Suche: Digitalknipse für gelegentliche Aufnahmen

  • Hallo,
    ich suche eine kleine Digi-Knipse.

    Folgende Merkmale:
    - klein & leicht
    - optischer Zoom
    - gescheiter Blitz für Fotos im dunklen
    - gescheiter Akku bzw Laufzeit
    - kein ewig langes Warten nach dem Auslösen bis die Cam wieder bereit ist
    - ordentliche Videofunktion, evtl sogar HD
    - ordentlicher Ton
    - gute Farben und Schärfe

    Das ganze sollte für unter 100 EUR, denn was ich überhaupt nicht brauche ist Megapixelwahn, 5-8 MPx würden völlig reichen.
    Normalerweise mache ich meine Fotos alle mit dem Handy, das hat 5MPx und einen Xenon Blitz. Und das habe ich immer dabei. Aber für spezielle Gegebenheiten wie zB. Ausbaufotos im halbdunkeln in der Totalen, oder auch Videos welche ich beim Busfahren aufnehme, oder auch beliebige Fotos mit erhöhter Reichweite im Dunklen, da tuts das Handy einfach nicht.

    Hat jemand eine konkrete Empfehlung, oder hat sogar jemand gerade eine neue Kamera gekauft und seine nicht ganz so alte gebrauchte rumliegen und will sie loswerden?
    Oder soll ich besser nach Weihnachten nochmal fragen?
    :mrgreen:

  • "evebtuell hd bei video" "kein megapixelwahn" .... das passt irgendwie nicht ;-))

    für ausbaufotos solltest du auf guten weitwinkel achten (innenaufnahmen)

    lg
    jörg

  • ... aber nicht für unter nem Hunni.......
    Wir haben zwei kleine, eine Fuji Finepix F 70m EXR und ne Sony Cyber-shot DSC- WX1, wobei die Fuji mit nem 10x optischen Zoom glänzt, während die Sony eine Sonderfunktion für Aufnahmen bei schlechtem Licht ohne Blitz hat, die ich bei Innenaufnahmen in besichtigten Kirchen o.ä. gut brauchen kann. Ein besonderer Gag bei der Sony ist ihre Panoramafunktion.

    Aber beide haben jeweils knapp über 200 gekostet, solltest Du aber in der Bucht auch günstiger schießen können, vor allem, weils zu beiden jetzt nach der letzten großem Messe wohl Nachfolgemodelle gibt.

    Um sie praktisch im Umgang zu halten, haben wir je einen Reserveakku und einen 16 Giga Speicherchip, damit kommst Du auch wild knipsend über den Tag....hihi.....

    Und es ist hübsch, abends aus mehreren zig oder hundert Aufnahmen, denn es wird gnadenlos draufgehalten.....hihi....., am Schleppi die 10 oder 20 wirklich aufbewahrenswerten Aufnahmen rauszusuchen. Als ehemalige Nutzer von Spiegelreflexequipment waren uns die Möglichkeiten einer Billigkamera von Aldi ( ich glaub, da gabs eine ganz nette von Medion, die Life P 43080 Aktion ab 3.11. für 79,90) dann doch zu beschränkt.

    Schau mal unter Digitalkamera.de nach......... vielleicht findest Du da DIE Kamera für Dich......

    Ach so, im Promarkt solls ne Canon Powershot A 2200 für 89 gegeben haben.... vielleicht ist die noch im Angebot......

    Das Problem bei den Billigen ist die Optik dann, wenn Du Dir die Bilder mal auf nem gößeren Bildschirm anschauen möchtest. Dann sieht man, wo das Geld, das man nicht ausgegeben hat, gespart wurde.....hihi....

  • Nicht für nen Hunni, hm...
    Ich war einfach der Meinung, dass Kameras erstens günstiger werden, weil Handyknipsen immer besser werden, vor allem aber dachte ich, dass Modelle mit weniger Megapixeln einfach günstiger werden, weil sie den Konsumer nicht mehr interessieren. Mir reicht sowas aber.
    OK, ob HD und wenig Megapixel sich vertragen weiss ich garnicht so recht, das Thema ist mir weitestgehend fremd.
    Deswegen hatte ich ja gedacht, bei den Ausbaudokumentierern eine Antwort zu bekommen :)

  • Evtl. ist das aktuelle Angebot von Aldi-Süd etwas: dort gibt es für 60 EUR was passables.

    Empfehlen kann ich Dir die Pansonic Lumix FX35, die ein praktisches WW-Objektiv hat. Die liegt in der Bucht gebraucht etwa auf dem Aldi-Niveau.

    Gruß, Mobilix

    P.S. richtiges HD-Video spielt sich oberhalb von 600 EUR ab.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Ich habe mir damals für diese Zwecke (ausgenommen Video, obwohl das Teil das kann) eine FUJI AX200 ausgesucht. Kostete vor einem Jahr rund 75€.
    Hat einen 5fach Zoom und kann mit normalen Batterien (!! x2 AA !!) betrieben werden. Das mit den Batterien war mir wichtig, da bei meiner Alten immer der Akku leer war. Kann 12 Mega-Pixel, was viel zu viel ist.
    Habe mit dem Teil im strömenden Regen mal im Urlaub ein Video aus langeweile "gedreht".

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich hab im Frühjahr eine bei Aldi gekauft, 79€, ich glaube 14 Megapixel. Unter 10 MP findet man ja heute schon nicht mehr.
    Optisches 4x Zoom ab 28mm, großes Display, und macht sogar ordentliche Bilder. Was will man mehr als 2.Kamera für zwischendurch.

    Noch vergessen: läuft mit 2 Mignons, was sehr praktisch ist, Akku oder Batterien imNotfall!

    Gruß, Holger

  • Wir haben als Zweitgerät eine Ixus.
    damit sind wir so zufrieden, daß die Digitale immer öfter daheim bleibt.
    Geräte mit weniger Auflösung werden nicht billiger, sondern aus dem Programm genommen.
    Gruß,
    Stefan

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Bei Deiner Preisvorstellung und der gewünschten Qualität, sehe ich eine kleine Diskrepanz. ;)
    Habe ne Panasonic LUMIX DMC TZ5 und bin damit sehr zufrieden.
    Auch wenn die schon lange nicht mehr aktuell ist, gibts die neu leider nicht für Deinen Wunschpreis.
    Gebraucht in der Bucht evtl. mal günstig zu bekommen.
    Wenn es nicht unbedingt "HD-Video" sein muß würde ich noch den Vorläufer die TZ3 empfehlen.

    Gruß Ralf

  • Entschuldigung,
    wollte schreiben, daß wir so zufrieden sind, daß wir die digitale Spiegelreflexkamera
    meist zu Hause lassen.
    Gruß,
    Stefan

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen