Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

  • Moin Thomas,wie weit bist du inzwischen gekommen???kann alle deine Fotos stehen.zumindest online über das Handy. Bin selbst imo mit zwei Nutzernamen hier (Nano ... Muss ich mich mal drum kümmern.)fange demnächst mit meiner wohnKiste an.kann leider kein Metall.bin aber gespannt auf deine weiteren Ideen
    ... Gr aus dem norden

    Geschrieben mit badaBoard!

  • Zitat von 2vgsrainer

    Hallo Thomas

    Also der Landy mit der Kabine passen hervorragend in die Landschaft ! :mrgreen::wink::wink:
    Sieht wirklich klasse aus!
    Bin mal auf den Ausbau gespannt!
    Immer schön Bilder machen und hier einstellen :!::wink:

    Da braucht man nicht mehr hinzufühgen.

    Toll....

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von AxelKleitz

    Die Bilder sind toll, aber mit den Vorderreifen solltest Du schleunigst in die Werkstatt zum Spureinstellen.

    Gruß,

    AXEL

    ???
    ich konnte bisher keinerlei Probleme feststellen?

    Gruß
    Thomas

  • Am Ende des Regenbogens steht sein Schatz...
    Schön fotografiert. Was für eine Kamera/Objektive nutzt du denn?
    Besser können es auch Hersteller in ihren Verkaufsprospekten nicht.
    Werde ab dem 8.9. eine woche durch die Republik tingeln. Allerdings
    mit meinem Euroline und einem Kleinzelt + Rucksack und Wanderschuhe.
    Meine Wohnkiste muss noch warten. Jedoch habe ich schon etliche
    Sachen bestellt. z.B. den Kocher u. Solaranlage. Truma 2200 und Fenster
    /Dachluke kommen evtl. diese Woche ran. Dann habe ich das wichtigste,
    um die Kiste drumherum zu bauen bzw. anzupassen.
    gr.
    der auf deinen innenausbau gespannt ist.... :!:

  • Zitat von Mobilix

    Im Gegenteil, Thomas, das Interesse ist sehr groß! Es ist umwerfend für mich, und sicher auch für andere, mit welcher Gelassenheit ein Profi sich Metall so zueigen macht, das es genau das tut, was er will. Ich verfolge Deinen Baufortschritt mit Bewunderung, staune über die einleuchtend zweckmäßigen Detaillösungen und bin gespannt darauf, mit welchem Wig-Schweißgerät Du am Ende die Vorhänge zusammentackerst :lol: . So, wie Du es schilderst, scheinst Du alles aus der Hand zu schütteln - oder täuscht das, liegen da womöglich Monate der Planung und Berechnung dahinter? Weil hier im Forum ist es weit verbreitet, dass man alle denkbaren Varianten durchdiskutiert und eher gemächlich zu Tat schreitet.

    Lass uns weiterhin an Deinem sensationellen Projekt teilhaben, auch wenn zumindest ich, außer Hochachtung nichts dazu beitragen kann.

    Gruß, Mobilix


    kann mich nur anschließen!!!!!

    SUPER!!!!!

    Grüße
    Ronald

  • ha, hab ich ganz vergessen:
    Das abstellen der Kabine funktioniert sehr gut und ist mit Hilfe
    eines Akkuschraubers recht schnell getan


    allerdings muß man die Stützen wieder runterkurbeln, wenn man sie abgestellt nutzen möchte
    wenn sie so aufgebockt steht ist es schon eine wackelige Angelegenheit. Aber wenn ich sie
    von den ca. 95cm Höhe auf ca. 60cm runterkurbel geht es ganz gut

  • moin

    Die Dichtungen sind welche zum aufstecken, wie Kantenschutz und dann mit einer Runddichtung drauf
    die gibt es in verschiedenen Größen und mit Dichtung oben oder seitlich
    Beispielbild:
    http://www.hug-technik.com/gif/kantenschutz4.jpg

    Ich habe meines aus einem Campingausrüstungsladen

    Das Scharnier oben an der Klappe ist das selbe wie beim Klappdach
    Titgemeyer Stangenscharnier
    GTO Nr.- 631 400
    Unten sind es zwei einfache Scharniere aus dem Baumarkt

    Das Türschloss ist ein normales Garagentorschloss, welches bei mir zu beiden Seiten hin verriegelt
    Die Verriegelungsstangen habe ich aus V2A Rundmaterial angefertigt

    Gruß
    Thomas

  • Hi
    die Klappen sind so gekantet das die hohe Kante gegen den Türrahmen schlägt,
    so können einfach die Kantenschutzprofile mit der Dichtung drauf montiert werden und wenn
    die Klappen geschlossen werden liegt die Dichtung dann am Türrahmen an

    Gruß
    Thomas

  • Hallo, ich wollte ma ein Rückmeldung geben, wie es mit der Kabine so ist

    Ich habe sie inzwischen ja eine ganze Weile und auch schon so einige Reisen damit gemacht

         

         

    Da ich aber auch häufig alleine mal übers Wochenende oder den Pickup zum Kanutransport nutze, sollte noch ein Hartop her.

    Auch da kam natürlich nur ein Eigenbau in Frage

    Gruß
    Thomas

  • Das Hardtop sollte optisch zum Landy passen und nach Möglichkeit auch geeignet sein mal ein Wochenende darin zu verbringen

    Als erstes habe ich einen Rahmen angefertigt, welcher später mit Seiten- und Heckklappe vervollständigt werden sollte

    Die Eckteile habe ich gefräst und so gestaltet, dass die vorderen Füsse, welche dann in die Bordwand gesteckt werden

    (dort, wo sonst die Spriegel eingesteckt werden) in Querrichtung verstellt werden können und die hinteren Füße in Längsrichtung

    So können Toleranzen bei der Ladefläche (wir sprechen heir schließlich über ein englischen Auddowagen) ausgeglichen werden.

    Das Alurohr selber wurde dann an den Knickstellen verschweißt. Die Schräge des Aufbaus wurde an die Form des Landrovers angepasst

         

         

    Ich wollte nicht, das dass Hardtop über das Fahrerhaus hinaussteht. Auch wenn ich damit eine geringere Innenhöhe als Möglich gewesen wäre in Kauf nehme

    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen