor :mrgreen: )

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen