Warum hat den keiner einen Holzherd?

  • Zitat von Pelzerli

    Hoi zäme

    Gibt es dafür eigentlich noch keine EU-Norm?
    Oder zumindest eine Verordnung, eine Prüfstelle und ein Merkblatt zum Betrieb eines solchen Ofens. Und eine Umweltplakette, berechnet nach Kaminlänge und -durchmesser. :mrgreen:

    liebe Grüsse vom Muger
    http://dermuger.blogspot.com/
    .

    N O C H N I C H T ! A B E R B A L D ! :D:D:D

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich kenn eine Gegend, da wird mit getrocknetem Kameldung geheizt und gekocht........

    Aber ich habs noch nicht geschafft, meine Kacke auf die Leine zum Trocknen zu hängen...... :(:shock::lol:

  • ...das geht leider nur mit sehr ballaststoffreicher Nahrung. Wenn Du z. B. Spaghetti bolognese 1:1 mit Hotzenwälder Strohballen mischst, erhälst Du einen fladenfähigen Abgang.

    Die Survival-Spezialisten könnten ja dazu einen Workshop am Leerkabinentreffen anbieten :mrgreen:

    Greez, Mobilix :evil:

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Ich hatte nen Holzofen diesen Winter und hab nun nen Ölofen von Taylor's..
    Holzofen ist cool. Es richt auch besser wie ein Ölofen, muß man zugeben.
    Aber die ganz kleinen Holzofen können nur mit ganz kleinen Holzscheiten betrieben werden, heißt sie brennen schnell ab und du mußt oft nachfüllen.
    Größere Holzöfen (so 5-6kw) sind da schon besser, Ideal finde ich Kanonenöfen, da sie mit kleinen Holz von vorn und mit langem Holz von oben beladen werden können(nicht alle)
    Aber die bollern wie doof. Dafür kann man über nacht ein Stück Kohle reinlegen, das hällt die Bude die ganze Nacht warm.Wenn genügend Plat -meine erste Wahl

    Ölofen.
    DIE sind in D ( und hier bietet fast nur Toplicht öfen an) viel zu teuer!!!!

    Schau mal in Übersee(Canada) da kostern die 45% weniger!.

    Und hier meine "Geheimadresse"! :D http://www.marinenutz.com/categories/Cab…Diesel-Heaters/

    Klinsi ist Schwabe.............

  • Hallo, habe das Thema jetzt erst bemerkt. Ich heize seit 2einhalb Jahren mit Holz und habe mir in meinen "Neubau" wieder einen Schwedenofen ( 6 kw ) mit zusätzlichem Wärmetauscher, fürs Heizungswasser ( - 8 kw ) eingebaut. Bin recht zufrieden, zumal ich seit 8/09 in meinem Fzg lebe. ICH geniesse die 25 - 30 Grad Wohnraumtemperatur :D , was natürlich nicht jedermanns Sache ist.

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Hallo zusammen,
    ich wollte auch lange einen Holzofen als Zweitheizung, bin aber beim Ölofen-Modell Alaska von Dickinson gelandet. Dafür spricht meines Erachtens:

    -Diesel ist eh an Bord
    -Kann auf externe Verbrennungsluft-Zuführung umgebaut werden
    -Kann auf isolierte Abgasrohre umgebaut werden
    -Ist mit knapp 8kg recht leicht

    Der Ofen zieht die Verbrennungsluft nur von unten an. Ich habe vor ein V2A Blech entsprechend zu kanten und die Verbrennungsluft über eine Lüftungsmuschel aus dem Bootsbereich von außen dem Ofen zuzuführen. Die Zuführung kann mit einer Truma Strangsperre abgestellt werden, falls der Ofen nicht benutzt wird. Den ersten Teil der Ofenrohre werde ich "normal" senkrecht nach oben verlegen. Dann kommt ein 45° Knick der durch die Rückwand der Kabine auf die Regenhütze führt. Ab dem 45° Winkel bis zur Regenhaube werde ich doppelwandige Kaminrohre verwenden, da die den Durchgang durch die Kabinenwand erleichtern. Soweit mein Vorhaben, aber Bilder gibts noch keine, warte noch auf die Kabine :D Betreiben werde ich den Ölofen mit einer Dieselpumpe aus dem Fahrzeughaupttank. In die Leitung zum Ölofen wird eine Kraftstoff-Kupplung von Monopoel.de gesetzt. So kann ich bei Strom Totalausfall auf Gravity-Feed umstellen, sprich den Ölofen direkt aus einem Dieselkanister betreiben

    Einen Adapter von Dickinson Rohre auf die doppelwandigen Kabola Rohre gibts bei Toplicht.de. Den Ölofen selber habe ich aus England importiert, wo er auch um einiges günstiger ist wie in D.

    schöne Grüße
    Franz

  • Oooliver
    Vielen Dank für deine Hinweise, du schreibst:

    Zitat

    Einbaumaße: Zu brennbaren Gegenstände sind je nach Ofen bestimmte Sicherheitsabstände einzuhalten. Mit ein bisschen Geschick (Blech, Iso…) kann man die Abstände sehr weit verringern. Nicht vergessen sollte man die Wärmeabstrahlung des Ofenrohrs auch an der Durchführung.

    Hast du dazu noch genauere Angaben, z.B. anhand eines Beispielofens über Abstandsmaße, verwendete Iso-Materialien, Abluftrohre etc..

    Danke
    Olaf

  • Hallo Olaf,

    ich habe an der Wand ein Alublech montiert mit 3cm Luft zwischen Holzwand und Alu. Unten ein Spalt, damit die Luft zirkulieren kann. Abstand zw. Alu und Ofen ca. 20cm. Das Ofenrohr - das ist eigentlich das Böse! :mrgreen: Denn hier kann es richtig heiß werden. Es gibt auch isolierte Ofenrohre. Im Prinzip gut, aber man verschenkt die Energie, die das Rohr noch an den Innenraum abgegeben könnte.

    Jonnson hat das alles viel enger gemacht und das Blech sogar einfach an die Wand getackert. Dann hat er kräftig eingeschürt und mit dem Feuerlöscher daneben gestanden. Passiert ist nix. Geht also auch.

    Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, frag bei einem Ofenbauer. Es gibt moderne Werkstoffe, die wesentlich kleinere Abstände zulassen.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Ihr Ofenbetreiber,

    bei mir steht ein Dickinson Ölofen der in die Kabine soll, aber ich bin mir mit dem Abgaskamin noch nicht so ganz sicher. Da kommt oben drauf so eine Abzugshaube, die sei regensicher:


    Ich wollte aber keine Dachdurchführung senkrecht nach oben legen, weil ich Bedenken im Winter habe: Da schmilzt der Schnee auf dem Kamin und rinnt evtl. zusammen mit Rus irgenwo die Kiste runter und gefriert wieder. Deshalb wollte ich den Abzug mit zwei 45° Bögen durch die Rückwand führen:


    Im Idealfall würde ich nun zum Heizen mit dem Ofen nichts vom Kamin An- oder Abbauen müssen. Wenn die Regenhaube etwa bündig mit der Dachoberkante abschließt sollte eigentlich auch kein Regen während der Fahrt durchs Ofenrohr kommen.

    Wie habt Ihr denn das mit dem Abzug gelöst?

    edit: Hersteller-Bild als Link eingefügt


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hi,

    ich habe das Rohr derzeit seitlich zum Anstecken. Würde ich nicht mehr machen. Einfach durch's Dach und fertig. Kein Rohr mehr aufstecken oder das verdreckte Rohr irgendwo verstauen müssen. Mein Rohr wird oben offen bleiben, da der Anschluss bei meinem Ofen hinten ist. Dort kommt ein T-Stück (offiziell heißt das Anschlussstück) an den Ofen, wobei am unteren Ende ein kleines Röhrchen nach unten ins Freie führt. Wenn es also regnet, läuft das Wasser gleich ab.

    Also: Alles ist besser, als immer ein Stück Rohr außen an- und abstecken zu müssen.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Das mit dem Ablauf von Regenwasser durch's T-Stück am Ofen ist Klasse. Leider geht das beim Ölofen nicht, da der Kamin senkrecht nach oben rausgeht.

    Vielleicht baue ich das einfach mal so ein wie gedacht und kuck mal ob's reinregnet. Falls es doch reinregnen sollte könnte ich außen eine Kiste auf den Abzug klappen, die beim Betrieb seitlich weggeklappt wird. Oder in die exorbitant teuren isolierten Abgasrohre ein Loch reinbohren und eine Hülse einsetzen, durch die Wasser ablaufen kann... mal sehen.

    schöne Grüße
    Franz

  • Hallo,
    das gibt unser Ofen...
    http://www.stovesonline.co.uk/wood_burning_s…urn-stoves.html

    Der hat den Vorteil, dass er Raumluftunabhängig ist. Mit verschiedenen Anbauteilen kann er auch als Zentralheizung verwendet werden. Ein Wasserboiler ist auch Optional erhältlich.

    Als Kamin kommt das hier drauf...

    http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-h…auben-dickinson

    Ist regendicht.... und damit, wenn man fährt, kein Fahrtwind in das Rohr gedrückt wird...kommt so etwas noch dazwischen..

    http://www.ofenrohre24.de/shops/heiztech…DEU&list=KAT158

    Das wird unser Ofen.....

    Gruß
    Joachim

  • Zitat von Oooliver

    Hallo Joachim,

    wie bringst Du das zusammen? Das eine sind Zoll-Maße, das andere metrische.

    Viele Grüße
    Oliver

    Hi Oliver...ist doch ganz einfach..
    mit meinem Wig-Schweißgerät..... :wink:

    Gruß
    Joachim

  • Hallo, ich habe einen Kaminofen fürs Womo entwickelt und gebaut. Funktioniert seit 3 Jahren sehr gut... bestücke ich mit Massivholz, was beim Werkeln übrig bleibt. Bei -12 Grad... = 26 Grad innen ;)
    Info? :D

  • Zitat von Mobilausbau

    Hallo, ich habe einen Kaminofen fürs Womo entwickelt und gebaut. Funktioniert seit 3 Jahren sehr gut... bestücke ich mit Massivholz, was beim Werkeln übrig bleibt. Bei -12 Grad... = 26 Grad innen ;)
    Info? :D


    Ja gerne, lass' mal 'rüberwachsen. :)

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Mobilausbau

    Hallo, ich habe einen Kaminofen fürs Womo entwickelt und gebaut. ... Bei -12 Grad... = 26 Grad innen


    Die Raumtemperaturen sind aber mehr von der Wärmedämmung abhängig und haben wenig mit dem Ofen zu tun! :idea:
    Aber dennoch sehr interessant - zeig mal.

    Gruss Pelzerli
    ,


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen