Aufstellvorrichtung für Solarmodule

  • Hallo, möchte meine thermischen Solarmodule optimieren und ( bei längeren Standzeiten ) jeweils eines aufstelllen. Habe mir das so vorgestellt, das die Module oben mit Scharnieren befestigt werden und unten ein Aufstellmechanismus ( ähnlich einem Lattenrost ) manuell ausgerichtet wird.
    Kennt irgend jemand sowas?
    Klaus

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Hi Klaus,

    ich würde mir das noch mal überlegen - je nach Einsatz. Wenn du z. B. den Strom für eine Klimaanlage nehmen willst, musst du dich in die pralle Sonne stellen - also auf der einen Seite rein, auf der anderen raus. Da würde ich sie demontierbar machen, damit ich die Karre in den Schatten stellen kann und die Module in die Sonne. Nachteil: Diebstahlsgefahr, Vandalismus, ... .
    Zu deiner Frage: Nein, ich kenne da kein System "von der Stange". Daher frohes "Bosseln". :D

  • Hi Joe,
    die Module sind zu groß und unhandlich, um sie abzubauen. Es soll nur jeweils eine Seite an die andere angepasst werden um ein Maximum an Ausbeute zu erreichen. Das ganze nur bei längeren Standzeiten, wie jetzt z.b. im Winter stehe ich eigentlich 4 -5 Moate auf einem Fleck.

    Hi Questman. Werde da mal reinschauen. Erstmal DANKE

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Zitat von world_is_waiting

    einfach und clever finde ich die lösung von solarmaxipower (.de)
    MArtin


    Yoo, Martin, solange zwei Aufstellrichtungen ausreichen. Inwieweit speziell während der Fahrt die Schienen verschmutzen, bliebe abzuwarten.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hi Mo-Liner,
    Ich weiß ja nicht wie deine Panels befestigt sind,
    aber ich denke das ist relative einfach.
    Ich habs mal kurz skizziert.
    Wenn die Pannels in den Ecken mit entsprechenden Profilen (Flacheisen / Winkel) befestigt sind
    kannst Du einfach zwei Befestigungen lösen und mit zwei Lochschienen oder Gewindestange in Rohr die Panels hochstellen.
    In jedem gewünschten Winkel und egal ob oben oder unten.

    hat eigentlich jemand die geilen Hubdächer bei dem einen Link bewerkt? :D

  • Zitat von Mo-Liner

    Hallo, möchte meine thermischen Solarmodule optimieren ...

    Hallo Leute,
    es wird immer nur über "Strommodule" diskutiert und nicht widersprochen. THERMISCHE Solarpanels machen doch wohl eher warmes Wasser?! In der Regel sind die Dinger auch deutlich schwerer als die Photovoltaik, also wesentlich stärkere Scharniere erforderlich. Außerdem mögen manche Schlauchbefestigungen an den Kollektoren (mit O-Ring) keine Momente und sie werden recht leicht undicht, wenn man beim Aufrichten daran herum biegt. Ist sicher alles in den Griff zu bekommen. Wäre aber nicht schlecht, man wüsste, um was für Teile es geht.
    Ich denke mir, wer Monate lang auf einem Fleck steht, hat möglicherweise auch einen Wasseranschluss. Und da würde es schon Sinn machen, die Sonne um ein vielfaches effizienter zu nutzen als mit "elektrischen" Modulen.
    Gruß Restler

  • Hi Mo-Liner
    Ich denke mal, mit Befestigungsrahmen wirst du nicht unter 40-45 kg pro Kollektor bleiben.
    Du wirst dir schon deine Gedanken über das Aufstellen gemacht haben, aber dennoch ein Hinweis.

    Es scheinen mir 2 gegenüber liegende Module verbaut zu sein. Interessant wäre also die SUMME des Ertrages. Kommt zwar auf den Sonnenstand und die Jahreszeit an, aber dennoch. Im Winter würde durch das Hochkippen eines Moduls nach außen dessen Wirkungsgrad zwar besser, den anderen könnte man wegen der Schrägstellung zur anderen Seite aber völlig vergessen.
    Hast du mal überlegt, ob der Gesamtertrag nicht besser würde, wenn man beide Kollektoren mindestens waagerecht stellen würde? Und dann ist der Schritt zur Schrägstellung auch nicht mehr weit. Wäre aber eine völlig andere Konstruktion, dann müsste man nämlich außen anheben. Man hätte dann aber den Ertrag von 2 Kollektoren statt nur von einem.
    Gruß Restler

  • Hoi Klaus

    Du hast ja von thermischen Solarkollektoren geschrieben...wie siehts denn mit den Anschlüssen aus?
    Wie ist die Entlüftung geregelt?
    Je nach Kollektor könnte man da was für Ein-, zwei- oder vierseitiges Hochstellen zusammenbasteln, dafür müsste man aber wissen wie der Kollektor innen genau aufgebaut ist und möglichst auch ob es sich um ein geschlossenes oder ein offenes System handelt...gib mal Bescheid!

  • Hi... mir gehts darum, die Kollektoren AUßEN anzuheben, um den Ertrag zu verbessern, denn jetzt läuft das Wasser erst durch den einen...wird abgekühlt und dann erst im anderen aufgeheizt....
    Bei der Montage wurde das schlichtweg übersehen.
    Denke, ich werde oben ( also innen ) Scharniere anbringen und sie außen anheben, denn dann habe ich die doppelte Fläche, die sich wirklich aufheizt. Mir genügt ein einseitiges Hochstellen.
    Bei den Verschraubungen muß ich mir noch Halter basteln, um die Belastungen durch die schläuche zu vermeiden.
    Die Kollektoren sind Flachkollektoren und haben insgesamt 4,5 m2. Das Gewicht wird bei einem so bei 30 kg liegen und es handelt sich, meines Wissens nach , um ein geschlossenes System.
    Die Entlüftung läuft über den Heizraum.
    Mom favorisiere ich ( vom grundsätzlichen Gedanken her ) die Idee vom Roadrunner. So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt.
    Denke, wenn ich T-Aluprofile links und rechts an den Paneelen anbringe, kann ich, einerseits, den Klappmechanismus anbringen und andereseits, die Anschlüsse fixieren.

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Zitat von Mo-Liner

    Hi... mir gehts darum, die Kollektoren AUßEN anzuheben, ...

    Hi Mo-Liner
    Da habe ich doch richtig mitgedacht :) . Allerdings würde ich die Kollektoren vermutlich parallel anschließen statt in Reihe. Senkt zum einen den Gegendruck (weniger Pumpenleistung) und drückt zum Zweiten die Erwärmung in den Kollektoren etwas herunter (dadurch etwas besserer Wirkunggrad). Notfalls könntest du auch später mit einer Regelung besser eingreifen, falls ein Kollektor deutlich weniger erwärmt wird als der andere.

    Aber verstehe ich das richtig? Je nach dem, ob ein Kollektor untern ist oder hoch gestellt, wird er einmal von unten nach oben durchströmt und einmal von oben nach unten? Ich fürchte, bei dieser Durchflussrichtung kann dir ein kleines Luftbläschen bereits einen Strich durch die Rechnung machen. Bei "falscher" Durchflussrichtung hören meine Allgemeinkenntnisse auf. Dann vielleicht doch nur bis in die Waagerechte hoch stellen?
    Gruß Restler

  • Da nun inzwischen von zwei Arten von Modulen gesprochen wird, hier eine Anmerkung, wie man die Effizienz insbesonders von Photovoltaikmodulen erhöhen kann: Sauber halten, denn schon eine dünne Staubschicht bringt erhebliche Einbussen.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hoi Klaus

    Zitat von Mo-Liner

    Hi... mir gehts darum, die Kollektoren AUßEN anzuheben...

    So wie Du's beschreibst dürfte es sich um ein geschlossenes Drucksystem, allenfalls ein 'Backflow'-System handeln.
    Wenn es ein Drucksystem ist muss es ein Druckexpansionsgefäss (ist sicher irgendwie beschriftet) haben, ein 'Backflow'-System hat zwar auch ein grosses Gefäss, dieses ist jedoch nicht nur mit einer Leitung angeschlossen wie das Druckexpansionsgefäss, sondern mit zwei, damit die Solarflüssigkeit in das Gefäss zurückfliessen kann.
    Bei einem Drucksystem mit unterer Entlüftung (=Entlüftung während des Füllvorganges mittels Durchspühlung des Systemes) sollte es klappen, bei einem Backflowsystem würde jedoch der Rückfluss aus dem Kollektor verunmöglicht, was dann sehr viel schneller als beim Drucksystem zu Dampfbildung und Zerstörung der Frostschutzflüssigkeit führen würde.
    Ich kann Dir mit diesen Angaben nicht mit Sicherheit sagen ob es klappt, aber ich nehme an dass es sich um ein Drucksystem handelt und die Luft komplett aus dem System raus gespühlt wurde und somit keine Probleme bereiten sollte.
    Ich nehme an es klappt!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen