1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
  • 24. Oktober 2011 um 18:29
  • dare2go
    womobox-Spezialist
    • 23. Januar 2014 um 09:46

Zu Deinem Duschproblem guck mal hier (den Eintag von Capttravel, entschuldige die markierten Suchwörter) - von der Beschreibung fand ich das eine recht gute und einfache Möglichkeit...

• GOWEST
    womobox-Spezialist
    • 23. Januar 2014 um 13:07

Hi dare2go,

danke für den Link. Ich denke "Whale Gulper IC" - eventuell mit nachgeschaltetem Rückschlagventil - ist genau das was ich brauche.

Gruß, Michi

• campo
    womobox-Guru
    • 19. Februar 2014 um 09:11

Hallo Michi

Erst Mahl Vorab: Ich bin ein Großer Fan von dein Bauprojekt auf neu, Atego und Allrad !
    Jetzt kommst du so Langsam in die Bauphase wo links und rechts ein paar cm zu wenig sind um alle Technik großzügig und Komfortabel unter zu bringen. Das ist wo ich entdeckt habe das meine Knochen nicht mehr so flexibel sind wie damals und mein Körper ein paar Yoga Übungen brauchen konnte.

Falls ich es gut verstehe kannst du jetzt fahren und hast du eine Einzel Homologation in die Kategorie M1 SA auf <7,5 T gemacht ?
    Ist das vorläufig oder endgültig ?

An wieviel Gewicht bist du jetzt, wieviel Beladungsreserve wirst du am ende der Bau haben ?

Bei deine erste Testfahrten hast du etwas gefühlt ?
    Es ist ja ein sehr kompakter mit extrem kurzer Radstand für ein Fernfahrzeug, vielleicht relativ hart gefedert mit nur 6T-7T auf ein 11T Federpaket.
    Vielleicht ist es viel zu Früh aber ich bin schon interessiert um später deine Aussagen hierüber zu erfahren.

Wie viele Bau Stunden hast du schon und wie viele brauchst du laut deine Einschätzungen.
    Zur Orientierung: ich bin an 1700-1800Std und werde weitere 200 brauchen um meine Wunschliste zu kurzen. Aber kann schon Fahren.

Gr Campo

Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

• GOWEST
    womobox-Spezialist
    • 19. Februar 2014 um 12:31

Hallo Campo,

ja, das Fahrzeug ist endgültig zugelassen auf 7,49 Tonnen (§21 StVZO, SO.KFZ WOHNM.UEB. 2,8T). Der Innenausbau ist zwar provisorisch, aber es sind jetzt 2 Jahre Zeit bis ich wieder zum TÜV muss.

Das Gewicht mit Diesel und Fahrer liegt z.Z. bei 6.2t. Fertig ausgebaut habe ich 6.85t berechnet. Mit Motorrad in der Heckgarage, alle Tanks voll und reisefertig beladen gehe ich von 7.8t aus. Das entspricht der tolerierten Überladung von 5% in D.

Bin jetzt 1000 km gefahren und mit dem Fahrverhalten ganz zufrieden. Die XZL-Reifen sind natürlich ein bisschen ruppig, aber es schaukelt sich nichts auf und man fühlt sich nicht schlecht auf dem Bock. Letztes Wochenende war ich wieder unterwegs, hat richtig Spaß gemacht :D

Zu den Arbeitsstunden kann ich leider keine Angaben machen. Immer wenn es mein Beruf und meine Freundin zulassen werkle ich am Projekt. Zur Zeit bin ich mit der Wasserinstallation (Pumpe, Filter, Leitungen, Befüll-Abschaltautomatik...) beschäftigt. Es ist halt ein Hobby, da ist die investierte Zeit zweitrangig. Mein Bestreben ist etwas "Gescheites" hin zu bekommen.

Viele Grüße, Michi

• campo
    womobox-Guru
    • 22. Februar 2014 um 08:46
    Zitat von GOWEST

ja, das Fahrzeug ist endgültig zugelassen auf 7,49 Tonnen (§21 StVZO, SO.KFZ WOHNM.UEB. 2,8T). Der Innenausbau ist zwar provisorisch, aber es sind jetzt 2 Jahre Zeit bis ich wieder zum TÜV muss....

Hallo Michi
    Danke für deine Antworte.
    StVZO usw. das hört sich für Ausländer an wie Chinesisch !
    Habt Ihr in Deutschland keine normale Klassifizierungen wie alle andere in der EU ?
    Bei uns (und der Rest von Europa) sind echte Campingfahrzeuge
    M1= Personenwagen (also kein Gütertransport wie N1, N2, N3)
    SA= Aufbau Campingfahrzeug

Es gibt auch bei uns natürlich Leute die mit ein LKW oder Transporter, Absetzcontainer usw Camping betreiben aber offiziell sind das keine Campingfahrzeuge.

Anbei mein B. Verkehrszulassung worauf du sehen kannst in Fächer J, J1, J2 steht M1 und SA

Bemerkens würdig ist auch deine 2 Jährliche TUV, bei uns 1 Jährlich aber wahrscheinlich sind die Fahrzeuge in unseren Affen Land technisch nicht so hochwertig wie bei euch !?
    Ausserdem haben wir in B keine Vorteile um unter 7,5T zu bleiben.

Gr Campo

Bilder

• red red neutraal Kentekenbewijs MAN P1.jpg
      • 206,25 kB
      • 724 × 1.024

Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

• GOWEST
    womobox-Spezialist
    • 24. Februar 2014 um 09:00

Hi Campo,

StVZO steht für Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung. Mein Fahrzeug hat eine Einzelbetriebserlaubnis gem. §21, SO.KFZ WOHNM. UEB. 2,8T.
    Ob es da noch andere Klassifizierungen gibt kann ich Dir leider nicht sagen.

Wohnmobile über 3,5 bis 7,5 Tonnen haben folgende TÜV-Termine:
    Erste Untersuchung: Nach 24 Monaten
    Folgende Untersuchungen: Alle 24 Monate bis zum 6. Jahr, dann alle 12 Monate

Gruß, Michi

• GOWEST
    womobox-Spezialist
    • 2. April 2014 um 01:35

Solarmodule

Hallo Leute,

nachdem man jetzt wieder im Freien werkeln kann, habe ich das Dach mit Solarmodulen belegt.

Zu diesem Thema nachfolgend ein paar grundsätzliche Überlegungen zu den verschiedenen Modultypen:

1. Solarmodule speziell für Wohnmobile (z.B. Fa. Büttner):

Diese Module zeichnen sich durch hohe mechanische Festigkeiten für Windgeschwindigkeiten bis über 200 km/h sowie durch hohe Durchschwingfestigkeiten aus.
    Die Module sind deshalb in ihren Abmessungen begrenzt und in Nennleistungen bis ca. 175 Wp erhältlich. Für große Anlagen werden relativ viele Module benötigt und die Modulkosten sind relativ hoch, ebenso das Gewicht.

2. Flexible Module (z.B. PowerFLEX von Global Solar):

Diese Module werden direkt auf das Dach geklebt, sind superleicht, tragen nur ein paar Millimeter auf und über die Diebstahlsicherheit muss man sich wohl auch keine Sorgen machen. Ein Durchschwingverhalten scheidet komplett aus und die Module sind begehbar. Die Flächenleistung ist geringer und die Erwärmung des Dachs, speziell das eventuelle Aufheizen der Kabine bei großflächigem Einsatz sollte beachtet werden, da sie nicht hinterlüftet sind.

3. Gerahmte Hausmodule:

Der Vorteil dieser Ausführung liegt im niedrigen Preis, hoher Wattzahl pro Modul, zahlreicher Varianten (Leistung, Größe, Spannung, Hersteller…) sowie hoher Flächenleistung. Als kritisch ist das Durchschwingverhalten (Wöhlerversuch) zu sehen.
    Das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik hat hierzu Untersuchungen durchgeführt. Das Ergebnis: „Risse in Solarzellen in Photovoltaikmodulen stellen ein häufig auftretendes Problem in der Praxis dar und können zu einem signifikanten Leistungsverlust des Moduls und damit zu einer Verringerung der Lebensdauer führen. Besonders die Kombination von mechanischer und thermischer Belastung sorgt für die Entstehung von Rissen und deren Wachstum.“
    Wenn bereits die Module auf den Hausdächern durch Wind- und Schneedruck geschädigt werden, was passiert dann mit den Panels - montiert auf einem Allradfahrzeug – auf kilometerlangen Schotterpisten???

4. Ungerahmte Hausmodule:

Um die Vorteile der Hausmodule auf der einen Seite zu nutzen, das kritische Durchschwingverhalten auf der anderen Seite aber zu umgehen, habe ich mich für ungerahmte Hausmodule entschieden. Die Fa. Solon bietet mit dem SOLbond Integra-System hierzu eine Möglichkeit an:

http://www.solon.com/export/sites/d…tenblatt_de.pdf

Durch das Aufkleben der Panels auf unterstützenden Leisten wird das Durchschwingen verhindert. Die Module sind hinterlüftet wodurch sie sich nicht so stark erhitzen. Dies kommt sowohl dem Modul-Wirkungsgrad, als auch der Kabinentemperatur zugute.

http://www.sonnenenergie.de/sonnenenergie-…vaj3lk3agjvd950

Weniger positiv sind die offenen Modulkanten. Hier könnten sich Äste verhaken und Glasbrüche verursachen. Die umlaufende Reling bietet aber etwas Schutz. Noch besser wäre es, um jedes Modul Rechteckprofile mit 2mm Abstand von den Modulkanten zu kleben. Die Höhe dieser Profile sollte den Moduloberflächen entsprechen.

Eine Demontage der Module ist auch möglich. Hierzu wird mittels Drahtsäge die Klebefuge unter dem Modul durchtrennt.

Hier sieht man die Vorbereitung für das Aufkleben von Modul 3. Auf den weißen GFK-Profilen befinden sich graue Klebepads mit 2mm Dicke. Diese bestimmen die Kleberdicke des Sikasil SG-20- Klebers, der zwischen den Klebepads aufgetragen ist. Das Modul wird zunächst auf die beiden Holzleisten aufgelegt und ausgerichtet. Dann wird das Panel einseitig angehoben, die erste Holzleiste entnommen und das Modul lagerichtig abgesetzt. Anschließend die gleiche Prozedur mit der anderen Modulseite.

Alle Module (SOLON Black 280/12) sind jetzt aufgeklebt. Die Gesamtleistung beträgt 1180Wp (4 x 295Wp). Die Verkabelung muss noch erfolgen.

Kabel-Dachdurchführung aus einem Alublock gefräst…

…und komplettiert. Auf engstem Raum können so 10 Kabel (8 für die Solarmodule, 2 Reserve) wasserdicht durch das Dach geführt werden.

Gruß, Michi

• dare2go
    womobox-Spezialist
    • 2. April 2014 um 08:08

Präzision wie immer... :lol::shock:

Aber ich dachte immer, dass Du auf jedes Gramm achten musst, und dann packst Du doppelt so viel Watt in Glasplatten auf's Dach wie jeder andere?
    Ich dachte bislang, meine 500W wären schierer Luxus, da man öfters von 180-300 Watt-Solaranlagen auf Womos liest...

• GOWEST
    womobox-Spezialist
    • 2. April 2014 um 08:40

Hi dare2go,

die Solarleistung habe ich so hoch gewählt da ich keine Gasversorgung möchte. Kochen mit Induktion und das Klimagerät Truma Saphir Compact brauchen jede Menge Saft. Ja und meine Freundin hätte gerne eine Waschmaschine...

Gruß, Michi

• globemog
    womobox-Spezialist
    • 2. April 2014 um 08:56

Moin Michi!
    Sehe ich das richtig, das Du komplett auf die Dachentlüftung zu Gunsten der Zellen verzichtest hast????

• GOWEST
    womobox-Spezialist
    • 2. April 2014 um 09:10

Hi Michael,

ja, keine Dachluke. Ich mag sie ohnehin nicht. Habe im Wohn- und Schlafbereich gegenüberliegende Fenster, so dass man gut querlüften kann. Ein Klimagerät ist ja auch noch an Board.

Gruß, Michi

• Canoe
    womobox-Halbgott
    • 2. April 2014 um 09:17

Wie immer eine super Ausführung. Sind die Module begehbar oder hast du genug Platz zwischen den Modulen, um dich zu bewegen? Ich frage, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich die Module in sehr staubiger Umgebung alle paar Tage reinigen musste.
    Gruß Stefan

Never confuse having a carreer with having a life

• GOWEST
    womobox-Spezialist
    • 2. April 2014 um 09:35

Hi Stefan,

die Module sind laut SOLON nicht begehbar. Mit einem Brett darüber gelegt würde ich mich trauen. Dazwischen ist aber auch noch Platz um sich zu bewegen.

Gruß, Michi

• MuPeBe
    womobox-Spezialist
    • 2. April 2014 um 09:36

Hallo Michi!

Freu mich immer wenn es Bilder von dir gibt! Da is immer was zum staunen dabei :D
    Tolles Kraftwerk mit ordentlich Saft!
    Was aber vor lauter Solarmodulen fast untergeht ist die coole Reling die du an der Kabine umlaufend "gebastelt" hast :wink:

Grüße Peter

• GOWEST
    womobox-Spezialist
    • 2. April 2014 um 11:23
    Zitat von MuPeBe

Was aber vor lauter Solarmodulen fast untergeht ist die coole Reling die du an der Kabine umlaufend "gebastelt" hast

Hi Peter,

ja, gebastelt ist richtig beschrieben. Habe nämlich nichts passendes gefunden und deshalb die Stützen selbst aus 35mm Alu-Rundmaterial hergestellt. Die umlaufenden Rohre sind 25x1.5mm.
    Die Stützen sind geklebt und mit je einer V2A-Schraube, M6, durch das Kabinendach verschraubt. Die 3 Klebepads auf der Unterseite gewährleisten 2mm Klebespalt.

Gruß, Michi

Bilder

• Reling-Stützen.jpg
      • 69,19 kB
      • 1.000 × 702
  • kuhtreiber_74
    womobox-Spezialist
    • 2. April 2014 um 19:18

Hallo Michi,

wie immer wieder erste Sahne in der Ausführung... Das mit den Solarmodulen ist so echt gut gelöst. Sind das GFK Vierkantprofile? Ist auf dem Foto nicht so gut erkennbar. Warum GFK und nicht ALU? Die Durchführung gefällt mir auch sehr gut. Habe die Kabeldurchführungen in Metall noch nie gesehen. Wo hast Du denn diese her?

LG Stefan

• GOWEST
    womobox-Spezialist
    • 2. April 2014 um 20:02

Hi Stefan,

ja, das sind GFK-Rechteckprofile 30x15mm hochkant auf das Dach geklebt. Alu finde ich hier nicht so gut, leitet die Wärme der heißen Module auf das Dach und hat zudem einen größeren Ausdehnungskoeffizienten. Man muss bedenken dass sich die Module auf gut 80 Grad erwärmen. Die Metall-Kabeldurchführungen sollen bis 5 Bar dicht sein. Es gibt sie z.B. bei Conrad.

Habe gerade Deine Panorama-Klappe bewundert. Sauber gemacht! Schön langsam kannst Du Deine Dienste als Profi-Klappenbauer anbieten :D

Gruß, Michi

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 2. April 2014 um 20:09

Na das nenn ich mal 'ne Solaranlage!!

Ich denke man kann auch gerahmte Hausmodule nehmen.
    Wenn man Angst hat wegen der Vibrationen,einfach in den Rahmen quer 1-2 Streben mit Sika einkleben. Platz dafür ist ja im Rahmen.

Gruß, Holger

• willy
    womobox-Halbgott
    • 2. April 2014 um 20:34

Hoi

@ Stefan

Zitat von GOWEST

Kabel-Dachdurchführung aus einem Alublock gefräst…

@ Michi Ich bin am überlegen, ob ich die GFK-Rechteckprofile längs oder quer aufbringen würde,
    wegen dem Fahrtwind und eventueller Verschmutzung.

Grüsse Willy

• kuhtreiber_74
    womobox-Spezialist
    • 2. April 2014 um 20:51

Hallo

@ Willi. Hallo Willi. Das mit dem Alublock sehe ich. Wenn Du Dir das 2. Bild davon ansiehst, siehst Du die Verschraubungen, die in den Alublock gehen. Die meinte ich. Die hat selbst unser Michi nicht selbst gebaut ;)

Lg Stefan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™