• Achja immer wieder diese Verbrauchsdiskussionen ...

    Ich muss selbst zugeben das ich einen Kat Fahrer leicht bemitleidend angeschaut habe als der sagte:
    " Der verbraucht 40L/100km , macht aber Spass für 60!"
    Aber so ist es letztendlich.Und wer weiss wo Mounty in seinem dasein noch überall rumkommt.


    PS : Richtig schlecht wird mir allerdings wenn ich darandenke das wir im Haus , 14 Parteien jährlich 16000L Heizöl durchziehen .,...
    wohin man damit überall hinfahren könnte ... und dass nur um die schlechte ( nicht vorhandene ) Dämmung auszugleichen.

  • Hallo Jörg!

    Ja, ich denke das hast du richtig zusammengefasst, unser Hund ist vielleicht ein grosser Hund, aber sonst passts. :D
    Mir verschliesst sich aber ein wenig der Kern deiner Aufzählungen, ist das vielleicht ein kleines Sommerloch?

    Um den Spekulationen über den Dieselverbrauch ein wenig Boden zu geben, wir verbrauchten trotz 480PS, Allrad usw auf unserer Tour 24l/100km, und es machte auf den Steigungen jede Menge Spass :D und haben so manches kleinere Fahrzeug nur deshalb überholt um wegen dessen schwarzer Mamba aus dem Auspuff wieder freie Sicht im Naturschutzgebiet zu bekommen.

    Wie so oft im Leben ist eben alles relativ, es würde mir aber im Traum nicht einfallen daraus bereits nur irgend ein Urteil zu bilden, aber ich denke Jörg, das hast du ja auch nicht.

    Grüsse Peter

  • Zitat von merlin88

    Achja immer wieder diese Verbrauchsdiskussionen ...


    Hallo

    rechnet doch mal den Verbrauch auf die Tonne Fahrzeuggewicht um. Da kann kein Golf dran stinken! Nicht mal bei meinem ollen Hanomag. :D


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    rechnet doch mal den Verbrauch auf die Tonne Fahrzeuggewicht um. Da kann kein Golf dran stinken! Nicht mal bei meinem ollen Hanomag. :D

    Hallo Anton,
    ich denke der Verbrauch eines Fahrzeuges ist so, wie er ist! PUNKT!
    Diese Schönrechnereien sind in meinen Augenwischereien!

    Wenn wir den Verbrauch auf die maximale Höchstgeschwindigkeit umrechnen, da wir jeder Porsche Cayenne zur Sparbüchse! :evil::lol:

    Einfach leben und leben lassen!
    Ich denke, hier fährt jeder, was er für sich als optimal empfindet und gut ist!
    Wer viel für Sprit ausgeben mag, soll das tun!
    Große, schwere Fahrzeuge haben ihre Vor- und Nachteile,
    genau so wie kleine leichte,
    oder neue moderne wie charmante alte! :idea::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Diese Schönrechnereien sind in meinen Augenwischereien!


    Hallo

    @Herby

    in deinen was Augenwischerei? ich denke, Du meinst in deine Augen, richtig? :?:

    Denn wo soll man sonst auch Augenwischerei betreiben. :wink:


    Und mein Denkanstoß ist ja gelungen! Man sieht's an deiner Antwort!


    Also: passt scho....................


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton,
    touchè! :lol:
    natürlich sollte es heißen: Diese Schönrechnereien sind in meinen Augen Augenwischereien!
    Das kommt davon, wenn die Frau hintendran steht und zum Einkauf drängt. :roll::wink:

    was ich sagen wollte...
    ...trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. 8):wink:

    Es kommt immer auf die Parameter an, die man zugrunde legt.
    Im Internet gibt es einen Menschen, der berechnet z. B. den Verbrauch eines Womo pro qm Wohnfläche. Da kommen große Autos natürlich gut weg und das "grüne Gewissen" ist wieder rein. Kleine Fahrzeuge haben aufgrund der wenigen qm keine Chance! :(
    Trotzdem fahre ich lieber weniger qm bei weniger Verbrauch spazieren! Jeder wie er mag :wink::D

    Ein anderes Beispiel für verzerrte Statistik ist die Sicherheit von Flugreisen. Wenn ich die km, die ich während des Fluges zurücklege, dann mag das wohl stimmen, dass die Fliegerei sehr sicher ist. Aber wie sieht das aus, wenn ich die Zeit, die ich im Flieger verbringe mit der Wahrscheinlichkeit eines Unfalls in Relation setze?
    Dann kann auf einmal (fast) jedes andere Verkehrsmittel mithalten.

    Aber hast schon recht. Im Prinzip sind wir uns schon einig:

    Leben und Leben lassen!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von MuPeBe

    hi peter,

    klar hab ich mir da ein urteil gebildet. ein nicht-beurteilen von dingen/reizen/vorstellungen etc die bis zum (noch halbwegs arbeitenden) hirn durchdringen geht schlichtweg nicht.

    lg
    jörg

  • Solche Diskusionen sind so nötig wie ein Pickel am Hintern.

    Ich persönlich finde das Womo einfach nur gelungen und freue mich für Peter und Anhang.
    Nein ich kenn sie (leider) nicht und bekomm für die Antwort auch kein Geld.
    Und mal Ehrlich, wer nur auf den Verbrauch schaut, wird nie irgendwas anderes sehen.
    Im Prinzip ist jedes Womo blödsinn, es reicht und gibt immer was kleineres, was weniger Verbraucht usw
    Ein Womo kostet immer eine Stange Geld und meist wird es einfach zuwenig genutzt.
    Und der Verbrauch ist da nun echt das geringste aller Probleme, und meist eh vorher klar.
    Es liegt nunmal in der Natur das ein Kat mehr verbraucht wie ein Mog oder oder oder.
    Dafür gähnt der Fahrer aber noch da wo andere schon die Fahnen gestrichen haben, jeder muss für sich entscheiden was er will oder braucht.
    Und das Hinterfragen könnte man auch bei anderen Sachen weiterführen:
    Brauchen wir Autos mit zig hundert Ps?
    Brauchen wir wirklich SUV`s?
    Wo endet es dann?
    Ich sag jeder nach seinem Gusto und Möglichkeiten.
    Wenn einer einen Leo2 als Zugmaschine will....why not?
    Peter lebt seinen Traum, hat es geschafft sowas zu verwirklichen und das ist das was zählt.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Kölner

    ......das ist jetzt aber die erste richtige Antwort seit Beginn dieser Verbrauchsdiskusion....

    gruess Marco

    Das Geheimnis des Erfolgs liegt im Wollen......

  • Hi,

    wg. Verbrauch: Ich habe für Big Foot mal die Energie-Effizienz berechnet. Was meint ihr, was rausgekommen ist? Ein A!
    Warum? Weil das Gewicht erheblich in die Berechnung eingeht. Macht mal die Rechnung spaßeshalber mit einem Fiat Panda oder mit einem T4, da könnt ihr froh sein, wenn ihr B oder C schafft.

    So, jetzt geht's wieder ans Schaffen, Mercedes Actros 4x8 4144 Kipper durch die Grube bolzen. :D Der hat einen Verbrauch jenseits der 50l / 100km in der Grube!

  • Hallo Leute!

    Ich kann für meinen Teil abschließend nur sagen dass.......

    --> a: mir der Verbrauch bei einem Weltreisemobil egal ist (klingt jetzt vielleicht arrogant, ist aber absolut nicht so gemeint)
    --> b: ich aber über den für mich niedrigen Verbrauch total positiv überrascht bin. Ich kalkulierte mit einem Verbrauch von gut 30lt/100km und wir rollten zB. gestern gemütlich mit 90 km/h von Kroatien Heim mit einem Durchschnittsverbrauch von 22 lt/100km.

    Wenn sich jemand mit vier-fünf Aufzählungen eine Meinung daraus bildet dann kann er das bitte gerne machen, wobei ich meine dass hier Vor-Urteil und Urteil schon seeehr nahe bei einander liegen :D
    Mit dem 3 Liter Lupo zum Flughafen zu fahren um dann eine Fernreise zu konsumieren........ :wink::wink:

    Ich wünsch euch allen einen guten Start in die Woche!

    Grüße Peter

  • Hallo Peter,

    mich würde mal das Gewicht Deines reisefertigen Fahrzeugs interessieren. Es geht mir aber überhaupt nicht um den Spritverbrauch sondern darum, wie gewichtig es wird wenn man klotzen darf und nicht kleckern muss :lol:

    Wünsche Euch weiterhin alles Gute auf Euren Reisen!

    Herzliche Grüße, Michi

  • Zitat von MuPeBe

    Unser Tacho zeigt nun mittlerweile 15.000km an, wir waren fleißig unterwegs 8)


    hallo Peter,

    um mal wieder auf die wesentlichen Fragen zurück zu kommen -

    das war ja wirklich eine ausgedehnte Jungfern/Probefahrt.

    Gibt es etwas , wo Ihr merkt , da oder dort müssen wir etwas ändern oder stellt sich unterwegs doch ganz anders dar
    als auf dem Reißbrett geplant ?

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ralf!

    Ist eine berchtigte Frage Ralf, in der Tat ist sehr vieles aus der reinen Theorie heraus entstanden!
    Gottseidank hatten wir bis jetzt keinen einzigen wirklichen Defekt, darüber bin ich natürlich sehr froh und konnten die Fahrten einfach nur genießen, aber es haben sich schon ein paar Kleinigkeiten heraus kristallisiert die ich ändern möchte:

    -->An den Fäkaltank muss ich doch einen kleinen Absaug-Ventilator in den Entlüftunsstrang bauen :shock: , ich hatte schon einen von SOG bestellt, aber da habe ich festgestellt dass dieser im Bereich der Kabel undicht ist und habe ihn desshalb nicht eingebaut.
    -->Die Zerhackerpumpen bekommen einen Reversierschalter für den Fall der Fälle :D
    -->Der Tisch kommt auf eine Lineareinheit um ihn seitlich etwas verschieben zu können
    -->Unser Zebo öffnet die Pushlocks wenn er sich während der Fahrt an die Laden legt, da muss ich mir schnell was einfallen lassen!
    -->Durch den Praxiseinsatz weiß ich nun auch wie ich die noch nicht fertige Heckgarage richtig einrichte
    -->An der Eingagstür fehlt noch eine clevere Moskitolösung

    Und ich denke es wird noch so einiges dazukommen, soll ja nie ganz fertig sein :D:D:D

    Grüße Peter

  • Zitat von MuPeBe

    Hallo Michi, was würdest du schätzen?


    Hmm, das 3-Achsen-Fahrgestell so um die 7 t und der Aufbau, Diesel, Wasser, Reiseausrüstung um die 6 t. Also reisefertig ca. 13 t ist meine Schätzung.
    Gruß, Michi

  • Danke Peter. Beim Aufbau lag ich gar nicht so weit daneben. Nur das TGS-Gestell ist schwerer als gedacht. Wenn ich das richtig sehe hast Du noch jede Menge Reserve (9 t) bis zum zul. GG.
    Gruß, Michi

  • Hallo Peter,

    Hr. Oechsner von Füss hat mir sein geniales Fliegengitter gezeigt:
    >>Fliegengittertür aus eigener Erzeugung - schwingt nach innen und aussen, im unteren Teil mit Kunsstoffplatte f. Hund - stupst sich das selbst auf<<
    Durch den Entfall der Bodenschine gibt es kein Problem bei Verschmutzungen.

    LG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen